• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Bitte um Hilfe bei Anschaffung der ersten Objektive

Ja, könnte man. (y)
 
Ok, Danke. :)

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. :lol: Reicht ein 100-400 an meiner DX oder doch lieber ein 150-600? Oder sollte es lieber eine FX mit 150-600 sein damit auch in der Dämmerung und bei schlechtem Licht noch etwas mehr geht.. Ich bin überfordert. ;)
 
Reicht ein 100-400 an meiner DX oder doch lieber ein 150-600? Oder sollte es lieber eine FX mit 150-600 sein damit auch in der Dämmerung und bei schlechtem Licht noch etwas mehr geht.. Ich bin überfordert. ;)

Lass dich nicht verunsichern und tausche kein teuer bezahltes Equipment (mit Verlust) gegen was Anderes ein, bevor du es probiert hast. Die D7500 ist eine hervorragende DSLR!

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. :lol:
Aber ich:
Wenn ihr aber doch beide in FFM unterwegs seid: Warum verabredet ihr euch einfach nicht mal da und du probierst Wolfgangs Optiken an deiner D7500 mal aus, bevor du dich in Kosten stürzt? ;)
Die PN ist schon erfunden... ;)
 
Nikon D750 mit einem 100-600? Ich will dich nicht verunsichern...:devilish:



Gruß
 
Lass dich nicht verunsichern und tausche kein teuer bezahltes Equipment (mit Verlust) gegen was Anderes ein, bevor du es probiert hast. Die D7500 ist eine hervorragende DSLR!

Klar, was eintauschen was man hat mit Verlust ist immer schlecht, aber wenn er wirklich problemlos zurückgeben kann, da er ja noch kein Objektiv hat wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Kamera ja wirklich noch unbenutzt sein, dann kann man wirklich über ne meiner Meinung nach guten Alternative nachdenken: Wenn ich jetzt auf die schnelle richtig geschaut habe kostet die 7500 um die 800€, nennen wir die D750 mal die große Schwester, die gibt es gerade für rund 950€, das sind "nur" 150€ mehr für eine sehr gute FX Kamera. ABER.... betrachten wir mal die Folgekosten, die sind bei FX größer da FX Glas einfach teuerer ist, plus natürlich in den meisten Fällen auch schwerer. Das muss man jetzt genau abwiegen welchen weg man einschlägt.

Gruß
Wolfgang
 
ABER.... betrachten wir mal die Folgekosten, die sind bei FX größer da FX Glas einfach teuerer ist, plus natürlich in den meisten Fällen auch schwerer. Das muss man jetzt genau abwiegen welchen weg man einschlägt.

Gruß
Wolfgang

Also ich muss hier ganz ehrlich sagen das ich wohl fast ausschließlich Planespotting machen werde. Deshalb dachte ich auch, dass DX gar nicht sooo verkehrt ist da ich ja immer den crop nutzen kann und z.b. mit dem relativ günstigen Tamron 100-400 an DX ein 150-600 nutzen könnte, natürlich mit den Nachteilen wie benannt. Dazu könnte ich die Kosten im Rahmen halten.

In anderen fotografischen Bereichen sind meine Ambitionen (noch) nicht sooo sehr groß was aber sich natürlich auch noch ändern kann wenn man erst mal angefangen hat. ;)
 
....ABER.... betrachten wir mal die Folgekosten, die sind bei FX größer da FX Glas einfach teuerer ist, plus natürlich in den meisten Fällen auch schwerer. Das muss man jetzt genau abwiegen welchen weg man einschlägt.

Gruß
Wolfgang

Ich möchte den Threaderöffner nicht verunsichern, ABER...
genau deshalb fiel meine Entscheidung im August auf die D7500.

Warum?
Ich hatte bis August die D7100 mit den unten zu sehenden Objektiven.
Mein Ältester hatte sich, aufgrund eines Defektes an seiner D7100, etwas vorher die D750 gebraucht zugelegt. Ein schönes Teil. Einige meiner Objektive passen zu FX, jedoch nicht alle. Habe mich dann aus diesem für die Fortführung mit DX entschieden.
Nochmals teils von Vorne mit geeigneten Gläsern anfangen kam für mich aus rein finanziellen Gründen nicht in Frage. Die Lichtstärke meiner anderen Objektive reichen mir an DX völlig aus, wobei ich nicht in Zweifel stellen möchte und KANN, dass eine FX in puncto Bildqualität bestimmt Vorteile hat. Wenn man sich die Fotos in meinem Google-Album ansieht, so bin ich der Meinung, dass die Bildqualität garnicht so schlecht ist. Ob das fotografisch gut umgesetzt ist, steht auf einem ganz andere Blatt. :lol: :lol: :lol:

Wir wollten mal meine Objektive dann im direkten Vergleich DX vs. FX testen, sind aber bis heute noch nicht dazu gekommen.

Die Entscheidung ist halt nicht ganz einfach.
Man muss halt Prioritäten setzen. Und diese seinen wirtschaftlichen Möglichkeiten anpassen.
Im Endeffekt ist es doch die Frage, was ich für mein festgelegtes Budget bekomme.

Drücke die Daumen, dass die richtige Entscheidung getroffen wird.

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe mich gestern noch in mehreren Läden umgesehen und Objektive in die Hand genommen und das 150-600 Sigma C hat mir von der Brennweite und AF schon sehr zugesagt, das Gewicht finde ich noch ok, ich mache damit ja keine Touren sondern bin eher stationär an einem Platz. Er hatte auch eines da das erst wenige Tage alt als Vorführer dort stand. Er hat mir dafür einen so guten Preis gemacht, das ich heute morgen entschieden habe da zuzuschlagen und habe das Objektiv schon geholt. :)

Ich hoffe, das ist keine all zu schlechte Wahl und das es an der D7500 gut fürs Planespotting funktioniert. Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen Tipps.

Jetzt wäre für den Anfang nur noch ein Standard-Zoom offen, wobei ich da jetzt Zeit mit der Auswahl habe und es kann gerne auch ein gebrauchtes sein. Im Blick habe ich hier das 18-140 oder das 16-85. Ich denke, hier gibt es ja von der BQ keine wirklich sichtbaren Unterschiede oder? Der AF des 16-85 soll wohl etwas flotter und die Haptik etwas hochwertiger sein. Hier muss mich mich noch dann für etwas entscheiden.
 
Bzgl. des Standardzoom-Objektives würde ich persönlich zum Sigma 17-70 Contemporary greifen:)(y) Das hat bei mir damals das 18-105 abgelöst. Die Bildqulität ist super. Fotografiere damit 80/90% und auch Hochzeiten(y)
 
Bzgl. des Standardzoom-Objektives würde ich persönlich zum Sigma 17-70 Contemporary greifen:)(y) Das hat bei mir damals das 18-105 abgelöst. Die Bildqulität ist super. Fotografiere damit 80/90% und auch Hochzeiten(y)

Das klingt wirklich gut aber ich dachte mal gelesen zu haben, das es bei diesem Objektiv Kompatibilitätsprobleme mit den D7x00 Kameras gibt, ist das noch so?
 
Das klingt wirklich gut aber ich dachte mal gelesen zu haben, das es bei diesem Objektiv Kompatibilitätsprobleme mit den D7x00 Kameras gibt, ist das noch so?

Also an meiner D7200 funktioniert das gute Stück wunderbar:):) Mit dieser Kombi war ich bestimmt schon auf 5-6 Hochzeiten:):) Am besten mit dem USB-Dock anschaffen und Updates aufspielen.

An meiner neuen D7500 hab ich es noch nicht ganz ausgiebig getetest, aber ich konnte nichts negatives feststellen bisher...
 
Nikon AF 18-70/3.5-4.5 gilt als Preis-Leistungskracher, um die 100€ kostet es gebraucht oft nur. Ich habe es selbst nicht, aber man liest viel gutes darüber.

Und die üblichen Verdächtigen Sigma/Tamron 17-50/2.8 natürlich. Die haben dann auch einen Stabi, falls das gewünscht ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten