• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-1 Silver - Wirklich Limited?

Schon die Stückzahl der Limited-Objektive von Pentax ist nicht limitiert.

Limitiert sind diese Objektive schon. Das Limited bezieht sich - wie auf den Pentax-Seiten nachzulesen - nicht auf die Gesamtzahl sondern auf die Zahl der täglich gebauten Objektive. Diese werden von Hand zusammengebaut und fallen nicht vom Band, das dauert entsprechend länger und begrenzt die täglich entstehende Stückzahl. Ob das die etwas hochtrabende Bezeichnung rechtfertigt, kann jeder für sich entscheiden.

Ich habe die silberne K-1 und finde sie wunderschön, weil ihr Finish ja einen gaaanz leichten Stich ins Champagnerfarbene hat, bunt ist das nun wirklich nicht. Zusammen z. B. mit dem FA*80-200 ergibt's eine farbliche Traumkombination.

Ich habe die silberne K-3 (habe sie kurz nach Erscheinen gebraucht gekauft und ein Schnäppchen gemacht - zwei Drittel des Preises, 20 Monate Restgarantie, keine 500 Auslösungen und ein ebenso neuwertiges DA 70mm Limited in silber lag auch noch ohne Aufpreis bei, da war mir die Farbe egal). Aber inzwischen gefällt mir das Silberfarbene besser als das Schwarz meiner zweiten K-3. Einen Aufpreis hätte ich allerdings wegen der Farbe nicht bezahlt.

Als Wertanlage ist eine Kamera allerdings nicht zu betrachten. Der Wert bemisst sich nach dem technischen Standard und nicht nach dem Design. Kameras - egal wie sie von außen her aussehen - sind vom technischen Standpunkt her halt Massenware. Ein Mehrwert ergäbe sich nur durch zusätzliche Funktionen der Sonderserie. Insofern kann ich verstehen, dass kaum einer mehr Geld für ein silbernes Gehäuse zahlen möchte, wenn das auf die Fotografierei keine Auswirkungen hat. Mit Aufpreis bleiben die Händler drauf sitzen.

Und ja, das Silberfinish des Kameragehäuses passt farblich hervorragend zu den Optiken der FA*-Serie. Das ist aber auch nur ein nice to have.

die Farbgebung ist halt Geschmackssache, gut, dass dieser nicht einheitlich ist.

Letztendlich ists ja auch egal, wie sie aussieht. Für mich ist und bleibt sie die meistunterschätzte Kamera am Markt. Wer sie einmal hat, findet eigentlich nur schwerlich einen Grund, sie wieder herzugeben.

Das kann ich nur unterschreiben.
 
Limitiert sind diese Objektive schon. Das Limited bezieht sich - wie auf den Pentax-Seiten nachzulesen - nicht auf die Gesamtzahl sondern auf die Zahl der täglich gebauten Objektive. Diese werden von Hand zusammengebaut und fallen nicht vom Band, das dauert entsprechend länger und begrenzt die täglich entstehende Stückzahl. Ob das die etwas hochtrabende Bezeichnung rechtfertigt, kann jeder für sich entscheiden.

Jedes Objektiv (oder Bauteil) ist beschränkt durch die Zahl der täglich gebauten Objektive :lol:. Ob die nu per Hand zusammengebaut werden oder durch nen Roboter.
 
Eine Limitierung ist es aber trotzdem. Ist ja ein Unterschied, ob 1000 Stück am Tag hergestellt werden oder 10. Und Limitierung = Limited :)(y)
Aber hier gehts ja nicht um die Objektive sondern um die K-1.
 
Jedes Objektiv (oder Bauteil) ist beschränkt durch die Zahl der täglich gebauten Objektive :lol:. Ob die nu per Hand zusammengebaut werden oder durch nen Roboter.

Schon klar, deswegen auch der letzte von dir zitierte Satz in meinem Post ;)
 
Aber wenigstens schön, das sich der Threadersteller so vehement an der Diskussion beteiligt...

Ich lese fleißig mit. Auf Kommentare, dass Kameras sowieso nicht im Wert steigen oder die silberne Variante hässlich sei, muss ich aber denke ich nicht eingehen.

Auch die Limited Bezeichnung der Objektivreihen hat nichts mit meiner Frage zu tun. Schließlich sind diese, wie hier bereits erwähnt wurde, nicht in ihrer Gesamtzahl limitiert.

Die K-1 in silber wurde hingegen mit einer Limitierung von 2000 Stück beworben. Seit Beginn des Verkaufs beobachte ich immer mal die Verkaufsangebote. Allein die großen deutschen Shops hatten selbst nach einem halben Jahr größtenteils mehr als 10 Kameras vorrätig. Wenn wir von einem weltweiten Verkauf von 2000 Stück sprechen, ist das in meinen Augen doch beachtlich. Dazu kommen fehlende Zertifikate oder Limitierungsziffern (z.B. 1 von 2000).

Meine K-1 in silber ist mittlerweile eh kein Wertgegenstand mehr. Sie hat bereits erste Kratzer abbekommen und wird natürlich aktiv genutzt (ich teile die Meinung, dass es eine der meist unterschätzten Kameras am Markt ist). Nichts desto trotz schwingt ein "man wurde übers Ohr gehauen" Gefühl mit.
 
Ich lese fleißig mit. Auf Kommentare, dass Kameras sowieso nicht im Wert steigen...muss ich aber denke ich nicht eingehen.

Eingehen mußt Du darauf sicher nicht, es aber wohl als Tatsache anerkennen.


Nichts desto trotz schwingt ein "man wurde übers Ohr gehauen" Gefühl mit.

Das ist aber nur ein Gefühl von Dir nicht mehr und nicht weniger. Ich würde hier nicht öffentlich behaupten das ein Hersteller seine Kunden eventuell übers Ohr haut, nur weil ich es im Gefühl habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man mal schaut was so eine pentax lx in der 2000 oder gold edition kostet dann kann es ja unter umständen sein, dass in ein paar jahren die k1 lmtd auch wieder was kostet... aber das ist reine spekulation, das ist es ja fast immer... drauf setzen würde ich nicht.

ich finde die silberne k1 recht schick, passt gut zu den silbernen fa lmtds... und jetzt wo ich das angebot sehe, 1699€ mit bg und zweitakku, das ist ja fast billiger als die k1 gebraucht verkauft wird...
 
Eingehen mußt Du darauf sicher nicht, es aber wohl als Tatsache anerkennen.




Das ist aber nur ein Gefühl von Dir nicht mehr und nicht weniger. Ich würde hier nicht öffentlich behaupten das ein Hersteller seine Kunden eventuell übers Ohr haut, nur weil ich es im Gefühl habe.

Das sicherlich in den meisten Fällen richtig, aber hier soll es ja auch nicht um die Diskussion bezüglich einer Wertsteigerungen von Kameras gehen, sondern eben die Limitierung der silbernen Kameras (siehe mein Eingangspost).

Und ich hinterfrage die Limitierung auf Basis der aktuelle Angebots-Situation und fehlender Kennzeichnung. Das würde ich nicht als Behauptung abstempeln, sondern als Suche nach fundierten Informationen zu dem Thema. Bei einer Behauptung würde ich die These als Fakt darstellen. Aber das führt jetzt zu weit. ;-)
 
Wie wäre es denn mit einer Anfrage bei Ricoh? Einfach die Presseabteilung anrufen und um eine Stellungnahme bitten. Du wirst eine qualifizierte Antwort bekommen, davon bin ich überzeugt. Ich persönlich glaube nicht, dass da Schmu mit der Limitierung gemacht wird. So viele Liebhaber wird es nicht geben. Keinesfalls würde ich mich "übers Ohr gehauen" fühlen. Dafür gibt es doch keinen erwiesenen Grund. Eine vergleichbare Situation gibt es bei Flipperautomaten. Da gibt es bei Neugeräten teils Limitierungen von 500 Stück weltweit. Auf Länder wie Deutschland fallen dann etwa 60 Stück. Bei 2000 Exemplaren (Welt) der silbernen K-1 wären das (einfach mal adaptiert) rund 240 Kameras für Deutschland. Es ist doch durchaus realistisch, dass es da noch unverkaufte Exemplare gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber hier soll es ja auch nicht um die Diskussion bezüglich einer Wertsteigerungen von Kameras gehen, sondern eben die Limitierung der silbernen Kameras (siehe mein Eingangspost).

Alles klar, dann habe ich Dein Einangsposting halt falsch gelesen:
...Auch ich habe damals einige hundert Euro mehr ausgegeben, da ich zusätzlich auf den langfristigen Sammlerwert und die Einzigartigkeit der silbernen Version spekuliert habe.
 
Alles klar, dann habe ich Dein Einangsposting halt falsch gelesen:

Da bist du nicht der Einzige .... :rolleyes:

Übrigens wird eine Anfrage bei Pentax Deutschland nichts nutzen, die werden den fake-news der Zentrale aus Japan kaum widersprechen und offen zugeben, dass es in Wirklichkeit mindestens 200.000 silberfarbene Exemplare der K-1 gibt, weil sie sowieso integraler Bestandteil der Pentaxverschwörung sind :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich bin hier raus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten