• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Die Bildvorschau...

In der Tat gibt es wohl keine weiteren Optionen bei der (autom.) Bildvorschau.

Da mich dieser Automatismus aber ohnehin nervt, habe ich das ausgeschaltet und mache das folgendermassen:

Grundsätzlich kontrolliere ich alle Bilder im Sucher, um Streulicht zu vermeiden. Da die Play-Taste bei Fuji aber grundsätzlich links vom Sucher ist, finde ich das umständlich zu bedienen. Also habe ich mir die Play-Taste auf AE-L gelegt, so dass ich mit dem rechten Daumen blitzschnell ohne die Kamera vom Auge abzusetzen, mir das Bild in den Sucher holen kann.
UND DANN hast die Option mit der DISP./BACK Taste durch verschiedene Anzeigemodi der Bildwiedergabe wie Histogramm, Exif etc. zu schalten.

Warum das bei der (autom.) Bildvorschau nach jedem Bild nicht geht, ist mir allerdings ein Rätsel.
 
Um die Bilder im Sucher so zu sehen, wie sie dann später als JPGs rauskommen, muss man den „Natürliche Liveansicht“ ausschalten in den Displayeinstellungen.

Die Bild“nachschau“ ist eine reine kurze Kontrolle, die man ja eigentlich nicht braucht, weil der EVF ja vor der Belichtung ja bereits das fertige Bild anzeigt. Ich hab das daher auf AUS, musste mich da auch nicht umgewöhnen, weil ich nicht von der DSLR komme.

Wenn man genauer schauen will, geht das im Wiedergabemodus. Dabei am besten die Karte auswählen, auf der auch die JPGs liegen, weil man dort dann weiter reinzoomen kann.
 
Genau, die Bildvorschau war auch so eine unnötige Angewohnheit von mir als ich von Canon gekommen bin.
Irgendwann bin ich dann auch draufgekommen das es nichts bringt, wie der Vorposter auch schreibt: Das Bild sieht vor der Belichtung im Sucher schon so aus wie beim Auslösen, es gibt ausser in exotischen Anwendungen wie zB Langzeitbelichtungen keinen Grund diese Nachzuprüfen.
Im Gegenteil, es kostet auch unnötig Zeit bzw Gelegenheit für das nächste Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe eine Frage zum video AF - es gibt ja 2 Einstellungen wo einmal eingestellt wird, wie schnell der Fokus ist und beim anderen wird eingestellt, wie sehr der Fokus entweder am Objekt "klebt" oder Objekte ignoriert (welches trifft zu?). Meine Frage ist nun, wie stelle ich die regler ideal ein, damit der Fokus auf eine Person beim gehen natürlich wirkt und möglichst lange die Person im Fokus behält?

Ich finde den AF bei videos noch ziemlich wackelig und hoffe, dass Fujifilm den durch ein Software Update dahin bringen kann, dass Fokusverschiebungen nicht springen (natürlicher) und dass beim gehen das Bild nicht so arg wackelt...

Nichtsdestotrotz finde ich, dass die X-H1 eine unfassbar tolle Kamera ist, insbesondere für die Fotografie! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sieht vor der Belichtung im Sucher schon so aus wie beim Auslösen,.....

Yepp - aber nicht unbedingt wie das fertige Bild.

Zumindest hab ich das noch bei keiner Systemkamera geschafft, immer nur Näherungen und irgendwann ein aus Erfahrungen gespeistes "Gefühl" wie es werden wird.

Da ja da anscheinend nichts geht ausser abgewöhnen werde ich mal schauen was die X-T3 so bringt....

merci
Grüsse
Frank
 
Yepp - aber nicht unbedingt wie das fertige Bild.

Zumindest hab ich das noch bei keiner Systemkamera geschafft, immer nur Näherungen und irgendwann ein aus Erfahrungen gespeistes "Gefühl" wie es werden wird.

....

Sorry, doch!? Das (Sucher-)Bild bei einer Fuji entspricht den Einstellungen, die Du bzgl. der FilmSim und Weißabgleich gewählt hast incl. Einstellungen zu Tiefen und Lichtern. Natürlich nur insoweit, wie Dein Monitor und der Sucher ähnlich kalibriert sind, das ist klar. Schalt mal verschiedene Sims durch und spiel mit den Einstellungen, dann siehst Du das.
 
Sorry, doch!? Das (Sucher-)Bild bei einer Fuji entspricht den Einstellungen, die Du bzgl. der FilmSim und Weißabgleich gewählt hast incl. Einstellungen zu Tiefen und Lichtern. Natürlich nur insoweit, wie Dein Monitor und der Sucher ähnlich kalibriert sind, das ist klar. Schalt mal verschiedene Sims durch und spiel mit den Einstellungen, dann siehst Du das.

Hallo

ja klar, eine Vorschau gibts immer, heller dunkeler bunter mehr Kontrast weniger Kontrast ...

Aber entspricht das auch dem fertigen Bild ?
Oft nicht....

Erst als ich die EVF Helligkeit auf -4 verstellt hatte, war das per Bildvorschau angezeigte gerade gemachte Bild im Sucher und am Monitor gleich hell, oder eben die Bilder vor dem Auslösen.

Dabei belassen wir es mal, die Knipse ist wieder zurückgegeben und ich werde mir mal die gemachten Bilder anschauen zwischen den anderen Schlachtfeldern die es zu beackern gilt.

Merci
Grüsse
Frank
 
Verschiedene Helligkeitsseinstellungen in Sucher und PC-Monitor ergeben verschiedene Helligkeiten. Deswegen sprach ich von Kalibrierung. Auch ein Bild, dass Du an Deinem Monitor betrachtest, wird an meinem anders aussehen... . Das ist aber kein Problem der Kamera und auch keins des Monitors, sondern eines der Abstimmung.

Trotzdem simulieren die Fujis die ooCs bereits im Sucher entsprechend der Voreinstellungen. D. h. das Sucherbild vor der Aufnahme entspricht auch dem „fertigen Bild“ im Sucher nach der Aufnahme über das Wiedergabemenü.
 
Trotzdem simulieren die Fujis die ooCs bereits im Sucher entsprechend der Voreinstellungen. D. h. das Sucherbild vor der Aufnahme entspricht auch dem „fertigen Bild“ im Sucher nach der Aufnahme über das Wiedergabemenü.

Ja sicher, das machen alle Systemkameras.

...ich meinte den Monitor hinten an der Kamera dran.

Und das wäre doch mal ein schönes Firmwareupdate wo man endlich wie am PC Monitor sein Meßgerät an die USB Buchse stopsen kann und den Monitor an der Kamera auch kalibrieren kann.

Da sollte doch einfach mal jemand draufkommen...(y)

Grüsse
Frank
 
Noch eine Video- Frage:
Wenn ich in den Einstellungen 4k 16:9 wähle, lässt sich die Videoaufnahme gar nicht starten. Die Audiopegel werden angezeigt (Sucher), aber keine Aufnahme.
Schalte ich auf FHD um, gehts ohne Klagen, 120 (5x) Highspeed geht auch.

Was mach ich falsch?
 
Genau, die Bildvorschau war auch so eine unnötige Angewohnheit von mir als ich von Canon gekommen bin.
Irgendwann bin ich dann auch draufgekommen das es nichts bringt, wie der Vorposter auch schreibt: Das Bild sieht vor der Belichtung im Sucher schon so aus wie beim Auslösen, es gibt ausser in exotischen Anwendungen wie zB Langzeitbelichtungen keinen Grund diese Nachzuprüfen.
Im Gegenteil, es kostet auch unnötig Zeit bzw Gelegenheit für das nächste Foto.

ja - analog ging es auch ohne "chimpen", aber wenn man die Möglichkeiten hat, kann man sie auch nutzen, um nicht erst daheim zu bemerken, dass der Fokus daneben sitzt und/oder sonst was schiefgelaufen ist, daher nutze ich oft&gern die Rückschau.

Erst als ich die EVF Helligkeit auf -4 verstellt hatte, war das per Bildvorschau angezeigte gerade gemachte Bild im Sucher und am Monitor gleich hell, oder eben die Bilder vor dem Auslösen.

Dabei belassen wir es mal, die Knipse ist wieder zurückgegeben und ich werde mir mal die gemachten Bilder anschauen zwischen den anderen Schlachtfeldern die es zu beackern gilt.

und deswegen die Kamera zurückgeben, anstatt mal 5 min zu investieren und die Helligkeiten anzugleichen?

Verschiedene Helligkeitsseinstellungen in Sucher und PC-Monitor ergeben verschiedene Helligkeiten. Deswegen sprach ich von Kalibrierung. Auch ein Bild, dass Du an Deinem Monitor betrachtest, wird an meinem anders aussehen... . Das ist aber kein Problem der Kamera und auch keins des Monitors, sondern eines der Abstimmung.

Trotzdem simulieren die Fujis die ooCs bereits im Sucher entsprechend der Voreinstellungen. D. h. das Sucherbild vor der Aufnahme entspricht auch dem „fertigen Bild“ im Sucher nach der Aufnahme über das Wiedergabemenü.

sic est

Ja sicher, das machen alle Systemkameras.

...ich meinte den Monitor hinten an der Kamera dran.

Und das wäre doch mal ein schönes Firmwareupdate wo man endlich wie am PC Monitor sein Meßgerät an die USB Buchse stopsen kann und den Monitor an der Kamera auch kalibrieren kann.

Da sollte doch einfach mal jemand draufkommen...(y)

dazu müsstest Du das Kalibriergerät am Display anbringen, so funktioniert "kalibrieren", ist aber an der Kamera IMHO unnötig, wenn man die hellikeit im menu angepasst hat, funzt es schon gut.
 
Der Auslöser der H1 ist echt der Hammer! So leise und gleichzeitig satt und vibrationsarm. Da hört man die Qualität, die da verbaut ist. Sorry, Das musste mal gesagt werden... :angel:
 
Der Auslöser der H1 ist echt der Hammer! So leise und gleichzeitig satt und vibrationsarm. Da hört man die Qualität, die da verbaut ist. Sorry, Das musste mal gesagt werden... :angel:

Warum sorry!? Ist wirklich so. Für mich der mit Abstand beste Auslöser/Verschluss der aktuell zu haben ist. Deswegen habe ich inzwischen auch zwei X-H1 (y)
Obwohl mich die X-T3 reizt, ist der Verschluss einer der Gründe -neben dem IBIS- warum ich bei der X-H1 bleibe.
 
Guten Tag,
als langjähriger "stiller" Leser des vorzüglichen dslr-Forums möchte ich eine Frage zur Fuji X-H1 stellen:
Ich fotografiere fast ausschließlich mit eine Fuji X-T1, an die ich diverse sehr wertige Altglas-Objektive adaptiert habe. Diese entschleunigte Art der Fotografie macht mir viel Freude. Allerdings stoße ich oftmals bei meinen stets blitzlosen Freihandaufnahmen an die Grenzen des Machbaren - längere Belichtungszeiten sind kaum umzusetzen.
Die neue Fuji X-H1 bietet die Funktion IBIS an, die allerdings wohl für die Verbesserung der Bildstabilisierung von Fuji-Linsen konzipiert sein dürfte.
Ich habe in diesem Fuji X-H1 - Praxisthread eine Information über die Bildstabilisierung mittels IBIS auch bei analogen Objektiven mit unterschiedlichen Brennweiten gesucht, aber nichts gefunden.
Vielleicht gibt es schon Erfahrungen mit Fremdobjektiven, die an der Fuji X-H1 zum Einsatz gekommen sind und per IBIS verwacklungfreie Aufnahmen ermöglicht haben.
Ich bedanke mich für eine Info und grüße die Fachleute freundlich.
knegi
 
Information über die Bildstabilisierung mittels IBIS auch bei analogen Objektiven mit unterschiedlichen Brennweiten gesucht, aber nichts gefunden.

Keine große Sache, man muss der Kamera die (echte) Brennweite mitteilen (es lassen sich mehrere Objektive "anmelden"), dann stabilisiert der IBIS auch Altglas. :)
 
Ich komme auch von der T1 zur T2 und habe noch Pentax-Altglas und ein olles Tokina 400mm. Lässt sich wunderbar stabilisieren, insbesondere beim Tele ist ja dann auch das Sucherbild ruhiger. Wie FujiFred schon sagt, muss man die Brennweite eintragen, damit der Stabi bestmöglich funktioniert für das jeweilige manuelle Objektiv.
 
Stabilisierung geht mit der H1 auch bei analogen bzw. adaptierten Objektiven sehr gut.

Es muß lediglich im Menü die (ja nicht automatisch erkennbare) Brennweite eingestellt werden, damit der Stabi richtig arbeitet und nicht unter- oder überkorrigiert.

Dafür stehen eine Reihe von vordefinierten und zwei Menüplätze für frei einstellbare Brennweiten zur Verfügung.

Um diesen Menüpunkt besser zu erreichen, kann er auch ins benutzerdefinierte Menü (MyMenu) gelegt werden.

Habˋ seit einiger Zeit selber eine H1 und daran neben meinen beiden Zooms und dem 35/f2 auch diverses analoges Glas zwischen 12 und 85mm, geht perfekt.
 
Ich bedanke mich für die zahlreichen und hilfreichen Tipps zu meiner Frage betr. der Verwendung der IBIS-Funktion zur Stabilisierung von Altgläsern an der Fuji X-H1.
MfG
knegi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten