• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Software für 360 Grad Produktfotos

ThorstenDSLR

Themenersteller
Hallo, ich suche eine Software für 360 Grad Produktfotos. Im Momment teste ich feuerball3D und Object2VR. Scanbull kommt für mich nicht in die Auswahl da ich keinen wilden Stier, Bullen oder ähnliches in der Animation haben möchte. Auserdem ist mit Scanbull keine Animation in 3 Minuten gemacht und was die automatische Freistellsoftware so können soll ....handelt es sich hier wohl um einen Werbegag.

Der FSI Player scheidet auch aus. Zu teuer und ich möchte nicht ständig irgendwelche Server Gebüren bezahlen. Ich möchte als Ausgabedatei eine Flash Datei haben die ich in die Webseite einbauen kann. Das Programm sollte auch in der Lage sein Bilder zu vergrößern also sollte eine Zoom Funktion vorhanden sein. Desweitern suche ich noch nach einem Drehteller der mit einem Schrittmotor ausgestattet ist und den ich mit der Kamera bzw mit Mac steuern kann. Ich meine damit das der Drehteller in der Winkelfunktion einstellbar ist z.b 24 Fotos = 15 Grad Verstellung oder 36 Fotos bei 10 Grad Verstellung. Wer Infos hat kann sich gerne melden freue mich auf Euren Feedback.

Gruß Thorsten
 
AW: 360 Grad Produktfotos

Hi Thorsten,

Dieses Thema beschäftigt mich auch gerade...

Mit dem Inhaber von Feuerball-3D hatte ich regen Mailverkehr - die favorisieren jedoch die Lösung pro Produkt die gesamten Einzelaufnahmen auf dem Server mitzuschleppen. Wennst´de Dir das in einem Onlineshop mit 500 oder 1000 Artikeln vorstellst, ergibt dies einen totalen Wirrwar von Unterverzeichnissen und Einzeldateien.

Object2VR unerstützt die Ausgabe in einem Flashfile, und ist der Zeit auch mein Favorit. Ein auch recht interessanter Ansatz ist WebRotate360 (gibts sogar als Freeware, jedoch mit eingeschränkten Hotspots).

Bei meinen ersten Versuchen im Fotozelt mit Drehteller bin ich fast verzweifelt (Kack-Ergebnisse!). Überbelichtung, Unterbelichtung, alle Probleme dieser Welt. Der Mist ist, dass sich je nach Drehung die Belichtungswerte extrem verändern, vor allem wenn Du im Macrobereich arbeitest, und Dein Objekt schmale und breite Ansichten hat (z.B. Zigarettenschachtel, oder kleiner digitaler Fotoapparat, oder Handy etc.). Wenn Du als erstes Foto mit der Totalen des Produktes beginnst, also möglichst Bildfüllend, das Ding dann um 90 Grad drehst, crashed Dir durch die Schmalseite des Objekts soviel weißer Hintergund ins Bild, dass alles überbelichtet. Regulierst Du die Belichtung runter, ist die Totale (Frontaufnahme) unterbelichtet. Also je nach Produktbeschaffenheit ist der Einsatz vom Fotozelt echt in Frage gestellt...

Ein Link der mir sehr weitegeholfen hat ist dieser hier: (Der proklamiert quasi, kick Dein Fotozelt in die Tonne, und performe eine richtige Beleuchtung) :)

http://www.die-produktfotografie.de/

Wenn Du deinerseits Erfahrungen zu diesem Thema sammeln kannst, bitte hier posten - ich bin selber totaler Anfänger und dankbar für jeden Tipp!!!

Schöne Grüße

P.S. Mach Dich mal schlau - die Profis nehmen alle keine motorisierten Drehteller, oder haben diese nach anfänglichen Tests wieder verworfen... Wozu auch? Kostet ´nen Haufen Kohle und bringt nix! Wenn Du einen Teller mit exakten Markierungen hast, wirst Du es doch hinkriegen, den Drehteller - je nach Radius des Tellers - um 2 oder 4 cm exakt auf die nächste Marke weiterzudrehen... Das einzigste - was für richtig faule Säcke wie mich - was bringen würde, wäre eine Automatik, die bei jeder Drehtellermarkierung automatisch die Cam auslöst. Dann könnte man inzwischen ne Kippe quarzen, oder auf´n Tässchen Kaffe gehen. Aber für diese Bequemlichkeit einige hundert Euro wenn nicht gar ´nen Tausender und mehr ausgeben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 360 Grad Produktfotos

Bei meinen ersten Versuchen im Fotozelt mit Drehteller bin ich fast verzweifelt. Überbelichtung, Unterbelichtung, alle Probleme dieser Welt.
Wenn Du als erstes Foto mit der Totalen des Produktes beginnst, also möglichst Bildfüllend, das Ding dann um 90 Grad drehst, crashed Dir durch die Schmalseite des Objekts soviel weißer Hintergund ins Bild, dass alles überbelichtet. R

M-Modus ist dein Freund!

lg Bernd
 
AW: 360 Grad Produktfotos

http://www.multigrad.de

der drehteller erscheint im frühjahr 2011. besser als scanbull und nicht so teuer wie foba. ein "scan" mit 16 bildern + export dauert 42 sekunden.
einfach mal: 360° Photography with MULTIGRAD STUDIO bei youtube eingeben.
 
AW: 360 Grad Produktfotos

Hi Thorsten,

Dieses Thema beschäftigt mich auch gerade...

Mit dem Inhaber von Feuerball-3D hatte ich regen Mailverkehr - die favorisieren jedoch die Lösung pro Produkt die gesamten Einzelaufnahmen auf dem Server mitzuschleppen. Wennst´de Dir das in einem Onlineshop mit 500 oder 1000 Artikeln vorstellst, ergibt dies einen totalen Wirrwar von Unterverzeichnissen und Einzeldateien.

Object2VR unerstützt die Ausgabe in einem Flashfile, und ist der Zeit auch mein Favorit. Ein auch recht interessanter Ansatz ist WebRotate360 (gibts sogar als Freeware, jedoch mit eingeschränkten Hotspots).

Bei meinen ersten Versuchen im Fotozelt mit Drehteller bin ich fast verzweifelt (Kack-Ergebnisse!). Überbelichtung, Unterbelichtung, alle Probleme dieser Welt. Der Mist ist, dass sich je nach Drehung die Belichtungswerte extrem verändern, vor allem wenn Du im Macrobereich arbeitest, und Dein Objekt schmale und breite Ansichten hat (z.B. Zigarettenschachtel, oder kleiner digitaler Fotoapparat, oder Handy etc.). Wenn Du als erstes Foto mit der Totalen des Produktes beginnst, also möglichst Bildfüllend, das Ding dann um 90 Grad drehst, crashed Dir durch die Schmalseite des Objekts soviel weißer Hintergund ins Bild, dass alles überbelichtet. Regulierst Du die Belichtung runter, ist die Totale (Frontaufnahme) unterbelichtet. Also je nach Produktbeschaffenheit ist der Einsatz vom Fotozelt echt in Frage gestellt...

Ein Link der mir sehr weitegeholfen hat ist dieser hier: (Der proklamiert quasi, kick Dein Fotozelt in die Tonne, und performe eine richtige Beleuchtung) :)

http://www.die-produktfotografie.de/

Wenn Du deinerseits Erfahrungen zu diesem Thema sammeln kannst, bitte hier posten - ich bin selber totaler Anfänger und dankbar für jeden Tipp!!!

Schöne Grüße

P.S. Mach Dich mal schlau - die Profis nehmen alle keine motorisierten Drehteller, oder haben diese nach anfänglichen Tests wieder verworfen... Wozu auch? Kostet ´nen Haufen Kohle und bringt nix! Wenn Du einen Teller mit exakten Markierungen hast, wirst Du es doch hinkriegen, den Drehteller - je nach Radius des Tellers - um 2 oder 4 cm exakt auf die nächste Marke weiterzudrehen... Das einzigste - was für richtig faule Säcke wie mich - was bringen würde, wäre eine Automatik, die bei jeder Drehtellermarkierung automatisch die Cam auslöst. Dann könnte man inzwischen ne Kippe quarzen, oder auf´n Tässchen Kaffe gehen. Aber für diese Bequemlichkeit einige hundert Euro wenn nicht gar ´nen Tausender und mehr ausgeben?!


Hallo schau mal in Dein Postfach

Gruß Thorsten
 
AW: 360 Grad Produktfotos

http://www.multigrad.de

der drehteller erscheint im frühjahr 2011. besser als scanbull und nicht so teuer wie foba. ein "scan" mit 16 bildern + export dauert 42 sekunden.
einfach mal: 360° Photography with MULTIGRAD STUDIO bei youtube eingeben.

Danke für Deine Nachricht....
Preise konnte ich da noch nicht finden und ob ein Scan mit 16 Bildern nur 42 Sekunden braucht das glaube ich erst wenn ich das System getestet habe.
So einfach ist das auch nicht ...hinstellen knopf drücken fertig das haben die bei ScanBull auch geschrieben. Aber als ich den Test gesehen habe Grauenhaft.
Das Gerät kreiste wie Jupiter um die Erde. Die Kunst dabei ist genau die Mitte zu finden.

LG Thorsten
 
AW: 360 Grad Produktfotos

M-Modus ist dein Freund!

lg Bernd

Ja, so manche User glaubt er hat die Canon XXl oder super Dupa Nikon für 3000 EUR mit Vollformatsensor 160 Messfeldern und 67 Kreuz Auto Fuck Fokus und nun macht er tolle Bilder wie die Profis .....Ha Ha:D

Ach ja , Lichtzelte und Beauty Dish hat er auch noch, das eine für Stills
und das andere für Beauty Fotos...... Und Foto Wa...er hat wieder was verkauft(y)
 
AW: 360 Grad Produktfotos

Hallo, schau mal in Deinen Postkasten...
WebRotate 360 gibts nur für Windoof
man man wann werden diese Programiere den endlich mal wach?
Die meisten Fotografen arbeiten mit Mac also sollten sie auch die Programme
für den Mac schreiben

MfG Thorsten






Hi Thorsten,

Dieses Thema beschäftigt mich auch gerade...

Mit dem Inhaber von Feuerball-3D hatte ich regen Mailverkehr - die favorisieren jedoch die Lösung pro Produkt die gesamten Einzelaufnahmen auf dem Server mitzuschleppen. Wennst´de Dir das in einem Onlineshop mit 500 oder 1000 Artikeln vorstellst, ergibt dies einen totalen Wirrwar von Unterverzeichnissen und Einzeldateien.

Object2VR unerstützt die Ausgabe in einem Flashfile, und ist der Zeit auch mein Favorit. Ein auch recht interessanter Ansatz ist WebRotate360 (gibts sogar als Freeware, jedoch mit eingeschränkten Hotspots).

Bei meinen ersten Versuchen im Fotozelt mit Drehteller bin ich fast verzweifelt (Kack-Ergebnisse!). Überbelichtung, Unterbelichtung, alle Probleme dieser Welt. Der Mist ist, dass sich je nach Drehung die Belichtungswerte extrem verändern, vor allem wenn Du im Macrobereich arbeitest, und Dein Objekt schmale und breite Ansichten hat (z.B. Zigarettenschachtel, oder kleiner digitaler Fotoapparat, oder Handy etc.). Wenn Du als erstes Foto mit der Totalen des Produktes beginnst, also möglichst Bildfüllend, das Ding dann um 90 Grad drehst, crashed Dir durch die Schmalseite des Objekts soviel weißer Hintergund ins Bild, dass alles überbelichtet. Regulierst Du die Belichtung runter, ist die Totale (Frontaufnahme) unterbelichtet. Also je nach Produktbeschaffenheit ist der Einsatz vom Fotozelt echt in Frage gestellt...

Ein Link der mir sehr weitegeholfen hat ist dieser hier: (Der proklamiert quasi, kick Dein Fotozelt in die Tonne, und performe eine richtige Beleuchtung) :)

http://www.die-produktfotografie.de/

Wenn Du deinerseits Erfahrungen zu diesem Thema sammeln kannst, bitte hier posten - ich bin selber totaler Anfänger und dankbar für jeden Tipp!!!

Schöne Grüße

P.S. Mach Dich mal schlau - die Profis nehmen alle keine motorisierten Drehteller, oder haben diese nach anfänglichen Tests wieder verworfen... Wozu auch? Kostet ´nen Haufen Kohle und bringt nix! Wenn Du einen Teller mit exakten Markierungen hast, wirst Du es doch hinkriegen, den Drehteller - je nach Radius des Tellers - um 2 oder 4 cm exakt auf die nächste Marke weiterzudrehen... Das einzigste - was für richtig faule Säcke wie mich - was bringen würde, wäre eine Automatik, die bei jeder Drehtellermarkierung automatisch die Cam auslöst. Dann könnte man inzwischen ne Kippe quarzen, oder auf´n Tässchen Kaffe gehen. Aber für diese Bequemlichkeit einige hundert Euro wenn nicht gar ´nen Tausender und mehr ausgeben?!
 
AW: 360 Grad Produktfotos

http://www.multigrad.de

der drehteller erscheint im frühjahr 2011. besser als scanbull und nicht so teuer wie foba. ein "scan" mit 16 bildern + export dauert 42 sekunden.
einfach mal: 360° Photography with MULTIGRAD STUDIO bei youtube eingeben.

Hallo, ha ha nicht so teuer:

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Angebot. Das Multigrad Studio wird voraussichtlich ab Mai 2011 verfügbar sein. Der Preis für das Gesamtsystem bei 8999 Euro (zzgl. MwSt.) liegen. Dabei handelt es sich um ein Einführungsangebot. Das Gesamtsystem beinhaltet eine Multigrad Base Rotationsplattform, eine Vollversion der Multigrad Capture Kontroll- und Erstellungssoftware und eine Lizenz zur Online-Publikation des webbasierten Multigrad Players für die erstellten Rundumansichten.

Der Einführungspreis ist auch der Grund für die fehlende Preisangabe auf der Website. Nach der Einführungsphase werden sich dort Preisangaben finden, sie werden jedoch andere sein. Außerdem freuen wir uns immer über nette Mails wie die von Ihnen.

Bei weiteren Fragen zögern Sie bitte nicht, mich anzusprechen.

Mit besten Grüßen,

Matthias Krauß

Noch Fragen dann melde Dich mal?
 
AW: 360 Grad Produktfotos

"ich suche eine Software für 360 Grad Produktfotos. Im Momment teste ich feuerball3D und Object2VR. Scanbull kommt für mich nicht in die Auswahl da ich keinen wilden Stier, Bullen oder ähnliches in der Animation haben möchte. Auserdem ist mit Scanbull keine Animation in 3 Minuten gemacht und was die automatische Freistellsoftware so können soll ....handelt es sich hier wohl um einen Werbegag."

Auch 2013 hat sich nichts geändert. Ich bin Deiner Meinung. Scanbull kommt für mich nicht mehr in Frage.
Der Service von Scanbull ist mehr als bescheiden - eigentlich besch........

Ich habe vor ca einem Jahr den Scantable 120 gekauft.
Habe Frau O. genau beschrieben für welchen Zweck ich den Scanner brauche.
Ich fotografiere sehr viel im Outdoorbereich. Für Campingmöbel brauche ich einen Durchmesser von mindestens 120cm. In der Auftragsbestätigung steht, dass ich eine Objektgröße von bis zu 150cm scannen kann.
Geliefert wurde ein Drehteller von 60cm. Es hat rund 4 Wochen gedauert bis der größere bestellte Drehteller bei mir im Studio eintraf.
Dann war anschließend ein Wackelkontakt im Scannerkabel. Bis das neue Kabel eintraf vergingen etwa wieder 4 Wochen.
Nächstes Problem: Der Drehteller war nicht zentriert justiert. Es dauerte wiederum mehrere Wochen bis der Techniker den Scanner reparierte.

Nachdem ich etliche Musterscans ausgeführt habe, war das alte Problem mit dem Drehteller wieder aufgetaucht. Der Drehteller knirscht beim Drehen, dreht sich unrund. Ist nicht mehr mittig, dadurch laufen die Produkte unrund (eiern).
Ich habe kurz vor Weihnachten angerufen bei Frau Z. um einen Techniker zu bestellen. Habe nicht erwartet, dass der Techniker noch vor Weihnachten kommt, er sollte in der 2. Januarwoche kommen. Jetzt ist es Februar und noch kein Techniker in Sicht, obwohl zugesagt.
Ich werde bei Telefonanrufen immer vertröstet - wir rufen zurück - nichts passiert. Der Scanner ist nach fast einem Jahr immer noch nicht professionell einsetzbar.
Ein teures Hobby für mich.

Viele Grüße
e-pardner
 
AW: 360 Grad Produktfotos

man man wann werden diese Programiere den endlich mal wach?
Die meisten Fotografen arbeiten mit Mac also sollten sie auch die Programme
für den Mac schreiben

MfG Thorsten

Muahaha
Das ist vielleicht dein Wunschdenken. Die Realität sieht ehr so aus das die allermeisten an richtigen PCs arbeiten und die ehemaligen Vorteile am Mac schon vor 10 Jahren nach und nach verschwunden sind. Heute hat man durch die verwendung von Apple Hard- und Software nur noch Nachteile, es gibt keinen vernünftigen Grund mehr auf Macs zu setzen, außer man kann oder will mit Windows nicht arbeiten.
Sorry aber bei solchen Äußerungen muss ich einfach reinkrätschen...das ist einfach nicht richtig und sollte so nirgends stehen.
 
AW: 360 Grad Produktfotos

Oh, Zeit für:
smilie_essen_199.gif
 
wie ist denn der Stand der Dinge bei 360 Grad Produktfotos? Taugt die Software von Fireball in Zusammenarbeit mit einem Drehteller etwas, wenn man ansonsten ein ausgerüstetes Studio hat? Oder gibt es Alternativen? Was muss man denn hier für dein Einstieg investieren, um das testen zu können? Irgendwer Erfahrungen?
 
Hallo!

Ich grabe den Thread auch mal wieder aus.

Mir stellt sich gerade auch die Frage, wie ich Produktfotos in 360 Grad realisieren kann. Ich arbeite auf Mac ;) und suche etwas, dass auf meinem System läuft. Studio und Ausrüstung sind fotoseitig vorhanden, die Umsetzung in einen im Web lauffähigen Clip wäre mein Thema. Kann das evtl. auch PS CC?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten