• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung: Der Berater-Typus

Der Moderator - Der schreibt grün und macht den Thread zu, weil ... der TO sich seit Tagen nicht mehr gemeldet hat.
Bevor das hier passiert, noch einer:

Der Schulterklopfer:
Gratuliert dem TO zur vollzogenen Kaufentscheidung, natürlich vor allem dann, wenn sie sich mit seiner Empfehlung deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unerschütterliche Optimist:
Sagt stets: „Damit kannst du nichts falsch machen!“
Auch wenn er einer Oma für ihre Enkelbilder eine DXII mit EF 600/4 empfohlen hat.
 
Der Kunstsachverständige
Falls der TO oder ein Forent etwas kritisches zu seiner Lieblingskamera bzw. -marke schreibt, das von den Fakten her nicht widerlegt werden kann, durchsucht er das Internet nach Fotos des Missetäters, um bei gefundenen Bildfehlern triumphierend festzustellen, daß der/diejenige gar nicht Fotografieren kann und damit auch von den Fakten her niemals recht haben kann.
Sind die Fotos technisch O.K., stellt er fest, daß die Bilder absolut belanglos, künstlerisch wertlos und mit jeder Billigkompakten hätten gemacht werden können.
Wünscht sich gelegentlich die Zeit zurück, als man Leuten mit falscher Meinung einfach das Fotografieren verbieten konnte...
 
Ich habe mir mal alle Seiten durchgelesen und komme zu dem Fazit:

Beraterthreads schließen, denn sobald jemand eine "Beratertätigkeit" aufnimmt, fällt er schon unter einen der hier beschriebenen Beratertypen. Manches stimmt ja.

Also gar nicht beraten!

Vorschlag:

Einen verkürzten Fragekatolog mit den wichtigsten Eigenschaften hier einstellen und dann eine stellvertretende, modellhafte Beratung beginnen, die alles das vermeidet, was hier vorgestellt wurde. Und dann, falls jemandes Beratungsversuchs unter eine der hier vorgestellten Kategorien/Typus fällt, auf den entsprechenden Beitrag verweisen.

Ich meine das wirklich nicht sarkastisch oder so, sondern ernsthaft.

Klar, wenn jemand nach einer Kamera für z.B. Party-/Konzert-/xxx-fotografie fragt, kommt schon mal der Sensor, die Lichtstärke, das Rauschverhalten, der Zoombereich ins Spiel und dann natürlich unausweislich die Kameratypen und schon ist man als Typus gefangen:

a) etwas mehr ausgeben (Typ ?)
b) Kamera X hat aber ein schlechteres Rauschverhalten, denn...(Typ?)
c) wenn du noch ein bisschen drauflegst, bekommst du die Y mit einer durchgehend lichtstarken Optik (Typ ?)
d) Für deinen Verwendungszweck brauchst du keine(n)....... (Typ ?)

Haben nun die beispielhaft aufgezählten Typen unrecht?
 
Beraterthreads schließen ...

Einen verkürzten Fragekatolog mit den wichtigsten Eigenschaften hier einstellen und dann eine stellvertretende, modellhafte Beratung beginnen ...

Ich meine das wirklich nicht sarkastisch oder so, sondern ernsthaft.
:eek::eek::eek:
Echt jetzt?
Und wo bitte soll man sich denn dann noch zoffen können? :devilish:

Haben nun die beispielhaft aufgezählten Typen unrecht?
Natürlich haben sie!
Alle, ausser jene, die das gleiche Equipment haben wie ich und auch meinen Beratungsstil pflegen: Sachlich, neutral, zutreffend und allwissend. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich-habs-ja-gleich-gesagt"
Postet etwas Sinnbefreites im Beratungsthread und wartet auf das erste Bildbeispiel des Käufers. Wehe, wenn es bei den "Problembildern" auftaucht... dann ist er in seinem Element.
 
Die Brauchstdunicht´s

- Klapperdisplay - geht eh nur kaputt - brauchst du nicht

- Video - hab ich nie gebraucht - brauchst du nicht

- AF - Sportfotografie haben wir schon damals gekonnt, mit der Lochkamera - brauchst du nicht
 
DER AUFSTEIGER, oder besser gesagt Aufschneider -Typ. Sieht die einzige Möglichkeit bei der Beratung darin, doch am besten schnellstens auf eine Kamera mit einem Vollformat (Kleinbild) Sensor "aufzusteiegen". Er hat bis dato nicht kapiert, dass dies eigentlich nur ein UMSTIEG ist und plappert brav das Marketingsprech der Kamera-Industrie nach. Seine blassen, motivarmen und emotionslosen Foren- und Flickr- Urlaubs- Bilder - gemacht mit der jeweils hochpreisigsten und neusten VOLLFORMAT Ausrüstung - zieht er gerne als erdrückende Beweislast und entlarvende Beratungsergänzung heran.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten