• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

XT-2: meine Lieblingseinstellungen für B&W!

AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Genau das ist doch der Vorteil der Fujis..da braucht man kein LR mehr:)
Andere brauchen Tage um das in der Nachbearbeitung so hinzubekommen, was man bei Fuji in Sekunden in Jpgs erreichen kann
Jürgen

selbst mit rosa markenbrille auf ist das ziemlicher blödsinn
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

selbst mit rosa markenbrille auf ist das ziemlicher blödsinn

Theoretisch ist es möglich so zu fotografieren, dass man die Bilder direkt nachdem man sie gemacht sind aus der Hand geben kann. Im journalistischen Bereich wird das ja auch des öfteren gemacht.

Wie diese Bilder sein müssen, damit sich der Fotograf beim Weggeben der Bilder ohne RAW-Bearbeitung wohl fühlt, ist eine sehr individuelle Sache.

Jemand der mit Fuji fotografiert und gerne hätte, dass die Bilder wie aus einer Canon aussehen, wird wohl nicht glücklich werden. Aber den meisten gefällt halt schlicht was Fuji OOC fabriziert - nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Wo ist hier das Problem?

Wenn man eine starke BW Konvertierung einstellt, dann bekommt man eine!

Ohne die T2 im Detail zu kennen: Es gibt andere BW Modi, die keine Körnung haben. Acros ist bekannt dafür, diese Körnung zu liefern und deshalb ist die T2/Pro2 begehrt.
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Versuch es mal so:

Schärfe=0, Körnung=wenig, Rauschreduktion=-1 (evtl auch 0)

Körnung könntest du evtl auch auf aus stellen, weil soweit ich weiß enthält Acros schon standardmäßig etwas Korn. Bin ich mir aber nicht 100%ig sicher...

Würmchen dürften so deutlich reduziert sein. Und 100% Pixel-Peeping bringt natürlich auch nix bei gekörntern Bildern ;-) Es muss gut aussehen bei normaler Betrachtungsweise, dass ist was was zählt.
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Bild entrauschen: nein! -- In der Kam war Rauschen -4 eingestellt
nachschärfen: njein. Die Kamera hat geschärft, wie ich geschrieben habe, +2
falsch fokussiert: nein, meine X-T2 hat auf den Punkt getroffen. Wenn's leicht unscharf ist, dann liegt's an der 100% Vergrößerung.
bestimmte Programme: nein!
Im Anhang siehst Du (a) wie der Windows Viewer das Bild zeigt (sehr stark vergrößert) und (b) welche Einstellungen meine Software aufwies.
Das Bild war bereits in der Nachschau im EVF so grieselig (wie ich es ja auch haben wollte, aber mehr "Filmlook" als "Würmerlook").

wie kamst Du auf Deine Vermutungen?

P.S.: ich habe natürlich den Fehler gemacht, das Bild in 100% anzuschauen. Ich sitze normalerweise an einem Notebook mit halber HD-Auflösung. Vielleicht schaue ich mir das Foto mal an dem guten Monitor an und es sieht gleich besser aus. :)

Rainer, viele die das Problem woanders bei Dir suchen sind auch der Meinung dass X-Trans nicht würmeln würde. Tut dieser aber. Ich kann Dir insbesondere die Sorge nehmen, dass es in der Praxis nicht all zu häufig vor kommt, meist nur bei speziellen Strukturen. Weniger Schärfen hilft hier übrigens grundsätzlich, weniger hingegen die Verwendung eines anderen RAW Entwicklers.
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Kann es sein, dass das Thema durch ist?! Der TO hat ziemlich fiese Einstellungen gefahren, und das logische Resultat erhalten...
Es ist schon lange klar, dass gewisse Konverter aufgrund des Sensor-Layouts zu Schärfeartefakten neigen, wenn man Fehler beim bearbeiten macht. Lightroom ist generell recht „weich“. Werden hier dann die Regler hochgezogen, geht das halt in die Hose...

Verstehe nicht, was man hier noch rumdiskutiert....
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

....... Schärfeartefakten neigen, wenn man Fehler beim bearbeiten macht. Lightroom ist generell recht „weich“. Werden hier dann die Regler hochgezogen, geht das halt in die Hose...

Verstehe nicht, was man hier noch rumdiskutiert....


weil die wenigsten das problem verstehen, du anscheinend auch nicht. hier geht es nicht um würmer, hier geht es auch nicht um lightroom. hier hat jemand die körnung aktiviert, wohlgemekrt in der kamera und nicht in irgendeinem konverter, und sich dann gewundert, dass korn da ist. dieses korn wurde dann fälschlicherweise als wurm bezeichnet und alle inkl. moderation sind direkt auf den LR zug gesprungen, wahrscheinlich ohne sich mal das bild anzugucken.
körnung aus problem gelöst fertig
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Schärfe auf 0, Körnung auf 0, ISO 1600. Mit dem Kontrast muss man spielen - ist auch je nach Umgebung unterschiedlich.

Irgendwo hat mal jemand ein Kameraprofil für Acros eingestellt. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wo das war .... es war jedenfalls gut.
 
AW: XT-2: Würmer fressen Himmel auf

Versuch es mal so:

Schärfe=0, Körnung=wenig, Rauschreduktion=-1 (evtl auch 0)

Körnung könntest du evtl auch auf aus stellen, weil soweit ich weiß enthält Acros schon standardmäßig etwas Korn. [...] Es muss gut aussehen bei normaler Betrachtungsweise, dass ist was was zählt.

Silky-Pix unterstützt das Fuji-Korn nicht; die ISO-Einstellung kann natürlich auch nicht nachträglich geändert werden... was herauskommt ist auch etwas andres als sooc... Ich habe mit RAW + jpg gearbeitet, zeige aber hier mal mein jpg-Ergebnis.

Für mich scheint dies die beste Einstellung zu sein: ISO 3.200, NR=-4, Schärfe=+2, grain off; hier die 100%-Ansicht (das Korn wirkt sehr dezent bei 50%-Ansicht, und ich hoffe, auch in Papierabzügen 20x30):


2018-03-14 1623 F00027 100 by Rainer Büsching, auf Flickr

Ich wollte es ja durchaus etwas körniger; dies wird durch die geringe Rauschreduzierung und die Schärfung betont. ISO 3.200 führt zu einem gewissen Grundrauschen, ohne dass die allgemeine Schärfe und die Dynamik des Sensors allzusehr leiden. (Ich habe D.R.=Auto eingestellt.)

Wenn Ihr möchtet, dürft Ihr meinen Thread "kapern" und Eure Lieblingseinstellungen für B&W inklusive Beispielbildern posten!
 
Bitte nicht das RAW-Processing und die Würmer mit der Kamera-internen Entwicklung verwechseln. Aussagen wie, dass das die bekannten Xtrans-Würmer sind, sind einfach quatsch. Hier liegt einfach eine falsche Kombination von diversen internen Einstellungsmöglichkeiten vor.
Ob jetzt ein internes JPEG besser oder schlechter ist, als ein extern entwickeltes lasse ich mal dahin gestellt. Ist sicher auch immer eine Stil- und Geschmacksfrage.

Zum Thema Korn / Grain:
Fuji bietet drei Möglichkeiten kamera-intern grain zu erzeugen.

1. geht schon immer: rauschen lassen (ISO hoch). Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
2. Korn einschalten: können die neueren Modelle. Hier simuliert die Kamera das tatsächliche Korn was analoge Filme bringen würden
3. Acros-Grain: Die Filmsimulation Acros hat ganz spezielle Eigenschaften. Eine davon ist, dass der Film eingebautes Korn besitzt.

Die Grainfunktion eignet sich für alle Simulationen außer Acros. Acros selbst funktioniert über den ISO. Das bedeutet, dass ein höherer ISO zu einem ausgeprägteren Graineffekt führt. Wenn man ein Bild in Monochrome mit ISO 2000 und eins mit Acros und ISO 2000 macht, wird man sehen, dass es ein anderes Rauschverhalten gibt. Acrosgrain sieht natürlicher aus.
Was nicht wirklich (für mich) funktioniert ist Grain + Acros: Der Effekt wird quasi gedoppelt. Wenn dann noch ein hoher ISO dazu kommt hat man: ISO Rauschen + Acros Grain + Grain. Das wird zu viel.

Folgendes kann ich empfehlen (auch wenn ich in der Regel die JPEGS nur für einen ersten Eindruck nehme und sonst alles selber aus dem RAW entwickle):

Schärfe:
+2 Fuji schärft intern ganz gut. Aber zu viel würde ich nicht machen
Rauschreduktion:
-2 Ja: Ich möchte ja etwas Grain bekommen, dass für ich aber nicht über das ISO Rauschen sondern über Grain oder Acros hinzu. -4 macht aber manchmal Wachsgesichter (wie man es auch aus LR kennt).

Farbe (wenn vorhanden ;-) )
Lasse ich bei 0

Höhen und Tiefen:
Kommt auf den gewünschten Look an:
Ich mag in der Regel einen netten Kontrast. Diesen erzeugt man durch eine S-Kurve (in LR). Kamera intern sollten man dann die Höhen reduzieren und die Tiefen pushen.
--> H -2 & T +2 zb.

Rauschen:
Bei Acros: Körnung 0, aber zb. ISO 800 (doof bei Sonne ;-) ) oder Körnung +1 oder 2

-----------

Damit du deine Einstellungen findest:
Mache ein Foto in der Simulation die du ausprobieren willst mit allem auf 0. Dann stelle zunächst Schärfe und Rausreduktion und wieder ein Foto. Anschließend passt du die Höhen und Tiefen an.

----------
Sitenote:
Das kamera-interne Grain ist nicht gleich dem LR Grain. Wenn du also ein Foto aus einer RAW bekommen willst, muss man schon zb. Alien Skin Exposure fürs Grain nehmen. Heisst auch: Acros kann man nur interne oder mit einem anderen Programm herstellen. Wie es bei C1 oder so aussieht weiss ich nicht. LR Grain funktioniert jedenfalls anders.
 
Hi Lievo,

vielen Dank, das sind ja mal fundierte Aussagen! (y)

Ich habe ja - siehe Eingangsposting - mit Acros + Grain + Schärfe 4 schlechte Erfahrungen gemacht.

Schärfe=+2, Grain aus, dann ISO hoch, weil der Acros ein ISO-abhängiges Grain erzeugt --> ok. Bei mir sind es ISO 3.200, ich denke, das muss jeder für sich ausprobieren.

Was ich nicht verstehe, ist die Aussage NR=-4 erzeugt Wachshaut. Von einer anderen Kamera (Samsung NX1) kenne ich auch Wachshaut, da musste ich die NR immer ganz ausschalten. So wollte ich es bei der X-T2 auch halten. Habe ich einen Denkfehler gemacht?

Wir reden hier von jpg ooc.

P.S.: bei meiner X-T2 geht ISO 3.200 auch in der Sonne bei f1.4; S.S.=28.000 stand dort unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, ist die Aussage NR=-4 erzeugt Wachshaut. Von einer anderen Kamera (Samsung NX1) kenne ich auch Wachshaut, da musste ich die NR immer ganz ausschalten. So wollte ich es bei der X-T2 auch halten. Habe ich einen Denkfehler gemacht?

Wir reden hier von jpg ooc.

Eins starke Rauschreduzierung reduziert auch die Details. Das ist auch beim X-Trans so. Der Sensor ist zwar sehr gut, aber es ist immer noch ein digitaler Sensor.
Also würde ich in RAW und zusätzlich mit den gewünschten Einstellungen in JPEG aufnehmen, wenn es denn Acros sein soll.
Das Problem ist halt, dass man nach Rauschreduzierung und starkem Nachschärfen kein besseres Resultat bekommt, wenn man nicht umsichtig arbeitet.
Demnach würde ich also einfach auf Arcos umstellen, nur mit dem Korneffekt arbeiten und dann sehen, wie es aussieht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Schärfe=+2, Grain aus, dann ISO hoch, weil der Acros ein ISO-abhängiges Grain erzeugt --> ok. Bei mir sind es ISO 3.200, ich denke, das muss jeder für sich ausprobieren.

Ich weiß zwar nicht genau wie grain bei Fuji im detail funktioniert, aber ISO für die Kornsimulation zu verwenden hat den Vorteil, dass es nicht einfach White Noise ist, wie häufig bei anderen Korn-Simulation.
Das Rauschen des Sensors ist auch abhängig von der Menge Licht, von Kontrasübergängen usw. und immitiert damit nicht unbedingt genau Filmkorn, hat aber ähnliche Eigenschaften. Vor allen Dingen ist es aber eben Motivabhängig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten