• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

Hast tolles Licht erwischt (y)
Unten hätte man evtl. noch mehr beschneiden können um die Strahlen noch eindringlicher wirken zu lassen, aber das Panoformat ist schon sehr passend. :)

Hmmm ja scheinbar bin ich dann der einzige dem hier das Panoformat nicht so gefällt. Warum ist für mich recht einfach, es ist zu viel drauf :lol:
Ich finde oft die Kunst im Wald ist es das Chaos zu beherrschen, hier sind mir einfach zu viele Elemente im Bild drin und es entsteht mehr Chaos, vielleicht liegt es ja auch an meinem minimalistischen Trip zur Zeit :ugly:
Aber das Bild ist weit entfernt davon schlecht zu sein, es gefällt mir trotzdem, du hast auch so ziemlich viel an diesem Morgen aus dem Wald gemacht, den ich aktuell allgemein etwas langweilig finde, dies bringt die Übergangszeit vor und nach dem Winter halt mit. Richtig klasse finde ich dieses hier: https://www.flickr.com/photos/tina_aus_dem_tal/40670383302/in/dateposted/
Da kommt der Kontrast von düster und Licht auch am besten rüber, wird von wenigen Bäumen eingerahmt, 1A.
 
licht gut, das format machts noch gefälliger (y)

Dankeschön! :)

Das letzte Foto gefällt mir auch durch das Pano-Format gut. Vl. hätte ich es partiell ein wenig aufgehellt (ein wenig Effekthascherei...), aber die Sonnenstrahlen kommen schön rüber. Erinnert mich an meinen Spaziergang am vergangenen WE in Neandertal am Mühlenteich... :)

Vielen Dank, Frieda! Ich habe es absichtlich relativ dunkel gelassen. Und ja, im Neandertal ist es auch schön! :)

Hast tolles Licht erwischt (y)
Unten hätte man evtl. noch mehr beschneiden können um die Strahlen noch eindringlicher wirken zu lassen, aber das Panoformat ist schon sehr passend. :)

Dir auch vielen Dank, Christian! Noch mehr beschneiden wollte ich es nicht, für mich passt es so.

irgendwie glaube ich habe ich mich an den Hochwasserbildern satt gesehen... deswegen gehe ich nicht mehr darauf ein.

Ist o.k., Kristin, ging mir am Ende selbst ähnlich :lol: Aber es war trotzdem ein sehr willkommendes Motiv in diesem tristen Winter.

Was ist dass denn für ein Glasgebäude?

Das ist der sog. Lichtturm in Solingen-Gräfrath, ein ehemaliger Wasserturm, dessen Kuppel irgendwann mal durch diese Glaskonstrukution ersetzt wurde. Leider ist er aber nicht öffentlich zugänglich, wird aber wohl für Veranstaltungen genutzt und man kann ihn mieten. Das Glas hat tatsächlich diese leicht türkise Farbe.
Freut mich, dass Dir auch die Farbversion gefällt. Und ja, die SW-Version ist absichtlich überzeichnet...

Dass ich immer unterwegs bin, das scheint nur so, in Wirklichkeit bin ich auch oft zu Hause :D Ich habe aber tatsächlich das Glück, mir meine Zeit weitgehend selbst einteilen zu können :)

Hmmm ja scheinbar bin ich dann der einzige dem hier das Panoformat nicht so gefällt. Warum ist für mich recht einfach, es ist zu viel drauf :lol:
Ich finde oft die Kunst im Wald ist es das Chaos zu beherrschen, hier sind mir einfach zu viele Elemente im Bild drin und es entsteht mehr Chaos, vielleicht liegt es ja auch an meinem minimalistischen Trip zur Zeit :ugly:

Danke Dir, Christian! Ich musste wirklich grinsen, als ich Deinen Kommentar las, habe ich doch vor kurzem selbst noch irgendwo etwas Ähnliches zur Ordnung und Chaos im Wald geschrieben :lol:
Das Bild besteht ja aus zwei Einzelaufnahmen, die ich ursprünglich gar nicht in der Absicht aufgenommen habe, sie später zusammenzufügen. Am Bildschirm waren mir dann aber beide jeweils an einer Seite zu eng, und so entstand das "Panorama" von angsetrahltem Baum links bis Blendenstern und Teich rechts. Und neben den Beams wollte ich auch noch die Schatten auf dem Weg mit drauf haben. Mir gefällt es so, aber ich verstehe, was Du meinst. Aber das von Dir verlinkte Bild ist natürlich wesentlich reduzierter.

Auch wenn ich es schon im Waldbilder-Thread gezeigt habe, hier also auf Wunsch eines einzelnen Herrn noch einmal:

#215 Sonnenlicht im finst'ren Tann

DSC04216RzR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wunderbares Waldbild! Es ist schon beachtlich wie oft du es schaffst eine solche Stimmung im Wald einzufangen. Ich bin dabei schon ewige Male gescheitert.
 
also ich hätte an dem Bild nichts zu "meckern"!(y)

Gruß Martin
 
Ein wunderbares Waldbild! Es ist schon beachtlich wie oft du es schaffst eine solche Stimmung im Wald einzufangen. Ich bin dabei schon ewige Male gescheitert.

Ganz vielen Dank für das Lob! :)
Mir gelingt das aber auch bei weitem nicht immer; die Versuche, bei denen ich vergeblich den angesagten Nebel gesucht habe und frustiert zurückgekehrt bin, sind ungezählt... :cool:

also ich hätte an dem Bild nichts zu "meckern"!(y)

Dem schliesse ich mich an.(y)

Puh, da habe ich aber Glück gehabt :lol:, danke Euch beiden! :)

*********

Dann lege ich mal gleich noch ein Bild nach, ganz frisch aus der Kamera, fast noch sonnen- und sensorwarm :lol:
Wie gut es doch ist, immer eine Kamera bei sich zu haben, auch dann, wenn man eigentlich nur mal schnell Einkaufen fahren will :D Auf der Hinfahrt regnete es, auf der Heimfahrt bot sich mir dann das nachfolgende Bild: Während im Osten noch die Wolken der gerade durchgezogenen Regenschauer den Himmel verdunkelten, ließ von Westen die tiefstehende Abendsonne die Bäume in einem warmen Rot-Gold erstrahlen und lange Schatten werfen. Da muss man doch anhalten und ein Foto machen, auch wenn das Motiv nicht allzu spektakulär ist, oder?

#216 Abendsonne (flickr)

DSC04265RvR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, deine Bilder sind einfach eine Wohltat. Ich bin immer wieder erstaunt und positiv überrascht, wie du es schaffst, selbst der unspektakulärsten Landschaft (und davon haben wir hier ja eine Menge ;)) ein wundervolles Bild abzuringen.
Das du deine Kamera anscheinend immer dabei hast, ist jedenfalls für uns sehr angenehm (y)
 
#212, #213b und #214 gefallen mir gut. Das sind keine aussergewöhnlichen Landschaften (gut, der Baum bei 212 ist schon cool ;)), aber das besondere Licht macht die Bilder sehenswert. Du hast es geschafft, die Szenen so einzufangen, wie Du sie wohl vor Ort erlebt hast. Klasse!
 
wir wissen, dass es bei der Naturfotografie mit Landschaft und Tieren nicht immer möglich ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Deshalb ist es ein großes Glück, wenn alles zusammen kommt.(y):D


Gruß Martin
 
Ganz vielen Dank für das Lob! :)
Mir gelingt das aber auch bei weitem nicht immer; die Versuche, bei denen ich vergeblich den angesagten Nebel gesucht habe und frustiert zurückgekehrt bin, sind ungezählt... :cool:

Na das beruhigt mich ja ein wenig :rolleyes: Aber du bist oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort und das ist ja auch kein Zufall. Ich freue mich auf jeden Fall über weitere stimmungsvolle Bilder aus dem Wald.
 
Die Anderen habe es schon passend geschrieben, wie Du es schaffst, ganz "normale" Landschaften in das richtige Licht zu setzen - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich denke immer, hier bei mir, gibt es nix wirklich spannendes zum Festhalten. Ein wenig motivierst Du mich schon, genauer hinzuschauen und mich nicht täuschen zu lassen.
Das letzte Fotos finde ich schon alleine wegen des Farbenspiels faszinierend. Evt. hätte ich auch unten ein wenig mehr beschnitten, den letzten Schattenriss weg, dass ist aber nur eine Idee. :)
 
Vielen Dank für Eure netten Anmerkungen zu meinen Fotoversuchen; es ist schön zu hören, dass Euch auch die Aufnahmen der hiesigen Landschaften gefallen. Mir macht es jedenfalls viel Freude, das Schöne im Unspektakulären zu sehen, in Bilder zu verwandeln und diese hier zu zeigen! :)

Dann mache ich gleich mal unspektakulär weiter mit einem Bild vom Unterbacher See in Düsseldorf. Bisher zeigt dort nur die Trauerweide Farbe, aber das wird sich hoffentlich bald ändern...

#217 Inselwald

DSC04324RgsttcR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder eine sehr schöne Ansicht. Deine Bilder sind für mich Maßstab und Vorbild, wie meine Bilder auch aussehen sollten. Besser brauche ich sie nicht.(y)

Gruß Martin, der nicht mit PS und LR arbeitet.
 
Die 215 gefällt mir sehr sehr gut, inzwischen bin ich geneigt euch alle als Waldschrate zu bezeichnen,
so viel wie du dich anscheinend in dunklen Nebelwäldern heurmtreibst...
Die Ergebnisse finde ich aber sehr oft sehr gelungen!
Einzig der multiple Bledenstern gefällt mir nicht so gut wie zB der im letzten Waldwegpano,
aber die Beams sind einfach (y)

Lg, Gernot
 
Martin, der nicht mit PS und LR arbeitet.

Schade sonst könnte man in PS die 216 und die 217 einfach mixen.
Das wunderbare Licht und die schönen Farben der 216 und dazu das Motiv und der Bildaufbau der 217 :lol:
Wird aber schwierig, ne die 216 spricht mich nicht an trotz bestem Licht, da ist mir das Motiv dann doch zu langweilig und auch den Bildaufbau mit den Schatten im VG finde ich nicht gelungen.
Da spricht mich dann die 217 an, auch wenn das Licht hier nicht ganz so fein ist, so funktioniert das ganze als Motiv sehr gut. Die Vielfalt der Farben, gelbe, grüne, braune Bäume umrahmt vom blauen Himmel mit leichter Spiegelung, das gefällt mir dann deutlich besser.
 
...
ne die 216 spricht mich nicht an trotz bestem Licht, da ist mir das Motiv dann doch zu langweilig und auch den Bildaufbau mit den Schatten im VG finde ich nicht gelungen.

und mich spricht das Motiv der #216 an, fände es jedoch etwas spannender,
wenn der Himmel nur halb so hoch ist und entsprechend links weggenommen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten