• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Ob man mehr WW oder mehr Tele will und ob einem die verringerte max. Brennweite zugunsten einer Blende mehr Lichtstärke mehr wert ist, muss jeder selber wissen. Ich kann gut mit 28mm WW leben, aber schlecht mit 70mm Tele, da ist mir zu kurz. Das ist auch der Grund warum ich vorläufig kein 24-70mm Nikonzoom besitze, weil ich eben 70mm als lächerlich kurz empfinde.
Den fehlenden Blitzschuh empfinde ich als echten Schildbürgerstreich, das ist ein "no go" für mich. Mein kleiner Sony Blitz ist eine echte Bereicherung und kompensiert mitunter den Lichtstärkenabfall im Telebereich. der Aufsteckblitz mit der LZ 20 ist so klein, dass er auch nicht stört. Vor allem kann er sogar indirekt blitzen. Da verzichte ich gerne auf den Sucher.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Tja, dann ist die Kamera und der Thread hier für Dich offensichtlich uninteressant, das kann man nicht ändern bei der RX3.
Fehlende Blitzschuhe haben viele Kompakte, auch einige der meistverkauften wie die Canon S-Serie.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Wie ist das nun mit dem Macromodus, 5cm bei 24mm müssten doch noch mal deutlich schlechter sein, als die 28mm der 'alten RX', man müsste also noch mehr beschneiden?
 
AW: RX100 Mark III offiziell

ich weiss garnicht was geiler ist, dieses lichtstarke objektiv oder der Pop up sucher? :D
http://www.youtube.com/watch?v=ab89NU0QPyY
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Der Sucher soll der gleiche wie der in der RX10 sein. Wie gut ist der?
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Wie ist das nun mit dem Macromodus, 5cm bei 24mm müssten doch noch mal deutlich schlechter sein, als die 28mm der 'alten RX', man müsste also noch mehr beschneiden?

Ab wo wird dieser Abstand eigentlich gemessen?
Bei den vorigen RXen beträgt der Mindestabstand jedenfalls ca. 5cm zur Frontlinse bei 28mm, da sehe ich zumindest keine deutliche Verschlechterung bei der M3.
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Wahnsinnsteil! Schon alleine die bessere Lichtstärke von 2,8 vs. 4,9 ist trotz geringerer Brennweite obenrum (dafür mehr Weitwinkel) eine Hammerleistung. Der Popup-Sucher ist dazu noch eine ganz neue Sache. Erstaunlich, dass die Cam nur 9 gr. mehr wiegt als die RX100 II. Dass der Hotshoe wegfiel, finde ich nicht schlimm. Naja, für Filmer vielleicht ein Nachteil, weil das externe Mikro dann woanders hin muss.
Ich sehe bei dieser Kamera keine echte Konkurrenz. Wozu bei diesem Objektiv noch ein Bajonett? Die Wechselobjektive bei Nikon One und Samsung NX Mini bringen auch kaum mehr und schon gar nicht diese Größe.
720p120 sind auch cool :).
j.

Bei 70mm sind es 2.8 vs 4.0 somit relativiert sich das leider wieder, freistellen ist mit 100 4.9 auch besser möglich als mit 70mm 2.8
 
AW: RX100 Mark III offiziell


Ja und? Dafür aber bis 70mm! Bei der MII war schon bei 50mm Schluss mit F4...

The camera also has Intelligent Active Mode – another first for Cyber-shot RX series cameras – which utilizes Sony’s frame analysis technology and 5-axis compensation to dramatically reduce the effects of camera shake while shooting movies.

http://blog.sony.com/press/28315/

Die neue hat wohl nun auch einen 5-Achsen-Stabi! (y)
 
AW: RX100 Mark III offiziell

Und der Rest (bis auf den IBIS) kommt dann bei der GM2

Die ist aber schon jetzt mit lichtschwächeren Objektiv größer. Mit der RX100III ist die GM für mich nun vollkommen unattraktiv geworden. Als Systemkamera setzte ich eh auf APS-C und KB mit Festbrennweiten. Die RX100 III ist quasi dann das leichte kompakte Standardzoom, was mir da noch fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 Mark III offiziell

Die ist aber schon jetzt mit lichtschwächeren Objektiv größer.
Von wegen....:lol:
http://www.photographyblog.com/news/panasonic_gm1_v_sony_rx100/
Hatte damals ja auch länger überlegt "GM1 oder RX100?", bin aber nun mit der "kleinen" GM1, mit der ich nun bei Bedarf auch all meine (u.a. lichtstarken;)) mft-Linsen nutzen kann, sehr zuifrieden. :)
http://s277.photobucket.com/user/Dassit/media/gm1-b-900.jpg.html
Was nicht heißt, dass die MKIII schon ein sehr interessantes Teilchen ist, wie hoch ist nochmal der UVP? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 Mark III offiziell

Ab wo wird dieser Abstand eigentlich gemessen?
Bei den vorigen RXen beträgt der Mindestabstand jedenfalls ca. 5cm zur Frontlinse bei 28mm, da sehe ich zumindest keine deutliche Verschlechterung bei der M3.

Der Abstand sollte bei der RXIII der Gleiche sein. Ein "Verschlechterung" darin, weil man nun 24mm hat und noch mehr auf dem Bild ist. Ich musste bei der alten RX schon sehr viele Makros beschneiden.
 
AW: RX100 Mark III offiziell


Sorry, es ist so.

http://j.mp/1n3rq1S

Immerhin nützt die Kamera nichts ohne Objektiv. Dazu kein Klappdisplay, kein Sucher, m.E. schlechtere Benutzerführung und noch nicht einmal ein Blitzschuh, von den beschnittenen Videofunktionen ganz zu schweigen. Eine GM1 wäre für mich nur mit dem Pancakezoom als Kompaktkameraersatz interessant gewesen. Für alles andere und lichtstärkere Festbrennweiten habe ich die A6000 und bald eine A7 als "vollwertige" Systemkameras...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RX100 Mark III offiziell

....
Ich fände eine RX mit Bajonett sehr interessant!

Ansich wäre das ja die Nikon 1, aber Sony gibt denen ja nicht den besseren Sensor.

Das wäre ein Traum, aber leider muss man sich derzeit noch entscheiden entweder mit den Beschränkungen der RX100-Serie zu leben (Brennweite, Handling) oder bei der N1 Serie mit etwas weniger High-Tech und schlechterem Sensor zu leben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten