• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Viltrox ef-m2 erste Eindrücke

Danke dir! Ich habe mir jetzt nur die beiden bei 7mm und das mit 8mm angeschaut. Finde ich an sich so schlecht nicht. Also zumindest die Ecken unten schauen ja bei den drei Fotos ziemlich gut aus. Wie hast du denn da fokussiert? Mir kommt's komisch vor, dass das hinten doch teilweise so unscharf ist. Ist das vielleicht einfach nur ein Fokusproblem?
 
@Felix

1.20m von mir weg fokussiert und dann f8. Muss vielleicht mehr abblenden. Zoomt man rein, ist es nicht mehr so unscharf. Denke aber das da noch was geht. Ab nächster Woche habe ich mehr Zeit. Aktuell ist es halt bissl schwierig bei mir

werde morgen mal auf die schnelle beide Spots mit nem Stativ noch einmal fotografieren und f11, f14 und f16 probieren. Ist ja nicht weit von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wobei an sich müsste f8 ja reichen, mehr macht's ja schon wieder unscharf. Bin jedenfalls gespannt auf deine Ergebnisse. Wäre ja schon eine günstige Möglichkeit für ein Superweitwinkel. Und wenn ich dann noch an das Sigma 8-16mm denke... ;)
 
Man muss diesen Adapter eventuell auf Unendlich justieren. Deshalb liegt auch ein Schraubenzieher bei. Ich würde dies mal probieren. Im Netz habe ich bisher nur gutes gelesen. Er soll auf einem Level mit dem Metabones Speedbooster sein. Ich habe mir auch einen bestellt. Er wird voraussichtlich morgen ankommen. Ich werde dann mal berichten wie er sich so mit dem 50mm 1.8 STM schlägt. Wenn ich Zeit habe stelle ich auch mal ein paar Beispielbilder rein.
 
Man muss diesen Adapter eventuell auf Unendlich justieren. Deshalb liegt auch ein Schraubenzieher bei. Ich würde dies mal probieren. Im Netz habe ich bisher nur gutes gelesen. Er soll auf einem Level mit dem Metabones Speedbooster sein. Ich habe mir auch einen bestellt. Er wird voraussichtlich morgen ankommen. Ich werde dann mal berichten wie er sich so mit dem 50mm 1.8 STM schlägt. Wenn ich Zeit habe stelle ich auch mal ein paar Beispielbilder rein.


Ja, da muss ich noch einmal ran bei der feinjustage. Bei den neuen Modellen von Viltrox braucht man den Schraubendreher nicht mehr, man kann mit der Hand drehen. Glaube aber nicht das es daran liegt, weil die Bilder von dem Zuiko 12-40mm sind auch nicht bis hinten komplett scharf. Da habe ich genau so fokussiert. Vergleicht man das Sigma bei 12mm und Zuiko 12mm z.B


@felix

Definitiv. UWW 250€ + 150€ Adapter ist ein fairer Preis. Dazu noch das 50mm Canon stm holen und man hat für kleines Geld zwei gute Linsen und bekommt neue Möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den EF-M2 auch vollumfänglich empfehlen. Der C-AF wird auch so ganz langsam. Ich hoffe noch auf eine vollständige Unterstützung des Sigma 18-35 irgendwann.

An meinen Panasonic Gehäusen ist der AF nutzbar. An der E-M1 II nicht wirklich obwohl es dafür schon 2 updates gab. Ich hoffe das man hier noch den Phasen AF nutzbar macht irgendwann dann müsste es richtig schnell sein.
 
habe bisschen am Glas rumgespielt. Es ist definitiv besser geworden. Bei 7mm sollte man f11 abblenden. Man bekommt mehr Details einfach 100% zoomen

Man muss halt bedenken, das in dem Bild sehr viele Details und Strukturen drin sind. Vielleicht ist hier der 16mp Sensor am Limit. Bräuchte eine Vergleichbare Linse hier

Bei 12mm nimmt sich das Objektiv wirklich nicht viel zum Zuiko 12-40mm bei f8. Muss noch mal versuchen offenblendiger zu shooten bei 12mm um zu sehen wie sich die Linse da verhält

Die Zuiko 12-40mm ist natürlich insgesamt bei 12mm besser. Selbst bei f2.8 sind die Bilder scharf. Also nicht falsch verstehen. Geht rein um den Vergleich bei f8

http://workupload.com/archive/NxW5EBW

Werde noch Tests machen mit 7mm, 8mm ,9mm testen bei Blende 8 und 11. Vielleicht ist sie bei 7mm nicht die Stärkste Linse und bei 8mm schon besser. Muss ich testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Meiner kam gestern auch an.
Unendlich-Einstellung funktioniert out of box überhaupt nicht.
Bei 2 von 10 Objektiven ist es möglich... allerdings nur bei Zooms und da auch nur bei bestimmten Brennweiten. Zudem lässt sich über unendlich hinaus fokussieren.
Besonders bei meinen Festbrennweiten geht ab 5 Metern garnix mehr. Alles getestet - manuell und per AF / check per Liveview-Lupe.

Das Auflagemaß soll mittels Schraubendreher so eklatant beeinflussbar sein?
Hmm... klingt nach ziemlichem Pfusch, zumal ja alle vier Schrauben (schätzungsweise auf Objektivseite) identisch stark verstellt werden müssten (Stichwort Dezentrierung), gell?

Und wenn ich das anhand einer Festbrennweite einstelle, passt das dann für alle Objektive? So ganz überzeugt mich das von der Theorie her noch nicht :rolleyes:

Gruß,
Daniel
 
Schon damals der erste Metabones Adapter hatte mich begeistert. Der Viltrox scheint ja recht ähnlich abzubilden.

In jedem Fall eine gute Alternative zu den völlig überteuerten Panasonic Objektiven.

Was mich interessieren würde, erkennt und rechnet der Adapter automatisch die Brennweite für den internen Stabi?

Das Auflagemaß soll mittels Schraubendreher so eklatant beeinflussbar sein?
Hmm... klingt nach ziemlichem Pfusch, zumal ja alle vier Schrauben (schätzungsweise auf Objektivseite) identisch stark verstellt werden müssten (Stichwort Dezentrierung), gell?

Und wenn ich das anhand einer Festbrennweite einstelle, passt das dann für alle Objektive? So ganz überzeugt mich das von der Theorie her noch nicht :rolleyes:

Gruß,
Daniel


Ach du meine Güte. :ugly: .Du sollst die eine winzige Schraube auf der Rückseite des Adapters lösen und die Linsengruppe rein oder rausdrehen, je nach Ergebnis, dauert 15 Sekunden und das wars. Einfach mal die Anleitung lesen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schraubendreher wird bei den neueren Modellen nicht mehr benötigt. Ruck zuck kann man die Linse nach vorne oder nach hinten verschieben. Habe das Glas von dem Viltrox so nah wie möglich an den Sensor gepackt und meine beiden Objektive Sigma 10-20 und Canon 50mm f1.8 funktionieren super.

Habe mir heute noch den Viltrox ef-m1 Adapter (ohne Glas) und das Canon 55-250 IS stm gekauft (zusammen 243€). Hoffe beides kommt am Freitag/Samstag an. Es ist kein focal reducer, hat aber den Vorteil, das man ohne Modifikation die ef-s Linsen und andere nutzen kann, die mit dem EF-M2 nicht gehen. Brauch dringend ein Tele und bis 350€ fand ich die Reviews der Oly/Pana Teleobjektive nicht berauschend. Das 55-250 ist zwar ein Plastikbomber , aber kommt überall super weg(soll sehr gut abbilden). Es wird nur gelobt. Da habe ich mir gedacht, dann lieber hier 250€ ausgeben mit Adapter, anstatt für ein Tele von Oly/Pana für 350€ welches nicht so dolle ist.

Das Sigma 10-20mm funktioniert super am EF-M2 wird zum 7mm-14mm f3.4
Das 50mm Canon (Jogurtbecher) ebenso am EF-M2 wird zum 35mm f1.3

Mit dem EF-M1Adapter kann ich das Sigma gut für Streetfotografie nutzen, an dem Adapter hat es die 10-20mm f4-5.6
Das 50mm Canon kriegt auch einen ganz anderen Einsatzzweck zusätzlich. an dem Adapter 50mm f1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute noch einmal draußen gewesen. Man möchte ja wissen was da so geht :)

Alle Bilder occ in PS von ORF/NEF in jpg umgewandelt. Keine Nachbearbeitung außer Objektivkorrektur
Mit Nachbearbeitung geht da einiges mehr definitiv. Falls jemand die Raw Dateien haben will einfach eine pn an mich, dann kann sich derjenige austoben.

Ich habe die 2.Kamera meiner Frau mal mitgenommen (Nikon 3300) mit dem dem Nikkor 10-24mm als Vergleich. Ich persönlich finde die Bilder der Nikon am besten, dann Zuiko 12mm , dann Sigma 10-20mm mit Adapter. Das ist meine Meinung, muss nicht stimmen. Soll auch nicht bedeuten, das dass Sigma schlecht ist, es ist ein Jammern auf hohem Niveau.

Man muss halt bedenken, was die einzelnen Linsen gekostet haben. Sigma = 299€, Zuiko 12-40mm = 890€ und das Nikon 10-24mm kostet neu 800€

Da finde ich die Leistung des Sigmas richtig gut.

Hier die Bilder
http://workupload.com/archive/Ubv5qxE
 
Hier über die komplette Auswahl an möglichen Objektiven zu diskutieren würde den Rahmen sprengen und wäre auch nicht wirklich sinnvoll, es gibt zu jedem Objektiv im Forum sicher schon passende Threads.

Interessanter wäre dabei die genaue Abbildungsleistung des Adapters selber.

Nimmt die Abbildungsleistung ab? Wenn ja wie stark?

Man könnte mit einem Zoom identische Blickwinkel einstellen und dann die Bilder abgleichen, habe aktuell leider kein Zoom hier.
 
Ach du meine Güte. :ugly: .Du sollst die eine winzige Schraube auf der Rückseite des Adapters lösen und die Linsengruppe rein oder rausdrehen, je nach Ergebnis, dauert 15 Sekunden und das wars. Einfach mal die Anleitung lesen. :ugly:

Wenn es in der Anleitung stehen würde, hätte ich bestimmt keine dumme Antwort provoziert ;) Mittlerweile habe ich aber wohl, wie es aussieht... auch wenn es in dem Bereich, wo es einigermaßen passend wird, doch recht schwer zu drehen geht.

Gruß,
Daniel
 
@skylake

das könnte ich Freitag mal machen. Dann sollte der Adapter ohne Glas auch da sein.

Dann könnte ich einmal Sigma mit focal reducer und einmal ohne von 10mm bis 14mm testen. So könnte man sehen, ob das Glas einen Einfluss hat auf die Bildleistung hat
 
Wenn es in der Anleitung stehen würde, hätte ich bestimmt keine dumme Antwort provoziert ;) Mittlerweile habe ich aber wohl, wie es aussieht... auch wenn es in dem Bereich, wo es einigermaßen passend wird, doch recht schwer zu drehen geht.

Gruß,
Daniel

Wie wäre es denn wenn man hilfreiche Antworten nicht als dumm betitelt und sein peinlich falsches Vorgehen einfach einsieht.

Hätte ich mir den Beitrag erspart, hätte man den Adapter wohl wie Tim Taylor in alle Einzelteile zerlegt und sich dann hier genervt darüber beschwert weil nichts mehr passt.

@skylake

das könnte ich Freitag mal machen. Dann sollte der Adapter ohne Glas auch da sein.

Dann könnte ich einmal Sigma mit focal reducer und einmal ohne von 10mm bis 14mm testen. So könnte man sehen, ob das Glas einen Einfluss hat auf die Bildleistung hat

Kenne das Objektiv persönlich nicht, wenn es aber allgemein bei diesen Brennweiten ähnliche Ergebnisse liefert, dann wäre das durchaus interessant.

So wie ich es nun gelesen habe, hat der Viltrox Adapter eine ähnliche wenn auch etwas schlechtere Abbildungsleistung an den Rändern, ansonsten quasi identisch.

Slashcam hat den Adapter auch getestet. Klick.
 
Heute kam der andere Adapter. Viltrox ef-m1. Wurde gerade natürlich schnell mal getestet.

Bei beiden Adaptern ef-m1 und ef-m2 funktioniert das Sigma 10-20mm nur mit der Softwareversion 2.3. Bei 3.0 funktioniert der Autofokus nicht wirklich gut.

Ich habe keinen Unterschied in der Bildqualität der beiden Adaptern sehen können. Also nichts, was direkt auffallen würde. Jetzt kommt noch das 55-250mm Canon dann bin ich mehr als zufrieden. Es erfüllt absolut meine Erwartungen.

hier noch einmal jetzt die Kosten
Sigma 10-20mm für 250€
Canon 50mm stm 119€
Canon 55-250 stm 119€
Adapter Viltrox EF-M1 112€
Adapter EF-M2 146€


Das Canon 50mm II habe ich zurückgesendet auf anraten (danke dafür ) und dafür das Canon 50mm stm geholt, welches um ein vielfaches besser ist. Es fokusiert so schnell, echt nice. Freistellen kein Thema, kein Fehlfokus, perfekt

das Canon 70-300mm musste ich zurücksenden, weil damit stimmte irgendwas nicht. Die Bilder waren nicht einmal bei f8-11 ansatzweise scharf, nicht einmal in der Mitte.
 
Ich bewundere deine Standfestigkeit.
Früher habe ich auch mit Adapter gearbeitet, aber jetzt bevorzuge ich die klassische Version.
 
@p.ch-l

Das mit den Adaptern kann man machen definitiv, wenn man kein c-af und tracking braucht. Also für bewegende Motive mit Erfahrung sicher nutzbar, aber wenn man auf das tracking angewiesen ist nicht. Gesichtserkennung funktioniert immerhin.

Das mit den Adaptern ist absolut aus der Not entstanden, wenn ich ehrlich bin. Ich fahre in 2 Wochen in die Berge, wollte ein Systemwechsel machen kann mich aber nicht entscheiden. Also warten bis zur Photokina was so kommt.

Das Zuiko 7-14 pro ist mir einfach zu teuer gewesen . Brauche keine f2.8 . Blende 4 un 8 mehr brauche ich nicht :) Alle günstigen Teles bis 350€ bei mFT sind bescheiden gesagt naja.

Jetzt habe ich für kleines Geld viele verschiedene Objektive

Am Viltrox ef-m1
Sigma 10-20mm durhgehend f4.5
Canon 50mm f1.8
Canon ef-s 55-250 f4-5.6

Am Viltrox ef-m2
Sigma 7-14mm durchgehend f3.4
Canon 50mm wird zum 35mm f1.2
Canon ef-s nach Bearbeitung 39-177mm f2.8-4

Das Sigma 10-20mm kann definitiv nicht mit einem zuiko 7-14 pro mithalten, aber das Canon 50mm ist eine Wucht und was ich bis dato vom Canon 55-250mm gehört habe ebenfalls für den Preis. Mich persönlich stören die 120g Mehrgewicht kein Stück vom Adapter. Das 50mm zaubert echt ein schönes Bokeh. Werde mal die Tage paar Bilder schießen.

Bedenkt man, was eine Festbrennweite mit f1.2 allein kostet bei mFT, hat sich das alles schon gelohnt.

Wer Wildlife macht, für den ist es eher nichts. Alle die manuell oder s-af nur brauchen, haben eine tolle Alternative die auch noch einiges an Geld spart.

Möchte es keinen schmackhaft machen, einfach nur meine Erfahrung mal hier äußern. Vielleicht spielt jemand anderes auch mit dem Gedanken.
 
Ich habe jetzt auch einen Viltrox EF-M2 und muss sagen dass das Teil wunderbar mit meinem 50mm 1.8 STM funktioniert. Der AF ist (außer für Sport) ausreichend schnell. Die Schärfe ist der Hammer. So scharf war das 50er an meinen Canon Bodys nie. Ich muss jetzt mal schauen ob ich irgendwo her ein günstiges 24mm 1.4 bekomme. Das wären dann 17mm 1.0. Da das 17er meine absolute Lieblingsbrennweite ist würde ich das gerne mal mit 1.0 probieren.
 
Das Canon 50mm ist an beiden Adaptern bei mir eine Wucht. Ich bilde mir sogar ein, das es bei 35mm schärfer als das Zuiko 12-40 pro ist. Werde da auch noch einmal vergleichen

Möchte mir definitiv das Tamron 90mm Makro holen und am normalen ef-m1 betreiben. Das 60mm Zuiko ist mir persönlich zu kurz. 90mm an mft wäre schon ein kleines Träumchen. Werde dazu mal Viltrox anschreiben ob es funktioniert, Das 100mm Canon Makro soll ja funktionieren ist mir aber preislich ein wenig zu hoch mit 900€

Reisezoom werde ich mal schauen ob ich das mache oder eher nicht. Das ist aktuell noch nicht wichtig. Das 18-135mm stm schneidet nicht schlecht ab. Alles nur Gedankenspiele
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten