• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark II

So winzig sind 1 Zoll auch wieder nicht. Deswegen muss aber nicht gleich die Linse versagen.

es kommt eben drauf an, was man so als versagen bezeichnet.

Wenn du die Tage mal Zeit hast kannst du uns ja mal ein 120mm von deiner Canon zur Verfügung stellen. Am Besten von einem Gebäude

bei mir könnte eine Kamera hier erst gar nicht "versagen", weil das ein Bild ist, das ich nie machen wollen würde- und wenn, dann reinen dokumentarischen Charakter hat und bei dem mir die Qualität von vorneherein fast völlig egal wäre.

Wohingegen ich aber gerne einmal die Qualität bei 120mm und Offenblende vergleichen würde- vor allem beim Grad der Unschärfe und des erzeugten Bokehs. Gerne da auch in den Ecken.

vg,
 
Dann klick doch bitte meinen Link an und schau in die Ecken. Du kannst bei dpreview alles nach belieben einstellen auch die Offenblende bei 120mm.

MfG
Pitman
 
Dann klick doch bitte meinen Link an und schau in die Ecken. Du kannst bei dpreview alles nach belieben einstellen auch die Offenblende bei 120mm.

man kann nur vergleichen, was es gibt. Und mit 120mm equiv. und f2.8 müssen alle(?) anderen 1" Kameras passen.

Beim Bokeh schlägt die Canon so gut wie alles alles, was ich bisher in der 1" Kompaktklasse gesehen habe- bei der Freistellung sowieso.

Oder wo siehst Du hier mehr Freistellung und/oder ein schöneres Bokeh?

Bei mir ist Bokeh/Freistellung ein KO Kriterium- die Auflösung kommt erst an zweiter/dritter Stelle. Gut ist hier für mich einfach nur "gut genug" und nicht "genauso gut wie die besten Alternativen".

Ich habe jetzt an die 1000 Bilder unter realen Bedingungen mit der Canon gemacht und habe so gut wie keines, bei dem ich hier jemandem die Schärfe in den Ecken zeigen könnte- einfach weil da bei mir fast nie was scharfes zu sehen ist, sondern der Bereich fast immer in Unschärfe verläuft. Und dort, wo da zufällig mal was im Schärfebereich liegt, ist das etwas irrelevantes wie ein Jackenärmel oder auslaufende Haare.

Klar wäre es noch schöner, wenn die Canon hier in allen Brennweiten und bis in die Ecken mit den besten Alternativen gleichziehen könnte. Dass sie das im Bereich Auflösung nicht kann, ist aber genau so wenig ein "versagen" wie es beispielsweise bei der Sony kein versagen ist, dass sie nicht so lichtstark ist.

Trotz 1" Sensors und kleinem Gehäuse sind das für mich Werkzeuge für unterschiedliche Einsätze- auch wenn es natürlich Überschneidungen gibt.

Wäre ich scharf auf Video, längere Brennweite, noch kleinere Abmessungen und maximale Auflösung bis in die Ecken würde ich auch eher zur Sony greifen.
Ist es mir aber nicht- und bei größtmöglicher Freistellung und schönem Bokeh (evtl. auch noch gefällige JPGs aus der Kamera) ist die Canon in dieser Klasse so weit ich das sehe alternativlos auf dem Markt. Dazu kommt noch ein sehr gutes Handling für die "Größe" der Kamera.

@canonfan2 hat das vor einiger Zeit doch sehr schön formuliert: "Ich bin ein Pixel-Peeper, bei mir stören unscharfe Objektive den inneren Frieden".

Bei wem das ist, für den ist die Canon eher nichts. Aber man kann den Satz eben auch anders sagen: Ich bin eher kein Pixelpeeper und bei mir stören zu knappe Freistellung und schlechtes Bokeh den inneren Frieden :angel:

Ohne Unterschreiten des normalen Betrachtungsabstandes/croppen wird man bei der Auflösung übrigens eher keinen Unterscheid erkennen- beim Bildeindruck schon eher, wenn man mit Freistellung arbeitet.

vg,
 
Ist doch gut für dich. Du bist zufrieden und das ist doch die Hauptsache.

Das Problem des Objektivs ist leider im Bereich von 85-120 auch in der Mitte zu finden, zumindest wenn man mal die Möglichkeit hat vergleichen zu können. Vielleicht hat aber auch dpreview ein Montagsmodell erwischt. Das wurde leider nicht aufgeklärt.

MfG
Pitman
 
Das Problem des Objektivs ist leider im Bereich von 85-120 auch in der Mitte zu finden, zumindest wenn man mal die Möglichkeit hat vergleichen zu können.

ich weiß nicht- bei 85mm beispielsweise sehe ich, je nachdem, was man genau betrachtet, mal hier und dann mal hier eine etwas bessere Darstellung. Wird wohl eher von leichten Lichtänderungen abhängig sein oder Luftschichten und damit des Schärfeeindrucks als mit der Auflösung.

Gibt es denn eine Möglichkeit, direkt eine Vergleichseite dort zu öffnen, die einen bestimmte von mir gewählten Ausschnitt zeigt?

Am Rand ist es bei 85mm rechts so unscharf, dass da auf jeden Fall irgendetwas nichts stimmt- so eine extreme Unschärfe habe ich bei mir auf keinen Fall. Eher so wie auf der linken Seite auf halber Höhe (Stuhlgruppe hinter Balkongitter)- das ist auch hier sehr viel schärfer, was hier eher auf eine dezentrierte Linse hinweist oder sonst einen Fehler.

vg,
 
@canonfan2 hat das vor einiger Zeit doch sehr schön formuliert: "Ich bin ein Pixel-Peeper, bei mir stören unscharfe Objektive den inneren Frieden".

Bei wem das ist, für den ist die Canon eher nichts. Aber man kann den Satz eben auch anders sagen: Ich bin eher kein Pixelpeeper und bei mir stören zu knappe Freistellung und schlechtes Bokeh den inneren Frieden :angel:

Ist zwar kein Vergleich, hinkt aber irgendwie auch.:D
Wenn Du trotzdem mit einer Kompakten vorlieb nimmst mach ich mir um Deinen inneren Frieden etwas Sorgen.
Leute die da Ernst machen haben mit den kleinen Sensoren das so gar nichts am Hut.
 
Leute die da Ernst machen haben mit den kleinen Sensoren das so gar nichts am Hut.

ja, das stimmt natürlich- deshalb habe ich dafür ja ne Vollformat und das 105 1.4.
Die hole ich aber nur raus, wenn ich bewusst fotografieren gehe.

Und für unterwegs als "immerdabeiunderfüllungverwandschaftlichenfotografieverpflichtungen" ist die Canon G5XII die Kamera, die hier unter Beachtung der Größe/Gewicht die größte Flexibilität und Freistellung ermöglicht.

Sie schrammt für mich genau an der Grenze des akzeptablen an Freistellungspotential vorbei- und das auch nur, wenn ich alle anderen Register ziehe wie Aufnahmeabstand und Entfernung/Gestaltung des HG.

Aber klar- ein Kompromiss bleibt auch das.

vg,
 
Ein paar Testfotos, keine Bearbeitung, verkleinert 1200x1200.
Nur fotografiert, intern ein paar Parameter verstellt.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG_0233_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    IMG_0233_Bildgröße ändern.JPG
    565,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0268_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    IMG_0268_Bildgröße ändern.JPG
    352,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0302_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    IMG_0302_Bildgröße ändern.JPG
    369,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0306_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    IMG_0306_Bildgröße ändern.JPG
    513,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0427_Bildgröße ändern.JPG
    Exif-Daten
    IMG_0427_Bildgröße ändern.JPG
    462,4 KB · Aufrufe: 71
Hi,

ich habe gerade versucht, mit Adobe DNG die Raw Dateien der G5X II zu konvertieren. Aber DNG (er)kennt die Raw Dateien nicht.

Mache ich da was falsch oder wird die Kamera tatsächlich (noch?) nicht von DNG erkannt?
Leider finde ich auch keine Liste der von DNG unterstützten Kameras.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

vg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dem Konverter den Ordner angeben, in dem die Raws liegen, keine einzelne Datei.

ja, das ist mir bewusst- bekam da aber eine Fehlermeldung.

Habe jetzt nochmal genauer hingeschaut und gesehen, dass ich da aber etwas übersehen hatte. Jetzt geht es -Danke (y)

Und hier die von dir nicht gefundene Liste, aktualisiert November 2019:
Unterstützte Kameras für Camera Raw

diese Liste hatte ich schon gesehen- nur ist die ja für Camera Raw. Wusste nicht, dass die mit der von DNG unterstützen Kameras identisch ist (was aufgrund Deines Posts wohl so ist).

vg,
 
Das ist genau mein Einsatz Gebiet Familienfeiern / Disco / tanzende Gäste also schlechte Licht Verhältnisse meine alte Lumix LX7 da waren die Auto Einstellung perfekt hier musste man nichts nach regeln, bei der Canon G5X Mark II hat man als Laie / Knipser doch so seine Probleme hier muss man halt immer noch selbst Hand anlegen.
Gibt es denn nun schon Erfahrungen welche zusätzlichen Einstellungen zu angegeben Anlässen an der Kamera man vornehmen muss ??

Habe für mich einfach noch keine Endlösung gefunden.

Also mein Einsatzgebiet für Offenblende bei der Kompakten z.B.: abendliche Restaurant Besuche, Familienfeiern im Innenräumen. Der Stabi ist schön und gut, aber wie willst Du mit Belichtungszeiten von 1/10sek. irgend ein Gesicht einigermaßen scharf kriegen? Stativ bringt Dir auch nix. HighIso ist natürlich eine Möglichkeit (bzw. Muss), frisst dann natürlich Details/Farben. Deswegen reite ich zumindest so auf der Offenblende rum. Ob ich ein Objektiv mit Blende 1.8 oder 2.8 habe, ist ein gewaltiger Unterschied z.B. ISO1600 (bzw. etwas niedriger) zu ISO3200, oder ISO3200 zu ISO6400.

Will ich bewusst Qualität, nehme ich KB mit guten F1.4er Objektiven (z.B. Sigma 40mm 1.4 Art).
 
Wie du hier ja gelesen hast, ist die Qualität des Objektivs bei offener Blende eher mittelprächtig. Zu den weiteren Schwachpunkten gehört der AF. Ob dies ein „arbeiten“ unter schlechten Lichtbedingungen unmöglich macht musst du dann für dich herausfinden.

Ich würde jedenfalls als erstes die Auto Iso Einstellung nach deinen Bedürfnissen einstellen.

MfG
Pitman
 
Hallo Pitman

Mit den ISO Werten habe ich als erstes Experimentiert und da bin ich so bei einen maximal Wert von ISO 400 gekommen.
Dann kommt es natürlich noch auf die Verschluss Zeiten an da die Gäste tanzen
usw also muss ich die recht kurz wählen sonnst kommt es zu Bewegungs Unschärfen :eek:
Messmethode steht auf Mehrfeld
AF: Methode und Betrieb da bin ich mir noch nicht sicher
Dann ist da noch Kontinuierlicher AF Ja / Nein ??

Und dabei wurde die Kamera doch überall in den Himmel gehoben ??
Bei den aktuellen Kompakten hatte ich die Lumix LX15 und die von Sony und muss ich sagen gefällt mir die Canon am besten so vom Handling und der Bedienung her.
Aber das ist meine Laien Meinung

Gruß Ceule
 
Wie du hier ja gelesen hast, ist die Qualität des Objektivs bei offener Blende eher mittelprächtig.

nur weil die Qualität in manchen Brennweiten etwas schlechter als von der Sony ist, ist sie ja nicht per se schlecht. Gemessen an KB sind andererseits alle 1 Zöller sehr schlecht.

Die BQ der Canon ist für eine 1 Zoll gut-sehr gut. Aber das ist im Augenblick ja gar nicht das Problem von @Ceule. Da geht es ja vielmehr um die richtigen Einstellungen für die Kamera bei seinen geschilderten Aufnahmesituationen.

Zu den weiteren Schwachpunkten gehört der AF. Ob dies ein „arbeiten“ unter schlechten Lichtbedingungen unmöglich macht musst du dann für dich herausfinden.

auch das finde ich übertrieben- ich hatte bisher da noch gar keine Probleme mit bei LowLight- aber natürlich gibt es Grenzen eines jeden Systemes.

@Ceule: schau doch hier mal im Forum unter dem Stichwort Partyfotografie nach.
Du bist ja schon auf dem richtigen Weg mit Zeiten an die Bewegung anpassen und ISO hoch. Blende halt ganz auf (und mit der Schärfentiefe leben). ISO muss dann aber eben an die Gegebenheiten angepasst werden und nicht an die BQ (also evtl. höger als ISO 400).
Gegebenenfalls eine-zwei ISO Stufen weniger als notwendig und Aufhellblitzen (gibt eigene Modi/Einstellungen in der Kamera, die genau das selbst machen).
Notfalls anschließend stark entrauschen und wieder mit der sich ergebende BQ leben.

Ist die BQ zu schlecht, eine andere Kamera nutzen. Bessere BQ wirste aber nur mit größerem Sensor bekommen (auf Kosten dann einer geringeren Schärfentiefe).

vg,
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten