• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX-100 III Objektiv-Lamellen klemmen

Hallo in die Runde,

Kleines Update. Schmieren der Lamellen bringt keine Besserung. Ausser das ihr dann beim anstupsen der Lamellen mit dem Fingernagel hin und wieder die Linse mit dem schmierstoff verdreckt. Ausblasen mit dem Blasebalg ist auch ebenso wenig erfolgreich verlaufen. Also werde ich einfach damit leben und gut ists.

Schöne Woche noch,
Mattias
 
Hallo,

auf meiner RX100 1 habe ich seit 2015 den Kivi Filteradapter. Der Ring der vorne auf das Objektive aufgeklebt wurde ist ca 2-3 mm dick. Den Adapter selbst nutze ich weniger, da die RX100 durch zusätzliche Filter viel von ihrer Handlichkeit einbüßt. Aber dieser am Objektiv aufgeklebte Ring hält tatsächlich die Kameratasche von den VerschlussLamellen auf Abstand.

Gruß Rx100FZ
 
Nach einem Schaden an den Lamellen meiner III verwende ich so etwas, wenn ich die Kamera nicht in einer Schutzhülle transportiere:
Link Ebay

Für die VII braucht man einen Deckel mit 57mm Innendurchmesser
 
Hab mir mal den Kaiser Deckel bestellt und werde vielleicht mit einer Anglerschnur den Deckel am Gehäuse fixieren damit er nicht abhandenkommt. Mal schauen Wenn's was wird Zeig ich euch Fotos.
 
Mir ist das Gleiche mit einer Sony HX 9V passiert. Absaugen des Objektivs mittels Staubsauger half nicht, ebenso wenig ein kleiner Tropfen W5-Öl. (Vom Ölen würde ich jetzt generell abraten, das Öl verteilt sich unkontrolliert und ist nur schwer wieder zu entfernen).

Der Fehler lag tatsächlich - wie in einem Beitrag beschrieben - an den Plastikblättern, die das runde Objektiv unten, oben und an den Seiten zu einem Rechteck begrenzen (und nicht etwa an den Lamellen). Diese Plastikabdeckungen waren wohl etwas nach innen gedrückt.
Mit einem kleinen, dünnen Messer habe ich alle vier Plastikteile ganz vorsichtig etwas nach außen gehebelt und dabei auch die vier Ecken nicht vergessen. Nach 2-3 Durchläufen dieser Prozedur, die schon auch Fingerspitzengefühl erfordert, hörte das Klemmen der Lamellen auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten