• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Pro 2 vorgestellt

teils, teils. Aber ja, ich switche noch recht häufig hin und her. Die wenigen Auslösungen pro Akku sind mit Sicherheit zu großen Teilen dem aktuell noch vorherschenden Spieltrieb geschuldet. Dennoch sind 100 Klicks schon sehr wenig. Nun, ich werde mich ja nach Ablegen des besagten Spieltriebs wieder aufs Fotografieren konzentrieren. Dann sollten aber mindestens 250 Bilder machbar sein...;)

Das meinst Du hoffentlich nicht ernst:eek:.
 
???
Zu wenig für eine Akkuladung? Ich meine immer mal wieder was von um die 300 Klicks gehört zu haben. Bei primärer Nutzung des OVF dürften es entsprechend mehr sein...

250? Klar zu wenig. Da hat meine X-e1 das doppelte geschafft:). Und die neue hat OVF. Hieße bei meinen Urlaubsfotoverhalten immer 2 Reserveakkus mitnehmen und mind. 2 weitere als Reserve für den nächsten Tag:eek:.
 
Wurde doch alles schon x-mal durchgekaut. Dass man das immer wieder aufs Neue durchnehmen muss...

Die Akkukapazität ist davon abhängig welche Einstellungen und welches Verhalten der Fotograf wählt... und wie viel man im Menü rumspielt. Eine konkrete Aussage, wie viele Bilder man schafft, ist gänzlich unmöglich.

Am Samstag waren es ca. 280 Aufnahmen und der Akku war bei 71%. Im Hochleistungsmodus und mit EVF. Die Aufnahmen waren aber auch in ca. 30 Minuten erledigt.

Wuiffi hat mal vorgeschlagen die Akkukapazität in Stunden statt in Bildern anzugeben. Gerade für sowas wäre so eine Angabe sehr sinnvoll.
 
Wenn es x-mal (passt ja dann zur x-pro2:D) durchgekaut wurde, dann kannst Du mir bestimmt sagen wieviel Akkus ich für 10 Stunden bei durchschnittlicher Menünutzung benötige?

P.S.

Du merkst vielleicht, dass es albern ist, versuchen es in Stunden anzugeben.
 
Wuiffi hat mal vorgeschlagen die Akkukapazität in Stunden statt in Bildern anzugeben. Gerade für sowas wäre so eine Angabe sehr sinnvoll.

Jop. Denn bei Spiegellosen ist ja nicht das Bild machen das Energie raubende, sondern der Sensor wird so oder so ausgelesen. Da kommt dann eigentlich nur noch der verwendete Energiemodus und Suchermodus dazu.

Ob in den gut 2 Stunden (die bei mir X-E1 und die X-T1 mit einem Akku) 50 oder 1000 Bilder gemacht werden, ist aber relativ egal.

Am Samstag waren es ca. 280 Aufnahmen und der Akku war bei 71%. Im Hochleistungsmodus und mit EVF. Die Aufnahmen waren aber auch in ca. 30 Minuten erledigt.

das hört sich so an, als könnte man rund 2 Stunden volle Benutzung erwarten. ist eigentlich ziemlich genau das (2-2.5h) womit ich bei der X-T1 im Hochleistungsmodus rechne.
YMMV
 
Meine T1 schafft ohne Hochleistungsmodus bei 9 Grad 147 Bilder a 30 Sekunden an einem Stück pro Fuji Original-Akku. Damit bekommt man schon fast einen anständigen Star-Trail hin. ;)
 
Meine T1 schafft ohne Hochleistungsmodus bei 9 Grad 147 Bilder a 30 Sekunden an einem Stück pro Fuji Original-Akku. Damit bekommt man schon fast einen anständigen Star-Trail hin. ;)

Wenn es über 150 wären, dann wärs ja ok, aber 147 sind eindeutig zu wenig :p

Die Temperatur ist ja wirklich ein Problem: der Akku mags nicht wirklich so kühl, für den Sensor/das Rauschen ist es war vorteilhaft.

Nachdem es um Startrails geht nehme ich an, dass ohne Dunkelbildabzug gearbeitet wird (wenn doch, will ich deine Akkus! ^^ )

Merkt jemand Unterschied zwischen komprimiert Raw und unkomprimiert?

Qualitativ nein, aber die Verarbeitungsgeschwindigkeit (sowohl speichern in der Kamera als auch am Computer) ist bei den komprimierten besser.
Der einzige Grund um auf unkomprimierte zu setzen, wäre eine fehlende RAW Konverter Unterstützung der Komprimierten.
 
So, auf der Arbeit hat der UPS heute auch eine X-Pro 2 abgegeben. Hatte sie heute nur kurz in den Finger aber einen wackeligen Auslöseknopf (wurde ja etwas weiter vorne auch irgendwo bemängelt) hatte unser Modell nicht.
War vergleichbar mit denen der X-T- und X-E-Modellen.


...Aber hat ziemlich glatte Oberfläche. Ein trockene Finger rutscht schon bisschen.
Finde das Gehäuse allgemein etwas glatter als bei vorherigen Modellen. Gerade an der Unterseite weiß ich noch nicht ob ich das so sinnvoll finde, beim Joystick störte es beim ersten Befummeln nicht.

Wie ist denn eure Empfindung von der Oberflächenbeschaffenheit des Bodens und hat der Zusatzgriff eine andere Beschaffenheit?


Als großes Manko empfinde ich hingegen die Akkulaufzeit. Habe die Energieoptionen auf Standard stehen und dennoch ist nach gefühlten 100 Bilder Schluss. Gut, zur Zeit spiele ich zwischendurch noch viel an der Cam herum. Dennoch dürften es dann schon ein paar Bilder mehr pro Akku sein;)
Das Thema Akku-Laufzeit hatten wir ja bei der X-T1 schon reglmäßig und ausführlich. Hängt in der Regel vom Nutzerverhalten ab, zudem eröht sich die Kapazität nach einigen durchgeführten Ladungen in der Regel auch noch einmal ;)
 
Hallo

Der CP-W126 müßte doch bei der X-Pro2 auch passen, oder ist da ein anderer Akku als bei der X-Pro1 drin ?. Dann wären ja nächtelangen Startrails fast keine Grenzen gesetzt ;).

Gruß Ulf
 
Falls du den NP-W126 meinst, ja, der ist drin.
Finde ich auch ne feine Geschichte dass Fuji da nicht den Akku ändert und bisherigen Kamerabesitzern so entgegenkommt
 
Ich glaub er meint den Gleichstromkoppler und nicht den Akku ;) (an der X-T1 ist der Anschluss ja am Batteriegriff möglich, keine Ahnung wie es bei der X-Pro2 aussieht. Ist da eine (klappbare) kleine Gummiklappe beim Akkufach?


edit: fujifilm.com listet den CP-W126 als kompatibel zur X-Pro2. Sollte also problemlos gehen.
 
Liebe Freunde des Early Adopter Syndrom :rolleyes:
Mein Fotohändler des Vertrauens in Konstanz hat mich heute mit der freudigen Nachricht überrascht. Meine XPRO2 ist da und bereits abgeholt. :D
Jetzt noch Tageslicht ohne Regen uns es geht los mit den real life fotos.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es x-mal (passt ja dann zur x-pro2:D) durchgekaut wurde, dann kannst Du mir bestimmt sagen wieviel Akkus ich für 10 Stunden bei durchschnittlicher Menünutzung benötige?

P.S.

Du merkst vielleicht, dass es albern ist, versuchen es in Stunden anzugeben.

Nicht ICH kann das machen. So eine Information muss vom Hersteller kommen. Wäre aber deutlich präziser, als die Akkuladung in Bildern zu messen. Oder zumindest versuchen zu messen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten