• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Rückdeckel ärgerlich

Wenn Du das schaffst, ist Dir allerhöchstes Lob (auch von mir) sicher. (y)

Hab mir das jetzt angesehen: unwahrscheinlich, dass man es in 3 Positionen hinbekommt wie bei EF. Dafür ist es zu unsymmetrisch. Aber 2 Positionen sollten gehen. Allerdings nur mit neuem Deckel, den alten umarbeiten ist nicht drin.
 
Keine Frage, das war Klasse, dass die EF-Deckel so bequem im Handling waren/sind.
Es ist auch in Ordnung es zu bedauern, dass es bei RF, genau wie bei den anderen Herstellern auch, nur noch in einer Position geht.

Aber, es wäre doch mindestens erwähnenswert zu vermerken, dass die RF-Rückdeckel auch auf EF passen. Man also nicht mit zweierlei Deckeln hantieren muss. (Falls ihr es noch nicht bemerkt haben solltet, auch der Gehäuse-Deckel).
Das sollte den Nachteil doch mehr als aufwiegen, zumindest solange man EF und RF parallel verwendet.
(Möglicherweise ist diese universelle Verwendbarkeit auch der Grund, warum die RF-Deckel nur in einer Position aufgesetzt werden können).

Und jetzt lassen wir uns demnächst mal alle wieder vom Corona Schock erholen. Dann sagen wir den Chinesen, wir brauchen RF-Rear Lens Caps die sich blind in beliebiger Position aufsetzen lassen. Ich denke die können und machen das.
Gruß Rolf
 
So ist es. Im Dunkeln werden die Fotos immer so dunkel. Deshalb fotografiere ich mit Licht.
Wenn Du im Dunkeln stehst, kannst Du Dinge fotografieren, die im Licht sind. Nur mit dem Einstellen und Wechseln ist das ziemlich schwierig.
 
Danke für die Tips. Hab jetzt mit einem Leutchsift die Kerbe ausgemalt. Ist nicht perfekt, aber es hilft schon etwas.
Witzig ist das die RF Deckel auf das EF Bajonett passen. Trotzdem hat Canon dicken Mist mit dem RF Deckel gemacht, EF und M Deckel funktionieren wie sie sollen.
 
Trotzdem hat Canon dicken Mist mit dem RF Deckel gemacht

Stimmt soweit, aber wer die FD-Deckel noch kennt sieht das etwas gelassener. Die Dinger waren nämlich wirklich schlimm: wenn sie nicht in der richtigen Ausrichtung (die auch nicht auf Anhieb erkennbar war) angesetzt wurden haben sie nicht nur nicht gepasst, sondern sich auch gerne noch verklemmt und man musste dann fummeln, um sie wieder los zu bekommen.
 
Man müsste mal schauen, ob man bei den Deckeln irgendeine Nase entfernen kann, damit der Deckel in jeder Position passt...
 
Nein, Achatzi vertreibt die nur. Irgendein Kunde hat die gedengelt und stellt sie ihm zur Verfügung. Die ganze story kann man auf FB lesen.
 
Die Idee finde ich klasse, weil mich die original Deckel auch zu Tode Nerven, hatte auch schon fünf Stück im Einkaufswagen und habe dann doch noch mal über den Preis nachgedacht:lol:
Ist doch leider ganz schön teuer.
Lass ich mir vielleicht mal zum Geburtstag schenken.:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten