• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar 4.X

AW: Luminar 4.0

Hallo.

Mal eine Frage zur Objektivkorrektur. Bei den RAW Fotos mach ich das eigentlich immer, nur gibt es eine Einstellung, dass das automatisch gemacht wird?

Wenn ich einen Look erstelle wird aber genau die Objektivkorrektur nicht übernommen.


Danke
 
AW: Luminar 4.0

@Scimmery
Das sieht wirklich super aus. Wenn ich richtig schaue, ist aber mit dem neuen Himmel ein Gleitflieger "verloren" gegangen, oder?
 
AW: Luminar 4.0

@Scimmery
Das sieht wirklich super aus. Wenn ich richtig schaue, ist aber mit dem neuen Himmel ein Gleitflieger "verloren" gegangen, oder?

Der fliegt in den Wolken :lol:
 
AW: Luminar 4.0

System: Luminar 4, Windows 10, i7, 16 gb Ram, SSD

Der erste Eindruck ist bei mir besser als bei Luminar 3.
Das initiale Einlesen der Bilderordner (ca. 30000 Bilder) dauerte 45 Minuten.

Programmstart danach 13 sek. Scrollen durch die Bilder geht flüssig.

Beim Wechsel nach 'Bearbeiten' dauert es bei mir 4 sek bis ich loslegen kann.

Wenn man eine Einstellung per Slider ändert wird dies nahezu augenblicklich
angezeigt. Real Time sozusagen.

Die Pipette für den Weißabgleich (Reiter 'Wesentliches' -> 'Helligkeit') ist unbrauchbar. Ein Klick auf einen weißes oder graues Bilddetail ergibt meistens "LSD" Farben. Offenbar noch ohne jegliche KI :D

Akzent AI funktioniert so gut wie bei L3, auch AI Structure sieht auf den ersten Blick OK aus.

Bei 'Drucken' nichts neues. Es ruft lediglich den Windows Druckerdialog auf.
Layout, Drehen, Ränder etc ? Fehlanzeige

Die neue Oberfläche gefällt mir. Rechts 7 Karteireiter (ich nenn das mal so)
Ebenen , Arbeitsfläche, Wesentliches, Kreativ, Portrait, Professional, Verlauf.
Darin findet man alles. Also nicht mehr die Filter zusammenklicken wie bei L3.

Und wichtig: keinen Absturz in 3 Stunden.
 
AW: Luminar 4.0

Was etwas schade ist, daß ein eigener Himmel eingefügt werden kann, dieser aber nicht dauerhaft in der Himmelsliste gelistet wird.

Da kann man möglicherweise etwas 'basteln'. Die mitgelieferten Himmel
findest Du (bei Windows) in

Programme - Skylum - Luminar4 - profiles - SkyTextures.

Es sind jpg Bilder. Einfach mal ein eigenes reinkopieren und nachsehen ob es Luminar 4 anzeigt.

Sorry ich sehe gerade das hatte schon jemand gepostet
 
AW: Luminar 4.0

Mal eine Frage zur Objektivkorrektur. Bei den RAW Fotos mach ich das eigentlich immer, nur gibt es eine Einstellung, dass das automatisch gemacht wird?
Wenn ich einen Look erstelle wird aber genau die Objektivkorrektur nicht übernommen.

Das geht wohl nicht.
Mich würde interessieren ob Luminar 4 Profile für die Korrektur nutzt, wie die
meisten anderen Programme auch oder ob hier eine KI am Werk ist die sich an Linien im Bild orientiert.
 
AW: Luminar 4.0

Funktioniert die Funktion " Darstellung-Raw+Jpg Paare" getrennt anzeigen nicht?

Ich habe in Ordnern RAW und Jpg Aufnahmen des selben Bildes ( Kamera Einstellung RAW und JPG gleichzeitig aufnehmen ).
Nun möchte ich aber nur die Raw Aufnahmen angezeigt bekommen.
Gehe dazu in Luminar aud Darstellung-Raw Jpg Paare- Nur Raw anzeigen.
Aber es werden beide Typen ( Raw und JPG ) angezeigt.

Funktioniert das bei euch?
 
AW: Luminar 4.0

Das geht wohl nicht.
Mich würde interessieren ob Luminar 4 Profile für die Korrektur nutzt, wie die
meisten anderen Programme auch oder ob hier eine KI am Werk ist die sich an Linien im Bild orientiert.

Ich habe auch versucht einen "Look" mit Objektivkorrekturen zu nutzen. Einstellungen wie "Drehen" übernimmt er auch aber nicht die Haken bei der Korrektur...
 
AW: Luminar 4.0

Hab gestern auch meine Mail samt Link und Key bekommen.

Da ich aber nur die Photoshop-Plugin-Fähigkeiten nutzen möchte:

Hat das schon jemand ausprobiert - Limunar als PS Plugin?


EDIT: Erledigt: Wenn man PS / LR installiert hat, findet Luminar automatisch die betreffenden Plugin-Pfade.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luminar 4.0

Das stimmt, hatte noch nicht drauf geachtet.

Zur Stabilität:

Nach Programmstart wenn das erste Bild in 'Bearbeiten' geladen wird
darf man nicht ungeduldig werden. Man muß brav warten bis die
Bearbeitungssektion rechts komplett erschienen ist.
Klickt man vorher auf ein anderes Bild verschwindet Luminar 4
gerne im Nirwana...

Weiterhin ist die vergrößerte Ansicht hakelig. Bei Bearbeiten hat der Mauspfeil die Form
eines Brennglases mit nem +. Einmal klicken zoomt ein, dann passiert oft nichts.
Denkpause! Klickt man ein zweitesmal landet man wieder im Bildbrowser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Luminar 4.0

Nochmal Stabilität:

beim Wechsel zu 'Bearbeiten' wird offensichtlich das RAW Bild
geladen. Wenn man zu diesem Zeitpunkt irgendetwas tut/anklickt
gibt es oft einen Absturz.
Beim Bearbeiten eines Bildes ist Kuminar 4 stabil.

Schaltet man die untere Leiste mit den Looks aus geht das Laden des
Bildes schneller. (Eigentlich klar, die verschiedenen Thumbnails müssen
nicht errechnet werden).

Fühlt sich noch alles nicht so vertrauenswürdig an.

Ich nutze Windows, gibt es hier auch einen Mac-User? Was gibt es da zu berichten, außer dem AI Sky Replacement :D
 
AW: Luminar 4.0

...Ich nutze Windows, gibt es hier auch einen Mac-User? Was gibt es da zu berichten, außer dem AI Sky Replacement :D

Bei mir lässt sich AI Sky Replacement nicht benutzen. Ist ausgegraut.

Liegt das daran, dass ich Luminar 4 noch nicht aktiviert habe? Das möchte ich wegen der Rückgabeoption noch vermeiden.

Problem gelöst: nach Neustart des Rechners lässt sich AI Sky Replacement auf meinem Win 10 PC nutzen.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luminar 4.0

Hi,

je nach Himmel ändert sich das ganze Bild, hab ein Bildchen angehängt, dieses mal "nur" wieder Himmel ausgetauscht


Grüße,

Fränk

p.s. + die Objektivkorrektur war aus...

Prima. Hier ist Dir die Kombi Urban-Foto: 3Käsehoch-Spree-Skulptur Friedlhain/Kreuzberg und Abendrodwolkenhimmel am besten gelungen.
Beeindruckend für mich, daß die Sonne in dieser Position am Himmel hinter den 3Käsehochs aus Deiner Perspektive real nur nie anzutreffen wäre.

Hab mein Skylum Luminar 4 am 29. Juni 2019 gekauft und über FastSpring 59,- € im Bundle mit Presets bezahlt,
habe aber immer noch keinen Link zum Download erhalten.

Da muß ich wohl auch bis zum 18.November warten ?

Gruß aus Berlin
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luminar 4.0

@Schwichti: Bislang keine Abstürze, aber die hatte ich auch schon in der 3er Version nie. Lag vorhanden, aber nicht bei allen Bildern, Lüfter springt wie schon beschrieben an, aber auch nicht bei allen Aufgaben. Insgesamt unauffällig, für meine Bedürfnisse angenehmere Bedienung als vorher. Dosierung der bisher benutzten Regler sehr gut (nicht übertrieben feinfühlig). Bearbeitungszeiten i.O., Export dauert gefühlt um Einiges länger, Exportbalken zeigt nix an.
Ein großer Schritt zum vollwertigen Konverter. Für die eine oder andere Funktion gehe ich aber trotzdem noch weiter zu LR6.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten