• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM [Art]

Gast_308519

Guest
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/18-35mm-f18-dc-hsm.html

Produktbezeichnung 18-35mm F1,8 DC HSM
Produktlinie A - Art
Brennweite (mm) 18-35 mm
Lichtstärke (F) 1,8
Kameraanschluss HSM CA, NA, PA, SA, SO
Objektiveigenschaften DC, HSM, IF
Konvertertauglich nein
Bildwinkel (diagonal) 76,5° - 44,2°
Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen) 17 Linsen in 12 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen 9
Kleinste Blende (F) 16
Naheinstellgrenze (cm) 28 cm
Größter Abbildungsmaßstab 1:4,3
Filterdurchmesser (mm) 72 mm
Abmessungen - AD x Länge (mm) ca. 78 x 121 mm
Gewicht (g) ca. 810 g
Mitgeliefertes Zubehör Köcher, Frontdeckel, Rückdeckel, Gegenlichtblende LH780-06 (tulpenförmig)
Optionales Zubehör UV-Filter, Pol-Filter
Unverbindliche Preisempfehlung (UVP) 999,- Euro

24Mpx voll aufgelöst, auf ca. 3 MB komprimiert:

18mm F1.8:


(das Motiv war aufgrund der grusligen Lichtsituation stark unterbelichtet, daher das Rauschen)


35mm F1.8:


Fokussierung :ugly:

Bei 18mm passt es ohne Anpassung out of the Box prima, bei 24-35mm braucht es eine AF-Feinverstellung von -7 wegen Frontfokus.
Ein USB-Dock und einiges Gefiesel scheint zwingend.
 
Die Randleistung ist ein Hammer, Fokus hin und her. :)

Wie schafft man es bei ISO 100 und 1/2000 Sek. (= genug Licht) kein richtig belichtetes Bild hinzubringen? :eek::ugly::D:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schafft man es bei ISO 100 und 1/2000 Sek. (= genug Licht) kein richtig belichtetes Bild hinzubringen? :eek::ugly::D:angel:

Wenn man einen krass hellen diffusen Himmel hat und der Innenhof eher schattig ist, wird zwar "korrekt" belichtet, aber man sieht halt nicht genug von den Häusern.
De facto hätte ich mich schon beim Knipsen bewusst für einen zu 50% ausgebranntes Bild entscheiden müssen, was die kluge Wahl wäre, aber die Einsicht kam mir erst beim Betrachten am PC.

Fokus hin und her ist recht zutreffend. Ich habe den Eindruck, dass tatsächlich nicht nur brennweitenabhängig justiert werden muss, sondern auch Fokusdistanzmässig...
 
Hallo,
anbei mal drei Bilder mit dem Sigma.
Einmal mit 1,8 / 2,8 und 4,0 Blende...

VG
Peter
 

Anhänge

Das Bokeh ist recht gefällig, selbst bei den fiesen Gegenlichtsituationen:

18mm offen:





35mm offen:

 
Hab mal auf die Schnelle in der Arbeit paar Bilder gemacht. Direkt als jpg, da ich in der Arbeit keinen RAW Konverter habe.








Das Bild ist 3m breit, und ich stand ca. 3m davon entfernt. Man sollte hier natürlich bedenken, das die Entfernung zur Bildmitte kürzer ist, als zum Bildrand. Deshalb habe ich absichtlich die etwas kleinere Blende f4 gewählt, denn Offenblende würde hier keinen Sinn machen. Blende 5.6 oder 8 wäre wohl noch etwas sinnvoller gewesen. Aber ich kann jetzt hier auf der Arbeit nicht mehr Bilder machen.

 
So, kurz bevor die Sonne hinterm Wald untergeht, noch ein paar Bilder gemacht. Ausnahmsweise in voller Auflösung und nur leicht komprimiert. Sorry an alle mit langsamen Internetanschluss.







Edit: Leider geht auch durch das leichte komprimieren minimal Schärfe verloren. Größere Daten unterstützt der Bilderdienst aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Vergleich HD DA21 vs 18-35 Art


HD DA21



HD DA21 100% Crop Ecke oben links



18-35 Art



18-35 Art 100% Crop Ecke oben links




Leider nur aus der Hand fotografiert, habe in der Arbeit kein Stativ.
Natürlich hat hier das 18-35 Art den Vorteil, dass es bei Blende 3.2 schon deutlich abgeblendet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der starke Fehlfokus lässt sich im Nahbereich noch mit der AF-Feinverstellung mit -5 bis -8 als workaround temporär korrigieren.

Die echte Nagelprobe sind aber weit entfernte Motive, wo ich schnell 70% Ausschuss hatte, weil jeweils nicht passend.
Dieselben Motive mit dem DA 15 und FA 31 passten zu 100%, also an Motiv oder Kamera liegt es nicht.
Ich habe das Gefühl, dass dies dadurch zustande kommt, dass ein Fehlfokus schon sichtbar wird, wenn der Fokusring auch nur einen halben Millimeter zu weit gedreht wird.

Hier mal die besten Ergebnisse. Alles direkt ooC als JPG L** ohne LR.

18mm F1.8:




23mm F1.8:



35mm F1.8:

 
So, kurz bevor die Sonne hinterm Wald untergeht, noch ein paar Bilder gemacht. Ausnahmsweise in voller Auflösung und nur leicht komprimiert. Sorry an alle mit langsamen Internetanschluss.

...

Edit: Leider geht auch durch das leichte komprimieren minimal Schärfe verloren. Größere Daten unterstützt der Bilderdienst aber nicht.

Hiho!

Alle mit 1,8er Blende?

So long, Finster.
 
Zum Thema Grösse und Spassfaktor beim Mitnehmen:



Das Kleine rechts ist eine digitale KB-Kamera mit wuchtigem Standardzoom. Sowas nimmt mancher nicht leichten Herzens mit. ;)
 
Hiho!

Danke für die Info, sehr nette Fotos!

Hier ein paar von mir auf die Schnelle: Flickr Album: Test Sigma 18-35


IMGP1191.jpg von Finstermoor auf Flickr

Die ersteren sind alle mit Offenblende. Fokuspunkt habe ich in der Beschreibung drin. Da passt alles auf kurze Distanz und sieht wirklich nett aus.

Dann die Testreihe zum Schluß vor dem Schuhgeschäft. Immer von unendlich neu fokussiert. Dort sieht man, dass auf die Ferne kein Fokus korrekt möglich ist. Blende hab ich in der Beschreibung angegeben, fast alles durch von 1,8 bis 16. Völlig unbrauchbar so oder was meint ihr?

Fokuskorrektur habe ich auch etwas rumgespielt und bei +7 leicht bessere Ergebnisse bekommen. Jedoch immer noch nicht akzeptabel. Schade! Also entweder zu Sigma einschicken oder zu Amazon zurück.

BTW der Tag war bewölkt, die Farben sind trotzdem selbst dafür dolle flau, finde ich.

Fotos sind alle unbearbeitet, RAW zu JPEG durch LR und direkt Upload zo Flickr.

So long, Finster.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit warst Du denn bei den Aufnahmen ca entfernt ?
ich finde die Aufnahmen jetzt nicht unscharf und man darf vielleicht auch nicht vergessen, dass wir hier eher von Weitwinkel reden.
Bis ich wirklich beurteilen kann, ob der kleine Schuh, auf den fokusiert wurde, scharf ist, habe ich das Bild schon extrem stark vergrössert....

aber vielleicht bin ich da jetzt auch etwas "verblendet"....
 
Da das Sigma mittlerweile doch netterweise schneller lieferbar ist, als wir bisher fast alle gedacht haben, war ein nettes Fotogeschäft auch schnell dabei und hat mir ein Exemplar geliefert.
Der Karton sah von aussen nicht so wirklich gut aus, auch der direkte Umkarton des Objektivs sah nicht mehr so 100%ig eckig aus.

Dafür passt mein Exemplar zumindest bei nahen Fokusentfernungen. Ob ich direkt ein 18/1.8 brauche, nun ja... :rolleyes:
 

Anhänge

wie weit warst Du denn bei den Aufnahmen ca entfernt ?
ich finde die Aufnahmen jetzt nicht unscharf und man darf vielleicht auch nicht vergessen, dass wir hier eher von Weitwinkel reden.
Bis ich wirklich beurteilen kann, ob der kleine Schuh, auf den fokusiert wurde, scharf ist, habe ich das Bild schon extrem stark vergrössert....

aber vielleicht bin ich da jetzt auch etwas "verblendet"....

Hiho!

So 8-10 Meter würde ich sagen. Ich finde die Bilder extrem unscharf. Vielleicht schaffe ich morgen mal einen Vergleich mit dem 18-135 WR.

So long, Finster.
 
Hiho!

So 8-10 Meter würde ich sagen. Ich finde die Bilder extrem unscharf. Vielleicht schaffe ich morgen mal einen Vergleich mit dem 18-135 WR.

So long, Finster.

ich finde das bild hier schon scharf, nur nicht da wo du fokussieren wolltest.

https://www.flickr.com/photos/finstermoor/14372638530/sizes/o/in/set-72157645066852730/

alles im fenster ist knack scharf. du hast einen ziemlich kleinen punkt ausgewählt, und scheinbar hat die cam nicht den schuh sondern die scheibe dahinter erwischt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten