• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Joshua Tree National Park
K6x17V5
Rodenstock Grandagon-N 90mm f/6.8
Ilford HP5

Methuselah Tree - White Mountains
Chamonix F2
Rodenstock Sironar-W 150mm
Kodak T-max 100

Grüße Seb
Hallo Seb,
die beiden S/W sind meine großen Favoriten! In dem Methuselah Tree wirkt in der Verkleinerung noch das große Format nach! So schöne sanfte Grautöne, Korn gibt es in der Größe zumindest nicht.
Da werden sich die Augen von Jan Böttcher aber freuen :)
Aufgenommen mit Mamyia RZ 67 (Objektiv weiß ich nicht mehr) auf Ilford 100 Delta Pro, entwickelt mit Ilfosol, gescannt mit Epson V 600 mit den Einstellungen, die ich bis jetzt gefunden hab
kommt mir technisch perfekt vor, Peter.
Mir tränen unwillkülich die Augen bei der Pinhole "Schärfe", und das mit den tränenden Augen bitte 100% wörtlich und 100% medizinisch verstehen, ohne Sch##ß.
das tut mir Leid, Jan, sieh dir schnell die Bilder vom Seb an!



Ich habe aber auch noch ein Pinhole vom vorletzten Film mit dem Baum und der Kirche.
Zu diesem Motiv passt Pinhole besser :)

img2019_11_25_113433.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Bild von Seb erinnerte mich an dieses, das ich wohl in diesem Faden noch nicht gezeigt habe:

Sabinar auf El Hierro, leica R5, Summicron 2/50mm, Kodak Plus-X 125

46862238655_2e5ebd3df2_b.jpg


Der Baryt-Abzug sieht noch besser aus.
 
Blick von der HH Elbphilharmonie Richtung Michel

Kamera: Leica CL (24x36), Objektiv Zeiss C-Biogon 21mm/4.5@f/5.6, Rotfilter 29
Film: T-Max 100, entwickelt in XTol stock 7,5 min., 20°, Bewegung nach 4x1 min.

Scan mit Epson V800 2400 DPI (Auflage nicht optimiert!)
geschärft in LR auf 65,1.0,25
Bildgröße ca. 3400x2200 Pixel
Bearbeitungen nicht ausgefleckt

das ganze Bild (Scanner)
2019-11-05-7-2.jpg

1:1 Ausschnitte
Scan von der Filmseite
2019-11-05-7.jpg


Scan von der Schichtseite
2019-11-05-schicht-7.jpg


abfotografiert mit Sony A6000 (24 MP) und Leica-R Makro 60mm mit Zwischenringen
Bearbeitet in LR pur!

das ganze Bild
DSC09778.jpg


in PS von ca. 5700x3700 verkleinert auf ca. 3400x2200 Pixel
in LR geschärft auf 65,1.0,25
1:1 Ausschnitt
DSC09778-Bearbeitet-klein.jpg

da auch für den Thread zum digitalisieren interessant, stell eich es auch da mit rein

VG dierk
 
Hasselblad 903SWC mit Zeiss Biogon 4.5/38mm
Foma Retropan 320 soft, Rodinal 1+50, 20°, 17 min.
digital mit Sony A6000, 60mm Makro

Retropan soft mit Nebel, geht das?
das wollte ich ausprobieren

DSC09813-Bearbeitet-2.jpg


DSC09816-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg


DSC09814-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasselblad 903SWC mit Zeiss Biogon 4.5/38mm
Foma Retropan 320 soft, Rodinal 1+50, 20°, 17 min.
digital mit Sony A6000, 60mm Makro

Retropan soft mit Nebel, geht das?
das wollte ich ausprobieren

...

VG dierk
Spez. beim dritten Bild denke ich, dem hätte es gut getan, wenn der Baum vorne "kornfrei" scharf gezeichnet käme. Generell finde ich Nebel eher "unkörnig", und fände "unkörnigen" Nebel ("im Himmel") bei allen drei Aufnahmen "passender".
 
Spez. beim dritten Bild denke ich, dem hätte es gut getan, wenn der Baum vorne "kornfrei" scharf gezeichnet käme. Generell finde ich Nebel eher "unkörnig", und fände "unkörnigen" Nebel ("im Himmel") bei allen drei Aufnahmen "passender".
genau das wollte ich ja mal ausprobieren. Ich hatte mir vorgestellt, dass das Korn diesen Nebel-Effekt eher unterstützt. Und so finde ich es jetzt auch nach diene Bildern. Wenn ich technisch "reine" Bilder möchte, sollte ich wohl eher auf ISO 100 oder 25 gehen oder gleich ganz auf digital. Hier sind Beispiele dazu, jedoch ohne Nebel.

und ein Ausschnitt aus dem dritten Bild. In dem Baumstamm fällt das Korn eher weniger auf?

DSC09814-Bearbeitet.jpg


PS: das entspricht jetzt etwa 1/4 der Bildhöhe und einem Druck von etwa 1m Kantenlänge für das ganze Bild, auf meinen Bildschirm bezogen

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Spez. beim dritten Bild denke ich, dem hätte es gut getan, wenn der Baum vorne "kornfrei" scharf gezeichnet käme. Generell finde ich Nebel eher "unkörnig", und fände "unkörnigen" Nebel ("im Himmel") bei allen drei Aufnahmen "passender".

... und genau das ist das Wundervolle hier, analog und subjektiv geprägte Sicht weisen.
Ich mag körnigen Nebel, Nebel sind bei mir im Kopf Wassertropfen=Korn, aber das ist 100% subjektiv.
Siehe auch den gestern erschienenen Leitartikel in der https://www.photoklassik.de/

75 by P. B., auf Flickr
 
genau das wollte ich ja mal ausprobieren. Ich hatte mir vorgestellt, dass das Korn diesen Nebel-Effekt eher unterstützt. Und so finde ich es jetzt auch nach diene Bildern. Wenn ich technisch "reine" Bilder möchte, sollte ich wohl eher auf ISO 100 oder 25 gehen oder gleich ganz auf digital. Hier sind Beispiele dazu, jedoch ohne Nebel.
Daß Du es auch anders kannst, ist dem Amte wohl bekannt (y) Ich habe auch gelesen, daß es so, wie hier gezeigt, "Absicht" war. Als es "digital" noch nicht gab (bzw. es unter 4k brachte), strebte man "analog" normalerweise noch nach Farbtreue, Schärfe und Kornarmut, das finde ich auch heute nicht direkt falsch. "Korn" verbinde ich eher mit "Reportage" (gepushter Tri X weil es nicht anders ging). Das würde ich nun nicht künstlich als künsterlisch überhöhen. Aber natürlich kann man mal die Wirkung ausprobieren. (digital kann man sicher auch einen Filter/Maske/Effekt übers Bild legen wenn einem danach ist)

und ein Ausschnitt aus dem dritten Bild. In dem Baumstamm fällt das Korn eher weniger auf?
...
VG dierk
Doch, das Korn fällt (mir negativ) auf. Für meinen Geschmack hat Nebel etwas diffuses an sich. Ja, es sind Wassertröpfchen, aber sehr feine. Der Baum im Vordergrund knackschrf ohne überlagerndes Korn hätte vermutlich die Plastik des Bildes insgesamt erhöht.
 
... und genau das ist das Wundervolle hier, analog und subjektiv geprägte Sicht weisen.
Ich mag körnigen Nebel, Nebel sind bei mir im Kopf Wassertropfen=Korn, aber das ist 100% subjektiv.
Siehe auch den gestern erschienenen Leitartikel in der https://www.photoklassik.de/

... auf Flickr
Photoklassik lese ich kaum noch. Ich rege mich da immer wieder auf, wie beharrlich man da versucht, technisches Mittelmaß zu rechtfertigen.

Ich nutze auch kein "Polaroid" bis die nicht wenigstens wieder auf dem alten (schon damals erschreckend niedrigen) Niveau angekommen sind.
 
Daß Du es auch anders kannst, ist dem Amte wohl bekannt (y) Ich habe auch gelesen, daß es so, wie hier gezeigt, "Absicht" war. Als es "digital" noch nicht gab (bzw. es unter 4k brachte), strebte man "analog" normalerweise noch nach Farbtreue, Schärfe und Kornarmut, das finde ich auch heute nicht direkt falsch. "Korn" verbinde ich eher mit "Reportage" (gepushter Tri X weil es nicht anders ging). Das würde ich nun nicht künstlich als künsterlisch überhöhen. Aber natürlich kann man mal die Wirkung ausprobieren. (digital kann man sicher auch einen Filter/Maske/Effekt übers Bild legen wenn einem danach ist)


Doch, das Korn fällt (mir negativ) auf. Für meinen Geschmack hat Nebel etwas diffuses an sich. Ja, es sind Wassertröpfchen, aber sehr feine. Der Baum im Vordergrund knackschrf ohne überlagerndes Korn hätte vermutlich die Plastik des Bildes insgesamt erhöht.
das der Eindruck, den ein Bild bewirkt, der individuellen Sicht und Erwartung und dem Geschmack unterliegt, finde ich sehr gut und auch anregend. Durch solche Kommentare sehe ich meine Bilder auch mit anderen Augen und bekomme Anregungen, es auch anders zu versuchen oder auszudrücken.

Ich liebe natürlich auch knackscharfe Bilder, bei denen das Medium nicht die Hauptrolle spielt, sondern das Bild und die Komposition. Solche Bilder hatte in in #11739 mit dem APX25 auch schon gezeigt und mit digital läßt sich das noch überbieten - aber solchen Bildern fehlt für mich etwas, was ich vielleicht als Seele bezeichnen würde. Deshalb bin ich vor 2 Jahren wieder mit analog angefangen und genieße die Ergebnisse :)
Zu analogen Zeiten habe ich auch schon immer versucht, das rein technische durch Bearbeitung zu "entschärfen", wie z.B. durch Bromöldruck. Polaroid finde ich auch immer noch sehr reizvoll, wie in dem anderen Thread zum P/N55 gezeigt.

BTW: die SL66 ist auf dem Rückweg zu mir, danke für den Hinweis, Jan!
Das werden sicher auch ein paar Bilder für hier, ob mit ISO 100 oder 3200 wird sich zeigen :))

VG dierk
 
Hasselblad 903 SWC mit 38mm WW Biogon, das Objektiv ist unglaublich!

Rollei Superpan 200, Entwickler XTol 1+1, 20°, 14 Min. (1. Versuch damit)
Digital mit Sony A6000 und 60mm Makro über Leuchtplatte
PP: mit LR - CS6 - LR

2019-12-02-10-Bearbeitet.jpg

leider habe ich keinen passenden Rotfilter dafür, der nicht vignetiert, so sind die Wolken etwas flau

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert, wie die Körnung beim Gitarrenbild einzuschätzen ist.

Ich das ein "gepushter" Tri-X gewesen (1600 ASA?) und normal entwickelt oder wurde hier gezielt die Körnung verstärkt? Oder nach dem Scan digital erhöht?

Oder normales Ergebnis, da ASA hoch war? Wie hoch?

Danke im voraus
 
Nein, der Tri-X war ganz normal auf 400 belichtet. Die Körnung entsteht (leider) beim Nachschärfen, aber ich finde sie hier ganz ok und passend. Ich denke mal, dass der Duka-Abzug, den ich davon plane kornfreier wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten