• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Kamera ist die derzeit beste Spiegellose?

@Tommy43:
Ich beziehe mich ja auf den Artikel von DPreview. Daraus ergibt sich ja, dass das nur auf die drei genannten Kameras bezogen ist.

Naja, da wird man aber in der Überschrift - und die hat man ja als erste im Blick - nicht hingewiesen. Wenn man dann noch die letzte Seite anklickt und nicht den Eingangspost...

Also noch besser: Die....beste Spiegellose-KB lt. dpreview.

Eine Überschrift sollte aussagekräftig sein für sich selbst. Deine ist das eben nicht.
 
Ich denke, für viele Einsatzbereiche ist die A9 die beste Spiegellose. Nur von diesen dreien eine zu wählen ist schwer. Ich würde zwischen Z6 und A7 III schwanken, also quasi besserer Sucher vs. mehr native Objektive.
Interessant, dass die EOS R in keinem Punkt vorne liegt.
Eine Spiegellose für's Herz wäre die Leica M10. (Wenn man die Spiegel im Messsucher nicht dazuzählt :))
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel hat das mit Angst zu tun…
Habe gerade herzlich lachen müssen - meinst Du nicht, dass Du etwas übertreibst?
Ausser alle Sony-User hier sind Aktionäre von Sony - nur dann wäre nämlich "Angst" gerechtfertigt, da die Aktien ja an Wert verlieren könnten, aber sonst...
 
Habe gerade herzlich lachen müssen - meinst Du nicht, dass Du etwas übertreibst?

Nein.

Warum hat es jemand nötig, auf etwas oder jemand herumzuhacken?

Ganz sicher nicht, wenn diese/r sich seiner/ihrer sicher ist, die richtige Ausrüstung angeschafft, die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben.

Wenn man sich nicht sicher ist, also Angst davor hat, daß es nicht so ist, ist eine mögliche Reaktion, andere herunterzumachen, sich so zu erhöhen.
 
Und die beste KB Spiegellose ist die Alpha 9 :D

(y) Hätte man diese in den Vergleich im Video einbezogen, wäre das Ergebnis wohl noch viel eindeutiger ausgefallen.
Wobei die Frage immer ist: Die beste für welchen Zweck? Hat jemand bereits einen Satz Canon-Objektive und braucht weder lautlosen High-Speed noch Augen-AF, dann wäre vermutlich eine R die "beste" Kamera für seine Zwecke. Oder zumindest die passendste.

Warum hat es jemand nötig, auf etwas oder jemand herumzuhacken?

Genauso gut könnte man sich fragen, warum manche jede sachliche Kritik an ihrem System wie im Video als "Herumhacken" empfinden. Wie nighthelper schon feststellte, geht es um Kameras, nicht um Personen. Oder höchstens um die Passung zwischen beiden, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Frage immer ist: Die beste für welchen Zweck?



Genauso gut könnte man sich fragen, warum manche jede sachliche Kritik an ihrem System wie im Video als "Herumhacken" empfinden.

Genau, welche Kamera für welchen Zweck.
Ich bin eher so einer der die Eierlegende Wollmilschsau braucht.
Und das ist für mich ehrlich die A7III. Super AF, Auflösung reicht dicke, Hammer Dynamik, Scharf etc.
Die Canon käme für mich nie in Frage.
Sie hat ein besseres Display..... na und? Mich interessieren die Bilder wie sie auf dem Laptop aussehen und nicht auf dem Display. Wenn Action nicht geht, was soll ich mit der Kamera?
Ich hab n Hund!!!:lol:
Als ich die OMD 10 hatte war ich immer ein bisschen beleidigt wenn es hieß der CAF ist mies. Wieso? Pferde gingen doch.
Dann hab ich das mit dem Hund versucht..... Ihr könnt euch denken wie das ausging:rolleyes:
Also war ich nicht mehr beleidigt und hab die Kritik nicht mehr als "drauf rumhacken empfunden. Denn sie war ja berechtigt.
Ok, der Sucher der Sony ist auch nicht so toll. Wenn mann das erwähnt ist es doch kein "drauf rumhacken!!
 
Bloss nicht :mad:. Den Mist soll Canon behalten.

Und die beste KB Spiegellose ist die Alpha 9 :D

Für Landschaft würde ich aber auch mit der Beschränkung auf KB lieber eine Sony mit dem R im Nahmen nehmen. Was bringen mit 2 stellige FPS oder ein AF mit wer weis was, wenn sie nur 24 MP hat?

Heisst: Aussage ist zu generell. Die A9 ist sicher eine gute Kamera, aber je nach Einsatzgebiet gibt es solche, die nochbesser geeignet sind. Sogar KB spiegellose.
 
Bloss nicht :mad:. Den Mist soll Canon behalten.

Und die beste KB Spiegellose ist die Alpha 9 :D

Und wieso? Du musst dein Klapp & Schwenkdisplay ja nicht ausklappen. Hab es an der 80D auch oft eingeklappt wie ein fest verbautes Display und wenn ich es brauche Klappe ich es aus. Gerade im Hochformat in Bodennähe Gold wert.

Wobei die Frage immer ist: Die beste für welchen Zweck? Hat jemand bereits einen Satz Canon-Objektive und braucht weder lautlosen High-Speed noch Augen-AF, dann wäre vermutlich eine R die "beste" Kamera für seine Zwecke. Oder zumindest die passendste.

Und das verstehen viele nicht. Es geht nicht um die technisch beste Kamera sondern um die persönlich am passendste....

Was will ich den mit einer Sony wenn ich fast nur gute L-Linsen oder so habe?! Alles verkaufen und auf die teuren Sony-Objektive umsteigen? Wäre es mir nicht Wert und Adapter mit Sony ist nach wie vor nicht das gelbe vom Ei. Der EOS R Adapter funktioniert hingegen tadellos.
 
Und wieso? Du musst dein Klapp & Schwenkdisplay ja nicht ausklappen. Hab es an der 80D auch oft eingeklappt wie ein fest verbautes Display und wenn ich es brauche Klappe ich es aus. Gerade im Hochformat in Bodennähe Gold wert.

Wenn ich es nicht ausklappe kann ich es nicht schwenken. Und wenn ich es ausklappe stört es auf der linken Seite. Ich hatte auch mal eine 80D. Absolut nervig. Mir passen die Sony Displays wie sie sind. Die kann ich klappen ohne links auszuschwenken.
 
Wenn ich es nicht ausklappe kann ich es nicht schwenken. Und wenn ich es ausklappe stört es auf der linken Seite. Ich hatte auch mal eine 80D. Absolut nervig. Mir passen die Sony Displays wie sie sind. Die kann ich klappen ohne links auszuschwenken.

Ok. Ist ein Argument. Mich stört das nach Links ausklappen nicht wirklich :).

Abgesehen davon ist allerdings auch die Qualität und Auflösung der Sony Display nicht das wahre. Hier vielleicht auf Augenhöhe mit Nikon/Canon und dann wäre es auch eine Überlegung Wert.

Aber wie gesagt - am Ende muss jeder gucken was er braucht und was er mit der Kamera machen will.
 
Abgesehen davon ist allerdings auch die Qualität und Auflösung der Sony Display nicht das wahre. Hier vielleicht auf Augenhöhe mit Nikon/Canon und dann wäre es auch eine Überlegung Wert.

Aber wie gesagt - am Ende muss jeder gucken was er braucht und was er mit der Kamera machen will.

Du machst den Kamerakauf am Wert/ Qualität des Displays fest? Echt jetzt??
Wow.... aber wie du sagst, jeder so wie er mag.
 
Du machst den Kamerakauf am Wert/ Qualität des Displays fest? Echt jetzt??
Wow.... aber wie du sagst, jeder so wie er mag.

Naja zum schnellen Überprüfen auf dem Display und ersten Eindruck finde ich es schon wichtig. Auch der elektronische Sucher. Man muss da nur mal Stephan Wiessner sein Video schauen wo der die Nikon getestet hat und einfach nur von der Qualität des Suchers schwärmt. Und er ist ja eigentlich selbst hauptsächlich mit Sony unterwegs.

Und ja! Jeder setzt andere Prioritäten. Dynamik hat auch eine Canon genug für alle Situationen, Video brauch ich nicht also sind es eben Details wie Bedienbarkeit, Handling, Display und Adaptierbarkeit der EF-Linsen die wichtig sind. Zweiten Slot ist mir auch nicht wichtig - also was spricht dann für mich persönlich noch für die Sony?
 
Und das verstehen viele nicht. Es geht nicht um die technisch beste Kamera sondern um die persönlich am passendste.... .

Es geht um beides. Man kann die technische Überlegenheit eines Modells anerkennen und sich trotzdem für ein anderes entscheiden. Für die subjektive Präferenz spielen auch eher weiche Faktoren wie Haptik, Gewohnheiten, Markentreue, Adaptierbarkeit des vorhandenen Equipment usw. eine Rolle. Oder eben Gewichtung einzelner Features wie Schwenkdisplay, Sucherauflösung u.Ä.

Ok. Ist ein Argument. Mich stört das nach Links ausklappen nicht wirklich :).

Mich schon, weil es sich dann außerhalb der optischen Achse befindet. Und die Kamera zudem unnötig verbreitert. Gut wäre aber ein in beiden Dimensionen klappbares Display wie z.B. bei der Pentax K-1.

Abgesehen davon ist allerdings auch die Qualität und Auflösung der Sony Display nicht das wahre. Hier vielleicht auf Augenhöhe mit Nikon/Canon und dann wäre es auch eine Überlegung Wert.

Ja, ein höher auflösendes Display und Sucher bei der A7III wäre schön, allein deswegen wrude ich aber sicher nicht auf eine CaNikon wechseln. Aber jeder Jeck ist anders...

Aber wie gesagt - am Ende muss jeder gucken was er braucht und was er mit der Kamera machen will.

Genau deshalb versucht das Video ja, verschiedene Einsatzzwecke zu unterscheiden. Dass es dabei nicht alle möglichen Konstallationen bedenkt, ist aus meiner Sicht verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um beides. Man kann die technische Überlegenheit eines Modells anerkennen und sich trotzdem für ein anderes entscheiden. Für die subjektive Präferenz spielen auch eher weiche Faktoren wie Haptik, Gewohnheiten, Markentreue, Adaptierbarkeit des vorhandenen Equipment usw. eine Rolle. Oder eben Gewichtung einzelner Features wie Schwenkdisplay, Sucherauflösung u.Ä.

Ja natürlich. Ich erkenne ja die technische Überlegenheit von Sony A7III zur EOS R an. Aber wieso erkennen viele Sony Nutzer nicht an, dass sich viele trotzdem zur EOS R hingezogen fühlen aus bestimmten Gründen.

Wir sind halt mittlerweile auch auf einem technischen Niveau wo das bisschen besser keinen wirklichen Einfluss mehr auf die Bilder hat sondern nur auf das Datenblatt.

Die EOS R hat einen guten Sensor, wenn auch nicht auf Augenhöhe mit Nikon/Sony. Fertig. Wer nun noch halbwegs gescheit belichtet und seine Fotos nicht bewusst misshandelt kann mit der EOS R genauso gut Landschaften fotografieren wie mit einer Sony als Beispiel.

Noch mal! Ich sehe auch die Sony technisch vorne ohne wenn und aber.

Ist doch wie bei Premiumautomarken. Ist es nicht am Ende egal ob ich Audi, Mercedes oder BMW fahre?! Alles hat seine Liebhaber und vor und Nachteile. Aber Premium sind sie alle.
 
Naja zum schnellen Überprüfen auf dem Display und ersten Eindruck finde ich es schon wichtig. Auch der elektronische Sucher. Man muss da nur mal Stephan Wiessner sein Video schauen wo der die Nikon getestet hat und einfach nur von der Qualität des Suchers schwärmt. Und er ist ja eigentlich selbst hauptsächlich mit Sony unterwegs.

Aber aber zum schnellen überprüfen reicht das Display doch locker aus.
Also Display.... das finde ich eher unwichtig.
Sucher... ok..... aber auch da reicht die Sony locker.
Natürlich ist ein besserer Sucher schöner aber...pfff.
Mir ist die Bildqualität später am Rechner wichtiger oder das der AF in fast allen Situationen schnell genug ist und genügend FPS zur Verfügung stehen. Das Handling ist mir auch wichtig, deshalb gefällt mir die Sony so gut.
Aber da fand ich auch schon die OMD EM1 klasse.

Was für dich für Sony spricht?
Nix. Du willst ja keine:lol:
 
Mich schon, weil es sich dann außerhalb der optischen Achse befindet.

Das Argument habe ich schon einmal von jemandem gelesen. Kannst Du das näher erläutern?

Das Display ist doch ohnehin elektronisch und somit optisch komplett entkoppelt, welche Rolle spielt es dann, ob es auf der optischen Achse liegt?
Im Gegenteil, es ist doch sogar ein Vorteil, das Display im Gegensatz zum optischen Sucher potentiell "ganz woanders" haben zu können.
 
Das Argument habe ich schon einmal von jemandem gelesen. Kannst Du das näher erläutern?

Es geht um meinem Standort in Bezug zu Display und Motiv. Gerade bei Bildern im Nahbereich (Blümchen ;)) finde ich es verwirrend, wenn ich nicht die gleiche (horizontale) Perspektive aufs Motiv habe wie die Kamera. Deshalb mag ich auch die Steuerung über Handy/Tablet nicht wirklich.
Jetzt verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten