• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die Lücke zwischen Smartphone und Systemkameras wird größer?

Was denkt ihr, wie wird sich die Situation in den nächsten Jahren entwickeln?


  • Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ti3rd

Themenersteller
Hallo und Guten Morgen,

aus aktuellem Anlass möchte ich passend zu diesem Thread eine Umfrage Starten.

Was denkt ihr, wie wird sich die Situation in den nächsten Jahren entwickeln?

  1. Ja, die Lücke zwischen Smartphone und Systemkamera wird größer.
  2. Die Lücke zwischen Smartphone und Systemkamera wird gleich bleiben.
  3. Nein, die Lücke zwischen Smartphone und Systemkamera wird kleiner.
  4. Lücke! Welche Lücke? Ich sehe bloß eine Lücke zwischen euren Ohren.
  5. Ich finden keine für mich passende Antwortmöglichkeit und schreibe deshalb einen besonders spitzfindigen Kommentar.
  6. Ich möchte nicht an der Umfrage Teilnehmen und trotzdem was sagen.
 
Moin!

Nr.: 1

mfg hans
 
Nr.2

Ob sich die Lücke schließt, ist eine Sache des individuelllen Anspruchs. Für einen Großteil ist sie schon geschlossen, für Manche wird sie bis in fünf Jahren geschlossen sein. Und für wieder Andere wird sie sich nie schließen, auch in zehn Jahren oder später nicht.
 
3.

denn in dem Bereich in dem smartphones eingesetzt werden können, schließen
die an DSLRs/Ms auf, so dass für viele Anwender, die sich auch bisher nicht die
spezifischen Vorzüge von DSLRs bzw. Ms zu nutzen zu eigen gemacht haben,
im praktischen Umgang kaum Einbußen zu verzeichnen haben. Auf Größe der
Anzeigen von tablets / Co werden Unterschiede kaum deutlich und auf Abzügen
WPK & Co auch nicht. Dafür wird diesem Anwenderkreis auch eine Reihe von
Gimmicks geboten. Middle- und Highend-Anwender werden damit sicher nicht
zufrieden gestellt, aber für die Masse der Anwender ist das durchaus ein gang-
barer Weg ohne sonderliche Verzichte.

Wenn man im technisch vorgegeben Rahmen der smartphones vergleicht, ist
der Vorzug von DSLR/Ms auf nur mehr kleine Bereiche beschränkt.

Die Fragestellungen in beiden threads ist etwas unglücklich gewählt und somit
die "Diskussionsbasis" für diverse emotionalisierte Beiträge bereitet. Na, immer
noch besser als diverse Kloppereien und Randale auf der Straße...


abacus
 
[x] "Keine passende Antwort, daher Kommentar"

Daß ein sich stetig verbesserndes und sowieso schon vorhandenes Universalgerät auf Dauer die zusätzlich zu erwerbenden "Spezialisten" in der breiten Masse verdrängt, erscheint mir genauso trivial wie der Umstand, daß individuelle Bewertungen/Entscheidungen von der Masse unabhängig getroffen werden.

Wenn ich Wert auf einen optischen Sucher lege, dann ist und bleibt die Lücke zum Smartphone groß, mein Einfluß auf die breite Masse hingegen klein ;)
 
Hallo :)

ich denke, die Lücke wird kleiner. Auch wenn es immer noch Leute geben wird, die lieber mit einer echten Kam fotografieren werden. Lücke kleiner werden heißt ja nicht, dass niemand mehr etwas anderem als Smartphone benutzen darf :angel:

Liebe Grüße

K.
 
ot-zitat entfernt

Ich bin Anfang Febr. für 3 Wochen auf Madeira. Dort möchte ich am CR7 Flughafen von Funchal auch ein wenig Plane spotten.
Habe mir dort auch schon ein paar schöne öffentliche Spotterplätze rausgesucht.
Alle ca. 20-50 Meter erhöht von der Landebahn, und die Entferung selber zur Landebahn dürfte noch mal ca. 70-100 Meter betragen.
Die tatsächliche Entfernung der startenden und landenden Flugzeuge dürfte somit zwischen 150m(schon auf der Landebahn), bis ca. 5-600 Meter(im Anflug) Entfernung betragen.
Durch auftretende Seiten und Scherwinde wären sogar recht spktakuläre Aufnahmen möglich.
Nun meine Frage an die (Smartphone)Fachleute.
Mit welchem Handy wären da ordentliche und formatfüllende Aufnahmen möglich?
Welches Handy, inkl. Spezialsoftware, wäre da zu emfehlen, und mit welchen Kosten müßte ich für so ein Handy rechnen?
Für das eingesparte Gewicht an sonst üblichem Geraffel, könnte ich mir ein paar zusätzliche Wanderschuhe bzw. Outdoorausrüstung einpacken.
Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten und Tips.

PS: Unter diesen Voraussetzungen, natürlich Antwort 3. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich habe ich mich mal wieder zu freundlich ausgedrückt, daher nochmal deutlich:
Hier geht es ausschließlich um obige Umfrage und nur um diese, sprich: abstimmen und sofern nötig seine Abstimmung nochmal in Worte fassen. Es kann logischerweise hier jeder nur genau einen Beitrag verfassen, und dieser beinhaltet ausschließlich die eigene Meinung.
Alles andere ist OT und wird ab jetzt punktebehaftet entfernt.

Bisheriges OT wurde, da immer wieder Bezug darauf genommen wird, nunmehr auch entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 3.

Die Lücke, bzw. deren Vergrößerung/Verkleinerung, besteht für mich hauptsächlich in diesen 3 Teilbereichen:

Bildqualität: hier haben Smartphones in den letzten Jahren - allerdings ausgehend von einem niedrigeren Niveau - größere und sichtbarere Verbesserungen gebracht als die Systemkameras, und dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen.

Fotografische Möglichkeiten: kleine Verbesserungen, etwa durch mehrere eingebaute Kameras, auch schwierigere Aufnahmebdingungen wie z.B. bei wenig Licht nun bereits möglich.
Systemkameras werden auf absehbare Zeit jedoch universeller bleiben.

Ergonomie: wenig Änderung zu erwarten, bleibt vermutlich eher suboptimal.

Daher, über alles gesehen: die Lücke wird kleiner.


PS: Es wäre auch interessant von den (bis jetzt) 11 für eine größer werdende Lücke Abstimmenden ihre Meinung dazu zu erfahren warum die Lücke größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lücke! Welche Lücke? Ich sehe bloß eine Lücke zwischen euren Ohren.

Die Antwort fand ich geil! :D :D

Aber eigentlich wird die Lücke kleiner werden, denn die BQ der Smartphone Kameras und Bildbearbeitungsmöglichkeiten der Telefone werden weiter zunehmen.
 
3.
Der Ottonormalmensch braucht für seine privaten Fotos Porträt und etwas
Weitwinkel.
Darauf zielt die Entwicklung bei Smartphones ab.
Wenn die jeweils benötigte Qualität erreicht ist, ist die Lücke für mich geschlossen.
Das kann beim Einzelnen früher oder später geschehen.
 
Kleiner.

Die Bildqualität hat in den letzten jahren aufgeholt. Sensoren werden grösser. 1/1.7", also das, was die Edelkopmakten wie eine P7800 nutzen, trifft man durchaus schon an, Exoten haben auch 1".

Einschränkungen bei der Brennweite werden geringer, obwohl natürlich nach wie vor weit von den Ausbaumöglichkeiten einer Systemkamera entfernt. Aber wenn man schaut: Nur ein Objektiv, 30mm oder knapp darunter, mehr gab es vor einigen jahren nicht: Heute gibt es Handys die haben zusätzlich noch ein 16 bis 18mm Super Weitwinkel und ein leichtes Tele. Sind dann halt gleich 3 Kameras drinnen, anstatt Wechselobjektive.

Also mal ganz einfach gesagt: vor nicht allzu langer Zeit musste 'ne Systemkamera mit, wenn man ein Superweitwinkel wollte, z.B. für einen Ausflug in die Stadt. Wir reden jetzt noch nicht von Bildqualität, sondenr nur von überhaupt ein Foto machen mit viel drauf. Heute kann das auch ein aktuelles Smartphone aus dem High End Bereich. Noch nicht sehr viele, aber es gibt solche, und erfahrungsgemäss können das dann ziemlich schnell weitere Modelle auch. Dieses SWW kann natürlich auf 1m Breite ausbelichtet bei weitem nicht mit einer 36+ MP Systemkamera samt 1kg schwerem Top Objektiv mithalten. In gängiger Fotobuchgrösse, online oder auf einem FHD TV(bzw UHD, dann aber mit dem üblichen betrachtungsabstand) reicht es aber aus.

Das kleiner Werden der Lücke besteht also aus einer langsamen Verbesserung der Bildqualität bei der Hauptkamera, aber auch aus zusätzlichen fotografischen Möglichkeiten durch andere Brennweiten oder Freistellung per Software oder zweiter Kamera.
 
ich persönlich denke, hier zeigen beide verschiedenen Systeme
ihre wirklich guten Seiten...

also mir haben die Fotos von beiden Systemen sehr gut gefallen...

und in der 'Normal'-Ansicht - nicht 100 - 200% - würde ich
Probleme kriegen zu sagen, welches Bild mit welchem
System geschossen wurde, wenn es nicht dabei stünde...

ach, ja... beinahe vergessen...

Nr. 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,
die Moderationsanweisung in #12 ist doch ziemlich eindeutig! :mad:

Haltet Euch bitte daran. Ich musste weitere Beiträge entfernen, die der Anweisung nicht entsprachen.
Diese Umfrage ist nicht dazu gedacht, die unsägliche, inzwischen geschlossene Diskussion erneut zu entfachen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten