• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A1 oder A7RIV

Danke euch.. weil meine A1 steht hier seit heute,
ich könnte also einen Bilder oder Erfahrungsthread beginnen :ugly:

allerdings hab ich hier mit dem alten mac auf tiff konvertiert, das dauert oh no
und mein meike A7R4 BG will nicht , passt mechanisch aber kommt kein saft.



und meine erste Meise mit der A1... :lol::lol::lol:

Ich bin total gespannt auf die ersten Berichte. Vor allem vs RIV
 
also eines vorne weg.. meine A7R4 habe ich nicht mehr.

Und mangels richtigem Raw Konverter hinkt alles noch, insb. zur BQ warte ich noch. sie scheint etwas besser in High Iso zu sein, aber unter Vorbehalt.

Was ich sagen kann.. der AugenAF funtkioniert, die Objektive sind foxer im AF und die Kamera ist schon gut. Aber eben vor allem, wenn man speed will und einen Top AF.. ansonsten wird die a7r4 ja nicht schlechter.


ich filme nicht, also ist mir das egal, morgen möchte ich den af mal testen.. mit dem 200-600 und dem 600/4
 
Wenn ich das richtig gehört habe, hat die A1 keinen Tiefpassfilter richtig?
 
Tja aber das ist genau das was mich unter anderem interessiert. Mein Bekannter hat die R4 und da sind schon deutlich mehr Details als bei meiner R3 sichtbar.

Tja, kann da die A1 mithalten oder „sieht“ man die 10mio mehr der a4 dann doch
 
So mein erstes Resümee auch als Vergleich ur A7r3 oder R4 was den sensor angeht:

Was das Rauschen angeht ist die a1 ok,
aber kein Quantensprung. Nicht besser, eher minimal hinter einer a7r3, die ich besser als eine a7r4 empfand..

Wenn ich stark aufhelle, kommt so weisses Rauxschen in dunkeln ecken zum Vorschein, das kannte ich von Canon Sensoren früher :ugly:

Nicht falsch verstehen, es ist deutlich harmloser, aber man kann A7R3 oder auch R4 Bilder etwas mehr "verbiegen".
Ich denke das liegt auch am Stacked sensor, auch die a7III ist hier ja besser als eine A9

ABER alles noch unter grossem Vorbehalt, denn
ich habe tiff Bilder nur zum Vergleich, weil Raw Konverter noch fehlt.

Was den AF angeht.. GEIL, sehr konstant, absolut bei der A9 und deutlich stärker als eine A7R4 (a7r3 sowieso),
bzw. darüber, der AugenAF ist selbst beim Tracking gut nutzbar;

vor allem deswegen, weil die Kamera automatisch umschaltet und das bleibt dann präzise; ein augen af
bei der a9 war ja noch eher rudimentär, das tracking dafür ja schon deutlich vor allen anderen Sonys.

Ich nutze aktuell Schärfepriorität, da erreicht die A1 selten ihre 30B/s (eher gute 20) , mir aber egal.. dafür sind die Bilder scharf :devilish:


Leider waren die meisten fliegenden Motive noch nicht erreichbar, aber es macht Spass, damit Motive zu verfolgen





Am Rande: das Menue und die Haptik sind gut, der a9 überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vogel Eye AF
also du hast eye af aktiviert. (im tracking mode)

die kamera erfasst gut das auge selbst teilweise im flug.. konstant

klappt es nicht mehr weil Auge nicht sichtbar

schaltet sie quasi auf den erst auf kopfbereich um,
klappt das nicht mehr auf den körper..

das alles sehr präzise beim Verfolgen (mit 200-600 und 600/4 plus 1.4TC bislang probiert), auch im aps-c mode

es ist also schlicht eine steigerung zur a9, weil die bei fliegenden Motive das auge eher nicht mehr fokussierte

morgen in ich in einer ansitzhütte mit einem fotokollegen, der die R5 hat.. bin gespannt was da rumkommt.
 
Vogel Eye AF
also du hast eye af aktiviert. (im tracking mode)

die kamera erfasst gut das auge selbst teilweise im flug.. konstant

klappt es nicht mehr weil Auge nicht sichtbar

schaltet sie quasi auf den erst auf kopfbereich um,
klappt das nicht mehr auf den körper..
Danke! Ich dachte man muss zur Aktivierung des Eye-AF immer wieder eine Taste betätigen
 
Sollte man nicht einen Erfahrungs- und Bilder Thread für die A1 aufmachen?
Würde ich ja machen.... hab aber keine A1:lol:
 
Ich habe heute eine A1 geliehen, die mir die nächsten Tage zur Verfügung steht.
Den ersten Test des AF Tracking mit Eye AF dem 70-200 GM bei einer auf die Kamera zuredenden Person hat die A1 gegenüber der A9 und A7RIV mit Mühelosigkeit gemeistert.
Die große Anzahl der entstandenen scharfen Bilder ist leider ein Handeling Problem.
Dieser Punkt geht meiner Ansicht nach an die A1.
In einem ersten ISO Vergleich wären meine individuellen ISO Höchstgrenzen für absolute Qualität:
A9 - 800 ISO
A7RIV - 320 ISO
A1 - 800 ISO

Die Verschlussmechanik ist nochmal so stark verbessert worden, das der mechanische Verschluss keine Geräuschsnachteile mehr bringt.

Hier wäre mein Ranking A1-A7RIV-A9

Meiner Ansicht nach ist die Implantation des Heif Formats als JEPEG Ersatz eine Sinnvolle Weiterentwicklung. Diese Format wird zur Zeit nur von der Apple Vorschauapp unterstützt. Der RAW Support in LR oder Capture fehlt leider auch noch.

Erster Eindruck eine gelungene Kamera die aufzeigt was in Zukunft Standard sein wird.
Anbei Beispielbilder A9 A7RIV A1 mit STF 100 bei 5,6 und 320 ISO
 

Anhänge

Deine Iso Aussagen wundern mich etwas. Laut dpreview Labor Vergleich ist zwischen A1 und RIV eigentlich kein großer Unterschied in der Iso Performance zu sehen..ist das in der Praxis dann so anders?..oder sind das jpgs die du vergleichst?
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten