• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M50 Video bei Zimmerlicht

LenaF

Themenersteller
Guten Morgen!
Wer hier kann denn die Videoqualität (lowlight/Zimmerlicht) bei der Canon M50 beschreiben oder ein Filmchen verlinken? Da die M50 ja einen recht großen Sensor (APS-C) hat, könnte die sich für lowlight eignen. Suche eine Videokamera die bei Zimmerlicht noch rauschfreie u. detailreiche Filme macht. Ton wird bei mir extern aufgenommen, der muss für mich also nicht gut sein bei der M50. Da ich einige Canonobjektive (L) besitze, würde sich eine wie die M50 anbieten wenn sie denn rauscharm wie oben beschrieben filmen kann.
Danke!
 
Was soll denn bitteschön "Zimmerlicht" sein? Bist Du zufällig Einsteiger?
Für eine ordentliche Videoaufnahme würde ich Canon-Sensoren in APS-C bis maximal ISO3200 "quälen", nach Möglichkeit darunter. Da die Belichtungszeit ja 1/25s oder schneller sein muss, und Du die Blendenöffnung definierst, kannst Du Dir ja leicht den Lichtwert herleiten, den Du dafür brauchst.

Kein Fotoapparat ist als Nachtsichtgerät konstruiert. Fotografie ist das Zeichnen mit Licht.
 
wenn du mit festbrennern arbeiten möchtest, sollte das kein problem sein: linse vorsetzen, blende voll öffnen und los

zoom objektive, vorallem kleine, könnte teils schon eng werden. iso dürfte da schon auf 3200 bis 6400 raufgehenzum teil, gerade, wenn du reinzoomst...

2. frage: full hd oder 4k? 4k wird mit crop aufgenommen bei der m50 (erst die m6 mkii ist cropless bei 4k). 4k wird zudem pixelweise ausgelsen, full hd dagegen heruntergerechnet (= weniger rauschen = höhere iso möglich, da quasi "weich gezeichnet")

ich würde bei festbrennern bleiben. sonst wird die kombo zu schwer zum filmen (außer, du setzt es eh auf nen stativ). die leichten zoom-objektive werden bei "zimmerlicht" zu schnell zu dunkel (ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell man da bei iso 6400 landet...)

cya v3g0
 
@ Cdpurzel
Was ist denn dir heute schon über die Leber gelaufen? Die Info hätte ausgereicht, Überheblichkeit muss doch nicht sein oder braust du das für dich selbst.
@SSJ3 Vegotenks
… danke für deine Infos.
 
@ Cdpurzel
Was ist denn dir heute schon über die Leber gelaufen? Die Info hätte ausgereicht, Überheblichkeit muss doch nicht sein oder braust du das für dich selbst.
Das hast Du in den falschen Hals bekommen. Ich versuche zu helfen, aber Zimmerlicht hilft exakt gar nichts, um die Lichtsituation zu beschreiben. Die oft hergenommene, mindestens genauso däm^Wungenaue Schöpfung "Zimmerlautstärke" wird ja im Zweifel der Nachbar darunter auch anders definieren als der darüber.
 
Ich bin da ganz bei Cdpurzel. 'Zimmerlicht' kann locker einen Bereich von ISO 400 bis ISO 6400 abdecken.
Mit zwei Deckenflutern wird die M50 gut zurecht kommen. Mit vier Teelichtern eher nicht.
 
Manchmal ist Reden und in deinem Fall Schreiben,tatsächlich "nur" Silber". Auf solche Unterstützung kann Mann/Frau dankend verzichten.

Beste Grüße
Gerhard

Das hast Du in den falschen Hals bekommen. Ich versuche zu helfen, aber Zimmerlicht hilft exakt gar nichts, um die Lichtsituation zu beschreiben. Die oft hergenommene, mindestens genauso däm^Wungenaue Schöpfung "Zimmerlautstärke" wird ja im Zweifel der Nachbar darunter auch anders definieren als der darüber.
 
M50 ist für meine Musikvideos eine klasse Lösung! Hab mir dafür noch das 22mm /f2 gekauft. Alles bestens jetzt.
Habe fertig!
 
M50 ist für meine Musikvideos eine klasse Lösung! Hab mir dafür noch das 22mm /f2 gekauft.
Genau! Ich kann zwar nur mit Schwerpunkt Standbildern mit der M Linie sprechen aber das geht - idealerweise mit lichtstarken Objektiven Blende 2 oder mehr! Da bieten sich das genannte 22mm aber auch das 32mm an sowie die Sigma Linie mit 1,4 16, 30 sowie 56mm. Ohne AF das Samyang 12mm f2. Von Canon wird berichtet dass weitere Linsen mit Blende 2 oder mehr in der Pipeline sind.
Mit der Eos M war bei 1600 ISO Schluß, die M 100 geht bis 3200 für meine Ansprüche. M 100 mit 22mm taugen für Videos bei dunkleren Weinfesten am Abend und natürlich für durchschnittlich helle Innenräume in der Nacht.
Es wird für 2020 von einem M50 Nachfolger MK II und von möglicherweise einem Topmodell spekuliert. Vielleicht bringen diese uns noch etwas mehr "Licht" sowie besseres 4K :rolleyes:
 
Wenn du auf einen Sucher verzichten kanst, ist die M200 noch eine Option.
Mit LW -4 ( M50 -2) ist der AF deutlich Lichtstärker und somit auch bei schlechtem Licht schneller.
 
Stimmt so sowieso nicht, wenn man schon technische Daten hernimmt, dann richtig. Der Af ist weit entfernt von deutlich Lichtstärker, die M50 ist mit -2EV bei iso100 F2 spezifiziert, die m200 mit -4 iso100 bei F1.4 und bei Video mit -2. Heißt bei Fotos ist der AF theoretisch im Labor 1EV empfindlicher, also nichts weltbewegendes und bei Video egal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten