• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS-M in der Praxis

Es ist meiner Meinung vor allem nicht eine Frage der Software, sondern eher der Hardware
Das glaube ich bezüglich der generellen AF-Leistung und -geschwindigkeit auch. Aber das teils leicht 'dämliche' Suchverhalten von adaptierten EF-Linsen sollte schon per FW verbesserbar sein. Ach ja, müßig das ... abwarten und Bilder machen. Sooo schlecht gehts ja gar nicht, wie wir festgestellt haben :).
 
.. und Bilder machen. Sooo schlecht gehts ja gar nicht, wie wir festgestellt haben :).
Genau und bitte in den BBT damit..

Das glaube ich (leider) auch.
Es ist meiner Meinung vor allem nicht eine Frage der Software, sondern eher der Hardware:
Hm, ist es vielleicht beides?
Sehe es als immer vorhandenes Zusammenspiel von hw und "sw".

Interessant mag sein, "wir" alle, unabhängig voneinander,
können uns des Gefühls nicht verwehren,
dass in der FW, mit hoher Warscheinlichkeit, "Bremsen/Kastrationen" zu finden sind.

..
Die Erhöhung der Ausleserate war ja auch z.B. für Panasonic der entscheidene Durchbruch. Wenn man mal sieht, wie eine G5 schnell den Fokus sucht (wobei sie für mich gefühlt immer sucht, nicht wie bei der M, wo sie weiß in welche Richtung), kann man erahnen, wohin die Reise gehen kann.
..rentiert. Den Preis bekommt Canon nicht mehr hoch. Aus Sicht des Unternehmens ist ein möglichst schnell erscheinendes Nachfolgemodell mit den entsprechenden Verbesserungen die vernünftigere Wahl.

Wer weiss, vielleich ist die eos-m V2 etwas weniger "abweichend" vom "Soll".

Allerdings, wir kennen unseren Hersteller, der gibt selten viel auf einmal,
wahrscheinlich wird es die eos-m V3, die dann "richtig rockt"..

Ehrlich? Gerade das fand ich nicht, allerdings im Vergleich zum 'echten' Ich muss wohl wirklich mal mehr EF-Linsen probieren, aber nur aus akademischen Gründen :D.
Ja, der AF ist mit anderen Objektiven noch langsamer. Aber seltsamerweise nicht mit jedem.
Ja mach das! :D. Das bietet Unterhaltung.. Einfach herrlich, wie
unteschiedlich und manchmal seltsam diese Linsen reagieren
und von der M angesteuert gesteuert werden.

Aber, die 'M' FINDET schlussendlich erfolgreich ihr Ziel,
ausser beim EF 135 SF (Softfokus).
Bei aktiviertem Hardware Softfokus der Stufe 2 (max),
findet die m nie ihr Ziel.
Tapfer kann die 'm' über mehrere Minuten an ihrer Scharfstellung arbeiten,
sie versucht es immer wieder, so ein dickköpfiger AF habe ich noch nie gesehen :) der gibt wirklich nicht auf.

beim EF 50 1:1.8 bei weniger "Licht", nach dem Auslösen,
eine Art "Gedenksekunde" und dann, wie wenn ein friedlich Schlafender,
mit einem Fusstritt aufgeweckt würde, explodiert das 50er fast und es bemüht sich, die Last der angelieferten Steuerbefehle abzubauen


Ich hoffe doch stark, dass Canon ein Firmwareupdate bringt. Mit etwas Mühe könnten sie die Kamera richtig aufwerten. Hoffen wir mal das Beste.
Ja hoffen wir!

lg sf
 
Zum Thema AF-Geschwindigkeit:
Hier mal ein Video von einem zukünftigen Speed-Booster für die M von Metabones adaptiert am EF 135mm f/2L USM, also dann einem sagenhaften "EF 135mm f/1.4L USM":

http://www.youtube.com/watch?v=LOky2XA8UP0

Dazu muß ich sagen, daß auch bei mir das EF 135mm f/2L USM mit original Canon-Adapter zu den schnelleren gehört.
 
Zum Thema AF-Geschwindigkeit:
Hier mal ein Video von einem zukünftigen Speed-Booster für die M von Metabones adaptiert am EF 135mm f/2L USM, also dann einem sagenhaften "EF 135mm f/1.4L USM":

Der Bildwinkel verändert sich ebenfalls um den Faktor 0.71, also entsprechend 96mm.
 
Zum Thema AF-Geschwindigkeit:
Hier mal ein Video von einem zukünftigen Speed-Booster für die M von Metabones ...
Ist das ironisch gemeint? Der 'Speed-Booster' hat nun gar nichts mit der AF-Geschwindigkeit zu tun. "Speed" bezeichnet im Englischen in dem Fall die Lichtstärke und lichtstarke Linsen heißen "fast lenses". Der Speed-Booster will mit der AF-Geschwindigkeit nichts zu tun haben :).

Aber der Link ist trotzdem genial, weil ich gar nicht wusste, dass die an einer m-Version arbeiten (hab nur die NEX Version gesehen). Ich fände das Ding endgeil, speziell mit noch 'fasteren' Linsen. So ein 85/0.9 klingt doch gut :D. Nein ehrlich, wenn das Ding entsprechende optische Qualitäten hätte, wäre es wirklich super. 'Echte' 17mm mit dem 17-40 an der m, aber diesmal mit f2.8? Doch, das hat was!

P.S.: Gibts das schon irgendwo zu kaufen?
 
Ist das ironisch gemeint? Der 'Speed-Booster' hat nun gar nichts mit der AF-Geschwindigkeit zu tun. "Speed" bezeichnet im Englischen in dem Fall die Lichtstärke und lichtstarke Linsen heißen "fast lenses". Der Speed-Booster will mit der AF-Geschwindigkeit nichts zu tun haben :).

Das war mir klar, dennoch zeigt dieses Video den AF-Speed im Zusammenspiel mit dem EF 135 mm f/2L USM.

P.S.: Gibts das schon irgendwo zu kaufen?

Nein, das Video ist quasi der Beweis eines Gerüchtes.
 
Naja, nicht wirklich. Dafür müsste er schon im Wechel zwischen nahen und fernen Objekten fokussieren.
Deshalb hab ichs jetzt auch nochmal selbst probiert und kann nicht bestätigen, dass das 135/2.0 sich anders verhalten würde, als z.B. das Makro. M.M. nach haben alle EF-Linsen die gleichen 2 Probleme mit der m: Zuerst wird evtl. (nicht immer, aber oft) in die falsche Richtung losgefahren, d.h. noch unschärfer gestellt. Wenns die Kamera dann erkennt, gehts zurück und dabei tritt das 2. Problem zu Tage. Die Linsen werden relativ langsam 'gesteppt'. WENN sich die DSLR mal 'verfährt' (kommt schon auch vor, wenn das Ziel schlecht fokusierbar ist), gehts in beide Richtungen sanft und vor allem flott. Bei der m ist das so eine 'ruckweise' Fahrt, die zudem nicht sehr schnell 'ruckt' ... so kann man es wohl beschreiben. Man ahnt einfach, dass die Erkennung, obs nach dem Verfahren nun schärfer oder scharf ist, einfach länger dauert, als bei der DSLR. Da steckt vermutlich auch die Hardware-'Schwäche' (wenn mans so nennen will), die sich halt nicht per FW verbessern lässt.

So kommt dann schon mal eine AF-Zeit > 1 Sek. zusammen. Das alles gilt aber nur, wenn der AF sich schwer tut. Wenig Licht, auf die schwache Rauhfaser gezielt, etc. In normalen Situationen und wenn man einigermaßen gut zu fokusierende Ziele anpeilt, merkt man davon wenig. Aber dann gehen alle Linsen flott, so das Objektiv halt an sich keine 'Schnarchlinse' ist :).
 
AW: Canon EOS-M Beispielbilder

Wär ich Canon, würde ich dich als 'eos-m Evangelist' engagieren - klasse (y).
Danke, dann muss aber der super passende Nikon Handgriff für Video schnell wieder weg, sonst wird das nix!:mad:

Ach, wenn bloss andere auch Bilder reinstellen würden, so viele 'M' im Umlauf, so viele schreiben darüber, keiner macht Bilder :confused:

Die freie Zeit und die monogame Gehäuseauswahl ist meinerseits bald um.

genug OT

Vielleicht hier ein Beispiel, wie es ausschauen könnte, wenn die 'M' im Prozess des "Bilder machens" steht.
Mit dem 40er, einer mMn an der Kleinen ebenfalls sehr gute, preiswerte EF Linse.


I6qlHLC_40-40@40_1^1250_4.0_I100_OS_EC-2div3_AV_CS_AFPExp_30C_5DIII_EF40mm f2.8 STM

Dieser kleine neugierige Besucher, hat keine Berührungsängste mit der Kleinen.
(Die Kleinen unter sich..)
 
Das glaube ich bezüglich der generellen AF-Leistung und -geschwindigkeit auch. Aber das teils leicht 'dämliche' Suchverhalten von adaptierten EF-Linsen sollte schon per FW verbesserbar sein. Ach ja, müßig das ... abwarten und Bilder machen. Sooo schlecht gehts ja gar nicht, wie wir festgestellt haben :).

Darauf können wir alle nur hoffen...(y)

Als kleiner Nebeneffekt, hat das erstklassige "Canon EF-S 60/2.8 Macro USM"
durch den "Canon EF-S/M Adapter" eine Pseudo-Stativschelle bekommen. (y)
(wenn auch nur für die Canon EOS-M!)

LG
......
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Beitrag zum ultraschnellen AF der EOS-M:

Also wenn man im Hinterkopf die Praxis hat, ist man schon am Schmunzeln bei diesem Text.

(PS: Ich kann mit dem AF der EOS-M leben.)

 
Hab heute mal mein Sigma 12-24 DG ex mit adapter an der eos-m gehabt.
12*1.6 =19. Schoene anfangsbrennweite. Hatte die Linse vor etlichen jahren Als UWW fuer meine damalige 300d gekauft. Funktioniert gut. AF speed auch so weit okay. Die Kleine gefaellt mir immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS-M Beispielbilder

,,
Für UWW mußte für mich jetzt als KB-Verwöhnter das 8-15er dank Cashback ins Haus;-)
Oh! Wir warten gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht, aber wäre ein Speed Adapter nicht "preiswerter"?

Also wenn man im Hinterkopf die Praxis hat, ist man schon am Schmunzeln bei diesem Text.
:D

Erzähl mehr - welcher Griff
Danke schonmal:)
C.

Da gibt es wenig zu erzählen, bin noch am Sammeln von Erfahrungen,
ein Bildchen von dem Teil sagt mehr aus :angel:


Vor etwa 6-8 Jahren in einer online Aktion für ca. 15 Euro erhalten, war für Tele bestimmt.
Es erinnert etwas an die Bolex Super 8 meines Vaters (sehr lange her..)

An der eos-m, speziel für den Video Bereich, finde ich es eine "bessere" Alternative, als nur das Gehäuse selbst.
Der 300g schwere Nikon Pistol Grip Model 2 (lt net ca. 197x) bietet auch für eine "Männerhand"
guten und natürlichen Halt (bin es so gewohnt von den jvc DVs).
Das hohe Gewicht des HG, zieht den Schwerpunkt merklich nach unten,
die M liegt ruhig und beinahe sich selber stabilisierend in der Hand.

Schwenks, überhaupt alles was unter Eigenbewegung des Videoaufzeichnungsgerätes zu verstehen ist, klappt mNn besser, ruhiger, entspannter.
Derartige Griffe gibt es noch Heute, aus Kunststoff und etwa für 10 Euro
Im Winter, mit Handschuhen, auch eine gute Wahl.

Wie erwähnt noch am aufbauen der Erfahrungen, mit gefällt er.
Für immer mitnehmen, vllt zu schwer, aber wenn z.N. fahrende Tarms in einer Kurve für den Tag anstehen, kommt er mit.

Auslösen Foto oder Video (start/stop), dazu wird hier die rc-6 verwendet

Das abgebildete 18-55er IS, hat einen step-step 52mm Ring als "Geli" erhalten

Erzähl mehr - welcher Griff (der NIKON GR-N2100?), wie sieht das aus usw.
Cool, das heisst wenn es derartiges Original-Zubehör für die N1 J3 S1 gibt,
besteht zumindest eine Wahrscheinlichkeit, dass wenigstens beim "Zulieferer" sowas zu finden sein wird.

Meines "Alternative", stammt noch aus analoger Zeit,
(dieses Zubehör findet sich noch Heute unter Handschlaufe Tragegurt ca. 6-8 Euro, wichtig mit Plättchen)
Es ist an sich gedacht, damit ein Gehäuse ohne motordrives (Heute BG) oder winder eine Handschalufe aufnehmen können.

von Vorne



von Hinten


Es passt!! und es reicht, damit (bei mir) 1 Finger mehr Platz und Halt findet

Ob Zufall oder doch eine Norm dahinter, ist offen

die M passt noch immer in eine Jachentasche oder was Kleines.

lg sf
 
AW: Canon EOS-M Beispielbilder

Oh! Wir warten gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht, aber wäre ein Speed Adapter nicht "preiswerter"?

Wenn's ihn gäbe: ja, aber das 8-15 paßt auch noch an die 5er;-).
Wenn ich mal veröffentlichungsfähige Bilder habe: ja, sie sollten sich aber nicht von anderen mit einer Crop aufgenommenen im 8-15er Thread unterscheiden.
 
Naja wie gesagt, die Frage ist, ob sich das noch rentiert. Den Preis bekommt Canon nicht mehr hoch. Aus Sicht des Unternehmens ist ein möglichst schnell erscheinendes Nachfolgemodell mit den entsprechenden Verbesserungen die vernünftigere Wahl.

Oder es bleibt eine Grille wie diese hier:

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/eos/eoscamera/EFM/index.htm

http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/canon/kb-sucher/epoca-offen.htm

Vielleicht schläft der Produktdesigner bereits unter einer Brücke bei den beiden anderen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten