• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfurt - ein kleiner Rundgang

tijani

Themenersteller
Hallo zusammen,
lezte Woche war ich beruflich kurz in Erfurt und hatte zum Glück meine Kamera dabei. Hier die Eindrücke meines kurzen Rundganges.
Es ging los am Dom

Dom zu Erfurt-2782.jpg


Dom zu Erfurt-2777.jpg

Gruß
tijani

Dom zu Erfurt-2782.jpg
Dom zu Erfurt-2777.jpg
 
eigentlich gefällt mir das erste bild ganz gut,
die bea passt ganz gut,
aber die stürzenden linien hätte ich versucht zu begradigen,
besonders der schiefe brunnen gefällt mir nicht so gut.
bin gespannt was noch kommt, da ich erfurt nicht kenne.
g chris
 
Hallo Chris,
ich habe es probiert,nur werden die Verzerrungen an anderer Stelle schlimmer. Nach dem Wegstempeln fehlte mir dort etwas. Vielleicht ist es auch der bester Kompromiss.

So jetzt geht es weiter mit dem kleinen Stadtrundgang.
Hier ist das Rathaus. dort stand ich im wahrsten Sinne mit den Rücken an der Wand (Bauzaun), so dass ich das Standbild noch gerade mit auf das Bild bekam. Leider ist dadurch oben wenig Platz geblieben.

Rathaus Erfurt-2787.jpg

Gruß
tijani
Rathaus Erfurt-2787.jpg
 
Die ersten beiden Bilder gefallen mir sehr gut. Gutes Timing zur blauen Stunde.
#3 gefällt mir die Bildgestaltung, das HDR ist jedoch zu heftig für meinen Geschmack. Auf mich wirkt das helle Gebäude und der dunkle Himmel etwas unnatürlich. Dazu kommt noch der Halo um den Turm. Aber wie immer - das ist Geschmacksache.
Viele Grüße,
David
 
Mir ist die Bearbeitung auch etwas zu stark. Die Stimmung finde ich ansich passend...aber etwas dezenter.
Wenn du dir schon die Arbeit für HDR machst...dann würde ich auch etwas sauberer arbeiten. Gerade der Himmel sagt mir irgendwie noch nicht wirklich zu...die Strukturen sind teils komisch verwaschen und Halos die um die Gebäude entstanden sind.

Was mich aber am meisten stört :D
...nimm dir die Zeit und stempel den ganzen Sensordreck weg! =))
Bzw. säuber mal deine Kamera!

Dann würden mir die Bilder auch deutlich besser gefallen. Das Motiv und die Stimmung haben definitiv Potential!
 
Hallo David, hallo ph4n7oM,
ich habe während der Tour nur ein HDR gemacht, zeige ich später, um die Funktion in Lightroom 6 zu testen. Schaut Euch doch die Daten an, solche werden nicht bei einem HDR angezeigt. Die Dynamik kommt durch die starken dunklen Wolken mit gleichzeitigem Sonnenuntergang (blaue Stunde) sowie der Straßenbeleuchtung. Danke aber für Euche Kritik.
Mit dem Sensordreck ist mir auch aufgefallen, wobei ich versucht habe alles wegzustempeln.
Gruß
tijani
 
Weiter geht's zur Krämerbrücke, eines der Wahrzeichen von Erfurt mit einer beidseitigen, geschlossenen Brückenbebauung mit Fachwerkhäusern.

Krämerbrücke-2797.jpg

Gruß
tijani
Krämerbrücke-2797.jpg
 
Hallo zusammen,
hier noch ein Bild von der Krämerbrücke

Krämergasse-2794.jpg

Schönen Abend noch
Gruß
tijani
Krämergasse-2794.jpg
 
Hallo zusammen,
wenn man auf der Krämerbrücke ist, gibt es keinerlei Hinweise, dass man auf einer Brücke ist. Es ist wie eine normale Gasse mit Geschäften links und rechts, da man das Gewässer nicht sieht.

Krämergasse-2811.jpg

Gruß
tijani
Krämergasse-2811.jpg
 
Hallo zusammen,
langsam geht wieder zurück beim Rathaus und dem Fischmarkt (links im Bild) vorbei.

Rathausplatz-2818.jpg

Schönen Sonntag noch,
Gruß
tijani
Rathausplatz-2818.jpg
 
Hallo zusammen,
zum Ende meies Rundganges ist noch das einzige HDR entstanden, eigentlich nur um die HDR-Funktion in LR 6 zu testen. Daher gibt es noch einma der Dom.

Dom zu Erfurt-.jpg

Ich hoffe es hat Euch gefallen
Gruß
tijani
Dom zu Erfurt-.jpg
 
Hallo Tijani,

sehr schön hast du alle Basics aus Erfurt ;) eingefangen, für mehr hattest du wahrscheinlich keine Zeit.
Ich finde Erfurt und Thüringen allgemein sind leider nur sehr wenig hier im Forum vertreten, obwohl es dort doch soo viel schöne Dinge zum fotografieren gibt :D
aber leider geht es da vielen so wie mir, ich wohne mitleirweile viel zu weit weg :eek:

Das letzte Bild ist mir ja etwas zu krass von den Farben, aber ich denke, es ist nicht einfach, so viel Kunstlicht von den Domlichtern und das AL der blauen Stunde vernünftig abzustimmen.

Vielen Dank fürs ziegen,
Gruss aus Bern
Kleene
 
Hey Tijani,

Ich bin Erfurter und muss sagen, da haste ja wirklich DIE Wahrzeichen rausgesucht ;)

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Dom gern mal Orange wird. Aber ich denke da könntest du mit ein bisschen Korrektur des Weißabgleichs hinbiegen. Das HDR ist etwas dunkel geworden.

Und wie schon gesagt, die fallenden Linien könntest du etwas begradigen.

Das letzte der Krämerbrücke find ich super. Das wirkt modern und alt zugleich.

Hast du noch andere Sachen in Erfurt fotografiert?

LG Björn
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten