• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Zoom (FX) für Hallensport?

Ich denke du wirst optisch zufrieden sein.
Bin auf deine Fotos gespannt.:)
 
Also Leute, ich habe mich entgegen meiner Abneigung gegen die neuen Tamrons (und da das neue Sigma 70-200 noch nicht verfügbar ist) nun doch zu dem Tamron 70-200 G2 entschieden. Ich hatte ja früher das Tamron 70-300 VC USD und war mit diesem zufrieden und nun ist es auch so. Also Tele können die bei Tamron :)

Vielen Dank nochmal an alle :)
 
Ein gute Wahl und sicher das vielseitigere Objektiv.

Bevor ich gelesen habe, dass Du eine Wahl getroffen hast, hatte ich Bilder gemacht, um die Größe zu verdeutlichen. Vielleicht ist der Thread noch für einen Anderen hilfreich. Hier mal Dein neues Tamron 70-200 G2 neben dem Sigma 70-300 Sport:

70 300 Groesse 1.jpg

Wir haben einige Objektive gemeinsam. Auf dem Bild ist das Sigma 35 Art, das Sigma 24-105, das Tamron 70-200 G2 und schließlich das 70-300 Sport zu sehen. Ich finde das Sigma 70-300 toll. Es ist aber mit 3,4kg ein schweres und sehr spezielles Objektiv.

70 300 Groesse 2.jpg
 
neben dem Sigma 70-300 Sport:

Du meinst wohl neben dem "120-300 ..." ?

Gruss
 
Wir haben einige Objektive gemeinsam. Auf dem Bild ist das Sigma 35 Art, das Sigma 24-105, das Tamron 70-200 G2 und schließlich das 70-300 Sport zu sehen. Ich finde das Sigma 70-300 toll. Es ist aber mit 3,4kg ein schweres und sehr spezielles Objektiv.

Wow, danke für den Vergleich, der zeigt doch nochmal wie groß das Sigma 120-300mm ist. Ich glaube um meine Tochter bei Ihrem Sport zu fotografieren wäre es doch wirklich überdemensioniert :lol:
 
Wow, danke für den Vergleich, der zeigt doch nochmal wie groß das Sigma 120-300mm ist. Ich glaube um meine Tochter bei Ihrem Sport zu fotografieren wäre es doch wirklich überdemensioniert :lol:

Nein, nein und nochmals nein, dafür sind solche Objektive doch da. Die BQ und Freistellung ist eine andere Liga.
Auch mit anderen Gläsern bist du nicht unsichtbar und nur deshalb auf bessere Fotos zu verzichten. Aber jeder wie er denkt.;)
 
Es ist unbestritten dafür gedacht und bestens geeignet. Es aber ein sehr sehr schweres und großes Objektiv. Dessen sollte man sich bewußt sein. Anders als das 70-200 kann man es kaum aus der Hand nutzen. In der Situation des Fragestellers, halte ich aber die Wahl des Tamron G2 für sinnvoller. Das ist vielseitiger. Mich schreckt das hohe Gewicht des Sigma häufig ab. Mit dem Ding habe ich meine Schmerzgrenze erreicht. Wenn man das anhand von Daten einfach bestellt, ohne es vorher gesehen zu haben, wird man beim Auspacken erschrecken.
 
In letzter Zeit habe ich mich viel mit dem Thema beschäftigt, da ich meinen Sohn häufig beim Handball in der Halle fotografiere.

Mein Weg ging über das Nikon 85 mm/1,8.
Gerade bei Kindersport ist es unproblematisch nahe ans Spielfeld zu kommen. Die Ausrüstung ist handlich und mit ein bisschen Nacharbeiten des Bildausschnitts am PC bekommt man super Bilder.
Neu gelernt (als Hobbyfotograf) habe ich:
Manuellen Modus, Blende 2 oder 2,8, Verschlusszeit 1/800 und Belichtungssteuerung über Iso-Automatik.

Das 85er 1,8 Objektiv kostet neu 499.- und wird von allen Seiten sehr gelobt. Es leistet in einigen anderen Situationen, wie Taufe in der Kirche, Weihnachten am Tannenbaum, etc. super Dienste, wo ein Zoom schnell an die Grenze stößt.

Die lichtstarken Zooms, die schwer und extrem teuer sind, würde ich mir erst mal beim Fotoladen für einen Tag ausleihen, insbesondere wenn man die Gegebenheiten nicht kennt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten