• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Ich werde sicher noch einmal darüber nachdenken, erneut einer Panasonic eine Chance zu geben. Mal schauen, denn es gibt auch andere, die mich interessieren.
Letzteres soll hier aber ganz sicher kein Thema werden.
 
Verstehe übrigens auch nicht warum man unbedingt ein Foto benötigt um sich an seine Reise oder sonstiger dortiger Ereignisse zu erinnern.

Ob man das "muss", ist eine berechtigte Frage, wird sich hier nicht beantworten lassen, ist auch nicht wichtig. Fakt ist, dass so gut wieder JEDER, der überhaupt eine Kamera (oder zumindest ein Smartphone) besitzt und eine (möglicherweise teure und aufwändige) Reise macht, auf dieser Reise fotografiert.

Wer das von sich abstreitet, dem würde ich glatt unterstellen, dass er lügt.

Und wenn man dann einmal da ist, dann kann man nicht alles planen bis in die letzte Stelle, da kommt es zwangsläufig vor, dass ein sensationelles Motiv leider nicht im optimalen Licht steht. Aber das ist einfach so, wer das verhindern will, wird keine solche Reise buchen, der wird dann konsequent tagelang an einem bestimmten Ort verweilen bis das Licht optimal ist, so entstehen hochwertige Landschaftsfotos, die aber mit Urlaub eigentlich nichts zu tun haben.

Und jetzt steht man da und es ist wie es ist und dann behauptest Du, dann machst Du erst gar kein Foto, obwohl Du möglicherweise nie wieder kommst, obwohl Du genau dafür die Kamera mitgenommen hast und dabei hast - ne, brauchen wir nicht weiter auszuführen, das ist Quatsch, das ist schlaumicheliges Gehabe, sonst gar nichts. Natürlich drückst Du da auf den Auslöser und auch hier ist alles andere erfunden. So ist es im Leben, man kann nicht alles steuern und im Griff haben, aber erst gar nicht auf den Auslöser drücken, ja, das kann man prima anonym in solchen Foren zum Besten geben, in der Realität ist das einfach abstrus!

Last not least geht es hier über eine "TZ202", TZ = Travelzoom = Reisezoom, Kameras die man genau für diesen Zweck gekauft hat. Und dann nicht auslösen. Ja klar, glaubt jeder hier....
 
Ja, das kann alles so sein, ist aber längst kein Fakt.
ich kenne Menschen, die machen Weltreisen, haben jeden Kontinent mehrfach besucht und machen kein einziges Foto.
Sie zeichnen, machen Skizzen.... das sind ihre Fotos. Das sind ihre Erinnerungen. Was ihre Augen gesehen haben, wie sie es gesehen haben.
Aber ich schweife ab....

Werde demnächst einmal den Versuch mit einer TZ202 machen, zumal das Ding je bereits im Preis fällt.
 
ich würde mal mehrere durchtesten und das beste stück mitnehmen...so mach ich das immer
 
Hat jemand die TZ202 einmal mit einer Canon G5X verglichen?
In Bezug auf Bildqualität, zumindest bis 100mm - mehr geht ja nicht bei der G5X, dafür aber mit besserer Blende etc.

Ich frage mich momentan, was die TZ202 soviel besser kann, als meine G5X?
Pano brauche ich nicht, Video ebenso nicht. Dafür hat die Canon den variablen Bildschirm, den ich sehr schätze, sowie die bessere Bedienung.


Die TZ202 den besseren Zoom.... schwierig.
 
Hat jemand die TZ202 einmal mit einer Canon G5X verglichen?

Ich frage mich momentan, was die TZ202 soviel besser kann, als meine G5X?

Was soll denn die TZ außer vieeeel mehr Zoom mehr bieten als eine Kamera mit nicht mal 1/3 der Brennweite und gleichem Sensor?


Da kannst Du Dich überspitzt formuliert auch fragen was ein Superzoom gegenüber einer Festbrennweite für Vorteile bietet ;)

Die Frage wäre eher umgekehrt zu stellen, ist das mögliche Mehr an BQ einer Kamera mit nur 24-70 oder 100mm den Verzicht auf den Bereich von 101-360mm es Wert?
Ich habe die Frage für mich mit JEIN beantwortet (TZ als Zweitkamera zur DSLM).

PS
wenn Du Modelle vergleichen willst starte dazu ggf. ein eigenes Thema, das ist im Praxisthread off topic.
PS2
Ich habe mich seinerzeit gefragt was die G5X besser kann als die RX100-4 wo sie soviel unhandlicher ist.
Nicht viel - und die BQ ist eher schlechter.
"So lala Linse" s.
https://www.dpreview.com/products/canon/compacts/canon_g5x/review

PS3
Und den Vergleich TZ mit der Sony findest Du hier im Forum.

TZ
"die kritischen 24mm mit Abstrichen zum Rand"
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber wäre noch einmal nachzudenken.

Hast Du einmal die Rezis bei Amazon USA gelesen. Autsch, kann ich da nur sagen. Stimmt mich nachdenklich und macht mir meine Entscheidung nicht leichter.
 
Sorry, aber ich möchte Dich manchmal etwas schütteln. :eek:

Lies doch nicht soviel Usertests am Fluss, da steht bei Superzooms nie Gutes.
In der Zeit wo Du hier laut hin und hier eierst hättest Du schon eine 2-wöchige eigene Testerfahrung hinter Dir haben können.
Sind die Bilder hier ok für Dich oder nicht?

Wenn ja probier es selbst, wenn nein: Thema endlich durch!



aus JPG
 
Gerne doch, wobei ich jetzt aber nicht "extra" losfahre um Bilder mit der TZ zu machen, wir sind eh öfter in der Stadt und im Umland unterwegs. Und im Mai noch etwas mehr.
Mit Kamera sieht man das alltägliche noch bewusster, der allzeit bereite Zoombereich bis >300mm schärft den Blick für Dinge die weiter weg sind.




Deshalb ist der beste Praxistipp:
TZ mitnehmen auch ohne konkrete Fotoabsicht, aus dem Moment heraus entstehen die besten Bilder und nicht wenn man mit viel Equipment auf Motivsuche ist. Eine extra Tasche ist nicht unbedingt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera macht gute Bilder. Auf 100% sollte man aber vezichten. Ist aber bei anderen auch so.
 
BQ ist schon in Ordnung. Ich denke mal auch am UHD TV mit 65 Zoll sehen die Bilder noch sehr gut aus.
Ich arbeite ja in einem kleinem Fotoladen und da hat man auch Kunden die kommen mit Monsterdateien und lassen dann in 9x13 oder 10x15 Bilder machen.
Dann hat man Kunden die kommen mit einer Datei von 785 KB und lassen 30x45 machen.
Was soll ich sagen, man kann auch mit 785 KB noch ein gutes Poster machen.:)
 
Ich finde Christians Bilder auch sehr ansprechend ... man solltecauch nich äpfel mit birnen vergleichen... naja obwohl😏 ... die tz 202 die ich bisher nur im elektromarkt getestet hatte war echt gut hab mir die bilder zu hause aufm rechner angeschaut .. mit meinen einstellungen meiner lumix kameras.. die bilder waren echt gut aber wer suchet der findet ... ich geh lieber raus und suche motive und zähle nicht bildpunkte 😎😂
 
Was soll ich sagen, man kann auch mit 785 KB noch ein gutes Poster machen.:)

Für den Tennisclub haben wir zu Hause ein Werbeplakat für eine Aktion gemacht, der Hintergrund ein Foto mit einem Motiv aus dem Clubhaus. Mit Illustrator das Poster designed und bei der PDF Druckausgabe "Online Qualität" ausgewählt, da werden alle eingebetteten Fotos auf 72dpi heruntergerechnet (also eigentlich Katastrophe für einen Fotodruck). Damit die Datei möglichst klein ist, sollte nur als "Proof" via Email verschickt werden.

Ein hochauflösendes Exemplar sollte via FTP nachgereicht werden.

Was geschieht natürlich? Die Verantwortlichen finden das Poster gelungen, drucken den schlecht aufgelösten Proof.... und sind begeistert, das Plakat hängt schon, der hochauflösende Druck wurde erst gar nicht mehr angefragt.

So sieht die Realität aus, wenn man nicht Pixel peept.
 
Naja, die Realität der anderen muss nicht Deine sein, aber es stimmt die meisten sehen so was in der Praxis nicht bzw es stört sie nicht.

Ich würde hier nicht den Eindruck erwecken wollen das man sich jeden Anspruch abschminken muss wenn man mit der TZ zufrieden sein will.
Dafür ist sie zu gut!
Man kann schon Ansprüche stellten, sollte dabei nur nicht verkennen das wir hier kein kurzes 24-70 oder gar eine FB vor uns haben. Da hat man nicht bei jeder Brennweite 100% perfekte Abbildungseigenschaften.

Das reicht mir schon zur Einordnung!

Hat man das gecheckt kann man seine Freude mit der TZ haben, immerhin die aktuell mit Abstand beste PocketzoomKamera mit >300mm.
Aber sie ist und bleibt eben ein Superzoom.

Ich bin bei Jpgs und dem herrlichen Sommerwetter aktuell übrigens ooc gerne mit vivid unterwegs, ggf. etwas Schatten hoch und es paßt.

zB

ooc + etwas Ausrichtung
 
Ich bin bei Jpgs und dem herrlichen Sommerwetter aktuell übrigens ooc gerne mit vivid unterwegs, ggf. etwas Schatten hoch und es paßt.

Und wie du gerade eben mal wieder (mit Bild beweist):
Auch abblenden auf Blende F6.3 tut der Kleinen nicht im geringsten weh :D
Schon erstaunlich das die TZ202 selbst bei F8 (Sonnenschein mal vorausgesetzt) kaum an Mikrokontrast verliert.. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten