• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon D4s RAW Fotos zu dunkel

dog-e-motion

Themenersteller
Bisher habe ich mit der D750 fotografiert und seit ein paar Tagen mit der D4s (Firmware Version 1.33).

Leider sind die Fotos der D4s viel zu dunkel.
Auf dem Display der Kamera sehen die Fotos noch gut aus, aber sobald ich die Fotos (RAW) auf den Rechner (Windows 10, Adobe Photoshop Abo) lade, sind sie zu dunkel.

Habe schon verschiedene Kameraeinstellungen ausprobiert und auch das Handbuch hilft mir nicht weiter.

Kennt jemand das Problem und konnte es lösen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Das Display ist denkbar ungeeignet, um die Belichtung zu kontrollieren. (mal ganz davon ab, dass auch bei dem Ding die Helligkeit irgendwo im Menü eingestellt werden kann)
Dafür wurde das Histogramm erfunden. Wenn das links andockt, kann das ein Hinweis auf eine Unterbelichtung sein.
Wie sind die sonstigen Einstellungen ? Exposure compensation aktiv gewesen ? Welches Messprogramm ? Eventuell sind die Lichter « korrekt » belichtet.
Irgendwelche grellen Farben im Bild ? D4 kann das nämlich erkennen und belichtet das dann « korrekt ».

Fragen über Fragen.
 
Wem soll das Vollzitat der ersten und einzigen Antwort nutzen? unnötiges Vollzitat gelöscht.

Bei der D750 konnte ich mich auf die Wiedergabe im Display verlassen. Einen so gravierenden Unterschied zwischen Darstellung im Display der Kamera und am PC kenne ich von der D750 nicht.
Ich würde mich ungern nur auf das Histogramm verlassen wollen, da für mich vorwiegend die korrekte Belichtung des Motivs (Tierfotos) und nicht des Hintergrunds relevant ist. Trotzdem nutze ich die Matrixmessung, um z. B. einen ausgebrannten Hintergrund zu vermeiden. Auf den Testfotos gab es kein grelles Licht im Hintergrund.

Ich schaue nachher mal ins Handbuch, wo ich die Helligkeit des Displays einstellen kann. Vielleicht liegt es daran.

Die nächsten Testfotos versuche ich mal mit der ISO Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisschen was zur Belichtungsmessung
 
Kann einer der Moderatoren meinen Beitrag verschieben (Es ist kein Problembild sondern ein technisches Problem. Vielleicht auch ein Einstellungsproblem) oder einfach löschen.

Wenn ich das Foto überbelichte, ist das Histogramm ausgewogen. Belichte ich (m. E.) korrekt, ist das Histogramm nach links verschoben (unterbelichtet).

Exposure compensation 0 - Hierdurch wird doch nur die Belichtungszeit geändert oder sehe ich das falsch.

Danke für den Link, aber der hilft mir nicht weiter. Ich fotografiere seit ein paar Jahren im manuellen Modus mit verschiedenen Kameras und kenne auch die unterschiedlichen Messmethoden.

Ich werde noch mal weitere Testfotos machen, die Kamera auf Werkeinstellung zurücksetzen etc. Falls das nicht hilft, gebe ich sie zum NSP.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee. Ein Kompatibilitätsproblem RAW der D4s und Windows 10 scheint es nicht zu geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Foto überbelichte, ist das Histogramm ausgewogen. Belichte ich (m. E.) korrekt, ist das Histogramm nach links verschoben (unterbelichtet).
Du überbelichtest nicht, sondern belichtest lediglich so, dass das Display hell ist. Das kannst du aber in der Helligkeit - wie bereits erwähnt - beliebig einstellen. Sogar nachträglich beim Ansehen des Bildes auf dem Kameradisplay. Dadurch änderst du aber an der Belichtung des Bildes nichts. Je nach Umgebungshelligkeit beim Betrachten des Displays erscheint es mal heller, mal dunkler. Genau deshalb kann man das ja einstellen. Manche Displays machen das sogar automatisch (smarte Telefone z.B.).
Exposure compensation 0 - Hierdurch wird doch nur die Belichtungszeit geändert oder sehe ich das falsch.
Kommt auf den Kamera-Modus an. Wenn du in der Zeitautomatik arbeitest, stimmt das. In der Blendenautomatik wird die Blende verändert. Je nach Modus wird auch die ISO-Einstellung verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Tipps zum Bearbeiten der Fotos. Mir geht es um die Kameraeinstellungen.

Die ersten beiden Fotos habe ich im RAW Format fotografiert und nur in Jpeg umgewandelt. Das dritte Foto habe ich als Jpeg fotografiert.

2. und 3. Foto mit ISO Automatik.

Beim 1. Foto habe ich trotz Warnung überbelichtet.

Wie schon geschrieben, fotografiere ich vorwiegend Tiere (meist in Bewegung) und stelle Belichtungszeit, ISO und Blende selbst ein.

Ich würde gerne ausschließen, dass ich im Menü etwas falsch eingestellt habe.
 

Anhänge

  • HB4_7004NEFinJpegumgewandeltüberbelichtet.jpg
    Exif-Daten
    HB4_7004NEFinJpegumgewandeltüberbelichtet.jpg
    535,7 KB · Aufrufe: 143
  • HB4_7005NEFinJpegumgewandeltdunkleStellen.jpg
    Exif-Daten
    HB4_7005NEFinJpegumgewandeltdunkleStellen.jpg
    505 KB · Aufrufe: 136
  • HB4_7006alsJPEGfotografiert.jpg
    Exif-Daten
    HB4_7006alsJPEGfotografiert.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 102
Ich würde mich ungern nur auf das Histogramm verlassen wollen, ...

... was aber die verlässlichste Methode wäre.

Ich schaue nachher mal ins Handbuch, wo ich die Helligkeit des Displays einstellen kann. Vielleicht liegt es daran.

Was hat denn die Recherche ergeben?

Ansonsten freue ich mich, dass es ja anscheinend doch Beispielbilder gibt. Allerdings wundere ich mich über Deine Problemfragestellung. Die D4 belichtet doch wunderbar. Wobei man ja genauer sagen muss, dass Du richtig belichtest, da Du ja voll manuell arbeitest. Die beiden "dunklen" Bilder sind doch super, mit schön viel Zeichnung in den hellen Blüten.

Nur: warum belichtest Du Bild 1 absichtlich über? Obendrein warnt Dich ja die Kamera, erkennt also super, dass das, was Du vorhast, nicht gut ist.

Was liefert die Kamera denn, wenn Du sie mal selber belichten lässt?

Gruß
Matthias
 
Ja, habe ich. Monitorhelligkeit steht auf 0. Deshalb verstehe ich umso weniger den Unterschied zur Darstellung am PC.

Überbelichtet, um zu schauen, wie das Foto dann im Gesamteindruck (insbesondere die vorher zu dunklen Bereiche) wirkt.

Die letzten beiden Fotos habe ich mit ISO Automatik fotografiert oder ist Blenden- bzw. Zeitvorwahl gemeint? Das macht für mich keinen Sinn, weil ich wie schon mehrfach geschrieben, Blende und Zeit manuell einstellen möchte.
 
Du hast manuell belichtet und bist für die Ergebnisse selbst verantwortlich. Warum nimmst Du nicht die gut Funktionierende Zeitautomatik (A)?
 
Ich verstehe das Problem bei den Bildern noch gar nicht? Ist Bild 1 in deinen Augen korrekt belichtet? Sind Bild 2 und 3 in deinen Augen unterbelichtet?

Bitte verzeih die Frage, aber kennst du überhaupt die Unterschiede zwischen der Zeit- und Blendenautomatik, dem manuellen Modus, der Isoautomatik, und kennst sicher die unterschiedlichen Messmethoden der Kamera?

Gruß Max
 
@wandfarbe
Ja, kenne ich. Steht weiter oben.
@bonisto
Das bin ich :)
Weil ich z. B. bei Hundeaction mindestens mit 1/1000 oder kürzer arbeite und hier meist Blende 4 (bei Schlechtwetter notfalls auch 2.8) nutze.
@vdaiker
Das Problem ist, dass ich bei der Monitorausgabe des Bildes ein gut belichtetes Foto sehe und am PC ist es viel dunkler. Dieses Problem kenne ich von den anderen Kameras nicht.
Monitorhelligkeit ist bei allen gleich eingestellt = 0

Das Problem habe ich an der D4s nur, wenn ich RAW fotografiere. Bei Jpeg nicht.
Hatte die Hoffnung, dass jemand vielleicht andere Einstellungen an der D4s nutzt und mir hier einen Tipp geben kann.

Ich werde in den nächsten Tagen weiter testen und dann noch mal Fotos einstellen.
 
Das Problem ist, dass ich bei der Monitorausgabe des Bildes ein gut belichtetes Foto sehe und am PC ist es viel dunkler. Dieses Problem kenne ich von den anderen Kameras nicht.
Monitorhelligkeit ist bei allen gleich eingestellt = 0
Dann liegt das Problem aber doch nicht an der Kamera sondern am PC. Vielleicht solltest Du dort mal überprüfen mit welcher Software Du das NEF öffnest. Windows selber greift da auf irgendwelche Codec's zu, vielleicht tut das ja nicht richtig. Schon mal probiert wie es mit ViewNX oder Capture NX oder LR oder Photoshop oder... aussieht?
 
Wie ist denn die JPG-Engine der D4s eingestellt? Da würde ich dann auch einmal die Einstellungen abgleichen und nullen, falls dass der bereits der Fall sein sollte, würde ich auch den PC als nächste Fehlerquelle sehen.

Gruß Max
 
[…] Da sollte dann das gleiche zu sehen sein wie bei jpg ooc.
Wenn das Programm dazu in der Lage wäre, auch die Helligkeit des Kameradisplays auf den Computermonitor zu übernehmen, vielleicht.

TO beurteilt die Belichtung nach Kameradisplay, weil er das Histogramm nicht mag oder nicht interpretieren kann / möchte / will / whatever. Solange dieser Knoten nicht platzt, sind alle anderen Hinweise « interessant ».
 
Also bekannte RAW Programme wie LR oder DXO machen die Bilder beim konvertieren immer etwas dunkler. Keine Ahnung warum.:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten