• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mallorca Juni 2014

sissen

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hoffe es gibt noch genügend Interessenten für Bilder aus Mallorca. Im Prinzip sind es ja jedes Jahr die selben Motive, die "Top Spots" die jeder besucht, persönlich schaue ich mir die Bilder aber immer sehr gerne an, um auch zu sehen, wie andere die Locations interpretieren oder welches Licht vor Ort war. Ich hoffe Euch aber trotzdem interessante Perspektiven oder schöne Lichtsituationen zeigen zu können.
Letztes Jahr hatte ich mit der Landschaftsfotografie gerade begonnen und habe die meisten Locations nur Mittags besucht. Entsprechend hält sich ein Jahr später meine Begeisterung in Grenzen, allein deshalb wollte ich einen zweiten Versuch starten bei schönerem Licht und mit der gesammelten Erfahrung.
Da es ein Familienurlaub mit Kleinkindern war, blieb mir eh nichts anderes übrig als den Wecker auf 4 Uhr morgens zu stellen, allein die Anfahrt zu den Locations aus Cala Millor nimmt meistens schon 1h oder mehr in Anspruch. Abends war ich nur ein mal unterwegs, bis die Kinder im Bett waren, war die Sonne auch schon untergegangen. Viele kennen es ja, Familienurlaub und fotografieren ist nicht so sehr kompatibel. Als Ausrüstung habe ich daher auch "nur" die EOS-M mit Walimex 12mm/2.0 und 24-105mm eingepackt für die Landschaftsfotografie, vermisst habe ich aber auch nichts :)

Ich starte mal mit einem goldenen Morgen am Cap Formentor, hier war ich froh, doch das 24-105 dabei gehabt zu haben und so mit der Brennweite variieren konnte.

#1
comp_IMG_0791-Bearbeitet_1.jpg
#2
comp_IMG_0799-Bearbeitet_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
an meinem einzigen "freien Abend" :D wollte ich unbedingt mal durch das Tramuntana Gebirge mit dem Auto. Die fahrt da hin aus Cala Millor ist schon sehr grenzwertig, ich war fast 2h unterwegs durch zahlreiche Dörfer, auf Mallorca hat man auch ganz schnell mal den Kreisel Koller :eek:
Spätestens als ich durch Banyalbufar gefahren bin, wurde ich aber dafür entschädigt. Der Blick auf die Terrassen und hinunter aufs Meer sind einfach beeindruckend. Schade, dass es kaum Möglichkeiten gibt hier mit dem Auto zu halten, da hätte ich in ein Parkhaus fahren müssen, dafür reichte die Zeit aber nicht mehr, da ich zum Sonnenuntergang am Wachturm Torre des Verger (auch Torre de Ses Ànimes) sein wollte. Eigentlich war der Sonnenuntergang sehr vielversprechend, da viele Wolken am Himmel waren. Pünktlich sind dann alle verschwunden und es war nicht ganz so spektakulär aber die Farben waren schön und ließen den Felsen ein wenig glühen.

Torre des Verger in QF und HF (kann mich mal wieder nicht entscheiden)
#3
comp_IMG_6768_1.jpg

#4
comp_IMG_6763_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm anscheinend ist das Interesse für Mallorca für dieses Jahr schon gesättigt. Ich versuche es mal mit meinem persönlichen Lieblingsbild.

Cap Formentor

#5
comp_IMG_6724_1.jpg
 
Ja es ist immer wieder interessant wie abwechslungsreich Mallorca doch ist. Eine wirklich schöne Insel.

Deine Eindrücke die du hier präsentierst sind landschaftlich schön, hauen mich persönlich jetzt fotografisch aber nicht unbedingt aus den Socken. Das muss ja aber auch nicht immer sein. Es sind einfach nette Eindrücke.

Dein letztes Bild ist wirklich sehr schön und es gibt einiges zu entdecken. Möglicherweise ist es fast schon zu überladen, denn mein Auge rotiert ganz schön bei den zahlreichen Eye Catchern. Blumen, Ziege, Treppe, Leuchtturm, Sonne.. Aber das ist ja auch eine interessante Bildwirkung.

Ich will deine Bilder hier nicht schlecht reden. Daher meine subjektive Kritik:

- bei 1&2 stört mich am wenigsten der Ausschnitt und am meisten die Tönung des Himmels. Nicht förderlich aber auch nicht zu stark, lenken mich die Säume um die Felsen ab.

- 3&4 empfinde ich persönlich etwas flau. auch die Säume und der Glow um die Ruine lenken mich ab.

- 5 finde ich auch am stärksten. Kann man die Ziege vielleicht noch etwas aufhellen? Ich weiß nicht ob das besser kommt aber ist so ein Gedanke. Mal sehen was die anderen so zu sagen haben.

Auf jeden Fall hast bestimmt noch ein paar Schüsse im Angebot und bitte nimm mir meine persönliche Meinung nicht übel auch wenn es immer erst nicht so erfreulich zu lesen ist wie "Toll. Gerne mehr."

cheers
- mh
 
@-mh-: vielen Dank für deine Kritik, genau sowas will man eigentlich lesen, zumindest wenn man daran interessiert ist, etwas zu verbessern.

Der bekannte Steg in Alcudia vor Sonnenaufgang, da ist noch absolute Ruhe und niemand unterwegs. Wenige Minuten später stehen zig Party Heimkehrer auf dem Steg rum.

#6
comp_IMG_6680-Bearbeitet_1.jpg
 
die klassische Ansicht und eine Aufnahme mit leichtem Tele dürfen hier nicht fehlen.

#7
comp_IMG_6693_1.jpg
#8
comp_IMG_0735_1.jpg
 

Ich hatte am Steg auch ein blödes Erlebnis. Ich hatte mein Stativ gerade aufgebaut als plötzlich um kurz vor 6 Uhr morgens ein Mann in Badelatschen ankam. Völlig rücksichtlos ist der an der Kamera vorbei (Gott sei Dank vorbei...) gelaufen, Mitten durchs Bild, Erschütterungen hinterlassen... Er hat sich dann ganz vorne für 1 Minute hingesetzt, ist aufgestanden und hat nochmal geguckt und ist dann gegangen. Manche Leute sind echt merkwürdig.

Zum Bild: sehr schön. Ich würde es nochmal panoramaartig beschneiden und gucken, wie das wirkt. Ich ärger mich, dass ich nur das Standardbild mitgenommen habe. Beim nächsten Mal werde ich den anderen Blickwinkel auch noch einfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach ich mal weiter mit Capdepera, da habe ich mich anfangs über die Wolken gefreut, doch es waren zu viele nd die Sonne kam doch nicht ganz so durch wie erhofft. Trotzdem fand ich die Lichtstimmung sehr schön und ich bin hier mit 7 Bildern weg, ob ich alle zeige muss ich mal sehen, nicht dass es zu sehr langweilt :D

#9
comp_IMG_6599_1.jpg
#10
comp_IMG_6616_1.jpg
 
Capdepera ist immer wieder schön :). Die Lichtstimmung ist doch super. Zeig ruhig alle Bilder, mich langweiligst du damit nicht ;)
 
- 3&4 empfinde ich persönlich etwas flau. auch die Säume und der Glow um die Ruine lenken mich ab.

So die beiden sollten nun nicht mehr so flau sein, was die Halos um Felsen und Turm betrifft muss ich mich wohl außerhalb von LR mit beschäftigen, denn da war nichts zu machen. Wenn jemand gute Tipps hat (Photoshop Elemets vorhanden) wie ich es idealerweise entfernen kann, würde ich mich freuen.
 
noch 2x Capdepera, ist nach Formentor eine der schönsten Ecken auf Mallorca auch wenn es nicht viel mehr als diese Stelle gibt, da oben zu stehen oder sogar hinunter zu Kletter ist einfach Klasse

#11
comp_IMG_6634_1.jpg

#12
comp_IMG_6649-Bearbeitet_1.jpg
 
9 und 10 sind (y). Mir gefällt das Motiv allgemein und zusammen mit dem gut gewählten Vordergrund wirkt es noch besser! Bei 10 ist vllt der obere Teil des Himmels etwas zu dunkel, aber sonst top!

LG

Daniel
 
Vielen Dank!

Formentor darf natürlich in der klassischen Version auch nicht fehlen
#13
comp_IMG_6716_1.jpg

#14
comp_IMG_6719_1.jpg

#15
comp_IMG_0780-Bearbeitet_1.jpg
 
Die Formentor Bilder sind klasse! Du hattest Glück mit dem Sonnenaufgan: Wolken. Ohne Wolken finde ich das Motiv längst nicht so interessant, dadurch kommt das mystische nicht rüber.
 
Die Formentor Bilder sind klasse! Du hattest Glück mit dem Sonnenaufgan: Wolken. Ohne Wolken finde ich das Motiv längst nicht so interessant, dadurch kommt das mystische nicht rüber.

Ja danke, leider war es auch etwas diesig und die Sicht nicht besonders gut, macht dann schnell einen etwas flauen Eindruck. Mit viel Bearbeitung lässt sich das optimieren, hat dann aber mit den Gegebenheiten vor Ort nicht mehr viel zu tun, daher habe ich mich für diese Variante entschieden.

#16
comp_IMG_6713_1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten