• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Texel - Erfahrungen + Tipps

TheJedi

Themenersteller
Hi Zusammen,

bin ab 20.5. zusammen mit nem Freund auf Texel und wollte nach Erfahrungen fragen. Wir haben uns den Guide auf jürgens-naturfoto bereits angesehen, wollte mir hier noch Meinungen einholen :) Wo am besten starten? 1 Tag Wagejot, 1 Tag de geul und 1 Tag de Slufter? Wir haben einen Leihwagen, am besten damit rumfahren oder rumlaufen? 4 Tage sind wir gesamt dort, Hauptaugenmerk liegt auf Vogelfotografie.

Dank euch für Anregungen (y)
 
Bin ich im falschen Unterforum? Hätte ich den Thread "welche Objektive für Texel?" nennen sollen? :ugly::confused::) Danke nochmal, sollte etwas kommen ;-)
 
Ich war letzte Woche auf Texel. Zum Waagejot kam ich leider nicht, da dort der Deich aktuell erhöht wird. Vielleicht habt ihr aber Glück und kommt schon wieder hin.
Ansonsten war ich fast nur im Westen, im Bereich De Petten, De Geul und Mokbaai unterwegs und habe sehr viel aus dem Auto fotografiert, da ich den Jüngsten schlafend durch die Gegend gefahren habe. Insgesamt hat das ganz gut geklappt und ich bin zufrieden, da es primär ein Familienurlaub war.

Kleine Auswahl davon habe ich dir mal angehängt. Viel Spaß und Erfolg! (Alle aus dem Auto mit 500-850 mm an FX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder und danke für deinen Beitrag! Das hört sich ja schon mal gut an! Dh man kommt auch schon mit dem Auto sehr nah zu den "begehrten" Plätzen? Wie siehts dort aus, ist viel los? "Erschlagen" sich die Fotografen bei manchen Spots oder ists eher gemütlich? Wie siehts mit der Nutzung eines Tarnzelts aus - empfehlenswert oder nicht gern gesehen, weißt du das eventuell?

Danke nochmal! (y)(y)(y)

Edit: Danke Rüdiger fürs Verschieben!
 
Tarnzelt ist nicht nötig und wird dort wohl auch kaum gehen. Fotografen waren aktuell nicht viele da und es war sehr gemütlich. Morgens zum Sonnenaufgang, war ich eigentlich immer alleine unterwegs und auch Abends habe ich meistens nur 2-3 andere Fotografen getroffen.
Die Fluchtdistanz vieler Vögel und auch der Hasen dort, ist viel geringer, als man es sonst gewohnt ist. Anbei mal ein paar Fotos, die alle zu Fuß und ohne Tarnung entstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Du an den Beiträgen von Stefan (************) siehst, ist Texel durchaus ergiebig, was das fotografieren von Vögeln angeht.
Auf die Seite von Olaf Jürgens bist Du ja schon gestoßen. Auf jeden Fall informativ.

Neben den Klassikern De Geul, Waagejot und Slufter könnte ich noch ergänzen, dass nahezu die gesamte Ostküste recht ergiebig ist.
Wo es auch sehr schön ist - nicht nur zum Vögel beobachten und fotografieren - ist die Nordspitze. Insbesondere das Dünengebiet südöstlich vom Leuchtturm (da ist auch noch ein kleiner See); nennt sich Renvogelveld.

In De Cocksdorp gibt es eine Vogelinformationszentrum. Eigentlich nur ein kleiner Laden, aber die kennen das Gebiet halt wie ihre Westentasche und es gibt an und ab auch vogelkundliche Führungen.

Hier noch ein paar Infos zu Beobachtungspunkten.

Auch sehr hilfreich fand ich die App "Wadvogels". Die hilft einem die beobachteten oder fotografierten Vögel zu bestimmen und gibt dann noch einige Infos zu dem Tier. Ist allerdings auf Nederlands ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man auf Texel für sowas auch hervorragend das Fahrrad nutzen; je nach Windstärke/-richtung ;) ...
 
Danke euch allen, wir haben den vorletzten Tag hier und es war großartig. Die Liste der abgelichteten Vögel ist echt lang.... Wagejot ist leider noch immer gesperrt, dafür findet man an der Ostküste echt genug andere Plätze (y) danke auf für den Tipp mit dem Renvogelveld, hat sich ausgezahlt (y)

Wenn gewünscht kommen auch noch ein paar Bilder von uns in den Thread (aber erst nach dem Wochenende, jetzt wird dann Mal aussortiert :ugly:)
 
Ich möchte mich mal kurz anhängen:
Bin im November beruflich in der Gegend. Weiß jemand, ob sich der November noch lohnt bzw. evtl. Zugvögel Zwischenstation machen könnten.
Vielen Dank für jede Info.


Gruß!
der Joe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten