Thema: Systementscheidung Olympus Pen F oder Fuji X100V
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2020, 13:22   #11
mpohle
Benutzer

Standard AW: Olympus Pen F oder Fuji X100V

Hallo,
ich fotografiere mit der Olympus PEN F und bin sehr zufrieden mit der Kamera, Handling, Kompaktheit und vorallem mit der Bildqualität. Hier mal ein Vergleich zu drei anderen Kameras: https://www.dpreview.com/reviews/ima...06152968983314

Ich habe da jetzt mal verschiedene Bildausschnitte miteinander verglichen und konnte zu der X100V keine großen Unterschiede feststellen.

Ich fotografiere mit der PEN F ausschließlich mit Festbrennweiten, mit dem Olympus 17er 1,8 (das verwende ich am meisten), dem 25er 1,8 und dem 45er 1,8. Das Gesamt Paket passt in eine kleine Tasche und ist super Kompakt.

Das Panasonic 15er 1,7 hatte ich ebenfalls, ist ein sehr gutes Objektiv und kann ich sehr empfehlen. Mir lag bzw liegt die Brennweite nicht, deshalb habe ich mich von dem Objektiv wieder getennt und wenn man vom Olympus 17er 1,8 ein gutes Exempler erwischt ist es genauso gut (Hab Vergleichsbilder von beiden Objektiven gemacht und verglichen). Muss jeder für sich schauen, ob eher die 28mm (respektive 30mm) oder 35mm in Frage kommen.

Wenn Dir die Fuji X100V von der Brennweite her liegt ist diese ebenfalls eine super Kamera und wenn Du doch mal lieber Objektive wechseln möchtest, dann würde ich die PEN F nehmen.

Grüße

Geändert von mpohle (08.06.2020 um 13:26 Uhr)
mpohle ist offline   Mit Zitat antworten