• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv SMC Pentax DA 50mm 1.8

Auch ich habe an meiner K30 teilweise bei 1,8-2,2 einen zickigen AF, habe den aber mit der internen AF Verstellung halbwegs in den Griff bekommen.. ab 2,8 ist das aber echt ne extrem scharfe Linse (y)


Blende 3,2


Blende 2,0


Blende 2,8


Blende 2,5


Blende 2,2


Blende 2,8


Blende 4/ rattenscharf (y)

alles unbearbeitete JPEG aus der Kamera
 
Moin,

ich habe das Objektiv Mittwoch bekommen und direkt auf der Rückfahrt von der Packstation getestet :)

Ich habe mir die Linse als Ergänzung zu meinem DA 35 gekauft da ich gern testen wollte ob ich komplett offen noch mehr Tiefenunschärfe in meine Bilder reinbekomme. Das scheint ganz gut zu klappen :)
Alle Bilder bei 1.8 und mit ein paar Korrekturen in LR. Das erste Bild ist mittelmässig geschärft, die anderen beiden stark.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleinod, Focusgeräusch ist laut aber nicht störend. Ist halt kein SDM, HSM oder DC dafür aber ausgesprochen preiswert. Mehr Abbildungsleistung für sein Geld zu bekommen dürfte schwer werden. Ich kann bisher nicht sagen das ich AF-Probleme an meiner K-5 habe. Ich kann nur jedem Empfehlen der Linse an seiner Kamera eine Chance zu geben, schlimmstenfalls passt es nicht man verkauft die Linse mit ein paar Euro Verlust (wenn überhaupt) wieder.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pentax K30 + DA50 f1.8. Beide ISO 1600. In Lightroom entwickelt.

20141012-imgp81336hjct.jpg


20141012-imgp8119oyj1n.jpg
 
Hallo zusammen,

aufgrund der aktuell günstigen Preise habe ich mir letzte Woche die beiden Einstiegsobjektive von Pentax gegönnt. Was soll ich sagen, im Vergleich zu meinem Kit (18-135) ist die Abbildungsleistung der beiden Schätzchen noch einen Tick ausgewogener und ausdrucksstärker, vor allem im Kontrast und in der Farbwiedergabe ... die Linsen sind jeden Cent wert (y)

Hier ein paar Beispiele von gestern mit dem 50mm/1.8

LG
schnippsi
 

Anhänge

Hier mal zwei Fotos von Salzburg.
Das eine ist offenblende 1.8 ohne jegliche Korrekturen, nur direkt aus Raw aus Lightroom exportiert.


IMGP6240.jpg

Die Gasse ist mit Lightroom bearbeitet, Blende 16. Beide Aufnahmen mit Stativ.

IMGP6257.jpg
 
Ein paar Schrottbilder, aber das DA 50/1,8 funktioniert an der K-5 problemlos bzw. im Rahmen der üblichen K-5 Fokusschwächen. Ab f2.0 ist es schon gut scharf an der K-5.
 

Anhänge

Ich glaube das wurde eh schon genug diskutiert und ist Geschichte, da alle die nicht zufrieden waren eine andere Kamera haben. Der AF an der K-5 scheint nicht so präzise zu sein und mit lichtstarken Objektiven manchmal Probleme zu haben. Vielleicht waren auch nur bestimmte Serien betroffen.

Wie auch immer bei mir passt es! Bei dem Preis des DA 50/1,8 kann man sowieso nichts falsch machen.

Hier noch ein Beispiel Bild mit entsprechendem 100%Crop.
Aus RAW in darktable entwickelt und nur sehr dezent geschärft, nicht entrauscht. Wahrscheinlich weniger als OOC!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wurde eh schon genug diskutiert und ist Geschichte, da alle die nicht zufrieden waren eine andere Kamera haben. Der AF an der K-5 scheint nicht so präzise zu sein und mit lichtstarken Objektiven manchmal Probleme zu haben. Vielleicht waren auch nur bestimmte Serien betroffen.

Wie auch immer bei mir passt es! Bei dem Preis des DA 50/1,8 kann man sowieso nichts falsch machen.

Hier noch ein Beispiel Bild mit entsprechendem 100%Crop.
Aus RAW in darktable entwickelt und nur sehr dezent geschärft, nicht entrauscht. Wahrscheinlich weniger als OOC!

Danke für die Bilder(y)
 
AW: smc PENTAX-DA 50 mm F1,8

Danke, und Bitte um Entschuldigung, ich hatte ihn in der Suchfunktion nicht gefunden.

Kann man es löschen?
Ich hänge es dann dort an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten