• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sensorreinigung - Missgeschick

Cdpurzel

Themenersteller
Hallo,
leider habe ich in einem kurzen Augenblick des Nichtdenkens Druckluft aus der Dose verwendet und dann gelernt, dass da durchaus auch Flüssigkeit rauskommt.
Auf dem Sensor befindet sich jetzt eine Schicht Irgendwas. Testbilder scheinen noch ok zu sein.

Kann ich noch irgendwas tun (wie z.B. möglichst schnell zur Reinigung geben)?

Es handelt sich um eine 5D Mark IV. Druckluft war Kontakt Chemie Druckluft 67 für Optiken und Elektronik (Im Kleingedruckten befindet sich ein Hinweis, dass bei mehr als 30° Flüssigkeit rauskommen kann; hier sind es gerade 24°). Argh - das Produkt "ist ein Druckgas, das wie Druckluft wirkt". Arml****ter... Dann nennt es halt entsprechend nicht Druckluft. Angeblich ölfrei, dafür mit HFC-134a. was immer das ist.

Und bitte keine bösen Kommentare; ich beiße mich gerade durch die Tischkante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit 90% Isopropanol mal drüber wischen. Wenn Du keine Swaps hast dann mit einem Q-Tip. Ab in die Apotheke Isoprop und Q-Tip besorgen.


Imho je eher desto besser. (y)
Druckluft in der Dose hat in der Regel Rückstände von Wasser und Öl.
 
Das gleiche ist mir auch schon passiert. Ich habe mir dann auch gleich Isoprpylalkohol besorgt und mit Watte Stäbchen gereinigt. Es gibt Stäbchen, die dicker mit Watte belegt sind.

Viel Erfolg

Hans
 
Hfc-134a ist 1,1,1,2-Tetrafluorethan und wird vorallem in Klimaanlagen verwendet.

Das darf dem Deckglas nichts tun. Gibs zu einer professionellen Reinigung und gut ist.

Mit Isopropylalkohol bekommst das auch wieder weg.
 
Da hast du dem Klima wohl noch mehr geschadet, denn 1,1,1,2-Tetrafluorethan hat ein CO2-Äquivalent von 1430, sprich 1 kg entspricht 1430 kg CO2-Emission...

Allerdings bildet es in Verbindung mit Luftfeuchte unter Wärmezufuhr Fluorwasserstoffsäure, sprich HF, wobei ich mir bei dem Siedepunkt von −26,1 °C nicht vorstellen kann, dass du das noch flüssige Reste auf dem Sensor hast.

Daher müssen da noch andere Zusatzstoffe mit in der Dose gewesen sein.

Oder war die Dose schon älter, denn in neuen Dosen "Kontakt Chemie Druckluft 67 für Optiken und Elektronik" sollte nur noch Hydrofluorolefin (HFO) mit einem GWP von 7 zu finden sein. Dann kann es auch gut sein, dass sich etwas in der Dose zersetzt hat und gealtert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Dose war schon ein paar Jährchen alt, das stimmt. Leider habe ich das vorhin noch gelesen, danach war ich total konsterniert. Murphy ist mir bestens bekannt.

Die Kamera habe ich in meinem üblichen Laden abgegeben und die Expressreinigung bezahlt. Genausogut hätte ich das als Anzahlung auf einen neuen Sensor verwenden können... aber der Sensor sieht jetzt wieder in Ordnung aus, der Kollege scheint also ganze Arbeit geleistet zu haben. Mir wurde noch "da musste der Kollege ganz schön viel schrubben" mitgegeben, aber habe das quasi hocherleichtert zur Kenntnis genommen, während ich noch ein paar Testbilder gemacht hatte, die genauso schlecht bzw. gut waren wie vorher - mir ist nichts negatives aufgefallen, aber was will man in einem mit Neonröhren beleuchteten Ladengeschäft mit Auslage schon an aussagekräftigen Bildern bekommen.

Wieder was gelernt und der Mann hat Punkte bei mir gemacht. :)
Vielen Dank fürs Mutmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also außer einen hochreinen Sensor und eine etwas dünnere Brieftasche nix gewesen.

Die Dose bitte Fachgerecht entsorgen, dürfte seit 10 Jahren nicht mehr im Handel sein.

Übrigens wird es nur unter großer Hitze zu Flusssäure Hydrolisieren. Medizinisch wirds als Aerosol Detergenz eingesetzt und da willst definitiv keine HF Verätzungen haben.
eher wird es zur Triflouressigsäure oxidiert
 
.....Im Kleingedruckten befindet sich ein Hinweis, dass bei mehr als 30° Flüssigkeit rauskommen kann; hier sind es gerade 24°). Argh - das Produkt "ist ein Druckgas, das wie Druckluft wirkt". Arml****ter....

Du hast die Dose wirklich nur in 24° Schräglage benutzt? ;)

Bedenke dass sich die Angabe 30° auf einen Winkel bezieht und nicht auf die Temperatur!
Wennst die Dose also um mehr als 30° schräg hältst, dann kommt da Flüssigkeitmraus.

Übrigens, anzunehmen dass Druckluft generell frei von Verunreinugingen ist ist auch falsch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten