• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Frohe Weihnachten in die Runde ;-)

Schöne Aufnahme! Naturgemäß kommt die Milchstraße zu dieser Jahreszeit nicht so klar zur Geltung, das Bild wirkt eher wie eine leicht gruselig angehauchte Nachtaufnahme :angel:

Diesen Herbst auf dem Wallberg über dem Tegernsee...
Nikon D500
10mm ƒ/3.5 20s ISO 6400

Hm - ob der Betonklotz wirklich der beste verfügbare Vordergrund war, wage ich zu bezweifeln :p Durch die Beleuchtung wird der Blick stets von den Sternen zum Vordergrund ablenkt …
 
So jetzt melde ich mich auch einmal wieder. Hier ein Bild aus den schönen Bergen - ordentlich dunkel war es.

Leider bin ich immer noch nicht recht mit meinem "kalibrierten" Monitor zufrieden, ich hoffe es wird euch einigermaßen dargestellt
Unbenannt-2klein.jpg
 
Nach längerer Pause auch von mir ein Bild-Beitrag. Ich bin vor kurzem auf die Sony A9 gewechselt (von Canon 5D III). U.a. wegen Rauschen und Dynamikumfang. Die A9 weil ich sie auch noch für andere Themen verwende (Hochzeiten, Events,....).
Diese Woche machte ich einen ersten Test an einem Spot, an dem ich schon einige Male war. Es ist ein Aussichtspunkt oberhalb von Walensee (Schweiz) der leicht zu erreichen ist.

Ich musste nur etwas warten auf den Mondaufgang, damit der Mürtschenstock schön vom Mondlicht angeleuchtet wird.

Hier habe ich zwei Aufnahmen mit/ohne astron. Nachführung kombiniert. Sternenhimmel: 60 sec. ISO 1000, f3.5, Vordergrund 120 sec. ISO 500 f3.5
Die Nachführung (Vixen Polaris) habe ich nur grob eingerichtet - war etwas zu faul das Polarscope zu montieren und genauer auszurichten. Daher eben "nur" 60 sec.

Ich habe auch noch Einzelaufnahmen mit ISO 3200 gemacht, um einen Vergleich zur 5D III zu bekommen. Die sind mir aber noch nicht aussagekräftig genug. Ich werde demnächst mal beide Cams mitnehmen und versch. ISO Werte durchtesten.

Die Original-Grösse gibt es auf Flickr: https://farm5.staticflickr.com/4805/32617758898_4b23cd8912_o.jpg

32617758898_f2536df575_b.jpg
 
schön geworden! nur das Flugzeug links würde ich weg machen...

Beim Orion und Sirius hast du etwas nachgeholfen, nehme ich an?

Danke Oliver. Nein, da habe ich nachgeholfen - aber ich nehme bei den Sternen ab und an einen Weichzeichnungsfilter (Cokin).

Gefällt mir auch gut! Die Bearbeitung mit den dezenten Farben finde ich gut. Den Bildausschnitt mit den Sträuchern unten finde ich nicht so gelungen...

Gruß,
Martin

Danke, Martin. Das nächste Mal nehme ich eine Motorsäge mit :) Ich versuche den Spot etwas zu beschreiben: Um einigermaßen die Bäume auszublenden, muss man über das Geländer steigen. Zwei Meter weiter geht es etwa 300 Meter mehr oder weniger senkrecht in die Tiefe. Direkt darunter ist der höchste Wasserfall der Schweiz. Nachts bei Dunkelheit ist das nicht ganz so lustig :) Ich wollte hier noch Orion mit drauf bekommen aber auch nicht zu lange warten. Zum einen weil ich wieder nach Hause wollte und zum anderen weil der Mond noch eine Ausleuchtung von etwa 80% hatte. Also wollte ich nur die Stimmung zum Mondaufgang. Zwei oder drei Stunden später hätte ich Orion mehr über den Mürtschenstock gehabt. Doch dann hätte das Mondlicht die meisten Sterne verschluckt....

Aber ich habe noch eines Richtung Westen mit dem Clariden im Hintergrund (der Mürtschenstock jetzt ganz links). Ja, auch hier steht ein Strauch unten links im Weg...

46524295322_18ab3ec4c3_b.jpg
 
Es sind beides tolle Bilder, aber das zweite gefällt mir doch besser. Ich denke der Effekt mit den Sternen wird auch noch von den leichten Schleierwolken unterstützt, den Effekt hatte ich auch schon mal.
 
Danke, Martin. Das nächste Mal nehme ich eine Motorsäge mit :)

Na klar, nachts wird das mit der sauberen Bildgestaltung nicht einfacher ;-) Auf dem fertigen Foto sieht man nur von den Schwierigkeiten nichts und es fällt eben genauso auf wie auf normalen Landschaftsbildern...

Das zweite Bild gefällt mir auch besser! Die Location ist richtig cool (y)

Gruß,
Martin
 
Hallo zusammen.
Habe euch mal ein Bild aus meiner Heimat mitgebracht.
Entstanden ist dieses Bild auf der Wasserkuppe in der Rhön.

3a7a5175.jpg
 
Das gefällt mir gut! Nur die Flugzeugspur rechts unten würde ich wegmachen.

Woher kommt das rote Licht auf der Radomkuppel?

Danke für dein Feedback!
Das was du als Flugzeugspur erkennst, sind eigentlich beleuchtete Windräder in der Entfernung. ;)

Das rote Licht kommt von einem Funkmast oder ähnlichem der rechts vom Radom steht. Auf dem Bild nicht zu sehen.
 
hier was aus dem hohen Norden (Island)
Nette-Bilder_diverse_001.jpg

Nette-Bilder_diverse_002.jpg

Nette-Bilder_diverse_003.jpg

Das Bild mit dem Kometen ist aus einer Belichtung. Die beiden anderen gestackt.
Die "komischen" Farben kommen vom parallel aufgetretenem Nordlicht.

Ich hoffe die Bilder sind hier erlaubt...

M.

Ps: wenn mir jemand noch sagen könnte wie man die Bilder groß im Beitrag anzeigen kann?. Ich hab neben der Büroklammen auf "alle einfügen" geklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten