• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

Zeiss Ikon ZM = das altbekannte und langbewährte (1990er) Cosina-Chassis (Bessa R...), hier etwas aufgepimpt u.a. mit einer etwas größeren Messbasis und einer schickeren und wertigeren Metallverkleidung.

Der Sucher ist - auch im Vergleich zur Leica - ein echter Lichtblick. Im wahrsten Sinn des Wortes.

Die Zm ist schwerer als die Bessa R2a, die ich vorher hatte, Filmtransport sehr sanft, Auslösegeräusch bei weitem nicht so scheppernd. Im Vergleich zu einer gebrauchten M6 ohne Zubehör kostete mich die ZM im neuwertigen Zustand in OVP weniger als 2/3 einer M6. Dem momentanen Hype um die M6 und damit die ständig steigenden Preise wollte ich nicht mitmachen.

Gruß, Karl
 
Die Vorweihnachtszeit ist immer ein bisschen gefährlich, da ist das Weihnachtsgeld (noch) auf dem Konto und die Versuchung ist gross, sich selbst etwas schönes analoges unter den Baum zu legen... Tut ja sonst niemand! :devilish:

Kein gepflegtes Vitrinenstück, sondern eine Kamera zum Benutzen. Damit sind die fotografischen Neujahrsvorsätze auch schon gefasst...
 

Anhänge

Und bei mir, wie (fast) immer, was "neues" von Minolta. Dieses mal eine Minolta Weathermatic Dual35. Falls das Ding noch wasserdicht ist, dann im Sommer für den Pool oder im Urlaub. Falls nicht, dann kann die immer noch als Knipse mit dicken Handschuhen im tiefen Winter bei mir hier in Kanada herhalten...

Wie testet man die Wasserfestigkeit am besten? Ins Wasser tauchen, aussen abtrocknen und reinsehen? Falls es reinläuft, am besten lieber mit destilliertem Wasser probieren? Gummi der Rückwand und des Batteriefachs werde ich mal vorsichtig reinigen, auch wenn sie auf den ersten Blick ok aussehen. Irgendwie fetten o.ä.? Noch andere Stellen, die anfällig sein könnten? Die Objektivabdeckung und am Blitz scheint ja alles sehr versiegelt zu sein..

Jedenfalls ganz schön gross, dieses Ding!

20200109_125819.jpg
 
Moin!

Scheint die Zeit der Urlaubsvorbereitungen zu sein ;-).

Die Minolta hatte ich auch auf dem Schirm, aber bei mir ist es eine Canon Prima AS-1 geworden. Die 50mm Brennweite der Minolta brauche ich am Strand (hoffentlich) nicht, dafür finde ich die 32mm am unteren Ende ganz sympathisch. Ein abschaltbarer Blitz war mir ebenfalls wichtig, da war die Minolta dann für mich raus. Und wenn ich deine Bewertung richtig lese, ist die Canon kompakter.

Gruß aus dem grauen Ruhrgebiet,
Mattin
 
Moin!

Scheint die Zeit der Urlaubsvorbereitungen zu sein ;-).
Im Sommer waren die mir immer zu teuer, und plötzlich sah ich sie für 25 CAD...

Die Minolta hatte ich auch auf dem Schirm, aber bei mir ist es eine Canon Prima AS-1 geworden. Die 50mm Brennweite der Minolta brauche ich am Strand (hoffentlich) nicht, dafür finde ich die 32mm am unteren Ende ganz sympathisch. Ein abschaltbarer Blitz war mir ebenfalls wichtig, da war die Minolta dann für mich raus. Und wenn ich deine Bewertung richtig lese, ist die Canon kompakter.

Ich bin irgendwie fast nur bei Minolta unterwegs (von Autocord über diverse MF-SLR bis zu einer Maxxum 7). Ja, den Blitz abschalten können wäre ein verdammt nützliches feature, aber da das Ding wohl nur in extremen Momenten zum Zug kommt, kann ich damit leben. Und zwei Objektive (35 & 50mm) auf einmal, warum nicht. Die ISO stellt sich nur auf 100 oder 400 ein, auch eher merkwürdig (naja, Kompakte damals machten das vielleicht so, keine Ahnung).

Und ja, Deine Canon soll wohl die kompakteste Unterwasserkamera damals gewesen sein:
Canon Prima AS-1: 133x88x56mm, 385g (ohne Batterie, aus dem Internet)
Minolta Weathermatic Dual 35: ca. 147x82x68mm, 398g (ohne Batterien und "Sportsucher", selbst gemessen.
Die Canon ist also ein bisschen kompakter. Aber wie gesagt, in diesem Fall (auch wenn ich sonst kompakt mag): So kann ich sie hier auch im kanadischen Winter mit Handschuhen verwenden, heute sind hier -18°C, noch nichts wirklich extremes.
Die Canon nimmt eine CR123A-Batterie? Die Minolta nimmt entweder 4xAAA oder eine 6V-Lithiumbatterie. Da ich sie nicht so oft verwenden werde, sind mir die Standard-AAA lieber.

Ich werde mal die O-Ringe reinigen und evtl. mit etwas Silikonschmiere behandeln, hoffe, dass das alles noch wasserdicht ist.

Auf jeden Fall beides sehr spezielle Kameras, aber ich verspreche mir einfach ein bisschen Spass davon...
 
Die Canon nimmt eine CR123A-Batterie?
Ja, die gönnt sich nur eine CR123A.

Wie testet man die Wasserfestigkeit am besten?
Nach dem Querlesen der Bedienungsanleitungen für die Canon, die Weathermatic und die Nikonos würde ich sagen, Batterien und Film raus und dann (zunächst kurzzeitig) unter Wasser halten. Wenn keine Feuchtigkeit eindringt, ist sie dicht. Mit der Schmierung der Dichtungen wäre ich vorsichtig. Canon und Minolta geben als einzige Pflegemaßnahme für die Dichtungen ein Abwischen der Dichtungen mit einem feuchten Tuch an, Canon empfiehlt zudem einen regelmäßigen Tausch der Dichtungen. Die Nikonos nutzt zur Abdichtung O-Ringe, für die ein silikonhaltiges, nicht wasserlösliches Schmiermittel mitgeliefert wird. Ein generell gültiger Hinweis aus dem Nikonos-Manual ist, keine Vaseline zur Dichtungspflege zu verwenden. Die ist wasserlöslich.
 
Konnte nicht widerstehen, das Angebot war günstig und ich mag diese R-Leicas mittlerweile doch sehr. Sie sieht sogar aus, als wäre sie tatsächlich nicht nur im Vitrineneinsatz gewesen, funktioniert aber einwandfrei und präsentiert sich hier mit einem 2,8/35 nach dem ersten meditativen Putzen

49419045443_76544a4320_b.jpg
 
Nach dem Querlesen der Bedienungsanleitungen für die Canon, die Weathermatic und die Nikonos würde ich sagen, Batterien und Film raus und dann (zunächst kurzzeitig) unter Wasser halten. Wenn keine Feuchtigkeit eindringt, ist sie dicht. Mit der Schmierung der Dichtungen wäre ich vorsichtig. Canon und Minolta geben als einzige Pflegemaßnahme für die Dichtungen ein Abwischen der Dichtungen mit einem feuchten Tuch an, Canon empfiehlt zudem einen regelmäßigen Tausch der Dichtungen. Die Nikonos nutzt zur Abdichtung O-Ringe, für die ein silikonhaltiges, nicht wasserlösliches Schmiermittel mitgeliefert wird. Ein generell gültiger Hinweis aus dem Nikonos-Manual ist, keine Vaseline zur Dichtungspflege zu verwenden. Die ist wasserlöslich.

Danke, so werd ich es machen. Die beiden O-Ringe (Batteriefach, Rückseite) sehen noch gut und nicht ausgetrocknet oder beschädigt aus, den der Rückseite hab ich etwas gereinigt (ein paar Sandkörner aussen). Und mal eine Minipackung für O-Ringe empfohlenes Silikon-Grease bestellt, damit werd ich mal beide Ringe ganz vorsichtig "eincremen".
 
Gerade zurück von einem schönen Spaziergang mit der Neuen und ihren 3 "Dienstleistern". Ein ganzer, gut abgehangener Diafilm wurde bei winterlichem Licht verknipst. Sehr entspannend, mal nicht aufs Display schauen zu müssen und so ein Leica-Auslösegeräusch hat auch schon was!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Leica-Auslösegeräusch..das ja eigentlich ein Minolta-XD7-Auslösegeräusch ist?! Das tut aber dem Spaß an der Freude hoffentlich keinen Abbruch, diese analogen Gehäuse haben einfach eine unglaubliche Haptik, die neben den Ergebnissen auch das "Befummeln" wert sind!
Herzliche Grüße michael
 
Leica-Auslösegeräusch..das ja eigentlich ein Minolta-XD7-Auslösegeräusch ist?! Das tut aber dem Spaß an der Freude hoffentlich keinen Abbruch, diese analogen Gehäuse haben einfach eine unglaubliche Haptik, die neben den Ergebnissen auch das "Befummeln" wert sind!
Herzliche Grüße michael

Da es keine XD7 ist, ist es auch kein Minolta Geräusch. Die Spiegelmechanik der Leicas ist alleine schon ganz anders.
 
Da es keine XD7 ist, ist es auch kein Minolta Geräusch. Die Spiegelmechanik der Leicas ist alleine schon ganz anders.
Kannst Du davon mal ein Bild zeigen?

Wenn ich in R4 und XD 7 reingucke (bei Spiegel unten und bei Spiegel oben) dann sieht der eine Hebel (am Spiegel) etwas anders aus und der Spiegel der Leica ist teildurchlässig (daher nicht so farbneutral wie der der Minolta) und dahinter ist noch die Zusatzklappe mit dem Hilfsspiegel, aber vom Grundsatz her hätte ich gerne mal ein Bild vom Innenleben höchstselbst.

Vom Sound her erscheint mir die R4 zwar etwas lauter und etwas härter, aber so das "Gesamtgeräusch" ist irgendwie die gleiche "Melodie".

Mann liest dann und wann etwas vom Kurbelschleifengetriebe bei Leitz / Leica, aber das wurde von Leitz selbst WIMRE bei der SL/SL2 beworben, ab der R4 nicht mehr.

Ich hätte zwar eine spinnende R-irgendwas zum mal aufschrauben und reingucken, aber meine XD 7 sind intakt.
 
Kannst Du davon mal ein Bild zeigen?

Nein kann ich nicht. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die Kameras da unterscheiden. Kann mich aber auch irren.

Eine kurze Suche im Web ergibt, dass es schwierig ist dafür belege zu finden. Ist halt auch kein so spannendes Thema. Zur R3 konnte ich in einem anderen Forum einen Auszug aus einem englischen Magazin finden. Dort wurde die Kamera komplett zerlegt und erwähnt, dass es ein leica eigener Spiegelkasten ist. Keine Ahnung ob man das hier verlinken darf.

Hilft zur R4 usw. aber auch nix.
 
Post 73 bzw. den Link dort kann man nur als Mitglied lesen ...

Ich habe gerade nochmal meine XD 7 und die R-E nebeneinander gestellt und ausgelöst:
Also, der Rhythmus ist der gleiche, aber die XD hat das höhere Stimmchen, während die Leica eher im Bass brummt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nötigen Zugriffsrechte gibt es nur auf Antrag bei bestehender Klarnamenpflicht. Dort wird mit offenem Visier gekämpft. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten