• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5D MKII Bildqualität nach Service Reperatur

Bensch81

Themenersteller
Hallo,

ich hatte meine 5D MKII beim Canon Service wegen einer Error 70 Problematik.
Soweit ist wieder alles in Ordnung. Service sei Dank.

Allerdings sind mir bei den RAWS vom
Wochenende vertikale Streifen in den Bildern aufgefallen. Ich habe mal 2 Crops in den Anhang angehängt.

Meine Frage an die Fachkundigen: Sind diese Bilder normal
oder hab ich einen an der Optik.

Danke fürs erste
 
bin zwar nicht der fachkundigste aber nein sie sind nicht normal, wenn das die regel ist, dann cam gleich wieder hin
 
Wahrscheinlich habe ich auch einen an der Optik ;-)
Denn ich sehe keine vertikalen Streifen.
Und bei dem Typ nur ne Menge Schuppen.
 
Na toll. Läuft das über Garantie oder den eigenen Geldbeutel?:confused:
 
Sind das verkleinerte Ausschnitte oder 1:1? Sieht man die Streifen evtl. bei 100% noch deutlicher, oder gar so etwas: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=695049?

"Normal ist anders." :ugly: Könnte evtl. auch in diesem Fall an falsch kalibrierten Auslesekanälen liegen. Evtl. mal die im verlinken Thread beschriebene Analyse des RAW-Files im Hinblick auf das Histogramm der Grünkanäle durchführen.

Gruß, Graukater
 
Nichts der gleichen benutzt. Habe soeben ein paar Bilder vor der
Service Reperatur geprüft. Die sind soweit alle OK.

Also hat der Service wohl einen Fehler bei der Reperatur gemacht.
 
Ich sehe es auch. Haben sie dir eine neuere Firmware draufgespielt ?

Meine Kamera hatte das früher nicht, erst seit dem aktuellsten Firmwareupdate. Ich patche jetzt Stück für Stück zurück, bis ich wieder die volle Bildqualität habe...

Auf der einen Seite sehr ärglich, da der AF mit den neuen Firmwareupdates verbessert wurde, aber wenn das mit etwas schlechterem Rauschverhalten, geringer Schärfe und starken Low Iso banding belohnt wird, dann verzichte ich doch lieber auf etwas AF Performance.

Da sich hier nicht viele darüber beschweren, gehe ich davon aus, das viele Kameras entweder nicht betroffen sind ( Könnte gut sein, das meine einer der älteren/früher produzierteren ist und die neueren eben keine Nachteile durch das FW Update haben ), oder die User den BQ Unterschied nicht bemerken.

Bei mir ist es noch heftiger: ( Links im Übergang hell-->schwarz vertikal und horizontal Banding ! )
klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich schon ein Extrembeispiel rausgepickt, war einer dieser 37° Tage am Ende des Fototages, nach einem kleinen Videodreh, der Sensor war also gut warm.
Aber dort sieht man es nunmal besonders gut ( nach hier ein paar das schon bei den TO Bildern nicht gesehen haben, habe mal ein recht deutliches Beispiel gebracht :devilish: ).
Bei normalen Situationen ist es natürlich auch vorhanden, aber nicht so stark ausgeprägt. jetzt suche ich die Firmware ab der dieses "Feature" eingebaut wurde. Zur Not gehe zurück auf die erste mit voll manueller Videoeinstellbarkeit, dort war es definitv noch nicht...
 
Alte Firmware auf eine CF karte spielen. Ist eine *.fir Datei ( über Cardreader z.B. weiss nicht ob es über die Kamera geht ), aufgeladener Akku in die Kamera -->Karte rein ( Karte sollte vorher von der Kamera formatiert worden sein. Firmwareupdate einfach auf die Karte spielen, nicht in in eines der beiden Verzeichnisse ).

Im Menü der Kamera den drittletzten Reiter auswählen--> ganz unten auf Firmwareversion ... klicken, dann wirst du automatisch durchs Firmwareupdate geführt.
Wenn du ein FW Update bei Canon runterlädst, wird das aber auch auch bis ins kleinste Detail beschrieben. Auch die Risiken !! Alles auf eigene Gefahr ;) Ob es ( bei dir ) was bringt, weiss ich leider nicht.
Ich teste mich mich jetzt wochenweise nach unten durch... Hoffentlich hat das neueste Update nicht etwas an der Kamera verändert, was durch FW downgrade nicht mehr rückgängig gemacht werden kann...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten