Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2019, 23:06   #33
CitroenDsVier
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Upgrade von der EOS 700D -> 90D?

Ich muss hier nochmal anknüpfen. Auf meiner Recherche bin ich natürlich auch auf die 6DII gestoßen. Vollformat wäre langfristig mein Ziel, aktuell aber wie bereits geschrieben ein finanziell größerer Umstieg mangels kompatibler Objektive.
Wenn das aber ein (deutlich) größerer Sprung in Sachen Rauschen ist - die dynamic range nehme ich hier bewusst wegen der vielen Kritik mal raus -, dann wäre es eventuell trotzdem eine Überlegung wert.

Ich habe mir aus dem Internet verschiedenste RAWs sowohl der 90D, als auch der 6DII, heruntergeladen. Dort habe ich gleiche/ähnliche ISO-Werte in der 100%-Zoomansicht miteinander verglichen, und konnte rauschtechnisch keinen "krassen" Unterschied feststellen. Jedenfalls nichts nach dem Motto "das ist Vollformat, das rauscht erheblich weniger".
Liegt das an schlechten Beispielbildern weil schlecht vergleichbar weil anderes Foto (sicherlich zum Teil), oder auch daran, dass es da keinen so großen Unterschied gibt?

Dass man Blende/Belichtungszeit zwischen APS-C und VF nicht vergleichen kann, ist mir bewusst, aber zur ISO-Rausch-Beurteilug sollte der ISO-Wert allein doch ausreichen, oder?