• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 7II oder Canon Eos 5D mark 3?

eugen_duesseldorf

Themenersteller
hallo, ich möchte von meiner Canon EOS 77D die ich mit einem Sigma Art 50mm 1.4 Objektiv für Portraits verwende auf Vollformat umsteigen.
Meine Recherchen sowie das verfügbare Budget haben folgende 2 Favoriten ergeben - "Sony Alpha 7II oder Canon Eos 5D mark 3".

Ich tendiere aktuell dazu - Sony Alpha 7II mit einem Sigma MC-11 Objektivadapter für Sigma-Objektiv (289,99Euro) zu kaufen. Irgendwo habe ich das Gefühl dass die Canon ein einfacherer Umstieg wäre wo ich mein Sigma einfach dran machen kann und wie gewohnt losshooten kann. Das Sony hat aber auch zum Teil so interessante tolle Kritiken- wo mich die Herausvorderung, das Innovative reizen- auf ein neues System umzusteigen.

Ich shoote zu 90% Portraits bei Sonnenuntergang und Lowlight- wobei mich die Freistellung, hohe Isowerte und tolle Farben interessieren.

Was würdet ihr mir empfehlen- wofür sollte ich mich entscheiden bzw. auf welche Dinge würdet ihr mich bei meiner Entscheidung aufmerksam machen/
 
Die Sony ist beim low light AF schon mit den nativen Objektiven nur so mittelmäßig, mit Adapter... dazu ist der Sensor kein high iso Wunder... warum nicht eine Canon RP'?
 
Die RP hat den Vorteil des Augenfokus (mit dem letzten Firmware-Update stark verbessert) in Verbindung mit dem nativen „Anschluss“. Da kann die 7II nicht mithalten, erst die 7III mit nativem Glas wäre da besser.

Bei 90% Portrait wäre das für mich ein starkes Argument. Nachteil ist der nicht ganz aktuelle Sensor, aber immer noch besser als die 5DM3.
 
Der normale EF>RF Adapter liegt im Preis inbegriffen der RP bei. Es gibt noch weitere Versionen mit einem extra Kontrollring (programmierbar für Dinge wie Iso, Blende, usw. analog den RF Objektiven) sowie einen mit Filtereinschub.

Probleme sind nicht zu erwarten, das EF Protokoll wird einfach durchgeschleift (die RP kann sowohl das RF als auch das EF Protokoll nativ). Mir wären jetzt auch keine Probleme speziell zu dem Sigma Objektiv bekannt. Aktuellste Firmware auf dem Objektiv kann natürlich nicht schaden.

Der Vorgänger, das Sigma 50mm 1.4 Ex, läuft an meiner R als Budget Linse problemlos.

Noch erwähnenswert gegenüber der 5D3 ist natürlich der Entfall von Front/Backfocus, was alleine für mich den Umstieg auf DSLM wert war.
 
Die RP ist für dich sicherlich die beste Wahl. Gerade nach dem letzten Firmware-Update wird die Canon immer interessanter als Vollformat-Einstieg.

Allerdings unbedingt einmal in die Hand nehmen und entscheiden, ob es vom Handling passt und ob du mit dem EVF zurecht kommst (mir hat er zumindest deutlich besser gefallen beim Probieren, als das Pendant bei Sony).

Wenn du Canon-Bedienung bevorzugst, die Canon-Farben magst, such dir einen Händler(y)
 
Die Bilder werden durch den Umstieg per se nicht besser. Ich würde empfehlen zu sparen und dann richtig umzusteigen, anstatt auf das nächste Auslaufmodell zu setzen.
 
Ich würde mich von dem ganzen DSLM Hype nicht verückt machen lassen. Die 5D Mark 3 hat einen hervorragenden AF. Ein optischer Sucher ist durch nichts zu ersetzen. Schau einfach einmal durch den Sucher einer 5D und du wirst bemerken, dass er wesentlich größer ist als noch z.B. an deiner 77D APS-C Kamera. Alle deine Linsen kannst du ohne Krücke (Adapter) weiter betreiben. Gerade an der Sony mit dem MC-11 Adapter laufen die Canongläser mehr schlecht als recht. Ich habe eine 7R und den MC-11 und weiß worüber ich schreibe. Mit Sigma Linsen klappt das ganz gut, macht
die Kamera aber sehr unhandlich und kopflastig (Batteriegriff notwendig). Ich betreibe die Sony A7R selber mit Sigma 50Art und 20 Art. Diese Kombi nutze ich aber ausschließlich für Landschaftsfotorafie. Eine 5DS wie ich sie ebenfalls habe, liegt da mit dem 50er Art ganz anders in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt auf das nächste Auslaufmodell zu setzen.
Davon werden die Bilder aber auch nicht besser, wenn ich erst noch spare und dann doch immer nur dem aktuellsten Topmodell preislich hinterher hecheln tu:devilish:
Wenn jetzt der Wunsch nach etwas Neuem besteht, sollte der TO nicht nur zwischen Sony A7II und Canon 5DIII entscheiden, sondern sich genrell erst einmal für oder gegen DSLM entscheiden. Um einfach so zu beraten, sind die Konzepte doch zu unterschiedlich.
 
...
Ein optischer Sucher ist durch nichts zu ersetzen.
...

Das mag wohl stimmen, bedeutet aber nicht, dass er unbedingt besser ist.

Wer schon mal versucht hat, bei einem optischen Sucher die Schärfe eines gerade gemachten Fotos bei Sonnenlicht zu beurteilen, der wird bemerkt haben: Es geht nicht und das Display kommt nicht gegen das Licht an. Das ist nur einer der vielen Vorteile eines elektronischen Suchers.
 
Ich würde mich von dem ganzen DSLM Hype nicht verückt machen lassen.
...

Das mit dem Hype ist spätestens seit dem Erscheinen von Nikon und Canon DSLMs vorbei. DSLMs existieren gleichwertig neben DSLRs und sind durchaus eine Überlegung wert.

Vorteile liegen in der Adaptierbarkeit von (alten) Objektive, teilweise in Größe und Gewicht und in den Vorzügen des EVF.
 
Machen wir uns doch nichts vor, der AF einer Sony Alpha wird erst ab der A7 III oder der A7 RII akzeptabel. Davor ist es ein Rückschritt sogar seiner 77D gegenüber.
 
Dorateam schrieb:
Ein optischer Sucher ist durch nichts zu ersetzen.
Ein elektronischer Sucher ist auch durch nichts zu ersetzen.

Machen wir uns doch nichts vor, der AF einer Sony Alpha wird erst ab der A7 III oder der A7 RII akzeptabel.
Hat doch niemand etwas anderes behauptet. Was soll denn da dieses etwas dick aufgetragene "machen wir uns doch nichts vor"? :confused:
Schau Dir mal direkt die ersten Posts an (2 und 4) - ist doch alles schon klargestellt.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Schön.
Dann hast Du "Vollformat".
Hinter dem 50/1.4.
Und dann?

Die Schärfentiefe/Freistellung wird sich nicht verändern bzw. "verbessern".
Kein bisschen.

Aber der Bildwinkel.
Massiv.

Wenn Du nicht gerade Deine Fotografie komplett umstellen, im Zweifel zumindest gefühlt auf den Kopf stellen willst, brauchst Du auch ein neues Objektiv - "sofort losshooten", das kannst Du im Zweifel vergessen. Schon drüber nachgedacht? Auch angesichts des verfügbaren Budgets, das ja schon seine Grenzen zu haben scheint? So ein "80/1,4" (ok, real wird es ein 85er sein) st nicht wirklich billig...

Und jetzt halte ich den Mund, sonst wird es polemisch bzgl der Beratungs"qualität" von KB-Junkies mit unbegrenzten Budgets...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich von dem ganzen DSLM Hype nicht verückt machen lassen. Die 5D Mark 3 hat einen hervorragenden AF. Ein optischer Sucher ist durch nichts zu ersetzen. Schau einfach einmal durch den Sucher einer 5D und du wirst bemerken, dass er wesentlich größer ist als noch z.B. an deiner 77D APS-C Kamera. Alle deine Linsen kannst du ohne Krücke (Adapter) weiter betreiben. Gerade an der Sony mit dem MC-11 Adapter laufen die Canongläser mehr schlecht als recht. Ich habe eine 7R und den MC-11 und weiß worüber ich schreibe.

Gerade die a7r ist doch für den Adaptereinsatz mit am untauglichsten, da sie keinen Phasen-AF hat - das ist so nicht allgemein gültig. Ein Adapter an einer Canon R ist auch keine Krücke, da die Kamera beide AF-Protokolle beherrscht.

Optischer vs. elektronischer Sucher ist immer so eine Sache, da gebe ich dir recht - beides hat Vor- und Nachteile, muss man testen
 
Und jetzt halte ich den Mund, sonst wird es polemisch bzgl der Beratungs"qualität" von KB-Junkies mit unbegrenzten Budgets...

Ist schon richtig! Gerade Gestern im Fotoclub mit einem Kollegen diskutiert...er möchte von seiner 600D auf Vollformat wechslen, Budget extremst begrenzt, Objektiv nur ein Suppenzoom (18-200) vorhanden und Thema Bildbearbeitung ist immer noch ein großes, weißes Blatt...aber VF haben wollen:eek:

Dann mit Ach und Krach eine Kamera der vorletzten Generation erspart und dann die Frage, welches superbillige Dunkelzoom macht die besten Bilder:angel:
Aber gut, jeder hat halt seine Herangehensweise an das Hobby und wir sollten hier halt fair die Fragen nach bestem Wissen beantworten!

So ein "80/1,4" (ok, real wird es ein 85er sein) st nicht wirklich billig...

Ein Canon EF 85mm F1.8 kostet gebraucht nicht die Welt und ist nicht das schlechteste Objektiv, doch zur 77D mit dem Sigma 50mm F1.4 ist hier nur wenig Verbesserung in der Lowlight-Möglichkeit zu erwarten. Hierfür ist ein 85mm F1.2 L natürlich noch besser geeignet.
@TO: Wie du siehst, bedarf VF eher ein Gummi-Budget, da hier die Wünsche und Möglichkeiten schnell ins astronomische explodieren.
Eventuell sollte die Frage geklärt werden, was an der vorhandenen Kombi (77D/50 F1.4) nicht ausreichend ist und wie groß die Erwartung im Vergleich ist. Nur das 50er an eine VF adaptieren führt nicht zwangsläufig zu einem Flash-Erlebnis;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten