• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges carry speed gurte -> unterschiede?

Keine Ahnung, ist halt nur komisch, dass nirgends Gewichtsangaben nachzulesen sind...


Denke aber schon, dass der Tuxedo das halten wird.

Gruß Frank
 
Der Kugelkopfmechanismus ist wohl auf 5lbs (2,2kg) ausgelegt. Zumindest war das in einigen Forumsposts zu lesen in denen Mails von Carry Speed bezüglich einer gebrochenen Fixierung zitiert wurden. Die "Packungsbeilage" meines FS-Pro hüllt sich bezülich des Gewichtes aber in Schweigen.
Leider ist die Seite von Carry Speed verschwunden, nachdem Black Rapid die Firma verklagt hat und Carry Speed das finanziell nicht stemmen konnte. (So wie ich das gelesen habe, hat Black Rapid wohl ein Patent auf das Sling-Konzept als solches in den US ...)

Überlegung am Rande: Es wäre keine schlechte Idee dem Kugelkopf einen Teflon-Überzieher o.ä. zu verpassen. Früher oder später wird die Aufnahme wohl darunter leiden, und der Abrieb stört auch etwas. Einfach nur Schmierfett ist aber nicht Fototaschen-kompatibel ...

mfG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
....jetzt komm ich dann doch etwas ans Grübeln.

Hatte denn hier im Forum schon mal jemand Problem mit einem der Carryspeed Gurte bzw. mit der Verbindung!?

Oder haben die in der Zwischenzeit was geändert/überarbeitet.
 
Ich hab mir deshalb auch Sorgen gemacht. Aber angeblich war das ein vorübergehendes Qualitätsproblem des Lieferanten dieser Schraube. Die wurde angeblich bei der Herstellung überdreht und konnte deshalb brechen.
http://www.digitalphotohaven.com/showthread.php?3267-CarrySpeed-Sling-Strap

Ich habe nun seit einer Woche den FS-Pro und bin wirklich begeistert, nur die Sache mit der Schraube macht mir immer noch Sorgen. Im Schraubenkopf ist ein tiefes Loch zum festziehen (für Sechskantschlüssel), dieses geht fast ganz durch bis zum Gewindeteil. Viel Material zum halten der Ausrüstung bleibt also nicht ürbig. Ich überlege nun diese Schraube durch eine vertrauenswürdigere zu erstetzen. Leider bin ich auf meiner Suche nach Ersatz aber noch nicht fündig geworden. Bis dahin werde ich meine Kamera nur wenn unbedingt nötig am Gurt baumeln lassen. Angesichts der Tatsache das der Gurt genau dazu gedacht und gekauft wurde finde ich diese Geschichte auch ziemlich enttäuschend, besonders weil man im Schadensfall bestimmt nicht mit Ersatz rechnen kann, erst recht nicht mehr nachdem der Hersteller sich wohl "zurückgezogen" hat.

Abgesehen von dieser kleinen, verfluchten Schraube ist die Funktion, Qualität, Haptik und Ergonomie der Bodenplatte, des Gurts und der Schnallen wirklich Top und absolut zu empfehlen!
 
Ich habe nun seit einer Woche den FS-Pro und bin wirklich begeistert, nur die Sache mit der Schraube macht mir immer noch Sorgen. Im Schraubenkopf ist ein tiefes Loch zum festziehen (für Sechskantschlüssel), dieses geht fast ganz durch bis zum Gewindeteil. Viel Material zum halten der Ausrüstung bleibt also nicht ürbig.

ok das ding is n zoll gewinde und kommt aus den staaten. darum beziehe ich mich mal auf eine DEUTSCHE schraube im kaliber M6 (ähnlich). diese hällt fast 1 tonne zugkraft und ca 300kg scherkraft aus. somit KANN ein abfallen oder abreisen in der regel wohl ausgeschlossen werden.

das wirkliche problem bei der schraube ist das überdrehen beim einbau. der kopf hat im vergleich zum gewinde eine riesen fläche und sehr wenig gewinde. wen man nun "unbedarft" an die sache rangeht und die schraube anknallt dann ziehst du praktisch das gewinde aus dem kopf und hast eine superklasse sollbruchstelle. umso grösser der kopf ist, umso grösser wird die kraft die wirkt und umso eher reist das ding ab. ein kleinerer schraubenkopf bringt weniger kraft auf als dieser. aus diesem grund ziehst du z.b. schrauben am auto (an den rädern) mit drehmoment an. nicht um den festen sitz zu kontrollieren sondern um ein ÜBERDREHEN zu vermeiden. da auch autoschrauben aufgrund ihrer bauform (kegel oder kugel) im vergleich zum gewinde und einer vergleichbaren zylinderschraube um einiges mehr fläche haben.

allerdings spricht gegen einen austausch nichts. du wirst allerdings keine solche schraube mit einem solchen kopf finden. das sind alles sonderlösungen. die din schrauben haben einen kleineren kopf.

dazu aber noch was wichtiges. WEN du eine schraube aus dem zubehör kaufst....das is wiegesagt ein ZOLL gewinde. und somit ist auch der inbus oder was du auch immer kaufst AUCH IN ZOLL! sprich mit einem normalen werkzeug kannst du die schraube dann NICHT anziehen. du brauchst ein speziellen zoll werkzeug ;)
 
Danke für die ausführlichen Infos, das muss ich mir später noch mal ganz in Ruhe durchlesen und mir meine Gedanken dazu machen.

Als Ersatz für die Schraube würde zB. die Bügelschraube der Wechselplatte meines Rollei Fotopro-Stativs passen, wenn der Bügel nicht wäre. Dieser macht den Schraubenkopf aber zu breit für die Carryspeed-Bodenplatte.

Beispielbild:
http://www.traumflieger.de/shop/images/product_images/popup_images/1176_0.jpg

Ich denke wenn es nichts besseres gibt kann man zur Not immer noch so eine Bügelschraube nehmen und den Bügel entfernen, dann würde es passen. Festdrehen wäre ja durch den breiten Schlitz trotz des fehlendes Bügels kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
im GUT sortierten eisenwaren laden gibts solche schrauben auch. da kannst dann ggf deine cam mitnehmen und auch nett nach nem schlüssel fragen.

eisenwarenläden sind aber KEINE baumärkte ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten