• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Pen f oder EM1 III

Natürlich ist der 20 MPix Sensor besser, keine Frage. Dafür ist eine Penf F auch mindestens doppelt so teuer wie eine E-M10 II.

Da gibt es welche die sehen das anders:)

Digitalkamera.de schreibt
Die Olympus OM-D E-M5 Mark II ist trotz des 16-Megapixel-Sensors bei uns bisher der Auflösungs-Spitzenreiter unter den Micro-Four-Thirds-Kameras, was nicht zuletzt auch an einer offensiven Bildaufbereitung liegt. Die 20-Megapixel-Modelle E-M1 Mark II und E-M1X kamen da trotz höherer Sensorauflösung nicht heran
 
es geht um die EM-10II und nicht die EM-5II, ist eine andere Liga.

Zur PEN-F: ich hab mir mittlerweile den AF auf zusätzlichen manuellen Eingriff mit der Kantenbetonung als Einstellhilfe (geht automatisch an, wenn man am Einstellring dreht) eingestellt. Dann kann man schnell mal nachhelfen, wenn der AF Probleme hat. Was natürlich bei schnell bewegten Motiven nicht unbedingt weiterhilft. Bei mir geht es hauptsächlich um schlechte Lichtverhältnisse.
 
Da gibt es welche die sehen das anders:)

Digitalkamera.de schreibt

.... auch das hier:

Der neue 20-Megapixel-Sensor löst höher auf als noch das Vorgängermodell, das es nur auf 16 Megapixel brachte. Daher wäre es durchaus verständlich, wenn das Rauschen etwas stärker wäre. Doch Pustekuchen, trotz höherer Auflösung schlägt sich der neue Sensor sogar besser. Bei ISO 64, der neuen "ISO Low"-Einstellung der Mark II, beträgt der Signal-Rauschabstand knapp 45 dB, ein sehr guter Wert. Bis ISO 1.600 bleibt dieser Wert über der magischen Grenze von 35 dB. Das konnte die E-M1 auch, startete aber auf einem etwas geringeren Niveau und endete dafür bei den ganz hohen ISO-Empfindlichkeiten deutlich unter 30 dB, während die Mark II nur knapp unter 30 dB fällt bei ISO 12.800 und 25.600. Das Rauschen der Mark II ist feinkörnig, wobei Helligkeitsrauschen oberhalb von ISO 3.200 leicht sichtbar wird, während Farbrauschen praktisch keine Rolle spielt. Interessant wird es bei der Texturschärfe. Laut der Messung liefert die Mark II bis ISO 1.600 eine hervorragende Schärfe und bleibt bis ISO 6.400 noch akzeptabel. Das Vorgängermodell war noch bis ISO 800 hervorragend und bis ISO 3.200 akzeptabel, hier gibt es also einen deutlichen Fortschritt. Die Eingangsdynamik ist ebenfalls etwas besser. Höchstwerte werden bei ISO 200 und 400 mit über zwölf Blendenstufen erreicht, selbst bis ISO 3.200 sind es um die elf Blendenstufen.
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Olympus_OM-D_E-M1_Mark_II/10132.aspx?page=2
 
Es gibt bei den 20 Megapixel Sensoren etwas mehr Auflösung bei gleichem Rauschen und geringfügig verbessertem Dynamikumfang. Warum soll man das liegenlassen?

Weil es das MFT System ist, da über minimale Unterschiede in Auflösung und Dynamikumfang zu diskutieren ist mühselig weil beides keine Stärken des Systems sind.

Der entscheidende Faktor ist der Preis und da bekommt man im MFT System für 1/3 des Flaggschiffes nahezu identische Bildqualität.

Wobei ich nicht weiß ob einen das freuen oder ärgern sollte.
 
Weil es das MFT System ist, da über minimale Unterschiede in Auflösung und Dynamikumfang zu diskutieren ist mühselig weil beides keine Stärken des Systems sind.

Der entscheidende Faktor ist der Preis und da bekommt man im MFT System für 1/3 des Flaggschiffes nahezu identische Bildqualität.

Wobei ich nicht weiß ob einen das freuen oder ärgern sollte.

Sorry, so etwas kann nur jemand schreiben, der sich bei MFT und den verschiedenen Kamera-Klassen nicht auskennt bzw. sie nie parallel besessen hat und sie im Vergleich testen konnte.
 
Wenn man die Auflösung auf der Grundlage von JPEG mit Defaulteinstellungen ermittelt, dann können schon mal seltsame Ergebnisse herauskommen.

Die Pen F löst jedenfalls höher auf als die E-M5 I.

Die Kameras werden eben so ausgeliefert, und eine menge Leute fotografieren so, also alles in Butter. Außerdem werden bei denen alle Kameras so getestet so das eine Gleichheit besteht.
 
Die Kameras werden eben so ausgeliefert, und eine menge Leute fotografieren so, also alles in Butter.
Leute, die sich so ganz und gar nicht für Technik interessieren sind hier nicht unterwegs. Dem TO unterstelle ich ein Interesse an Fototechnik, sonst hätte er hier keine Frage gestellt. Er wird deshalb entweder in Raw aufnehmen oder die JPEG-Parameter nach seinem Geschmack einstellen. Und deshalb ist es hier völlig irrelevant, was bei den Defaulteinstellungen herausgekommen wäre.

Die Auflösung nur auf der Basis der JPEG-Defaulteinstellungen zu bewerten und nicht darauf hinzuweisen, dass andere Einstellungen zu deutlich anderen Ergebnissen führen würden, disqualifiziert den Test vollständig.
 
Sorry, so etwas kann nur jemand schreiben, der sich bei MFT und den verschiedenen Kamera-Klassen nicht auskennt bzw. sie nie parallel besessen hat und sie im Vergleich testen konnte.

Totaler Quark, im Gegensatz zu den meisten hier (vor allem Du) nutze ich aktuell mehrere Systeme und das schon aus beruflichen Gründen.

Die EM1III für 1800€ weist nahezu identische Bildqualität zu einer EM10 III (400€) auf. Die popeligen 4MP sind nicht der Rede wert.

Nimmt man eine EM1X als Beispiel driftet das schon ins lächerliche. Ist natürlich schön wenn Leute einer 400€ Kamera qualitativ nahezu identische Bilder machen können.

Blöd für die Leute die sich ihre hohen Ausgaben irgendwie innerlich rechtfertigen müssen. Das gleiche passiert auch bei den Panasonic-Leica Linsen...die haben den "Leica-Look" für den dreifachen Preis versteht sich. ;):rolleyes:
 
Das Thema ist "Pen F oder E-M1 III", nicht "was mich allgemein an µFT stört" und auch nicht "mit welcher anderen Kamera könnte ich den TO noch verwirren".

Bitte bleibt jetzt beim Thema. Es geht hier ausschließlich um die beiden im Titel genannten Kameras, es sei denn der TO erweiterte die Frage.
 
Totaler Quark, im Gegensatz zu den meisten hier (vor allem Du) nutze ich aktuell mehrere Systeme und das schon aus beruflichen Gründen.

Die EM1III für 1800€ weist nahezu identische Bildqualität zu einer EM10 III (400€) auf. Die popeligen 4MP sind nicht der Rede wert.

Nimmt man eine EM1X als Beispiel driftet das schon ins lächerliche. Ist natürlich schön wenn Leute einer 400€ Kamera qualitativ nahezu identische Bilder machen können.

Blöd für die Leute die sich ihre hohen Ausgaben irgendwie innerlich rechtfertigen müssen. Das gleiche passiert auch bei den Panasonic-Leica Linsen...die haben den "Leica-Look" für den dreifachen Preis versteht sich. ;):rolleyes:

Moinsen,

hast Du bitte mal so eine Definition für "nahezu identisch" weil dann könnte man sich ja den Kauf der EM1 III sparen und die PEN F nehmen,Danke

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die E-M10 III geht es hier nicht.

Hast du eigentlich den Anfang der Diskussion überhaupt gelesen? Bei der Entscheidung zwischen E-M1 III und Pen F ging es um Größe, Gewicht, Leistung des (C-)AF, Sucher und andere funktionale Eigenschaften.

Einen Unterschied in der Bildqualität wird da hoffentlich niemand erwartet haben.
 
ok, vielen Dank. Schon schwierig alles abzuwägen ;-)

Eigentlich nicht: Für den Haupteinsatzzweck ist die Pen F bestens geeignet. Für Bilder von Tieren taugt sie auch, nur bei schnell auf dich zu rennenden Viechern musst du Abstriche bei der AF-Trefferquote machen. Für große und schwere Objektive, die im Moment nicht auf deiner Liste stehen, gibt es einen Zusatzhandgriff.
 
Ich bin weiterhin sehr unschlüssig. Am liebsten hätte ich beide...aber das Budget lässt es nicht zu.

Ich will ehrlich sein. An der Pen f reizt mich die Optik und das ART-Rad. Ich würde schon gerne vorwiegend s/w fotografieren, was ich bisher nie gemacht hatte. Und wahrscheinlich wäre mit dem 15mm/17mm auch meine größte Anwendung abgedeckt.

Aber was wäre wenn ich doch mal mich mit Makro und Stacking mehr beschäftige? Was immer mal wollte und nie dazu kam, weil ich früher immer auf Vollformat unterwegs war. Auch den ND-Filter aus der Hand finde ich sehr anziehend und der Wasserschutz und natürlich der viel bessere C-AF...falls ich mal mehr bewegende Dinge erhaschen möchte. Aber ich weiß nicht wo meine Reise mit MFT hingeht.

ich weiß...ich verlange fast unmögliches. Aber vielleicht weiß jemand was er an meiner Stelle tun würde...Bin mir einfach zu unschlüssig. Aber einer der beiden soll es die nächsten Tage werden...

Danke :(
 
Ich würde und habe es mit der PEN F und dem Rad versucht, letztendlich war es gerade bei SW dann doch nicht so, wie ich es gern gehabt hätte.

Und wirklich schlecht ist die M1 III in den jpg ja auch nicht. Und die Top Shots dann mal eben noch anzufassen sollte ja auch nicht das Thema sein.

Soll heißen, versuche es mit der PEN gebraucht, ob es dir ebenso geht. Falls ja, wieder verkaufen und die M1 holen. Ist bis dahin vielleicht auch günstiger geworden...
 
ich weiß...ich verlange fast unmögliches. Aber vielleicht weiß jemand was er an meiner Stelle tun würde...
Eine Weile gleichzeitig neben der Pen-F benutzt habe ich nur eine E-M1 I, auch beschränken sich meine Wildlife-Motive auf Tiere, die sich eher wenig bewegen (Vögel auf dem Ast, Fischreiher am Wasser, Tierpark...) - darum kann ich eigentlich diese Frage nicht wirklich beantworten.

Aber einige der Punkte, die ganz sicher für die E-M1 III sprechen, wurden hier genannt, einige davon trafen auch schon auf die E-M1 I zu. Aber als ich wegen permanentem Zeitmangels mein Hobby erst einmal stark reduzieren musste und daher eine Kamera verkaufen wollte blieb die Pen-F. Makros sind damit auch gut machbar, Fokus-Stacking habe ich allerdings nie ausprobiert. Und ich habe auch kein Problem damit, hin und wieder bei Bedarf mal ein größeres Tele an der Kamera zu verwenden, auch ohne Zusatzgriff. So eine Kombi halte ich eh am Objektiv, selbst mit einer E-M1.

Diese Aussage deckt sich daher sehr mit meiner Erfahrung:
Die PenF ist also fürs Herz, und die M1 eher der Techniker.
Ich hatte schon etliche Kameras, aber keine so lange wie die Pen-F.
 
Aber was wäre wenn ich doch mal mich mit Makro und Stacking mehr beschäftige?

Beides geht mit der PEN-F hervorragend.

Ich habe öfters das 75-300 an der Kamera und finde nicht, das es nicht gut zu handhaben wäre. Wie MissC richtig schreibt, hält man die Kamera/Objektiv-Kombi vorrangig am Objektiv mit Links, weiß nicht, was da manche immer für Probleme haben. Der Vorteil der kleineren handlicheren Kamera ist mir da wesentlich wichtiger.

Ich habe mir zwar jetzt auch einen kleinen Handgriff angeschafft, aber aus anderem Grund: Ich benutze öfters mal ein Stativ, da ist die durchgehende Arca-Schiene sehr praktisch und die Kamera kommt etwas höher, so dass es auch mit dickeren Objektiven keine Probleme gibt. Die Platzierung des Stativgewindes ist ja eine Zumutung, wer auf solch einen Unfug kommt...
 
Aber was wäre wenn ich doch mal mich mit Makro und Stacking mehr beschäftige? Was immer mal wollte und nie dazu kam, weil ich früher immer auf Vollformat unterwegs war. Auch den ND-Filter aus der Hand finde ich sehr anziehend und der Wasserschutz und natürlich der viel bessere C-AF...falls ich mal mehr bewegende Dinge erhaschen möchte. Aber ich weiß nicht wo meine Reise mit MFT hingeht.

Mal abseits von Makro und Wildtieren: Hast du denn auch vor, Menschen zu fotografieren? Evtl. auch Kinder? Falls ja, würde das eindeutig für die M1iii sprechen, da sind nämlich AF und Eye-AF wesentlich besser. Aber wenn dich tatsächlich im wesentlichen auf das 15/1,7 beschränkst und nicht so viele sich bewegende Motive hast - für so etwas ist die PEN F wirklich schöner und eleganter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten