• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 „Summen“ im Betrieb

cookiemonster89

Themenersteller
Hallo,

habe seit Donnerstag meine Z6 und mir ist aufgefallen, dass wenn die Kamera im Betrieb ist, ein leises „Summen“ aus der Kamera kommt. Man hört es stärker wenn man durch den EVF schaut (da man dann mit dem Ohr natürlich auch recht nah ist). Sobald ich z.B. in die Ansicht wechsele und mir Fotos anschaue ist das Summen weg. Es entsteht also nur, wenn der Fotosensor aktiv ist. Jetzt meine Frage ist das normal, habt ihr das auch oder habe ich ein Montagsgerät erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
schalt mal den ibis (bildstabilisator) ab das könnte möglicherweise von dem kommen.

Die Stabilisatoren allgemein geben geräusche von sich. Egal ob im gehäuse oder in den Objektiven integriert.
 
Ja es ist weg wenn der IBIS aus ist. Jetzt die nächste Frage, ist ein hörbares Betriebsgeräusch für den IBIS normal?

Ja, ist bei anderen Herstellern auch so.
Bei meiner Z höre ich es schon gar nicht mehr.
 
Ok danke für die Antwort.

Was ja auch noch anders ist, ist die Einstellung der Dioptrien. Bisher konnte man ja einfach am Rad drehen, jetzt muss man es erst rausziehen. Da musste ich doch wirklich erst in die Anleitung schauen da ich erst so probiert hatte dran zu drehen 🙈 Sollte ja aber eigentlich nichts machen oder?
 
... Bisher konnte man ja einfach am Rad drehen, jetzt muss man es erst rausziehen. ...

Also bei meiner "uralten" D700 muß ich den Drehknopf auch erst herausziehen, bevor ich die Dioptrien verstellen kann ... das war sogar schon bei meiner noch älteren F4 so. Das ist wohl bei allen Kameras so, welche den Drehknopf seitlich am Suchergehäuse haben (verhindert ein versehentliches Verstellen).

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm hatte bisher die D5000, D7000 und D7200. Da war überall nur ein Rädchen. Bei der D750 die ich letztens getestet habe war es auch nur ein Rad ¯\_(ツ)_/¯
 
das ist bei den pro gehäusen bisher normal gewesen dass man am knopf ziehen muss bevor mans verstellen kann. je nachdem wo nikon die kameras einordnet.

z50 ist zum beispiel nur zum verdrehen. da braucht man nichts ziehen. D500 wiederum ist zum ziehen. usw.
 
Ok danke für die Erklärung aber sollte dem Knopf ja eigentlich nichts machen wenn man jetzt probiert hat dran zu drehen ohne ihn zu ziehen oder? Reingedrückt ist er auf jedem Fall noch fest 😂
 
Sooo fest war es dann natürlich nicht. Eher ein ich versuche zu drehen merke das da Wiederstand ist und schaue lieber nochmal in die Anleitung was zu machen ist.
 
Durch das wird der Drehknopf sicher nicht defekt. Da ist ja eine Sicherung gegen ungewolltes verdrehen. Da kommt man sicher oft auch dran, wenn man die Kamera in die Tasche steckt usw.

Da würde ich mir gar keine Sorgen machen.
 
Durch das wird der Drehknopf sicher nicht defekt.
Da kommt man sicher oft auch dran, wenn man die Kamera in die Tasche steckt usw.
Da würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Sowas kommt wohl dabei raus, wenn man einfach mal etwas schreiben möchte, ohne die Details zu kennen :devilish:

Also ich bin da noch nie rangekommen, wenn ich sie in die Tasche gesteckt habe —> brauchst dir deswegen wirklich keine Sorgen machen :lol::lol::lol:

Mfg
 
Sowas kommt wohl dabei raus, wenn man einfach mal etwas schreiben möchte, ohne die Details zu kennen :devilish:

Ach ja, welche Details kenne ich nicht, sag mal? :eek:

Warum haben dann manche Kameras diese Verriegelung an der Dioptrien-Einstellschraube, wenn man nie versehentlich dran kommt, noch nicht mal beim Verstauen oder beim Transport in der Kameratasche?

Der TO hat gefragt, ob er das Rädchen vielleicht dadurch kaputt gemacht hat, da er versucht hat ohne Herausziehen daran zu drehen. Dadurch wird meiner Meinung nach der Drehknopf sicher nicht defekt, außer man bringt eine unnötig hohe Kraft auf, was aber beim TO auch nicht der Fall war.

Ich hatte durchaus schon Kameras, ohne diese Verriegelung bei der Dioptrieneinstellung und mit noch dazu eher suboptimaler Lage dieser. Da hat sich eben schonmal diese Schraube beim Entnehmen aus dem Kamerarucksack verstellt. Gut für dich, wenn du diese Erfahrung noch nie gemacht hast. Mir dann zu unterstellen, dass ich die Details nicht kenne, halte ich jedoch für überflüssig.
 
Ach ja, welche Details kenne ich nicht, sag mal? :eek:

Warum haben dann manche Kameras diese Verriegelung an der Dioptrien-Einstellschraube, wenn man nie versehentlich dran kommt, noch nicht mal beim Verstauen oder beim Transport in der Kameratasche?
.

Details: Nikon Z 6
Warum: höherwertige haben sie, consumer Produkte in der Regel aus Kostengründen nicht.

Dem TO also weiterhin viel Freude mit seiner neuen Kamera (y)

Mfg
 
Danke nochmal für eure Antoworten. Ich glaube gerade bei neuen Sachen macht man sich am Anfang noch verückter als wenn man die ersten Einsätze absolviert hat ;-)

Mich freut vor allem, dass Lightroom die Farben der Z6 deutlich besser interpretiert. Bei der D7200 musste ich oft noch nachhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure Antoworten. Ich glaube gerade bei neuen Sachen macht man sich am Anfang noch verückter als wenn man die ersten Einsätze absolviert hat ;-)

Ja, gerade wenn die neuen Sachen ungewöhnliche und andere Geräusche machen, was man so noch nicht kennt. Ich kann mich noch gut an meine Mutter erinnern, welche bei Ihrem ersten Auto mit ABS glaubte, das Auto sei defekt :lol: :lol:

Bei meiner ersten spiegellosen Kamera hat mich auch das Summen des Bildstabis etwas verunsichert (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten