• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Anfänger sucht Bridgekamera und braucht Eure Hilfe! 😉

AW: Bitte um Hilfe bei Kompaktkamera-Neukauf

Am wenigsten Zoom von allen hat die Rx100.
Dafür ist die Leistung bei Raumlicht die beste.
Dicht gefolgt von den beiden Canon Modellen.
Die Panasonics sind schon Superzoomer.
Die 101 ist durch den 1 Zoll Sensor auch bei bedecktem Himmel noch gut.
Die 91er ist eine reine Schönwetter Kamera vollgepackt mit werbewirksamen
Zutaten:mad:
Bei den Panas hätte ich immer Angst, das das Objektiv bem ausfahren wie
ein Staubsauger Dreck ansaugt:mad::mad:

Die G7x ist ein guter Kompromiss:)
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kompaktkamera-Neukauf

Hallo,
Wenn ich zwischen Deinen Kameras aussuchen könnte, dann würde ich die TZ101 nehmen.
Wieso? In meinen Augen die "Eierlegende Wollmilchs...".
Alle Brennweiten abgedeckt für Deine Motive.

Als Alternative die G9x oder G7x fallen schon einmal weg wegen dem fehlenden Zoombereich.

Die Panasonic TZ91 hat nochmals einen deutlich besseren Brennweitenbereich, jedoch wirst Du wahrscheinlich mit dem kleinen Sensor der CAM nicht diese Ergebnisse wie bei der TZ101 erzielen.
Da macht es mehr Sinn den fehlenden Brennweitenbereich in der Bildatei zu schneiden.
Sony RX100III scheidet auch für mich aus--Brennweite ebenfalls zu mau.


Was ich damit sagen will: Der Größenfaktor sollte auch berücksichtigt werden . Gerade im Urlaub halte ich das für äußerst wichtig.
Momentan ziehe ich eine alte Panasonic TZ30 jeder Spiegelreflex vor im Urlaub.

Meine Kaufempfehlung geht ganz klar an die TZ101, zumal die TZ 202 noch zu teuer ist.
Dann würde die TZ91 im Ranking folgen.
Unendlich Möglichkeiten hast du mit beiden letzten Kameras.

Der Vorteil bei der TZ91 wäre das Klappdisplay.
1Zoll Sensor und Klappdisplay....Dann müsstest Du die TZ202 nehmen.
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kompaktkamera-Neukauf

Ich würde mir auch noch die Panasonic DMC-LX100 ansehen. Lichtstarkes Leica-Objektiv, deutlich größerer 4/3-Sensor als der 0,6-Zoll der Alternativen oder gar der TZ91, guter Macro-Modus, leider kein Klappdisplay und kein Superzoomer. Ersteres wäre für Macro nützlich, dafür Sucher, 4K, 1/4000s mech. Verschluss.... und voll im Budget bei kompakten Abmessungen.
 
Es ist kontraproduktiv, für eine Beratung mehrere Themen zu eröffnen.
-> zwei Threads zusammengelegt
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kompaktkamera-Neukauf

Vielen Dank für Eure super schnellen Antworten!!

Zwecks der ersten Frage.. ich möchte schon mehr eine Kompakte mit guten Automatik-Programmen wo ich weniger selbst einstellen muss..! Ich kaufe mir sicher ein Buch zur Kamera und möchte verstehen warum gewisse Werte und Einstellungen diese und jene Auswirkungen haben, aber ich denke ich nutze viel die Automatik!

Der TZ101 habe ich noch gar keine so große Aufmerksamkeit geschenkt, vielleicht auch weil ich noch im Konflikt stehe zwischen "viel" Zoom oder besserer Bildqualität.. sehe ich das so richtig das gerade die RX100 III ihre gute Bildqualität auch daraus zieht weil sie so einen geringen Zoom hat? Ich hätte natürlich gern mindestens den 10fach.. habe aber die bessere Bildqualität dann doch vorgezogen... was meint ihr als Experten?

Welche Kamera mir jetzt noch aufgefallen ist, ist die Lumix LX15.. und die LX 100?

Wo würdet ihr diese bei mir einordnen im Ranking? :rolleyes: ich verliere leider den Überblick.. deshalb hoffe ich auf Entscheidungshilfen von Euch...danke!!
 
So richtig gute kleine "Automatikknipsen" gibt es leider seit ein paar Jahren nicht mehr, weil die Hersteller wegen der Smartfon-Schwemme dafür scheinbar keinen Bedarf mehr sehen.:(

Diese sehr teuren "Enthusiastenkameras" haben allgemein eine RELATIV schlechte Automatik, weil die für solche Verwendung von den Herstellern nicht konzipiert wurden!

Als reine Automatikkamera könntest du dir z.B. die
•Sony WX350 (20x Zoom, 180€)
ansehen/ausprobieren - die bietet dir vermutlich zumindest das beste P/L-Verhältnis?!

Mit manuellen Einstellmöglichkeiten (dafür musst du einen Aufpreis von etwa 100€ kalkulieren) käme z.B. die
•Canon SX730 (40x Zoom, Klappdisplay, 300€)
in Betracht.

Und bei den Kompaktkameras über 400€ kommt es auf deinen persönlichen Verwendungszweck/Bildgeschmack an, ob die FÜR DICH eine "bessere Bildqualität" haben. Das kann dir niemand sagen. Es gibt/gab z.B. Leute, die kamen mit deren relativ hohen Tiefenunschärfe (ggü. ihren knackscharfen Smartphonefotos) nicht zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe bei Kompaktkamera-Neukauf

…Ich hätte natürlich gern mindestens den 10fach..
Hier ist ein Zoombeispiel anhand einer sog. "Reisekamera", der älteren Nikon S9700 mit 30x Zoom (entspricht 24-720mm), da kannst du zumindest vorab festlegen, welchen Brennweitenbereich du für deine vorgesehene Motivwelt bevorzugen würdest:
ourhumanex.com/nikon-coolpix-s9700/
Erstes Bild also mit 24mm, siebtes mit 720mm Brennweite.
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kompaktkamera-Neukauf

Hier ist ein Zoombeispiel anhand einer sog. "Reisekamera", der älteren Nikon S9700 mit 30x Zoom (entspricht 24-720mm), da kannst du zumindest vorab festlegen, welchen Brennweitenbereich du für deine vorgesehene Motivwelt bevorzugen würdest:
ourhumanex.com/nikon-coolpix-s9700/
Erstes Bild also mit 24mm, siebtes mit 720mm Brennweite.

Also wenn ich mich zwischen Bildqualität und Zoom entscheiden muss, dann lieber die Qualität.. was nützt mir der Zoom wenn ich dafür keine "wertigen" Fotos bekomme..extrem ausgedrückt:angel:
 
Hier wurde vor zehn Jahren mal die Bildqualität von einer 500$-Kompaktkamera mit einer 40.000$-Hasselblad in einem Fotostudio verglichen:
https://luminous-landscape.com/kidding/
Und dort konnte KEINER der Profifotografen anhand von bis zu DIN-A3+ großen Ausdrucken die Fotos aus den beiden Kameras unterscheiden, obwohl eine der beiden Kameras zehnmal so groß, zwanzigmal so schwer und achtzigmal so teuer ist.:eek:

Die Fotos wurden allerdings auch von Profis gemacht! Wenn du mit den selben Fotoapparaten fotografieren würdest, wären möglicherweise die Fotos aus der "kleinen Kompaktknipse" sogar besser.
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kompaktkamera-Neukauf

... weil ich noch im Konflikt stehe zwischen "viel" Zoom oder besserer Bildqualität.. sehe ich das so richtig das gerade die RX100 III ihre gute Bildqualität auch daraus zieht weil sie so einen geringen Zoom hat? Ich hätte natürlich gern mindestens den 10fach.. habe aber die bessere Bildqualität dann doch vorgezogen... was meint ihr als Experten?

Großer Zoombereich bedeutet vor allem weniger Lichtstärke, das macht sich bei Aufnahmen bei wenig Licht bemerkbar - die Empfindlichkeit (ISO) muss (künstlich) verstärkt werden, was zu mehr Rauschen im Bild führt. Die Lichtstärke sieht man an dem Blendenwert auf dem Objektiv - je größer die Zahl, desto kleiner die Blende, also die Öffnung, durch die das Licht hindurch muss.

Außerdem sind Objektive mit kleinerem Zoombereich optisch besser zu konstruieren, das heißt, sie haben zudem meist auch eine bessere Schärfe etc. Was nicht heißt, dass das augenfällig ist bei "normaler" Betrachtung.

Eine RX100 (z.B.) bildet von großem Weitwinkelbereich (Innenräume, Architektur, panoramische Landschaften etc.) bis zu leichtem Telebereich (Kopfportraits etc.) den "gängigen" Brennweitenbereich schon sehr gut ab. Will man bei guter Lichtstärke mehr Zoom mit ausgeprägtem Telebereich (Tiere, Reisen ...), dann braucht man eine Bridge wie FZ1000 (natürgemäß muss das Objektiv größer sein) oder muss Abstriche bei der Lichtstärke machen, wie etwa mit der TZ101.

(Sorry, falls ich hier Binsenweisheiten von mir gebe, die dir schon alle klar sind.)

Das Leben besteht aus Kompromissen. ;-)
 
......
Gerade jetzt bei solch hochempfindlichen Geräten wie der Kamera, hätte ich Bedenken das sie doch einmal beim Vorbesitzer heruntergefallen sein könnte etc..
..... .

Die Gefahr, daß Dir das passiert ist erheblich größer und Du mußt dann dafür löhnen. - Wenn das Deinem Vorgänger einmal passiert sein sollte, dann hat er sie bestimmt reparieren lassen und 1 Jahr Garantie auf die Reparatur erhalten und sie ist in Ordnung.

Übrigens gilt die PANASONIC-Garantie nur für den Erstbesitzer!
 
Übrigens gilt die PANASONIC-Garantie nur für den Erstbesitzer!

Also ich habe hier vor einiger Zeit eine gebrauchte LX100 gekauft und dann bei der hiesigen Panasonic-Vertragswerkstatt überprüfen lassen, weil ich ein dezentriertes Objektiv vermutete. Die Originalrechnung war auf den Vorbesitzer ausgestellt. Panasonic hat die Kamera im Rahmen der zweijährigen Herstellergarantie überprüft, gesäubert und - augenscheinlich besser zentriert - wieder zusammengebaut. Sie wussten, dass ich der Zweitbesitzer bin, das war aber kein Problem.

Das nur zu meiner Erfahrung, ich will hier keine Diskussion über Panasonics Garantiebedingungen vom Zaun brechen oder etwas Falsches behaupten.
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kompaktkamera-Neukauf

Also wenn ich mich zwischen Bildqualität und Zoom entscheiden muss, dann lieber die Qualität.. was nützt mir der Zoom wenn ich dafür keine "wertigen" Fotos bekomme..extrem ausgedrückt:angel:


Bei deiner geplanten Anwendung sehe ich da keinerlei Problem. Bei Prints im A4 Format sehen die Bilder der RX und TZ Linien eigentlich identisch aus. Spätestens mit der TZ202 hat Pana seine Hausaufgaben gemacht. Dieses ewige Qualitätsgerangel ist für die meisten Anwender in der Praxis eigentlich irrelevant.

Der einzige bemerkbare Unterschied ist, dass du in Innenräumen / Dämmerung mit der RX100 bessere Freihand-Bilder hinkriegst, weil sie durch die grössere Lichtstärke kürzer belichten kann.
Sie kann ausserdem den Hintergrund besser freistellen. Durch die höhere Brennweite kann die Pana dafür einen harmonischeren Hintergrund ins Bild zaubern (wodurch ein Bild oftmals trotz höherer Tiefenschärfe viel besser freigestellt aussieht). Mit welcher Methode man lieber arbeitet, ist persönliche Geschmackssache.

An deiner Stelle würde ich die nehmen, die dir besser in der Hand liegt und mit deren Features du mehr anfangen kannst. (Pana rockt mit Touchscreen und Postfokus für 500 Euro. Dafür ist das Display nicht beweglich… sind so Details, die manchen Leuten wichtig sind und anderen nicht).

Zu allen Kamera-Linien gibt es übrigens hier Beispielbilder-Threads mit z.T. guten Samples, wie ich finde. Da kannst du dir ja mal einen Eindruck der Kameras verschaffen.

LG
 
AW: Bitte um Hilfe bei Kompaktkamera-Neukauf

Nach einiger Recherche habe ich folgende Kameras in die engere Auswahl genommen:

Sony RX100 III
Panasonic TZ91
Canon G9 X Mark II
Canon G7 X Mark II
Panasonic Lumix TZ101

Jetzt bitte ich Euch um Rat. Welche oben genannte Kamera wäre bei meinen Anforderungen die sinnvollste? Oder habt Ihr sogar noch andere Empfehlungen die ich noch gar nicht berücksichtigt habe?

Bis auf die Tz alle gut, entscheide nach persönlichem Eindruck und Brennweite.
Das kannst nur Du selbst. Mit Incher machst Du nichts falsch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten