Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2019, 12:03   #40
TVKC
Benutzer

Standard AW: Upgrade von der EOS 700D -> 90D?

Zitat:
Zitat von CitroenDsVier Beitrag anzeigen

Ich habe mir aus dem Internet verschiedenste RAWs sowohl der 90D, als auch der 6DII, heruntergeladen. Dort habe ich gleiche/ähnliche ISO-Werte in der 100%-Zoomansicht miteinander verglichen, und konnte rauschtechnisch keinen "krassen" Unterschied feststellen. Jedenfalls nichts nach dem Motto "das ist Vollformat, das rauscht erheblich weniger".
Liegt das an schlechten Beispielbildern weil schlecht vergleichbar weil anderes Foto (sicherlich zum Teil), oder auch daran, dass es da keinen so großen Unterschied gibt?

Dass man Blende/Belichtungszeit zwischen APS-C und VF nicht vergleichen kann, ist mir bewusst, aber zur ISO-Rausch-Beurteilug sollte der ISO-Wert allein doch ausreichen, oder?
Ja und der Unterschied beim Rauschen zwischen 6d2 und 90d ist auch deutlich sichtbar, wie auch der Screenshot von DPReview zeigt (Quelle: https://www.dpreview.com/reviews/can...rk-ii-review/6 )

Der Vollformat-Sensor ist nun mal doppelt so groß und darum man muss das Bild beim Aps-c stärker vergrößern, um auf die selbe Ausgabegröße zu kommen. Dadurch sieht man auch das Rauschen besser und dieser Unterschied von etwa einer Blende ist gerade im Raw schon sichtbar.
Bei JPEG ooc spielt natürlich mit rein, wie gut die Algorithmen der Engines das machen, da kann die neuere Kamera Vorteile haben und der Unterschied ist geringer
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Screenshot_20191231-114911~4.png (756,5 KB, 72x aufgerufen)

Wäre das DSLR-Forum ein Musikforum:
"Bin Klavier-Anfänger und die Lieder, die ich am Piano spiele, klingen nicht wirklich schön!" -
"Das liegt sicher am Klavier, ich würde es stimmen lassen. Und richtig gut spielen kann man sowieso nur auf einem teuren Konzertflügel."

The-Vienna-Kapfenberg-Connection
TVKC ist gerade online   Mit Zitat antworten