• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Allroundobjektiv" gesucht

sanchez123

Themenersteller
Hallo erst mal an alle,

Ich bin auf der Suche nach einem Objektiv :)

Ich besitze eine Nikon D5000 mit dem 18-55 Kitobjektiv, dieses wird mir aber des öfteren hinten raus zu wenig.

Ich brauche es vor allem für unseren kleinen Sohn, beim Spielen etc. Außerdem würd ich es gerne auf Spaziergänge mitnehmen für Naturfotos...
Oder eben dann im Sommer für den Tierpark.

Quasi ein "immer drauf"

Ausgeben möchte ich an die 300€ Auf meiner Suche bin ich auf das
Nikon 55-300 gestoßen. Würde das meinen Anforderungen genügen, oder gibt es Alternativen?

Schon mal Danke für eure sachkundige Hilfe
 
Als naheliegende Alternativen gäbe es noch das Nikon 70-300 (gebraucht im Budget) oder das Tamron 70-300 VC USD. Sind beides gute Objektive, etwas schwerer als das Nikon 55-300, dafür haben die, wie man so im Forum liest, einen deutlich schnelleren AF. Bei spielenden Kindern sicher ein Vorteil. Rein optisch soll das 55-300er gut mithalten können.

Das 18-105er ist für Zoobesuche etwas zu kurz, da fängts bei 100 mm Brennweite erst an, interessant zu werden. Solange Objektivwechsel kein Problem darstellt, ist ein richtiges Teleobjektiv die sinnvollere Ergänzung zum 18-55er.
 
Das sogenannte "Immerdraufobjektiv" ist an meiner D700 ein Nikon 4,0 / 24-120 mm VR / preislich alternativ 3,5 bis 5,6 24-120 - auch ohne VR.
Zur Ergänzung dann noch das Nikon 70 bis 300 mm VR.
Wenn nicht von Nikon dann von Sigma.

Diese Kombi reicht für alle normalen "Fotolagen" wie Kinder, Zoo, Wald, Landschaft, Burgen, Schösser, Petersdom innen und außen, Frau u.a.

Ansonsten kommen bei mir die Festbrennweiten zum Einsatz.

Der Zoombereich 55 - 300 ist der Marktnachfrage geschuldet und hinsichtlich der Abbildungsqualität m.E. kein guter Kompromis.

Auf jeden Fall sollte das "Neue" ein FX-Objektiv sein, die Zeiten ändern sich.

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die schnellen und vielen Antworten.

Auf das Nikon 70-300 bin ich noch nicht gekommen, da ich bis jetzt gebrauchte Objektive noch nicht in Betracht gezogen habe. Bin bei solchen Sachen eher skeptisch.

Falls die Entscheidung zwischen den beiden nikkoren 55-300 und 70-300 wär, würdet ihr mir dann eher zum gebrauchten 70-300 raten?
 
Hallo

habe analoge diverse F-Nikons, Mittelformat (Mamiya / Rollei), Großformat, jetzt die D-Bodys von Nikon, alle Objektive und überwiegend das Zubehör, alles gebraucht erworben, meist von Privatverkäufern, über Ebay, und zu Analogzeiten und ohne Internet beim Fotohändler mit Gebrauchtangebot.
Bin noch nie "reingefallen" oder war hinterher unzufrieden.

Wichtig war mir immer mit dem Verkäufer vorher in Kontakt treten ect.

Ich habe lediglich 2 Kameras "Fabrikneu" erworben; Anfang der 60er eine einfache Kleinbildsucherkamera und 1970 meine 1. KB-Spiegelreflex "Pentax Spotmatic".

Gruß Helmut
 
Das stimmt gar nicht, man kann auch mit 25 Jahre alten Objektive schöne Fotos machen.
 
Auf jeden Fall sollte das "Neue" ein FX-Objektiv sein, die Zeiten ändern sich.

Gruß Helmut

Kannst Du das mal näher erläutern, so verstehe ich den Sinn dieser Aussage nicht.

Ist ja auch kein Wunder, weils so in den Raum geknallt ziemlicher Quatsch ist. Nicht jedem reichen 24mm als Anfangsbrennweite. Manche fahren mit 16, 17, 18mm an DX wesentlich besser.

Mein Tip an den Fragenden: ich würde versuchen das WUnschobjektiv, in diesem Falle das 55-300, versuchen gebraucht zu bekommen. Sollte man damit nicht klar kommen, weil einfach der Autofokus zu langsam, die Bildqualität zu schwach oder sinst irgendwas ist, man dieses dann relativ verlustfrei weiter verkaufen kann.
 
Ich würde lieber auf 70- Objektive schauen, aber wünsche jedem sein lieblings Linse zu finden...
 
Ich würde lieber auf 70- Objektive schauen, ...
Hi,
naja ein 70- kann aber eher nicht als "Immerdrauf" bezeichnen.
Ich habe auf meiner Sony das Tamron 18-270 als Immerdrauf und bin damit sehr zufrieden. Die Bildqualität ist überraschend gut. Hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=802277 gibt es viele Beispielbilder.
Ist logischerweise nicht so schnell wie mein Nikon 70-300, aber die Bildqualität ist nicht wirklich viel schlechter und ich decke damit einen super Bereich ab.
Außerdem, wenn man mal ehrlich ist, viele drucken ihre Bilder max. auf 18x13 und da sieht man sowieso keinen Unterschied. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man ein Superzoom vorher testen kann, weil die doch eine etwas höhere Serienstreuung haben.
Ich kann mich da "bootrom" nur anschließen, auch ich wünsche jedem, dass er sein Lieblingsobjektiv findet, da ich weiß wie schwer diese Entscheidung sein kann.
Grüße
Murmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für die Kinder habe ich mir ein 28-75 f2.8 angeschafft. Das würde aber deine zweite Anforderung "Tierpark" nicht mit abdecken. Dafür steht auf meiner Wunschliste noch das 70-300 von Tamron.


Viele Grüße
Rainer
 
Auf das Nikon 70-300 bin ich noch nicht gekommen, da ich bis jetzt gebrauchte Objektive noch nicht in Betracht gezogen habe. Bin bei solchen Sachen eher skeptisch.

Falls die Entscheidung zwischen den beiden nikkoren 55-300 und 70-300 wär, würdet ihr mir dann eher zum gebrauchten 70-300 raten?

Ein 70-300 ist aber nicht gerade ein Immer drauf. 70 mm Anfangsbrennweite sind sehr lang.
Ich würde dir zum 70-300 raten, alleine schon wegen der Geschwindigkeit des Autofokus. Auch dreht sich das Filtergewinde nicht mit was bei einem Polfilter vorteilhaft ist.
Gebrauchtkauf ist An sich kein Thema, kommt immer darauf wo oder bei wem man kauft. ;)
 
Ich habe nur gebrauchte Objektive und die sind alle 1a! Warum bist du skeptisch?

Preislich lohnt es sich aber zu 100%!
 
Ich habe nur gebrauchte Objektive und die sind alle 1a! Warum bist du skeptisch?

Wenn du mich mit dem skeptisch meinst, der Preis liegt unter dem allgemeinen Gebrauchtpreis das bei dem jungen Alter des Objektives. Das Objektiv kostet neu über 500 € und nach 12 Monaten sollte es mehr Wert sein als 250 €.
 
Ich glaube er meinte mich :)

Aber du hast es schon recht gut beschrieben. 250 wär n Schnäppchen.
Ob da alles passt?

Ich werd mal anfragen. Sollte ja noch Garantie drauf sein, da es erst ein Jahr alt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten