• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1.2 oder G9?

Ich nutze ebenfalls das 12-100 sowohl an der G9 als auch an einer E-M1 II. M.E. Performt das Objektiv an der G9 besser. Ist eine wirklich gute Kombi.
Johannes

Das kann ich mir beim beste Willen nicht vorstellen...
Ich benutze die Olympus OM-D E-M1 MKII bevorzugt mit den Oly 12-100/4.0 Pro IS wegen des erstklassigen "Sync-IS", und die Panasonic Lumix G9 benutze ich bevorzugt mit den PL 100-400 O.I.S. wegen des erstklassigen "Dual-IS2"...
So haben beide Systeme ihre Hersteller abhängigen Vorteile/Nachteile...
 
Ich würde die Entscheidung, wie einige hier schon angemerkt haben, ebenfalls an den Objektiven festmachen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die größte Zufriedenheit nur mit Produkten eines einzigen Herstellers erreichbar ist. Somit kommt mischen verschiedener Marken für mich nicht in Frage.

Und die Objektive nutzt man wohl auch länger als ein Kameragehäuse. Zumindest bei mir ist es so. Die Objektive die ich mit der E-M1.1 angeschafft habe, nutze ich an der Mk. II weiter, auch wenn die alte E-M1 nur noch selten benutzt wird. Somit würde ich raten, die Entscheidung primär nicht von den beiden für dich zur Auswahl stehenden Kameramodellen von Olympus und Panasonic abhängig zu machen, da beide keine Gurken sind, sondern die Entscheidung am Objektivangebot festmachen.

Im Bereich Objektive sehe ich Olympus deutlich vor Panasonic. Die Pro Serie von Olympus wäre meine Begründung, mich wieder für Olympus zu entscheiden. Hoffe dir ein wenig bei deiner Entscheidung geholfen zu haben.
 
So ganz einfach ist die Entscheidung Kameragehäuse nach Objektiv nicht, zumindest wenn man Zoomobjektive bevorzugt. Bei Olympus kommt man bis 100/ 150mm lückenlos hin! Dann muß man auf Panasonic schwenken, zumindest solange das neue 150-400mm mit dem Telekonverter noch nicht da ist. Ist wahrscheinlich dann auch eine Frage des Preises.
Bei Panasonic hat man einige Lücken oder ein Objektiv mehr in der Reihe!
Zwei Gehäuse kommen für mich nicht infrage!

rawfan
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Im Bereich Objektive sehe ich Olympus deutlich vor Panasonic. Die Pro Serie von Olympus wäre meine Begründung, mich wieder für Olympus zu entscheiden. Hoffe dir ein wenig bei deiner Entscheidung geholfen zu haben.... .

Eine sehr gewagte Aussage! Noch immer gibt es im Objektiv-Portfolio von Olympus lücken, welche nur durch Panasonic-Objektive ergänzt werden können.
 
Eine sehr gewagte Aussage!...

Wieso denn "gewagt"?:confused: da hat doch jeder seine persönlichen Referenzen...Wenn wie " Lucyphress" schrieb er/sie die Entscheidung von den Pro-Objektiven abhängig macht/machen würde, dann hat das seine Berechtigung, offensichtlich gab´s bei Oly genau das, was der User gesucht hatte...;)

Noch immer gibt es im Objektiv-Portfolio von Olympus lücken, welche nur durch Panasonic-Objektive ergänzt werden können.

Auch umgekeht...man muss ja auch nicht ALLES "lückenlos" abdecken!
Das einzige was mir persönlich fehlt, ist ein mFT 50-200 2.8-3.5, also die überarbeitete FT Version geschrumpft...
 
Hallo.

Es sollte Jeder das kaufen was er braucht und was Ihn zufrieden macht. Ich habe mir die pro's von Olly und die Sahnestücke von Panna geholt und bin damit zufrieden.
 
Leider war ich dieses WE Magen-Darm geschädigt.

Daher verzögert sich das "Probieren" um 1-2 Wochen.

Bis dahin erst mal Danke! (y)

Ich melde mich dann wie es ausgegangen ist.

Gruss G.
 
War zwar jetzt nicht gefragt ;), aber...
Ich habe mich für die G9 entschieden und bin mit Bedienung und den Fotos sehr zufrieden. Die Usability finde ich Vergleich zu meiner früheren M1.1 und PEN F deutlich besser.
 
was meinst du mit "Usability"?

die Bedienung (Menu bzw. User-Interface)?

Die allgemeine Bedienung bei der Panasonic G9 ist einfach etwas besser schon durch den Joystick und den besseren Sucher...:)

Ich besitze beide Kameras, und die Panasonic G9 ist eindeutig besser bei den langen Brennweiten wie den feinen PL 100-400 O.I.S. und den erstklassigen
PL 200/2.8 O.I.S.
Die Olympus OM-D EM-1 MKII ist wiederum erstklassig mit den feinen Olympus 12-100/4.0 Pro IS und den Olympus 8/1.8 Pro Fish-Eye...
 
Sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich nach einem Wochenende mit weder der G9 noch der E-M 1.2 warm geworden bin. Und damit meine ich wirklich nicht warm geworden.

Beide sind wertige Kameras und sehr leistungsfähig. Ich glaube aber nachdem ich auch die X-T3 und X-H1 getestet habe das es AUCH mit am elektronischen Sucher liegt. Schaue ich bei egal welcher Kamera da länger durch wird mir schwummrig - und ich bekomme echt Kopfweh.

Auch das schnelle Verschwenken damit ist irgendwie komisch. Das ist natürlich nur meine persönliche Befindlichkeit und hat nichts mit den Qualitäten der Kameras zu tun.

Ich habe ja (wieder) eine 7D2 erstmal als Puffer geholt - Canon Optiken habe ich ja. Wenn Canon da jetzt nicht mehr innerhalb 2019 mit einer 7D3 kommt oder die zumindest in 2019 ankündigt, dann werde ich wohl zu den Gelben gehen und eine Nikon D500 holen.

Die ist halt schon ein Brett gegenüber der 7D2 - auch wenn natürlich die Frage ist wie lange das noch Zukunft hat. Kaufe ich Ende 2019 aber eine D500 dann habe ich damit noch lange Spass und Leistung. Bis Mitte der 2020 er sollte das erst mal reichen. Die 7D2 als Modell nutze ich ja auch schon 5 Jahre.

Vielen Dank aber für eure Beratung. Wie gesagt was Sensorgrösse und die Leistung der mFTs betrifft war ich überrascht. Das Olympus Bedienkonzept konnte mich nicht so überzeugen wie das der Panasonic. Dafür gefiel mir haptisch der Oly Body besser. Vielleicht ist es aber auch eine andere Bedienphilosphie die sich mir so in der Kürze eines WE nicht erschlossen hat.

Grundsätzlich stelle ich aber auch fest das EVFs einfach nicht mein Ding sind - egal von welchem Hersteller.

Das aber wie gesagt ist ja mein eigenes „Problem“. Ich sage deshalb nicht das die grundsätzlich schlechter sind als ein OVF - mir passt ein OVF nur einfach besser. Ist einfach so.

So lange es noch gute bezahlbare Kameras gibt mit OVF werde ich wohl dabei bleiben. Ich habe ja auch eine EOS-M6 für unterwegs...da fotografiere ich aber einfach über das Display...ohne EVF...

Viele Grüsse und Dank noch mal an Alle!
 
Das mit dem EVF kann ich gut nachvollziehen. Geht mir genauso.
Was ich richtig „irre“ finde, sind die Größen der Objektive bei den unterschiedlichen Sensoren.
Wenn ich den Body einer OM-D EM1 mit dem einer Sony A7III vergleiche, dann nimmt sich das fast nichts. Setze ich aber ein Objektiv davor (z.B. Zoom 12-42/2.8 resp. 24-70/2.8), dann sind die Unterschiede doch enorm!
https://camerasize.com/compact/#692.412,777.515,ga,t
DAS ist ein Punkt, den ich bisher viel zu sehr außer Acht gelassen hatte.
 
was hast du denn anderes erwartet? Der Durchmesser der Frontlinse ist nun mal von der Brennweite und der Blende abhängig. Du kannst ja auch mit dem Sony FE 24-70mm f/3.5-5.6 OSS vergleichen. Dann herrscht eben wieder Gleichstand.
 
was hast du denn anderes erwartet...
Nix! Ist nur bei der Wahl des Kamerasystems zu Berücksichtigen.
Es wird (in meinen Augen) immer viel zu viel über die Kameras geredet. Was aber letztlich ausschlaggebend ist (sowohl preislich, als auch qualitativ und vom Gewicht!) sind die Objektive.
Dass die bei APS-C und sogar FF größer sind, als bei MFT, ist logisch. Aber dass der Unterschied so groß ist, erfährt man erst, wenn man die gesamte Ausrüstung mal im Vergleich in den Händen hält.
Ich bin weder „muß MFT“ oder „bloß kein FF“; im Gegenteil, ich liebe den Bildeindruck bei den 36x24 Format (noch mehr bei 6x6 und Großformat), aber auf Reisen gehe ich doch lieber mit MFT :)
 
Da ich gerade nach einem Upgrade zu meiner E-M1 I suche, möchte ich hier auch mal meine Eindrücke bzgl. E-M1 II und G9 beisteuern...

Ich bin eigentlich sehr dem Olympus Lager zugetan. Haptik, Design finde ich bei Olympus einfach zeitlos gut. Die G9 hat aber meine Einstellung etwas geändert.

Ich fotografiere häufig meine Kinder, auch in Action und da habe ich jetzt mal die beiden Kameras getestet. Hier ist die Gesichts- und Augenerkennung der G9 eine Wucht. Fast jedes Bild (mit Oly 1,8/45) sitzt. Augen scharf. Bei der E-M1 II ist es oft mal die Nasenspitze, mal das Ohr. Sie erkennt zwar ein Gesicht, stellt aber nicht direkt auf ein Auge scharf. Die G9 erkennt das Gesicht bzw. die Person auch dann, wenn sie den Kopf etwas zur Seite dreht. Hier ist die Oly auch deutlich schwächer.

Es gibt zwar vieles, was mir an der Oly sehr gefällt...high-res raw, Spotmessung mit Lichter/Schatten, SuperMenu, Position des vorderen Einstellrades, Größe des Bodies, ... aber ich befürchte ich werde trotzdem beim Body Olympus untreu. Objektive habe ich nur von Olympus und bin auch zufrieden damit. Zumindest mit dem 1.8/45 konnte ich keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen. Ich plane eigentlich auch noch die Anschaffung eines Oly 2.8/12-40 aber was man im Netz so liest, soll das auch prima an der G9 funktionieren.

Und zu guter letzt bekomme ich das Panasonic Gehäuse 100 EUR günstiger als das Olympus...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten