• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony a6400 oder A7iii...oder so bleiben???

#canon#

Themenersteller
Grüezi mitenand!

Lange ist es her seit meinem letzten Besuch im Forum...somit hat sich auch wieder einiges getan in Bezug auf Technik!

Kurz zu meiner Person;

Ich bin zweifacher Daddy, habe zwei hübsche Prinzessinnen und eine tolle Frau auf meiner Seite. Meine Hobbys sind Biken, Flanieren, Reisen, das Leben so gut es geht geniessen!(y)

Nun zur Sache: seit etwas mehr als 5 Jahre bin ich ein "Canon" Kind und fotografiere hauptsächlich im Urlaub, bei Ausflügen, Geburtstage, Familienevents etc...also nicht auf professioneller Ebene, nur so eher nebenbei halt. Am liebsten knipse ich spontan, natürlich meine Mädels, Landschaften, Naturaufnahmen (z.b. im Wald beim Biken) etc. Schöne Fotos sind mir irgendwie immer wichtiger, deswegen lege ich auch z.b. beim Handykauf grossen Wert auf eine ¨gute¨ Kamera. Für den schnellen Schnappschuss halt.

Bis heute war meine beste Kamera die Canon EOS 80d. Eine tolle und vielseitige Kamera wie ich finde. Allgemein hat Canon bis heute meine Bedürfnisse immer voll abgedeckt, aber später dazu mehr....

Das ist mein Aktuelles haben;

Kameras;

Canon EOS 80d, Canon EOS 77d, Canon EOS 700d, Canon G7X M2

Objektive;

-Canon 10-18mm IS STM
-Canon 18-55mm IS STM 3,5 - 5,6
-Canon 18-55mm IS STM 4-5,6
-Canon 15-85mm IS USM
-Canon 18-135mm IS STM
-Canon 55-250mm IS STM
-Tamron 16-300mm VC PZD
-Tamron 150-600mm VC PZD G1

-Canon 24mm Pancake STM
-Canon 50mm 1.8
-Canon 100mm 2.8 L IS USM Macro

noch drei verschieden Stative, Fotorucksack und kleinkram....

eben, grundsätzlich liebe ich canon sehr, jedoch fehlt mir ein bisschen das innovative. Ich meine die 80d ist eine grandiose Kamera, sie hat alles was ein Amateur braucht, sogar noch viel viel mehr. Aber ich merke je länger umso mehr, dass ich irgendwie die freude daran verliere. Evt. liegt es auch an der grösse, am Gewicht...z.B. bei unseren diesjährigen Ferien auf Mallorca habe ich ganz auf das Equipement verzichtet und nur die G7X M2 mit kleinem Stativ mitgenommen. Die Fotos sind zwar nicht schlecht geworden, aber halt nicht auf DSLR Niveau. Genau das ist Schade, denn die kleinen sind jetzt Klein, gewisse Augenblicke kann man nur 1x im Leben festhalten...

Was ist eigentlich meine Frage....

In letzter Zeit habe ich mir Gedanken gemacht ob die DSLR immernoch oder überhaupt das richtige für mich ist. Die G7X M2 ist auch für zwischendurch Fotos gut geeignet, aber die flexibilität fehlt halt (Objektiv wechsel...) um als Hauptkamera zu dienen. Somit habe ich recherchiert und werde immer mehr auf Sony aufmerksam. Insbesondere die Alpha6400 reizt mich sehr (klein, leicht, gut verarbeitet, schneller AF) oder sogar die A7 M3 (verglichen zur 80d ebenfalls kleiner, leichter, Top Austattung, sogar Vollformat...).

Nun sind meine Gefühle etwas gespallten, was soll ich tun. Einfach Augen zu, alles verkaufen was ich habe und komplett System wechseln, somit frischen Wind und alles ist gut, oder lieber sein lassen?? Wären überhaupt die Sony Kameras eine gute Option für mich? Die neuen Systemkameras die Canon in letzter Zeit auf den Markt gebracht hat überzeugen mich nicht wirklich, auch in bezug auf Bajonettanschluss bin ich da noch sehr skeptisch nach all dem was man liest. Bei Sony hingegen scheint es eher zukunftsicher zu sein, auch die Technik welche Sie zur Zeit in Ihren Bodys reinpacken lässt sich sehen.


Ich freue mich auf Feedbacks und Eure Meinungen!!! (y)


Danke im voraus, MFG

Antonio
 
Mein Vorschlag:
- Alle DSLR Kameras verkaufen
- Alle APSC Objektive verkaufen
- Canon R mit 24-105 kaufen

Dann hast du ein neues Spielzeug, kannst aber das Makro zB weiter nutzen. Die Kompakte für den Urlaub behalten.

Wenn man sich ernsthaft verkleinern will, macht Vollformat jedoch keinen Sinn. Dann bei mft umsehen. Wenn GAS befriedigt werden soll, Sony A6600 ansehen, die ist stabilisiert. Oder gleich zur A7R iv greifen.
 
Warum hast du eine 80d, 77d und eine 700d? Warum zwei mal das 18-55, 15-85, 18-135 und 16-300?

Welche Objektive würdest du bei den Sonys haben wollen?
Ich glaube den Stabi aus der A6600 braucht man für Aufnahmen seiner Kinder nicht wirklich.

Vielleicht einige Sachen verkaufen und die A6400 mal ausprobieren. Die 80d könnte ja erstmal bleiben.
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal bei den vielen doppelt oder dreifach vorhandenen Objektiven aufräumen. Dann würde ich mir überlegen, welche Kamera du behalten willst und welche gehen soll. Die 77D ist etwas leichter als die 80D, kann aber eigentlich genauso viel, wenn du sagst, dass du eh nicht alle Funktionen nutzt.
Anstatt eines kompletten Systemwechsels würde ich das ein oder andere Objektiv kaufen. Je nach Vorliebe wäre z.B. ein 85 1.8 hervorragend für deine Mädels. Für Landschaft und Stadt würde sich noch ein 35 2.0 IS anbieten. Wenn du hier im Forum schaust, kannst du da sogar recht gute Schnappte machen.
Ein Systemwechsel kostet meist nur Geld und am Ende machst du auch "nur" Bilder.

Falls es doch noch klein werden soll würde sich eventuell aber auch eine M50 anbieten, die dann mit Adapter auf deine vorhandenen Objektive zugreifen kann.

Bei VF wird das Gewicht wegen der Objektive eher größer. Bei anderen APSC Systemen wirfst du viel Geld raus, ohne schlussendlich den riesen Qualitätssprung zu haben.
MFT wird zwar kleiner und leichter, aber du verlierst nochmal minimal Sensorgröße. Natürlich gibt es da paar nette Spielereien, aber es ist halt immer die Frage, ob man das dann möchte oder braucht.

Ergo: optimiere, was du hast
 
Die 80D oder/und die 77D behalten, die anderen Kameras weg. Objektivpark ausdünnen.

Neu eine Canon M5 (mehr Einstellmöglichkeiten als die M50) mit Meike Adapter oder die neue M6 II, nach Vorliebe M-Objektive (z.B. M22), je nach Foto-Ziel die EF-S adaptieren.

Die A6400 ist toll, habe ich selber. Objektivmäßig bietet Canon mMn nach wie vor die größere (preiswerte) Auswahl
 
Ich würde mich auch mal erst vom Ballast trennen, die 80d und die g7 behalten.
Dann nach einer M schauen und hier mal eines der ef-m Kits dazu, einen Adapter dazu und mal schauen obs nicht schon passt.
 
Canon jetzt aufzugeben macht in meinen augen keinen sinn, dafür hast du zu viel und du wirst zu große Verluste haben. ich würde den objektivpark massiv ausdünnen und bei den Kameras alles bis auf die 80d verkaufen. wenn es nach mir geht würde ich mir ein sigma 18-35mm f1,8 besorgen, dann hast du auch Wieder mehr spaß dran ;)
 
Ich sehe es etwas radikaler: ich würde das ganze Crop-Zeug verkaufen und mir zu den vorhandenen FX Linsen eine 6D oder 5D irgendwas kaufen, für die Bilder daheim oder wo nicht geschleppt werden muss. Und zwar für die Fälle, wo mFT nicht ausreicht.
Ergänzen würde ich mit einer mFT Reisekombi, erstmal günstig und ggf. älter für den Versuch. Fahre auch zweigleisig, in 80-90% der Fälle reicht mir das aus - kann bei dir anders sein, daher erstmal ein Test mit günstigem Gerät.
Eye AF ist bei Kindern schon was feines und im Urlaub dieses Jahr war die mFT Kombi wieder mal völlig ausreichend.

Und da du ja bei Canon bleibst ist dein Nick auch weiterhin aktuell... :lol:
 
Also ich würde an Deiner Stelle bei Canon bleiben.

Ich würde die 80D und eventuell die 77D als Reserve behalten und bei den Objektiven etwas aussortieren.

Ich würde das sehr gute EF-S 15-85 IS USM, das EF-S 55-250 IS STM, das EF-S 24 Pancake, das EF 50 und das EF 100 Macro behalten.


Beim EF-S 10-18 und beim 150-600 würde ich mir überlegen wie oft man es braucht/verwendet.


Die 18-55 und das 18-135 bzw. 16-300 würde ich verkaufen, ist doppelt gemoppelt.

Bzw. würde ich mir überlegen ob 16-300 oder 150-600 benötigt werden, eins davon würde ich abgeben.

Eventuell nur die 80D mit ein paar passenden Objektiven behalten und dazu eine M50 mit dem EF-M 18-150 und dem Adapter um EF/EF-S Objektive für leichter.
 
Also ich würde bzw. habe es so gemacht:

Canon Zeug verkaufen und die Sony A7III zulegen.

Hatte selbst:

Canon 70D
Sigma 18-35 1.8
50 1.8
100 2.0
70-200 2.8 L IS USM II
10-18 stm

war mir zu schwer, zu groß und auch beim Sensor hab ich mir was besseres gewünscht.

Hatte einen Umweg über Fuji X100F, welche ich noch als Zweitkamera behalten habe.
Und jetzt bei Sony gelandet, erstmal mit dem Tamron 28-70, das jetzt noch mit dem 17-28 ergänzt wird und einem 85 1.8


Also auch bei einem vorhandenen Objektivpark würde ich nicht von einem Komplettumstieg absehen. Musst Du aber persönlich entscheiden, für mich war die DSLR an sich veraltet, wollte Mirrorles und da ist Sony einfach sehr weit vorne. Gerade den Eye AF der Sony konnte ich schon paar mal mit rennenden Kindern (ca- 2,5 Jahre alt) testen und bin begeistert.
 
Wow...da regnet es Antworten aller seits! Danke Leute!

Sind schon ein paar gute Inputs dabei.

Ja, ist schon so, mein Objektivpark muss definitiv abgespeckt werden, da es viele Doppel drin hat. Das hat soch im laufen der Zeit halt so ergeben.

Aber mein aktueller hintergedanke ist auch der, z.b. die 77d und 700d zu behalten (die 700d war meine erste DSLR, die Kamera ist super zuverlässig und damit habe ich schon sehr viele tolle Erinnerungen verewigt, von daher bleibt die definitiv im Hause! Die 77d ist ebenfals toll und kann beinahe gleichviel wie die 80d, nur eben kompakter und etwas moderner)

Ich denke die 80d sowie auch die G7X M2 sind beides sehr gute Kameras welche sich bestimmt noch gut verkaufen (sind auch noch top in Schuss, praktisch neuwertig, behandle solche Geräte immer sehr sorgsam!) Auch die beiden Tamron Linsen nutze ich praktisch nie, somit auch auf der kippe!

Was die spiegellosen Varianten von Canon angeht, muss ich ehrlich gestehen bin ich nicht sehr davon überzeugt...die m50 ist von der handlichkeit und vom bedienkonzept super, jedoch wirkt sie schon fast wie eine Spielzeugkamera (verarbeitung und Materialauswahl nicht wirklich schick meiner Meinung nach) ausserdem bin ich sehr skeptisch in bezug zu den M Objektiven...zukunftssicher?? Ich weiss nicht! Mit Adapter durch die Gegend zu rennen ist mir zu umständlich, bin ich kein Fan von. Auch die EOS R(P) ist nicht so mein Fall, Preis/ Leistung stimmt nach meiner Ansicht nicht wirklich. Da bietet die Sony A7iii deutlich mehr zum fast gleichen Preis.

Der fehlende IBIS bei der a6400 stört mich nicht wirklich, gibt ja genug Linsen die stabis haben. Der sehr genaue und schnelle Autofokus hingegen finde ich sehr interessant, speziell wegen den Kindern die nie still sitzen :D Grundsätzlich ist sowas alla a6400 genau das was ich mir gut vorstellen könnte. Jedoch gibts da gewisse Sachen die mich ein bisschen abbremsen, zum einen das Kamera Menü (soll ja ziemlich umständlich sein, vorallem wenn man vorher Canon hatte...) und der fehlende Touchscreen (Stephan Wiesner sagt so schön "ein Touch von Touch") :lol: da ist man bei Canon halt schon verwöhnt...

Die M6 Mark ii wäre von den Eigenschaften auch eine super tolle Kamera...aber sorry, ohne Sucher ein totales No-Go (dieses Aufsteckding sieht ja widerlich aus, als ob man bei einem neuen Auto plötzlich merkt "hey *******e, wir haben ja die Frontscheibe vergessen einzubauen....:ugly: "
 
Mein Gott! Du hast ganz einfach extemes GAS. Und nachdem du Canon weit ausgereizt hast, willst du das ganze bein Sony neu starten. Schöne neu Welt mit schönen neuen Objektiven. Sigma ART-Serie ist gerade IN. Überleg dir genau, ob du jetzt in den nächsten Jahren 5000€ in Equipment verbraten oder ob du deinen Prinzessinnen was bieten willst. Wie sagt Olli (Duke Box, Youtube): "Geht raus und fotografiert!" Nicht Equipment anhäufen und anstarren, Testberichte lesen, Pixelzählen.... :devilish:

PS: nix für ungut, ist nicht böse gemeint. Ich habe auch GAS. 550d, 7dmkII, 5dMKIII. Und auch schon aus selben Gründen an die A7III / 6300er gedacht. Deine Gläser (Tamron 150-600 und Canon 100 Macro) würden noch gut in meinen Fuhrpark passen.....:D Ups, auf der Fotomesse das schöne leichte Canon 600er in der Hand gehabt, Teufelchen sagt "haben müssen!"
 
Hehe, wieso meinst du nochmals 5000€ für ein gesamtes Equipement ausgeben?

So teuer wird das bestimmt nicht, habe da schon eine ungefähre Vorstellung welches Kit und welche zusatz Linsen ich mir holen würde (zumindest wenn es um die Sony a6400 geht). Klar, wenn ich auf VF, somit A7iii umsteigen würde, dann sieht es preislich etwas anders aus.

Aber wie erwähnt, ein paar Gläser könnte ich bestimmt noch zu fairen Preise loswerden und auch für den 80d Body und evt die G7X kommt was zusammen. Somit halten sich die Spesen auch relativ in Grenzen denke ich.

Und ausserdem, keine angst, ich würde mich niemals finanziell einschränken für eine Fotoausrüstung! Meine Ladys sind immer oberste prio! (y)

Mir geht es vorallem darum, soll ich diesen Schritt wagen oder eher nicht? Man ist immer skeptisch wenn man Marke wechselt (in meinem Fall wäre es indirekt ein radikaler Systemwechsel, denn ein guter Teil meiner Canons würde ja bei mir bleiben)

Grüsse aus der Schweiz!
 
.......Der fehlende IBIS bei der a6400 stört mich nicht wirklich, gibt ja genug Linsen die stabis haben. Der sehr genaue und schnelle Autofokus hingegen finde ich sehr interessant, speziell wegen den Kindern die nie still sitzen :D Grundsätzlich ist sowas alla a6400 genau das was ich mir gut vorstellen könnte. Jedoch gibts da gewisse Sachen die mich ein bisschen abbremsen, zum einen das Kamera Menü (soll ja ziemlich umständlich sein, vorallem wenn man vorher Canon hatte...) und der fehlende Touchscreen (Stephan Wiesner sagt so schön "ein Touch von Touch") :lol: da ist man bei Canon halt schon verwöhnt.......

Der Autofokus bei den neuen Sonys ist schon ´ne Wucht!!
Wenn du aber komplett umsteigen willst würde ich an deiner stelle warten und die A6600 mit dem Stabi nehmen, wenn sie einen annehmbaren Straßenpreis erreicht hat!
So viel GUTE bezahlbare Linsen hat es jetzt nicht für Sony, mit Stabi!
(Meine Meinung!)
Mit dem fehlende Touch und dem Menü bin ich eigentlich gut klar gekommen!
Was dir fehlen wird sind einige Direkttasten an der Kamera, so geht es mir
zumindest!
Man kann sich die paar Tasten frei belegen und ein My Menu
haben sie jetzt auch! Also "geht schon" von der Bedienung!
 
Ah ja. Das sagt COLORFOTO Sonderbeilage Kaufberatung:
AF-Zeit bei 300/30 Lux:
A6400 0,5/0,5s
A7III 0,33/0,35s
A9 0,25/0,27s
G9 0,13/0,20s
.
Wie man da den AF der Sonys hochjubeln kann, ist mir ein Rätsel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Sache grundsätzlich nochmal überdenken. Ist es wirklich notwendig die 80D zu verkaufen (und dann auch noch einen kompletten Systemwechsel)?

Ich würde erstmal, bis auf die Objektive die du am meisten nutzt, einen größeren Teil verkaufen und als Body nur die 80D behalten.

Wenn du Gewicht (z.B. für kurze Ausflüge) sparen willst, dann einfach bei der a6400/6600 oder X-T3/30 (mit dem sehr guten 2,8-4,0 Kit-Objektiv) zuschlagen.

Wenn du ein Arbeitstier brauchst, wird dir die Sony/Fuji bzgl Bedienung/Akku nicht reichen und die Canon ist als Allrounder zu schwer. Bei Mirrorless musst du die kleinen Objektive nutzen, sonst bist du vllt 100-200g unter dem 80D Setup.
 
Der Autofokus bei den neuen Sonys ist schon ´ne Wucht!!
Wenn du aber komplett umsteigen willst würde ich an deiner stelle warten und die A6600 mit dem Stabi nehmen, wenn sie einen annehmbaren Straßenpreis erreicht hat!
So viel GUTE bezahlbare Linsen hat es jetzt nicht für Sony, mit Stabi!
(Meine Meinung!)
Mit dem fehlende Touch und dem Menü bin ich eigentlich gut klar gekommen!
Was dir fehlen wird sind einige Direkttasten an der Kamera, so geht es mir
zumindest!
Man kann sich die paar Tasten frei belegen und ein My Menu
haben sie jetzt auch! Also "geht schon" von der Bedienung!



Ich muss ehrlich sagen, die 6600 finde ich nicht sehr interessant. Erstens weil ich nie so viel Geld für einen APS-C Body ausgeben würde (klar sie wird günstiger, aber immer teurer bleiben als die 6400er), und zweitens der fehlende interne Blitz (klingt doof, ist aber so, für mich reicht der kleine Blitz völlig aus)
Ich weiss, die A7iii hat auch keinen internen Blitz, aber da reden wir von VF, anderes Thema...

Die 6400 hatte ich schon paar mal in der Hand und konnte sie auch ein bisschen ausprobieren (halt nur im Geschäft). Muss sagen, sie liegt mir gut und eben Grösse, Haptik, Preis passt soweit. Preislich wäre ich da ca. bei 2200 Fr. (Kit mit 18-135mm als Allrounder, dann Sony 35mm 1.8 OSS und noch etwas für UWW). Wenn ich dann rechne das ich durch den verkauf von eigener Ware im Idealfall um die 1000-1300 Fr kassieren sollte, dann ergibt das noch einen Restbetrag von ca. 1000 Fr für die oben erwähnte Kombi. Trotzdem hätte ich nach wie vor Canon im Haus und könnte so zweispurig fahren. Doof??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten