• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 60D 17-85 Kälte Problem?

bwg

Themenersteller
Ich war heute und am Samstag mit beiden (60d 17-85) draußen.
Ich hatte mehrfach den Fehler Err1, Verbindung Kamera Objektiv gestört.
Mir ist aufgefallen dass dies nur bei Brennweite 17-35 aufgetreten ist.
Länger war es kein Problem
Richtig kalt war's auch nicht und mit dem 17-85 an meiner 300d hatte ich das noch nie.
Hatte das schon jemand?
Irgendwelche Tipps?
 
Ist normalerweise die Blendensteuerung, das Kabel dazu ist eine bekannte Schwachstelle des Objektivs.
 
Yep.
Sieht schwer nach Blendenkabel aus.
Bei viel Licht in kurzer Brennweite war's auch im Warmen so.
Dann an der 300D probiert. Hier kam Err99.
Jetzt nach ein paar Versuchen ist den Blende zu.
17-85 kaputt, schade ...
 
Da das Objektiv ja eh schon kaputt ist, würde ich an deiner Stelle mein Glück als Bastler versuchen: Hier gibt's ein Video wie's geht und in einem anderen Thread wurde auch schonmal eine Quelle für's Ersatzteil genannt (ca. 15€ aus Hongkong):
Die Kabel für das 17-85 habe ich jetzt z.B. bei diesem Anbieter gefunden.


EDIT:
Ich hab den Link zu einer bebilderten Anleitung wiedergefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte am selben Objektiv den Fehler - mitten im Urlaub.
Hat mir hier auch jemand aus dem Forum repariert, läuft seitdem wieder prima.
Selber basteln wollte ich auch erst. Aber wenn man es dann nicht mehr hin bekommt, hilft nur noch neukauf.
Ich habe inkl. Ersatzteil und Rückversand 85,- EUR gezahlt.
 
Meins hatte sich bei ein paar Stunden unter 0 Grad auch verabschiedet. Mir hat es jemand zum Selberreparieren abgekauft und ich spare nun auf ein 15-85. Zur Überbrückung habe ich (wieder) ein 18-55 IS.
 
Hallo,
mein 17-85mm ging mir in Ischgl kaputt. Gottseidank hatte ich noch ein Sigma (18-200, einfachste Ausführung) dabei, sodass ich noch weiter fotografieren konnte.
Was ich eigentlich sagen will, ich habe mir daraufhin das 15-85mm gekauft. Ich hab´s nicht bereut. Es ist zwar etwas größer und schwerer. Dafür merkt man die 2mm im WW-Breich schon deutlich. Verzeichnungen muss man halt mit Ps etc. "entfernen". Ach ja, auch das 24-105 L hatte ich zum Probieren. So richtig gravierende, den höheren Preis entsprechende Unterschiede, konnte ich nicht feststellen. Ich werde mich jetzt mal an die Demontage des 17-85 machen.

Gruß
Wollfgang
 
Hallo,
Ich hatte vor ca. einem halben Jahr auch das Problem das die Blendensteuerung meines 17-85 kaputt ging. Nach anfänglichen Bedenken hab ich es dann doch gewagt es selbst zu reparieren. Hat geklappt, das Objektiv läuft wieder wie neu. Kostete mich ca. 15€
 
Bergan

Habe ebenfalls ein Problem mit meinem Canon EF-S 18-85, hat zwar bei Kälte angefangen mit Err01 Fehlermeldung, inzwischen tretet der Fehler aber zeitweise auch bei normalen Raumtemperaturen auf. Hat jemand Erfahrung was das kostet, wenn man das Objektiv an eine Vertragswerkstätte sendet - getrau mich nicht über die Reparatur.
 
... muss definitiv am Objektiv liegen. Hab selber die 60D schon längere Zeit und hab mit ihr vor ein paar Wochen über mehrere Stunden bei -18°C draussen fotografiert ohne irgendwelche Probleme - vom Akku mal abgesehen. Das 17-85er habe ich allerdings nicht in Verwendung.
 
Hatte am selben Objektiv den Fehler - mitten im Urlaub.
Hat mir hier auch jemand aus dem Forum repariert, läuft seitdem wieder prima.
Selber basteln wollte ich auch erst. Aber wenn man es dann nicht mehr hin bekommt, hilft nur noch neukauf.
Ich habe inkl. Ersatzteil und Rückversand 85,- EUR gezahlt.

Darf ich fragen wer es dir repariert hat? Ich habe gerade das gleiche Problem.
Ich habe zwar das Objektiv nun schon einige Jahre, aber ich häng sehr daran. Eine kurze Info wäre super.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten