• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Canon EF trotz Phasen AF nicht wirklich scharf

zorack

Themenersteller
Guten Abend,

ich hatte mir vor kurzem ein Canon EF 300 4L USM gekauft und nutze es an meiner Sony A7r II mit einem Sigma MC-11 (neueste Firmware).

Das Objektiv stellt mit dem Phasen AF relativ schnell scharf (so dachte ich zumindest). Nun ist mir aber bei einer Stativreihe aufgefallen, dass meine manuell fokussierten Fotos nochmal ein ganzes bisschen schärfer sind. Das hat sich, nachträglich mit weiterenFreihandaufnahmen und Stativaufnahmen, erhärtet. Bei den Stativaufnahmen war der Stabi der Kamera aus, bei Freihandaufnahmen an. Ich hatte auch mal auf den Kontrast AF geschaltet und die Aufnahme mit eine manuell fokussierte Aufnahme verglichen - gleiches Ergebnis.

Sollte ein Phasen-AF nicht alle evtl. Fehlfokusaufnahmen beseitigen? Würde der Wechsel auf z.B. einen Metabones IB oder V das Problem beseitigen?

Hat jemand eine Erklärung für das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst mal hast du einen Fehler in deiner Überlegung. Der Phasen AF hat durchaus noch die Möglichkeit einen Fehlfokus zu produzieren. Der Vorteil der DSLM ist, das dieser Phasen AF direkt auf dem Sensor gemessen wird und nicht wie bei einer DSLR auf einem separaten AF Sensor, also auf einer "Nebenstrecke". Dadurch passt der AF nahezu immer. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Der Kontrast AF hingegen bietet eigentlich keinen Spielraum mehr für einen Fehlfokus.

Warum dein 300er nun mit beiden Methoden nicht korrekt fokussiert ist allerdings wirklich seltsam und ich kann nicht sagen warum das so ist.
 
Ah okay, ich hatte das so verstanden, dass Canon EF Objektive mit Front- oder Backfokus mit dem Phasen AF einwandfrei laufen würden.

Ich werde nochmal eine neue Reihe mit dem Kontrast AF und dem manuellen AF machen - allerdings habe ich schon zuvor sehr sorgfältig gearbeitet, kann mir also kaum vorstellen, dass das Ergebnis ein anderes sein wird. Als Alternative würde mir ansonsten noch das Testen eines anderen AF Adapters mit dem Objektiv einfallen.

Könnte vielleicht die Justage des USM Antriebs bei Canon etwas bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phasen AF ist ja auch das was in den Canon Kameras verwendet wird. Bzgl Back-Front Fokus hatte Thorsten schon geschrieben.
Für Kontrast fehlt den EF Linsen entsprechendes Antrieb. bei manueller Fokussierung ist nun mal alles egal denn Du entscheidest ob etwas scharf ist oder nicht.

Ist dennoch schwer zu sagen was bei Dir schief gelaufen ist. Hast Du S oder C-AF genutzt? Bin jetzt nicht ganz sicher - hat die ole 300/4 Linse nicht auch IS oder ist das eine Variante ohne?
Es kann natürlich auch sein, dass mit dem Antrieb etwas nicht ganz stimmt. Und wie weit es wirklich stimmt kann ich nicht beurteilen - in dem Video sagt der Typ Metabones wäre eindeutig besser (zumindest so habe ich es verstanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal verschiedene AF Methoden ausprobiert, also AF-S, AF-C. habe mit und ohne elektrischen erstem Vorhang probiert, Auch mal mit silent...Hat leider erstmal keinen Sinn, trotz beleuchteter Testwand findet der AF kaum etwas, ich muss das nochmal bei Tageslicht testen. Ich werde mal einen Metabones IV Adapter ausprobieren, mal sehen, ob das etwas ändert...

Es ist das EF 300mm 4L USM ohne IS - Es ist ziemlich scharf, aber den sichtbaren Rest gibt es eben nur manuell. Und da drehe ich gefühlte Milimeter am Fokusring, der Schärfebereich ist extrem eng.
 
Es fokussiert immer konstant auf die gleiche Schärfe - die schon mal, sage ich jetzt mal, befriedigend ist. Ich war vor kurzem im Zoo und habe damit etwa 400 Aufnahmen gemacht. Da war die Schärfe, wenn ich nicht in einem Innenraum war, immer konstant auf dem gleichen Niveau.

Nur geht es noch schärfer, wenn ich manuell fokussiere. Wenn man ein AF und ein MF Foto vom Stativ direkt miteinander vergleicht, sieht man es deutlich.
 
Ich habe mir die entsprechende Seite und einige davor und danach durchgelesen. Wenn ich mit Offenblende und mit F5.6 Fotos schiesse, bleibt der Unterschied Manuell-Autofokus erhalten. Ein Fokus Shift wird es also wohl nicht sein. Eventuell trifft die unterschiedliche Präferenz der Farbkanäle zu...

Oder eben der Adapter - das werde ich bald testen. Leider kann ich das Objektiv nicht mit der Kamerasoftware feinjustieren - ist ja ein Fremdobjektiv.
 
Du kannst gar kein Objektiv justieren. Das ist ausschließlich für die adaptierten Sony A Mount Linsen in Verbindung mit dem LA-E4 Adapter gedacht. Der Adapter liefert dann den Fokus und diesen kann man dann justieren.
 
Ah okay. Ich war es von Canon DSLRs gewohnt, dass man da den AF feinjustieren konnte. Dass es bei Sony E mit Canon nicht geht, war klar, dass es aber nur mit Sony A Objektiven geht, wusste ich nicht. Ich habe gerade mal geschaut, ist bei den nativen E Objektiven nicht nötig. Gut, wieder etwas gelernt.
 
Ist schwierig, rauszufinden, was da genau das Problem ist. Ich hab den Metabones V und bei einigen Linsen das Problem, dass der AF einen umso stärkeren Frontfokus erzeugt, je weiter ich das AF Feld von der Mitte wegbewege. Seltsamerweise nur im Hochformat und nur mit AF-S. Mit AF-C läuft alles super. Und mit anderen meiner Linsen gibt es überhaupt keine Probleme. Will sagen, dass da anscheinend leider ein bisschen Glücksspiel dabei ist.

Metabones schreibt:

Autofocus accuracy depends heavily on the design and working condition of the lens. Lenses with hidden problems which may not be apparent on Canon DSLRs will lead to inaccurate and unreliable autofocus on Sony. Typical problems of this kind that we have seen include an unsmooth/erratic autofocus mechanism (e.g. getting stuck intermittently at a certain focusing distance), a faulty/worn-out distance encoder or other faulty/worn-out internal sensors.

Wenn die Linse schon recht alt ist, könnte es schon an sowas liegen.
 
Ja, das Objektiv ist schon recht alt - Baujahr 1994. Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, werde ich damit leben müssen. Das 300mm 4 L USM ist sehr scharf, in etwa auf dem Niveau vom 300mm 2.8 L USM. Von so etwas trenne ich mich nicht:) Vielleicht richtet es ja doch noch ein anderer Adapter...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten