• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Getreidefeld mal anders

Alphaflex

Themenersteller
Hallo!

Als Anfänger bin ich noch auf der Suche nach eigenem Stil und bitte um hilfreiche Bildkritik.
Mir hat der Kontrast von statischem Feldweg und bewegten Getreidepflanzen gefallen.

Gruß, Stefan
 
Wie immer ist alles Geschmacksache.
Mir gefällts, Blickwinkel und Aufteilung finde ich so o.K.:)
 
Danke für Eure Bildkritik! ;)

Die Unschärfe kommt durch die Komprimierung - schade! :confused: Das mit der Perspektive ist in der Tat nicht ganz einfach. Eine kürzere Belichtungszeit wäre für die Bewegung des Getreides sicher günstiger gewesen, leider hatte ich auf meiner (Fahrrad-) Tour kein Stativ dabei.

Gruß, Stefan
 
Hi, mich erschlägt der Feldweg.Mir ist der zu dominant. Ich hätte den in die Mitte vom Bild gelegt. Musst du mal verschiedene Versionen probieren und dann schauen was am besten aussieht.
Und dir muss es gefallen ;)
 
Aaahh, Heimat :D
Ich finde das Bild toll. Es stimmt aber leider, dass es hier nicht scharf dagestellt wird. Aber das Motiv finde ich klasse und die Perspektive passt. Es haben ja schon einige gesagt: Es muss dir gefallen!
 
Leider ist die Qualität des JPEGs sehr sehr schlecht und man kann keine Details erkennen... Stell doch mal eine bessere Quali ein!
 
Hallo!

Vielen Dank für die freundliche Kritik, die mich weiter bringt - aber auch für Lob und Ermunterung. (Kann man am Anfang gut gebrauchen):lol:
Ich hab mal drei verschiedene Perspektiven vom selben Motiv reingestellt und den Feldweg schaler getrimmt (so ungefähr Drittelregel)
Die miese Quali fuchst mich auch. :(Diesmal ist sie besser, dafür sind die Bilder leider etwas groß geworden.:rolleyes:

Gruß, Stefan
 
Hallo,

Mir Gefällt die Perspektive von 3 und 4, Nur würde ich es mal in SW versuchen oder ein Bischen unterbelichten, da hier bei deinen Bildern die Braune Reifenspur "Bild/Augen-führend" ist müssen die Linien Mehr betohnt werden.
Bei sochen Motiven kann auch mal das Hochformat gans schön sein, denn es gibt dir die Möglichkeit Vertikale linien "unendlich"erscheinen zu lassen.

Außerdem Lassen sich Linien, Strukturen u.Ä. sehr gut in SW verdeutlichen, dann würde ich dir empfehlen ein "klein" wenig in die Hocke zu gehen nicht so viel wie bei deinem Vorletzten Bild.

Schön fande ich auch wenn du den Feldweg mal Weglassen würdest, und die Kleine Hütte (rechter rand beim Letzten Bild) als Hauptmotiv nehmen würdest und halt im Vordergrund das Feld hast.


Und ich würde ein Anderes Programm zur Komprimierung hernehmen;) Die Bilder sind Unscharf... Vorallem an den Bäumen sieht man es stark.
 
Vielen Dank für die freundliche Kritik, die mich weiter bringt - aber auch für Lob und Ermunterung. (Kann man am Anfang gut gebrauchen):lol:
Ich hab mal drei verschiedene Perspektiven vom selben Motiv reingestellt und den Feldweg schaler getrimmt (so ungefähr Drittelregel)
Die miese Quali fuchst mich auch. :(Diesmal ist sie besser, dafür sind die Bilder leider etwas groß geworden.:rolleyes:

Ich finde das richtig gut, dass du die Kritik annimmst und ausprobierst (y)

Du hast dir hier auch einen besonders schweren Fall ausgesucht, nämlich ein todlangweiliges Motiv (Feldweg und Feld, kommt wahrscheinlich bei mir auch daher, dass ich das jeden Tag mehrmals genau so sehe, Stadtkinder finden das vielleicht interessanter ;)) interessant darzustellen.
Das geht IMHO nur über extreme Perspektiven, extreme Bildwinkel oder extreme EBV.
 
Guten Morgen!

Danke, danke! Stimmt - hochkant ist besser. SW hab ich ausprobiert, geht gar nicht - da fehlt mir die Erfahrung in der Bearbeitung.
Noch mal zur Unschärfe: Welches Programm zum Komprimieren nehmt Ihr denn?
PS: So langweilig find ich das Motiv gar nicht. Die Linen, Farben und Kontraste haben mr einfach gut gefallen.

Gruß, Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten