• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

ähm Calle2018 ... ich glaub Du hast dich weiter oben mit dem Zitat vertan. Es stammt von Amoll und nicht von mir. Ist aber nicht weiter wild...
Weiter gehts mit der interessanten Diskussion! (y)
 
Das ausführliche Bewerten aller Bilder, auch mit negativen
Ansichten, empfinde ich manchmal als Meinungsmache und
Beeinflussung der nächsten Schreiber/in.
Das sollte wenn, schon in der Diskussion vorher stattfinden.
Dort kann dann noch Stellung gegenüber negativen Meinungen genommen werden.
Da gibt es dann auch den gewünschten"Workshop"-Effekt -
bei der Abstimmung aber nicht mehr.
Ist doch nicht richtig, dass in der Abstimmung die Bilder runtergemacht werden.

Auch finde ich gerade Kritik von denen, die mir keine Punkte gegeben haben, am wertvollsten: Nur so kann ich anfangen zu sehen, was anderen nicht gefällt. Was ich daraus mache, ist mir überlassen. Manchmal wollte ich es genau so haben.

Ja, das sehe ich auch so!

Es wird hier viel pseudo-professionalisiert, es werden hier Sachen bemängelt, das ist nicht mehr Fotografie als Hobby, da ist viel Kritik um der Kritik willen.
Und da könnte ich mir schon auch vorstellen, dass manch einer da keine Lust drauf hat - und dann nicht mehr mitmacht.

Die Kommentierung aller statt nur der bepunkteten Bilder ist löblich, führt aber nach meiner Erfahrung in der letzten Zeit auch regelmäßig zu unschönen Diskussionen. ....Die Gefahr, dass Bilder kaputtdiskutiert werden, sehe ich viel stärker im Diskussionsthread gegeben als in auch mal kritischen Kommentaren.
...
Mancher mag Wettbewerbe grundsätzlich nicht, manch einer findet diesen speziellen und seine Modalitäten nicht gut, und einige haben sich zurückgezogen, weil aus ihrer Sicht das Niveau sowohl der Bilder als auch der Diskussionen immer schlechter geworden ist. Wenn ich sagen würde, dass ich das nicht nachvollziehen kann, wäre das eine Lüge...

Ich habe mir auch am Anfang mehr Mühe beim Bewerten gegeben, habe es jedoch von Anfang an vermieden nur oder zu negativ zu schreiben, es kommt nicht an und führt oft zu Streit. Also gibt es nur noch kurze, knappe Bewertungen zu Bildern, die mir am meisten gefallen haben. Leider finde ich viele Bilder in den vergangenen Wettbewerben - ich bin erst seit Mai 2017 dabei - auch nicht wirklich gut und hatte schon fette Diskussionen zu einigen meiner Werke. Ich persönlich finde viele Themen eher langweilig oder mir fällt nichts dolles dazu ein, aber es gibt immer wieder herausragende Bilder hier, die mir die Spucke rauben. Irgendwie finde ich jedoch, dass häufig in der Galerien Bilder sind, die in den Wettbewerben alles wegputzen würden, aber den Weg nicht hinein finden, aus welchen Gründen auch immer.

Ich versuche mich trotzdem immer mal wieder, aber so richtig viel Engagement ist momentan nicht mehr so dabei, wenn ich ehrlich bin. Mir sind die Preise auch nicht attraktiv genug, meine Wände sind voll, da habe ich keinen Platz mehr. Mir geht es nicht um den Wert, aber wenn das mal jedesmal wechseln würde, vielleicht mal ein Fotobuch, Drucke auf Tassen, T-Shirts etc, nur mal so, da gibt es viele angebotene Produkte, würde eventuell mehr Anreiz bringen. Nur so eine Idee.

Was ich auch noch wichtig finde und wo ich persönlich mal negative Erfahrungen gemacht habe: Sollte ein Bild nicht zum Thema als passend empfunden werden, wäre es gut, wenn dies irgendwie neutral entschieden und schnell geregelt werden würde. Lange Diskussionen bringen nichts, man dreht sich im Kreis. Ich habe da im Augenblick keine fixe Idee, aber vielleicht gibt es da Lösungen.

Diskussionen zu allen Bildern, nein, dafür habe ich ehrlich gesagt keine Zeit und auch wenig Lust. Da sollte jeder frei sein und zu denen etwas schreiben, die ihn zu einem Kommentar anregen. Ich persönlich mag sachliche auch auf Technik und Wirkung eines Bildes bezogene Kommentare, aber da hat jeder seine eigenen Prioritäten.

Eine Bewertung sollte offen und für jeden nachvollziehbar sein, auch um Fehler auszuschließen. Ich für meinen Teil sollte mir angewöhnen, den Wettbewerb mehr als Spaß und weniger ernst zu betrachten, in so manche Diskussion habe ich zuviel Herzblut gelegt. Vielleicht war es Konkurrenzdenken, keine Ahnung, aber in Foren ist es nicht immer leicht, das Wort so zu wählen, dass es richtig ankommt. Ich denke auch nicht, dass das einen Wettbewerb attraktiver macht.

Vielleicht wäre es auch eine Idee, je nach Teilnehmerzahl die Preise anzuheben, also die Anzahl. Jetzt gibt es etwas für die ersten drei und einmal ein Würfelpreis. Das könnte man für eine Grundteilnehmerzahl auch so belassen. Kommen jetzt "x" Teilnehmer dazu, ich sage jetzt mal bewusst keine Zahl, dann würde sich die Preisanzahl anheben, also z. B. drei Hauptpreise, 2 Würfelpreise (Zufallspreise) oder eben einen 4. Platz. Derjenige, der den Zufallspreis bekommt, dürfte ein Thema vorgeben oder aus mehreren wählen, was dann als Wettbewerb genommen wird. Eventuell auch mal eine Abstimmung über kommende Themen einführen, die Forensoftware kann das ja.

Nur jetzt mal so etwas rumgesponnen....
 
Bei mir wird es das erste Mal sein, dass ich an dem Wettbewerb teilnehme.

Lange wusste ich gar nichts davon, daher denke ich, ein Banner wird helfen, oder irgendeine andere Art, den Fotowettbewerb etwas prominenter zu bewerben.

Gefallen tut mir, dass der Zeitraum relativ kurz ist, in dem Bilder gemacht werden dürfen. Eine Veröffentlichung zum Anfang des Monats fände ich etwas zu harsch, aber regelmäßig den 15ten als Ankündigungstermin für den Folgemonat und dann nur 2 Wochen Zeit zur Bewertung - das würde dem Ganzen noch ein bisschen mehr Würze geben.

Außerdem, und das scheint mir am wichtigsten, wäre eine Veröffentlichung der Bewertungen erst nach Ablauf der Bewertungszeit sehr sinnvoll. Es gibt einige Studien, die belegen, dass man durch die Meinung anderer deutlich beeinflusst werden kann. Das würde so entfallen. Darüber hinaus verhindert das auch das "taktische" Bewerten von Bildern, um ggf. doch noch einen Preis abzustauben, obwohl man eigentlich anders bewertet hätte.

Ich freue mich jedenfalls auf diesen Wettbewerb - mal sehen, wie mein Debüt so wird. Noch schlummert das Bild aber in der Kamera, und die nächsten Tage werden etwas stressig.
 
Noch ein Nachtrag: In Fotozeitschriften findet sich oft eine Übersicht von Fotoausstellungen, aber auch Fotowettbewerben. Und dann gibt es etliche Internetseiten, wo man die melden kann, zum Beispiel fotowettbewerbe.de Ich denke, es wäre für unseren netten Admin ein relativ kleiner Aufwand, einmal monatlich ein Presse-Info über einen einmal erstellten kleinen E-Mail-Verteiler an diese Medien rauszugeben mit den Themen des nächsten Wettbewerbs. Wegen des monatlichen Erscheinens der Fotofachzeitschriten muss man das Thema eventuell schon zwei Monate vorher ankündigen, aber es dürfte ja kein Problem sein, die Themen früher festzulegen. Es gibt ja neben Colorfoto, Fotomagazin etc. auch noch die Zeitschrift DVF-Journal des Deutschen Verbands für Fotografie. Und der Verband hat zusätzlich zum gedruckten Heft auch auf seiner Homepage Hinweise auf Wettbewerbe.

Mein Fazit noch mal: Die Wettbewerbsbedingungen sind nicht das Problem. Man sieht ja hier auch, dass es dazu eh keine einhellige Meinung gibt, und allen kann man es nie Recht machen. Daher bleibt nur die Chance, den Wettbewerb bekannter zu machen.

Und noch was, das ich von Bekannte immer höre, denen ich erzähle, dass ich hier bei Wettbewerben mitmache. Da kommt immer!!!! das Argument: "Ich war auf der Seite, aber man bekommt da ja nur Bilder angezeigt, wenn man sich registriert." Warum eigentich? Ist doch bekannt, das viele das nicht mögen. Es würde doch genügen, wenn man sich nur registrieren muss, wenn man was hochlädt. Warum kann ein Nicht-Registrierter hier keine Bilder sehen? Rechtliche Gründe können es nicht sein, denn auf anderen Seiten kann ich ja auch Bilder gucken, ohne dass ich zuvor meine Daten eingeben muss.
 
Viele haben hier schon gute Vorschläge gemacht, auf die Gefahr hin nochmal das Gleiche zu erzählen, hier meine Vorschläge:

- EBB so lassen wie es ist - es kann ja jeder selbst entscheiden ob er bearbeiten möchte oder nicht. Für mich zählt das fertige Bild.
- Qualität der Bildbeiträge steigern! Eventuell kann man hier im WB Strang einen extra Text erscheinen lassen - den man lesen muss bevor man ein Bild anhängt. Sowas wie:
-- Ist dein Bild ein Siegerbild?
-- Würdest du es dir an die Wand hängen?
-- Könnte es als Zeitschriften-Titelbild zum entsprechenden Thema herhalten?
-- Warum ist das Bild gut?
-- Erfüllt es bestimmte Bildgestalterische Kriterien?
-- Ist es technisch in Ordnung?
---> Das halte ich für essentiell, denn wenn man das eigene Bild schon nicht bewerten kann, wie sollen dann sinnvolle Bewertungen der anderen Bilder zustande kommen?
- Zeitraum verkürzen, so wie es ist, bis zu 3 Monate Dauer für ein Bild, halte ich es für stinklangweilig. Ich vergesse tatsächlich bisweilen, das ich ja teilgenommen hatte. Mein Vorschlag:
-- 1. Tag des Monats Thema bekannt geben
-- 3 Wochen Zeit sich mit dem Thema zu beschäftigen, zu diskutieren, zu besprechen etc.
-- 1 Woche Zeit um DAS Bild einzustellen
-- 2 Wochen Zeit zum Abstimmen
-- Ergebnis bekannt geben
-- 2 Wochen Nachdiskussion, etc. bzw. Pause für Frosty
- Das beliebige Tauschen halte ich auch für falsch. Klar, kann man immer mal noch eine bessere Idee haben. Oder aber es läuft einem noch ein besseres Motiv über den Weg. Das zeugt aber letztlich davon das man sich vor dem ersten Einstellen nicht intensiv mit dem Bild und dem Thema auseinandergesetzt hat.
- Die Abstimmung mit Begründung halte ich für sehr gut (hier würde ich nichts ändern) - wenn das richtig gemacht wird (vom Bewerter) lernt man hier vielleicht noch das Meiste. Und hier finde ich auch gerade richtig gut, wenn ich zu meinen Bilder Statements bekomme warum das eben keine Punkte bekommen hat. Das sehe ich nicht als runtermachen an, sondern als ehrliches Feedback. Auch sind das ja immer nur persönliche Meinungen - auch wenn jemand schreibt "Dein Bild ist einfach Scheixxe!" - klingt das erstmal hart, aber es ist nur die persönliche Meinung von jemandem der noch nicht gelernt hat wie man ein Bild bewertet/bespricht. Man sollte da nicht zu sensibel reagieren.

-----

- Jedoch sind einfache "likes" natürlich was, was wahrscheinlich mehr Teilnehmer anlocken könnte.
- Auch ist ein monatlicher WB ohne Thema, ohne sonstige Vorgaben wahrscheinlich verlockender
- Mehr Gewinnprämien, Autos, Häuser, Fernseher, Kameras würden sicher mehr Teilnehmer anziehen.

Manchmal sind mehr Teilnehmer aber gar nicht so gut. Schon allein 100 Bilder wirklich genau zu betrachten wäre ja doch ein ganz schöner Aufwand (Aber ja, ich erinnere mich an die Zeiten vor 10 Jahren, da gabs mal solche Zahlen).

Mfg
Conny
 
...hier meine Vorschläge:

Das unterschreibe ich so komplett und ohne Einschränkungen! (y)

Insbesondere, dass man sich vor dem Einstellen mehr Gedanken über das eigene Bild machen sollte, als auch den Vorschlag, die Zeiträume noch mehr zu komprimieren.
Klar wäre es schön, wenn wieder regelmäßig mehr als 20 Bilder eingestellt würden, aber eine Anhebung der Qualität fände ich persönlich anregender als eine reine Steigerung der Teilnehmerzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pippilotta;15336897... schrieb:
Insbesondere, dass man sich vor dem Einstellen mehr Gedanken über das eigene Bild machen sollte, als auch den Vorschlag, die Zeiträume noch mehr zu komprimieren.

Komprimieren wäre sinnvoll - die Abstimmung über vier Wochen
zieht sich immer wie Kaugummi hin.
Bildereinstellung und Bewertung innerhalb eines Monats - wäre das machbar?
Einstellen immer bis zum 21. des Monats (3 Wo. reichen doch dafür, wenn die Themen ca. in der Mitte des Vormonats bekanntgegeben würden)
dann 9 Tage abstimmen. Das könnte man doch schaffen.

Event. sollte dann auch die Punktevergabe vereinfacht/verkürzt? werden.
Wer hat da Vorschläge?
...nur vier Bilder bewerten?
4-3-2-1 Punkte? oder ähnliches?

...mehr Gedanken machen, an die Wand hängen usw:
ja, da gibt es Bedarf, doch lässt sich das auch nicht verordnen und ist ja jetzt schon angesagt.
Da sind wir hier breit aufgestellt - vom Anfänger bis Semi-Profi.
Dem Anfänger mit vier Wochen Erfahrung sei es gegönnt mitzumachen,
aber woher nimmt er seine Kenntnisse zum Bildermachen und Bewerten?
Ich wundere mich schon manchmal über den Mut...
 
Ich verstehe nicht, weshalb der Appell "mehr Gedanken machen bei der Aufnahme" zu einer höheren Teilnahmebereitschaft führen soll?
Ich sehe da nur wedelnde Zeigefinger, die aus den Teilnehmern bessere Fotografen machen wollen. Im Zusammenhang mit dem Thema hier halte ich das für wertlos. Oder: Wer geht schon gerne dahin, wo die Fotopolizei das Sagen hat. ;)
Genauso gut könnte ich behaupten: Lernt mal, die Bilder genauer anzuschauen. Um nicht nach zwei Sekunden zu sagen, das Thema sei verfehlt worden. Das würde ich mir aber niemals anmaßen.
So wird das m. E. nichts.

Kürzere Zeitspannen gab es glaube ich auch schon mal. Das hatte keinen Vorteil gehabt, meine ich mich zu erinnern.
Dann lieber sechs Wochen Bild einstellen dürfen, zwei Wochen Abstimmung.
 
Ich verstehe nicht, weshalb der Appell "mehr Gedanken machen bei der Aufnahme" zu einer höheren Teilnahmebereitschaft führen soll?

Nun, der Threadtitel lautet: "Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!" Für mich ist er dann attraktiver je besser die Bilder sind, die eingestellt werden.

Ich sehe da nur wedelnde Zeigefinger, die aus den Teilnehmern bessere Fotografen machen wollen. Im Zusammenhang mit dem Thema hier halte ich das für wertlos. Oder: Wer geht schon gerne dahin, wo die Fotopolizei das Sagen hat. ;)
Genauso gut könnte ich behaupten: Lernt mal, die Bilder genauer anzuschauen. Um nicht nach zwei Sekunden zu sagen, das Thema sei verfehlt worden. Das würde ich mir aber niemals anmaßen.
So wird das m. E. nichts.

Ich verstehe nicht warum es verkehrt sein soll, gerade für Anfänger, zu verstehen wie man ein Bild bewertet und bespricht. Und meiner Meinung nach hilft es überhaupt niemandem um des lieben Friedens Willen immer nur zu sagen "hast du fein gemacht, tolles Bild".

Kürzere Zeitspannen gab es glaube ich auch schon mal. Das hatte keinen Vorteil gehabt, meine ich mich zu erinnern.
Dann lieber sechs Wochen Bild einstellen dürfen, zwei Wochen Abstimmung.

Tja, was heißt Vorteil? Mir persönlich würde es mehr Spaß machen, wenns nicht so gähnend langweilig wäre. Und das heißt - es wäre für mich attraktiver, teilzunehmen.

Mfg
Conny
 
Erstens schreibt der Frosty seit Jahren bei jedem Wettbewerb eingangs sinngemäß, man möge nur hochwertige Bilder einstellen. Ich denke, das hat nicht zu mehr Teilnehmern geführt. Sonst würden wir hier ja nicht diskutieren.

Zweitens beziehe ich mich beim Zeigefinger auf die hier verbreitete Sitte einiger Meister, anderen vorzuhalten, sie würden sich keine Mühe geben. Ich weiß ja nicht, nach welchen Kriterien z.B. Du ein Bild beurteilst - ich sage besser "gefällt" - aber Schönheit und Thementreue im engen Sinne gehören beispielsweise bei mir nur zu einem geringen Teil dazu.
Auf die Kommentare gebe ich eher weniger. Wie "man" ein Bild bespricht...Wie geht das?

Drittens hat m.E. schon mal ein viel engerer Zeitrahmen bestanden, der aber nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Mag ja sein, dass es Dir zu langsam geht. Manchen geht es sogar zu schnell. ;) Aber ich wiederhole mich. Und vielleicht erinnere ich mich falsch.
 
Also den Vorschlag, das einmal eingestellte Bild nicht mehr tauschen zu dürfen, finde ich gut. Das hilft wirklich, sich intensiver mit seinem Bild zu beschäftigen. Ich selbst lade mir das jeweils aktuelle Bild als Bildschirmschoner und in der Tat ertappe ich mich dabei, dass manche Version nach ein paar Tagen doch nicht mehr so dolle ist.

Die Anhebung der Qualität ist halt so eine Sache. Wenn dies gewünscht ist, wie es Ironrabuman beschrieben hat, werden die Teilnehmerzahlen eher zurückgehen. Eine Qualität auf Niveau von Foto-Zeitschriften und Ausstellungen möchte sicherlich jeder gern erreichen. Doch deshalb mich und viele Andere hier grundsätzlich auszuschließen, kann nicht der richtige Weg sein.

Dann macht doch lieber 2 Wettbewerbe. Einmal für Profis und Semi-Profis, wo am Ende des Jahres die Siegerbilder in einem Forums-Kalender veröffentlicht werden könnten. Und eine 2. Liga der ambitionierten Amateure, wo der Jahressieger "aufsteigen" darf.
Und wer ehrlich zu sich selbst ist, weiß auch, wohin er gehört!
 
Fotowettbewerb in Zeiten der postkapitalistischen Optimierungsgesellschaft? 1. Liga? 2. Liga? Ich sage lieber "no sports".

Nein. Mach dich locker. Außerdem habe ich Bilder von Anfängern oder totalen Amateuren gesehen, wo ich froh wäre, wenigstens ein oder zwei Bilder im Jahr zu machen, die da hinkommen ;)

A bisserl Spaß darf ruhig sein. Das bringt doch die Leute. Nicht Konkurrenzdenken. Letzteres hat manch einer in der Arbeit mehr als genug.
 
Ich verstehe nicht, weshalb der Appell "mehr Gedanken machen bei der Aufnahme" zu einer höheren Teilnahmebereitschaft führen soll?

Es gibt, wie oben erwähnt, durchaus Leute im Forum, die vielleicht mitmachen würden, wenn das Niveau des Wettbewerbs höher wäre.

Ich sehe da nur wedelnde Zeigefinger, die aus den Teilnehmern bessere Fotografen machen wollen. Im Zusammenhang mit dem Thema hier halte ich das für wertlos. Oder: Wer geht schon gerne dahin, wo die Fotopolizei das Sagen hat. ;)

Fotopolizei? :confused: Gleich kommt hier auch noch die Zensurkeule, oder wie? :ugly:
Dies ist ein Themen-Wettbewerb, in dem auch noch Teilnehmer und Jury identisch sind. D.h. jeder, der hier mitmacht, sollte sich nicht nur Gedanken über die eigene Bildidee zum Thema sowie die gestalterische und technische Umsetzung machen, sondern auch darüber, nach welchen Kriterien er die Bilder der anderen zu bewerten gedenkt. Und ja, das kann durchaus auch dazu beitragen, ein "besserer Fotograf" zu werden, wenn man bereit ist, aus anderen Sichtweisen zu lernen. Wenn man aber kritische Rückmeldungen als Fotopolizei empfindet, hat man möglicherweise den Sinn eines Wettbewerbs falsch verstanden.

Ich selbst lade mir das jeweils aktuelle Bild als Bildschirmschoner und in der Tat ertappe ich mich dabei, dass manche Version nach ein paar Tagen doch nicht mehr so dolle ist.

Klasse Idee! Darum geht es doch vor allem: sich mit dem Bild länger zu beschäftigen! (y)

Doch deshalb mich und viele Andere hier grundsätzlich auszuschließen, kann nicht der richtige Weg sein.

Wo war die Rede davon, irgendwen grundsätzlich auszuschließen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entreglementierung, Straffung, Transparenz.

Meinetwegen nicht nur bis hin zur Abschaffung von Themenvorgaben, ominöser Teilnahmeberechtigung, undurchsichtiger Organisation und monatelanger Dauer bis zu einem Ergebnis.
Und obwohl ich meine Fotografiererei eigentlich nur ungern mit "Wettbewerb" verbinde hätte ich mich wohl in den mittlerweile 8 Jahren meiner hiesigen Registrierung doch gelegentlich beteiligt.
Wenn ich vor diesem Engagement nicht auch noch ganz unverständliche Bedingungen und Beschränkungen in einer ellenlangen Bedienungsanleitung zu akzeptieren hätte.

Schön, daß du ein Thema von dir aus ansprichst, was im Grunde auch manch anderen Forenbereich betrifft.
Leider ohne Reaktion wohl solange, wie genügend User glücklich und zufrieden sind mit der ewigen und immergleichen Materialschlacht.
Das allgemein fortschreitende Ungleichgewicht weg vom tatsächlich Fotografischen sollte nicht in eurem Interesse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt, wie oben erwähnt, durchaus Leute im Forum, die vielleicht mitmachen würden, wenn das Niveau des Wettbewerbs höher wäre.

Hm. Erklärt mir mal, wie Du das anstellen willst, ohne dass mehr Leute teilnehmen? Den jetzigen Teilnehmern sagen: Du machst jetzt ein wirklich gutes Foto, und zwar wirklich und in echt, nicht nur ein nur-mal-zeigen-Foto! So? Steht doch seit Jahren am Anfang jedes Wettbewerbs und hat offensichtlich nichts gebracht. Kein Wunder, dass hier manch einer auf die Idee kommt, erst einmal in der 2. Liga mitzuspielen als bei euch, die ihr anscheinend ständig und immer großartige Wettbewerbfotos beitragt.


Fotopolizei? :confused: Gleich kommt hier auch noch die Zensurkeule, oder wie? :ugly:
Dies ist ein Themen-Wettbewerb, in dem auch noch Teilnehmer und Jury identisch sind. D.h. jeder, der hier mitmacht, sollte sich nicht nur Gedanken über die eigene Bildidee zum Thema sowie die gestalterische und technische Umsetzung machen, sondern auch darüber, nach welchen Kriterien er die Bilder der anderen zu bewerten gedenkt. Und ja, das kann durchaus auch dazu beitragen, ein "besserer Fotograf" zu werden, wenn man bereit ist, aus anderen Sichtweisen zu lernen. Wenn man aber kritische Rückmeldungen als Fotopolizei empfindet, hat man möglicherweise den Sinn eines Wettbewerbs falsch verstanden.

Nochmal - vielleicht drücke ich mich zu unverständlich aus:

Ich finde es im Vorfeld in dieser Diskussion als eine Art Polizei-Mentalität, wenn man sagt, es sollen gefälligst nur hochwertige Beiträge mitmachen (s.o.). Andernfalls macht man gleich selber nicht mehr mit. Aha.
Kritische Rückmeldungen im Nachhinein begrüsse ich prinzipiell. Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie man eine gute Bildbesprechung macht. Vielleicht gibt es einen Kurs dafür?

Wisst ihr was? Ich würde diesen Passus mit der Verpflichtung zum guten Bild gleich komplett streichen. Denn er ist genauso sinn- wie nutzlos. Jeder versucht auf seine Weise beizutragen und hat wohl kaum vor, die Teilnehmer mit einem Schnappschuss zu provozieren.

Ich sehe sogar ein Grundproblem darin, dass die Jury all diejenigen sind, die auch am Wettbewerb teilnehmen. Nicht ohne Grund gibt es in jedem mir bekannten Wettbewerb (ich komme aus der Musikbranche) eine mehr oder weniger kompetente Jury aus NICHT-Teilnehmern. Das hat schon seinen Grund. Es sorgt für Transparenz, Unabhängigkeit und hoffentlich Kompetenz.
Wenn man das verstanden hat, dann hat man möglicherweise auch den Sinn eines Wettbewerbs verstanden.

Wenn ich schon kritisiere, möchte ich dazu auch einen Vorschlag abgeben:

Es könnte eine Jury von den drei bestplatzierten des vorangegangen Wettbewerbs geben. Voraussetzung wäre allerdings, dass sie am aktuellen Wettbewerb nicht teilnehmen dürfen und auch nicht in der Diskussion.
Das wäre transparent und fair. Und würde vielleicht auch User motivieren teilzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten