• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Lightroom Hintergrundunschärfe

TomT

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

da ich mich seit längerem mit Adobe Lightroom beschäftige und dennoch nicht herausgefunden habe wie man eine Hintergrundunschärfe erzielt und ob dies überhaupt möglich ist, wende ich mich an euch da ich langsam ratlos bin. :confused:

Grüße,

TomT
 
Naja, mit dem Korrekturpinsel und dann Schärferegler kannste da was machen - aber so richtig gut ist das nicht...

Sowas macht man normalerweise bei der Aufnahme.
Alternativ per Software gehts in Photoshop besser als in Lightroom.
 
Schliesse mich Okami an. Unschärfe bei der Aufnahme.
Unschärfe im Bild, welche nachträglich und nicht sorgfältig hinzugefügt wurde, erkennt man meist relativ schnell, und die Ergebnisse hauen einem in den meisten Fällen nicht vom Hocker.
Falls per EBV, eher PS -> genauer
Übertreiben sollte man es trotzdem nicht;)

Gruss Joel
 
in lightroom ist der schärferegler nicht wirklich gut geeignet für unschärfe
probier es mit negativen clarity werten
 
wenn nunmal nur lightroom zur verfügung steht wirds keine andere lösung geben

da gibts nur 3 möglichkeiten einen effekt wie sie richtige unschärfe auslöst hinzukriegen
- negative schärfe
- negative clarity
- negativer kontrast
und dann halt eine passende kombination finden
 
Bedenke, dass du den Effekt aus dem Korrekturpinsel multiplizieren kannst. Sprich: Wenn du einmal mit Klarheit -100 drüber bist, kannst du es noch weicher machen, in dem du mit einem neuen Pinsel wieder drüber gehst usw.


Edit: Hab's mal quick&dirty ausprobiert: Anbei das Originalbild und eine zweite Version, bei der ich dreimal mit dem Korrekturpinsel mit Klarheit -100 drüber bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Schärferegler für Pinsel & Verlauf muss man noch folgendes beachten:

Im Wertebereich -50...+100 modifiziert er lediglich die globale Schärfung, die unter "Details" eingestellt ist. -50 schaltet die globale Schärfung effektiv lokal aus und +100 verstärkt sie um einiges (und aktiviert sogar wieder eine globale Schärfung, die auf 0 steht). Radius, Details und Maskierung sind immer die von der globalen Schärfung.

Deshalb gibt es auch das verwirrende Verhalten, dass sich bei sehr schwach eingestellter globaler Schärfung beim Einstellen der Schärfung von Pinsel & Verlauf auf 0...-50 erstmal nicht so richtig viel tut. Steht die globale Schärfung auf 0, tut sich rein gar nichts.

Erst unterhalb von -50 kommt die zusätzliche Funktion von Pinsel & Verlauf ins Spiel, die das Bild aktiv unschärfer macht. Man muss also auf jeden Fall den Regler kleiner als -50 stellen, um überhaupt einen Unschärfe-Effekt zu sehen.

Malt man mehrere Unschärfen übereinander, addieren sich die Werte entsprechend (wie bei den anderen Effekten auch), so dass man auch z.B. effektiv auf -200 oder -300 kommen kann. Bei 3 "Schichten" bzw. -300 scheint aber Schluss zu sein, dann ist irgendeine Grenze erreicht und es wird nicht mehr sehr viel unschärfer.

Ach ja: Fast unnötig zu erwähnen, dass dies im Handbuch praktisch überhaupt nicht erklärt wird.

P.S. Ich finde, dass der Schärfe-Regler bei Pinsel & Verlauf für Unschärfe gar nicht mal so schlecht funktioniert. Das Problem ist nur, das irgendwie sinnvoll ins Bild hineinzumalen - und dafür ist LR bei komplexeren Sachen wahrscheinlich wirklich nicht so geeignet. Und man muss auch noch sagen, dass die erreichbare Unschärfe relativ gering ist, der Einsatzbereich also doch eher begrenzt. Also so eine richtig schöne Hintergrundunschärfe wie mit hochlichtstarken Objektiven möglich wird nix.

Edit: Noch ein Beispiel angefügt. Ohne/mit künstlicher Unschärfe durch zwei schräg gegenüberliegende Verläufe (wirklich nur Schärfe auf Minimum, Klarheit und Kontrast neutral belassen), jeweils in dreifacher Ausfertigung (eine vierte Schicht bringt wie gesagt nichts). Der Unschärfeverlauf ist allerdings völlig unrealistisch - eben nur zur Demonstration. Edit 2: Als drittes Bild noch ein animiertes Vergleichs-GIF.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten