• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg auf Yongnuo, Godox ...

ich nutze den mit YN 622N - und habe den auch als angesteckten Empfänger. Bei HSS ist die Rate der richtig belichteten Bilder bei mir bei weniger las 30% mit Godox.
Da gehts ja schonmal los - der YN622N kann nämlich HSS nur mit einem Blitz im Schuh, via Sync-Kabel macht der nur SuperSync.

In Kombination mit einem entsprechend fähigem Blitz sollte man da trotzdem HSS hinbekommen. Ich hatte früher öfter die Kombination Godox AD360 (Mk I) mit YN 622c via Sync-Kabel im Einsatz, auch via HSS - und keinerlei Fehlbelichtung (zumindest wenn HSS am Blitz aktiv war).
Auf das aktuelle 2,4Ghz System habe ich nur gewechselt, weils mir zu blöd wurde, immer zwei Trigger (einen für die Leistungssteuerung und einen für HSS / Supersync) mitzuschleppen.

Ich nutze aber auch ausschließlich manuelle Einstellungen (die meisten meiner Geräte können gar kein TTL), und wenn ich die Leistung erstmal passend eingestellt habe, dann ändert sich da auch nichts mehr anschließend nichts mehr zwischen den einzelnen Bildern...

Grundsätzlich ist es natürlich am besten, direkt den entsprechenden Hersteller-Trigger zu nehmen, dann kann auch weniger beim Timing zwischen Kamera - Fremd-Trigger und Blitz schief gehen.

~ Mariosch
 
...und wenn ich die Leistung erstmal passend eingestellt habe, dann ändert sich da auch nichts mehr anschließend nichts mehr zwischen den einzelnen Bildern.......

ich arbeite immer manuell und nie TTL. Aber die Godox tun mal und mal nicht. Habe schon Blitzschuh getauscht, verschiedene Blitze, Auslöser... der Effekt ist immer der gleiche. Die Dinger tun nicht zuverlässig und das nervt. Dazu gibt es absolut niemanden, der da auch nur ansatzweise helfen könnte. Zusätzlich nötigen die einen dann noch FW Updates über Windows zu machen (was für mich ein zusätzliches NoGo ist). Daher nutze ich mittlerweile wieder die Kombi Nikon-Jinbei-Yongnuo. Ist zwar etwas grösser - aber tut wie es soll und damit nähert sich die Godox Odyssee dem Ende (mein Fuji wird dann der neunen Nikon Mirrorless weichen). Bin selten von einem System so enttäuscht und frustriert worden.
 
ich arbeite immer manuell und nie TTL. Aber die Godox tun mal und mal nicht. Habe schon Blitzschuh getauscht, verschiedene Blitze, Auslöser... der Effekt ist immer der gleiche. Die Dinger tun nicht zuverlässig und das nervt.
Also ich hab nen Godox V850 I, 2x Godox V860 II, einen AD360 I und einen AD600 - die funktionieren alle zuverlässig.

Dazu kenne ich noch mehrere Leute, die ebenfalls Godox verwenden, und die haben mir zumindest noch nichts von irgendwelchen großartigen Problemen erzählt.

Dazu gibt es absolut niemanden, der da auch nur ansatzweise helfen könnte.
Da ich bisher von solchen massiven Problemen nicht viel gehört habe, vielleicht besteht das Problem ja auch in der Kombination zwischen Godox und deinem Kamera-Exemplar - da ist dann klar, dass nicht so viele Leute helfen können, wenn kaum einer das Problem hat.

Zusätzlich nötigen die einen dann noch FW Updates über Windows zu machen (was für mich ein zusätzliches NoGo ist).
Ja, ist nicht schön. Mich persönlich juckt es nicht, weil ich sowieso Windows einsetze und man mich nur mit vorgehaltener Waffe zum Arbeiten am Mac zwingen könnte - aber auch da gibt es recht einfache Anleitungen, um kostenfrei in Virtual Box ein Windows fürs Firmware-Update einzurichten. Die nötigen Images bietet Microsoft als 90-Tage-Test kostenlos an.

Als Odyssey würde ich eher das Jonglieren bei YN bezeichnen, sobald man zwischen manuell und TTL/HSS hin- und herwechseln muß und / oder eine Menge an unterschiedlichen Empfängern rumfliegen haben muß...
So hat halt jeder seine unterschiedliche Sichtweise :)

~ Mariosch
 
da ist dann klar, dass nicht so viele Leute helfen können, wenn kaum einer das Problem hat.

Zumindest hat man bei Jinbei in Deutschland zumindest einen Händler/ Ansprechpartner .
Bei Godox suchst du das vergeblich.
Da ist man dann auf Menschen/ User wie dich angewiesen die hier umsonst Zeit und so investieren um so einen Hersteller unterstützen der auf die Art u.a. Kosten sparen kann.;)

Ansonsten denke ich findet der Hobbyfotograf bei allen Chinesen das passende und mischen kann man das alles auch untereinander wenn man eh auf TTL verzichten kann/ will und von Hand die Sachen einstellt.

Denn so wie es aussieht hat hier noch keiner Rollei auf dem Schirm und die scheinen auch Blitztechnisch was bieten zu koennen.

Also die Auswahl wird immer groeßer und da sollte für jeden das passende zu finden sein.:)
 
Auch Godox hat Händler in Europa bzw. Deutschland. Man zahlt halt etwas mehr dort.
Offizieller Importeur ist anscheinend der gneshop
 
Am WE wird dann zum ersten mal der AD600 getestet. Gehe davon aus er wird weniger Probleme machen als der AD200.

Schade das es zum AD600 nicht so ein tolle Tragetasche gab wie zum AD200.
 
Zumindest hat man bei Jinbei in Deutschland zumindest einen Händler/ Ansprechpartner .
Bei Godox suchst du das vergeblich.

Wie Viper780 bereits bemerkt hat, es gibt sehr wohl Händler/Ansprechpartner in Deutschland für GODOX-Produkte, ich habe meine Blitze z.B. bei MIKROSAT (Hamburg) erworben, die geben Händlergarantie, machen einen eigenen Garantieaufkleber auf die Produkte und bieten sogar einen eigenen Reparaturservice in Ungarn. Einen Servicefall hatte ich noch nicht, aber die Kommunikation beim Kauf war einwandfrei (ja, in Deutsch) und es gibt auch eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer-ID und ohne chinesische Schriftzeichen.
 
Wie Viper780 bereits bemerkt hat, es gibt sehr wohl Händler/Ansprechpartner in Deutschland für GODOX-Produkte, ich habe meine Blitze z.B. bei MIKROSAT (Hamburg) erworben, die geben Händlergarantie, machen einen eigenen Garantieaufkleber auf die Produkte und bieten sogar einen eigenen Reparaturservice in Ungarn. Einen Servicefall hatte ich noch nicht, aber die Kommunikation beim Kauf war einwandfrei (ja, in Deutsch) und es gibt auch eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer-ID und ohne chinesische Schriftzeichen.

Das sind "normale" Verkäufer / Händler. ;)
Von Mikrosat hab ich auch schon Sachen gekauft.
Die reparieren ihmo auch alles was es an Blitzen gibt.

gneshop ist der autorisierte Distributor für GODOX Produkte in Deutschland und Österreich

Schreib doch einfach mal den Hersteller an wenn du ein Problem oder Fragen hast.
Bei Jinbei hast du z.B. Foto Morgen
Was oder wo wäre Godox ohne Mariosch und einige andere User? :angel:
 
Was oder wo wäre Godox ohne Mariosch und einige andere User? :angel:

genau da, wo sie jetzt sind.

Man könnte ja fast meinen, es geht hier um Reaktortechnik- ich habe in meinem ganzen Leben bei Fototechnik (und den meisten anderen Bereichen, mit denen ich zu tun habe) noch kein Fachgeschäft gebraucht- auch noch nicht, als es noch gar kein Web gab.

Ab und zu mal habe ich die Gewährleistung in Anspruch genommen- und für die ist eh der Händler zuständig.

Und wegen Ersatzteilversorgung: was habe ich denn von Ersatzteilen, die mehr kosten als ein Neukauf? Mag nicht bei jedem Teil so sein, aber bei vielen. Und den Rest macht man über Querfinanzierung.

Das Gute aber ist ja, dass jeder, der mit so was nicht zurecht kommt, ja Alternativen hat. OK, oft technisch/funktional weniger gute und/oder sündhaft teuer, aber irgendwas ist ja immer.

vg, Festan
 
Unterschätze die Foren samt deren kostenlosen Werbung und deren "Support" nicht.
In Zeiten von YouTube und Reddit ist das wiederum massiv überschätzt ...

Und damit es OnTopic bleibt: Wer "Neewer E-TTL-Blitz Speedlite für Canon-Kamera (NW 562)" ganz laut in den großen Fluss hinein schreit, der bekommt ein V860II für 90 Euro zurück ...
 
Und damit es OnTopic bleibt: Wer "Neewer E-TTL-Blitz Speedlite für Canon-Kamera (NW 562)" ganz laut in den großen Fluss hinein schreit, der bekommt ein V860II für 90 Euro zurück ...

Echt?
Wenn ich NW 562C bei Google reinschreie, dann zeigt der mir einen Link zum großen Fluß mit irgendeinem kruden Speedlight, dass aber so gar keine Ähnlichkeit mit einem V860II hat. Und dafür will der Fluß dann auch nicht 90€, sondern 60€ - für zwei Stück im Set.

Wobei es stimmt - wenn ich deine Bezeichnung direkt im großen Fluß suche, dann kommt unter anderen Treffen auch einer für die Neewer-Version des V860 II für tatsächlich 90€.
Nur heißt das Ding dann nicht NW 562C, das wäre wie erwähnt ein Billig-Speedlight - sondern NW 860 II-C.
Das weiß ich ganz genau, denn ich hab so eins hier stehen :)

Edit: wer statt dessen einen V850 II haben möchte, wird den manchmal auch günstiger als Neewer NW 850 II bekommen (aber nicht im Moment).
Und wer auf Li-Ion Akku pfeift und lieber den TT685 bevorzugt, kann auch mal nach dem NW 880-C (oder -N, -S, -O bzw -F) gucken.

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AD200 mag gerne mit der Softbox umfallen. 2 mal schon passiert. Hat es aber trotzdem überlebt. Nur wird nicht mehr alles im Display angezeigt.

Hab mir jetzt einen 180cm Schirm bestellt um richtig weiches Licht zu bekommen.

Und für den AD600 hab ich mir einen 64 Fach ND Filter bestellt. HSS frisst doch Leistung und ich brauch das Maximum wenn ich es mit der Sonne aufnehmen will.

Am WE wird dann das Minimum getestet. AD200 mit dem AD-S2. Hab keine Lust mit mehr im Rucksack rumzulaufen.

Zwischenbilanz in die Welt des Blitzen: Es macht wahnsinnig viel Spaß immer wieder neues zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Namen wird es nunmal geführt auf Amazon ¯\_(ツ)_/¯
Da sonst der Mi mit seinem Mi vorbeikommt und uns den Mi macht, schicke ich dir den Link Mal als PM ;)

Warum dort aber immer 2 Stück steht, erschließt sich mir nicht. Da kommen immer nur ein Gerät an ...

Tom: Hab gestern auf einem Shootingtreff sehr, SEEEHR, viele Interessenten wegen den beiden AD200ern und dem AD-B2 kleben gehabt. Und als die ersten Bilder mit unscharfen Hintergrund (via HSS) vor der Sonne die Runde der machten, klebten noch mehr Cosplayer und Fotografen an mir.
Das Thema ist, wieso auch immer, noch Recht neu in der Cosplaywelt. Jedenfalls wollen sich nun eine ihr Leute den AD200 und/oder AD-B2 holen :)

P.S.: Weisches Lischt™
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Namen wird es nunmal geführt auf Amazon ¯\_(ツ)_/¯
Weil der Praktikant offenbar Mist gebaut hat. :)
Da steht tatsächlich NW-562 in der Überschrift, nur heißt das Gerät, dass dort verkauft wird, halt NW-860 II (-C für Canon).

Wer im großen Fluß nach NW562 sucht, landet daher u.U. bei einem anderen Blitzgerät unter der Marke Neewer (nämlich dem, das tatsächlich als NW-562 verkauft wird) und ist nachher enttäuscht, wenn es dann nicht mit Godox kompatibel ist.

Erschwerend kommt hinzu: "NW860" oder "NW 860" in der Suche liefern keine Treffer, "Neewer 860" hingegen brachte das korrekte Gerät (mit falscher Bezeichnung im Artikelnamen) zum Vorschein... :)
Also Augen auf beim Kauf und vorher mal auf der Godox-Webseite vorbeischauen, wie das gewünschte Gerät eigentlich optisch aussieht, wenn man es nicht weiß - dann klappts auch mit dem Neewer ;)

~ Mariosch
 
Das letzte Upgrade ist jetzt auch da. Hab mir einen 180cm Schirm mit Reflexschirmdiffusor von Walimex geholt.

Hoffe alles am Wochenende mal am lebenden Objekt testen zu können. Jetzt heißt es Erfahrung zu sammeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten