Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2016, 23:38   #25
nguyenatruong
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Alternative bzw. Steigerung zu Sigma 70-300 DG OS

Hallo zusammen,

hier ein kleines Feedback zum Thema Vorsatzlinse. Die Vorsatzlinse Raynox 150 ist heute bei mir angekommen. Zuvor habe ich eine billige Nahlinse Set (15 €) über ebay gekauft. Die Nahlinsen sehen gut aus, allerdings ist die Qualität ist sehr mager! Im Grunde rausgeschmissenes Ged. Naja für 15 € kann man probieren.

Mit der Vorsatzlinse Raynox sieht die Sache aber komplett anders aus. Die Qualität ist hervorragend. Unten ein Beispielfoto. Es war heute recht windig. Aber es ist relativ leicht, gute scharfe Macro Bilder zu machen und zwar freihand. Ich bin recht zufrieden mit dem Kauf. Auch Universal-Schnappfassung für 52 bis 67 mm Filtergewinde ist genial. Damit kann ich Raynox Linse praktisch an alle meine Telezoom verwenden.

Einen Nachteil hat es im Vergleich zum echten Macroobjekte schon: man muss sehr nah zum Motiv wenn die Vorsatzlinse vor dem Objektiv montiert ist. Bei Macroobjektiven ist die kurze Entfernung ja kein Muss. Ich bin mir nicht sicher, ob man mit dem Raynox Schmetterlinge ablichten kann. Die Entfernung ist sehr kurz.

Geändert von nguyenatruong (29.09.2016 um 23:43 Uhr)
nguyenatruong ist offline   Mit Zitat antworten